Weitere Infos zu AMD´s kommender 69x0er Serie

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Weitere Infos zu AMD´s kommender 69x0er Serie

attachment.php

ComputerBase berichtet in einem Artikel von gestern Abend von einer im Chiphell Forum aufgetauchten angeblichen AMD Folie zur HD 6950 und 6970.

Wenn man den Angaben auf der Folie trauen kann, wird die kommende Generation der 6900er singelgpu Karten folgende Eigenschaften haben:

• 4D-Shader (VLIW4)
  • die doppelte Geometrieleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration
  • 32 ROPs
  • 128 Z/stencil
  • 2GB GDDR5 RAM
  • 2x DVI + 2x Minidisplayport + 1x HDMI
Für die 6970/6950 wird eine Leistungsaufnahme von unter 300/225 Watt angegeben.

Die 6970 wird damit mit einen 6 + 8-Pol Stecker daherkommen und die 6950 mit zwei 6-Pol Steckern.

Quelle:AMDs neue Radeon HD 6900 setzen auf ?4D-Shader? - 31.10.2010 - ComputerBase

EDIT: Danke nach mixed_up: 75 Watt ausm Sockel+ 75Watt ausm 6 Pin +150 Watt ausm 8 Pin sind natürlich schon 300 Watt. Hatte den Sockel ganz unterschlagen, daher die zunächst falsche Angabe mit den 2x8 Pol Stecker bei der 6970 und entsprechend das gleiche für die 6950. Entschuldigt bitte den Fehler

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Infos zu AMD´s kommender 69x0er Serie

Ich denke, du hast da was falsch verstanden. Für 300 Watt reicht ein 6pin und ein 8pin Stecker. Somit wird die 6970 mit 1x 6pin und 1x8pin und die HD 6950 voraussichtlich mit 2x 6pin kommen.

Ansonsten, schöne News. :daumen:

Die 6970 wird damit mit zwei 8-Pol Steckern daherkommen und die 6950 mit je einem 6 und 8-Pol Stecker.

Was wurde jetzt im Vergleich zur HD5000er-Reihe wirklich verbessert? Beim Stromverbrauch sehe ich keine große und würdige Verbesserung und ansonsten? Wenn, dann wurde doch nur wenig gefeilt.

Was wurde jetzt im Vergleich zur HD5000er-Reihe wirklich verbessert? Beim Stromverbrauch sehe ich keine große und würdige Verbesserung und ansonsten? Wenn, dann wurde doch nur wenig gefeilt.

Siehe mein Hinweis oben.

Vorallem die DX11 Leistung wird verbessert, aber auch die allgemein Leistung. Mehr ist noch nicht bekannt über die neue Architektur.

Siehe mein Hinweis oben.

Vorallem die DX11 Leistung wird verbessert, aber auch die allgemein Leistung. Mehr ist noch nicht bekannt über die neue Architektur.

Also wurde doch nur etwas an der gesamten Architektur gefeilt und große Verbesserungen gibt es (noch) nicht ;)

Also wurde doch nur etwas an der gesamten Architektur gefeilt und große Verbesserungen gibt es (noch) nicht ;)

Manche Änderungen sind schon mit der HD 68xx Reihe ans Licht gekommen, andere kommen erst bei AMDs erster neuen Architektur nach Jahren zum tragen, nämlich den erwähnten HD 69xx. Manche davon kannst du oben sehen.

Abwarten und Tee trinken. ;)

Es ist normal, dass nicht gleich alle Erkenntnisse der letzten Jahre über dem Haufen geworfen werden. Wozu das Rad neu erfinden?

Ich denke, du hast da was falsch verstanden. Für 300 Watt reicht ein 6pin und ein 8pin Stecker. Somit wird die 6970 mit 1x 6pin und 1x8pin und die HD 6950 voraussichtlich mit 2x 6pin kommen.

Ansonsten, schöne News. :daumen:
Ach verdammt -.-

Du hast natürlich rech. Ich glaub ich sollte doch ne Runde schlafen gehen :schief:

Danke nochmals für den Hinweis. Ich habs gleich korregiert.

Die steigerung der effizienz kann ich mir jetzt noch nicht so recht erschließen, allerdings wird die 6970 mit vorraussichtlich weniger leistungsaufnahme die gtx480 sowohl in dx11, als auch in der rohleistung, in die tonne kloppen :schief:
noch interessanter wäre aber zu wissen, wie es mit der 7000er (28 nm) serie aussehen wird.

Naja, wenn die 6950 unter 225 Watt verbrauchen wird und so wies aussieht schneller als die 5870 sein wird, dann kann man GANZ stark davon ausgehen, das sie entweder +/- 0 die gleiche Effizients hat, was schonma verdammt gut ist, da die 5870 schon recht effizient ist, oder aber sogar noch zulegt etwas zulegt, wobei ich eher von zulegen ausgehen, da ja 2GB RAM verbaut sind, und die Standart 5870 mit 1GB ja schon 188 Watt zieht.

Ob die 6970 da noch einen draufsetzen kann wird fraglich sein. Ich hoffe aber das sie noch ne Schippe drauflegen wird.

Naja, vom 13-19 November ist die Supercomputer in New Orleans, da simmer dann schlauer. Ich denk AMD wird die Karte da vorstellen.

Und wenn ihr lieb seid, dann versorg ich euch auch mit den Infos meines kleinen vor Ort Spions :lol: Kenn jemanden der als Aussteller mit darf. Dem werd ich diesen Freitag ne Liste mit Fragen mitgeben und dann ganz arg die Daumen drücken, das er auch dazu kommt die Firmen abzuklappern und ein paar nähere Infos rauszuleiern :daumen:

Nächster Punkt, den Du nicht richtig verstanden hast:

Maximum Board Power ist nicht gleich tatsächlicher Verbrauch !
Es ist nur die maximale Wattzahl, die gemäß PCIe-Spezifikationen durch die Stromstecker bereitgestellt werden können!

Die GTX460 hat auch eine Maximum Board Power von 225 Watt (75 Watt pro 6-Pin-Stecker und 75 Watt über den Slot). Tatsächlicher Vebrauch: 160 Watt !
Also sagt die Maximum Board Power eigentlich überhaupt nix aus !

Es ist nur die maximale Wattzahl, die gemäß PCIe-Spezifikationen durch die Stromstecker bereitgestellt werden können!

Die GTX460 hat auch eine Maximum Board Power von 225 Watt (75 Watt pro 6-Pin-Stecker und 75 Watt über den Slot). Tatsächlicher Vebrauch: 160 Watt !

sie sagt immerhin aus, dass der hersteller es für nötig hält diese anschlüsse zu verwenden, was seinen grund hat. man darf davon ausgehen dass die verbrauchswerte zumindest unter last ein stück höher liegen als bei der HD5000-serie.

HD 6970 - TDP 300W -> PCIe + 2x 8Pol = 375W MBP (Maximum Board Power)
HD 6950 - TDP 225W -> PCIe + 1x 6Pol + 1x 8Pol = 300W MBP

DENK AN OVERCLOCKING! Es gibt Leute, die diese Grafikkarte übertakten wollen, übersteigt die TDP-Werte und rückt näher ans MBP.

EDIT: 2 GiB GDDR5 ist recht interessant für hardwarefressende Spiele, Texturmods und Spiele in SuperSamplingAntiAliasing und andere methoden. :)

HD 6970 - TDP 300W -> PCIe + 2x 8Pol = 375W MBP (Maximum Board Power)
HD 6950 - TDP 225W -> PCIe + 1x 6Pol + 1x 8Pol = 300W MBP

DENK AN OVERCLOCKING! Es gibt Leute, die diese Grafikkarte übertakten wollen, übersteigt die TDP-Werte und rückt näher ans MBP.

EDIT: 2 GiB GDDR5 ist recht interessant für hardwarefressende Spiele, Texturmods und Spiele in SuperSamplingAntiAliasing und andere methoden. :)
Mit dem OC hast du Recht aber, hat die HD 6970 nur 1x8 Pin und 1x6Pin und die HD 6950 2x6Pin ^^
Damit kann man jeweils 75W von der MBP abziehen.
BTW: Man kann die MBP auch überschreiten, ob und wie lange das das NT/Board/Graka mitmacht kann natürlich keiner sagen.

Hoffentlich werden die "Optimierungen" bei der Bildqualität beim Treiber der 69xx wieder zurückgefahren, zumindest auf HD5k Niveau, denn was man da auf den Videos bei CB sieht ist nicht schön. Ich hätte ja die 6970 sofort gekauft, aber mit den optimierungen ist sie uninteressant, da warte ich lieber auf die GTX580

mfg

Hab ich doch geschrieben :ugly:

Man beachte das Rot.:schief:

@Skysnake
na dann lass ma die supergeheimen infos raus wenn du sie dann hast xD

@topic
das hört sich schon ma genial an :D
eine 6970 werd ich mir kaufen, aber am interessantesten wären die temps der 69x0 karten und infos über custom kühler

Zurück