Weitere Benchmarks der HD6870 + neues PCB Bild!

Was für ein Blödsinn....

Schau dir doch BITTE mal Prüfstand Spiele I: Wie gut werden CPU und GPU genutzt? : 20 Spiele decken die Schwachstellen auf an...

Wie du siehst haben die nen i5-750@4GHz und du hast bei den meisten Spielen schon mit 2 Kernen@3GHz nahezu die volle Leistung, und die GPU bremst die CPU derbst aus. Als eines der wenigen Beispiele, wo nen Quad mal wirklich ausgereizt wird ist GTA IV, da hilft ne bessere GPU aber auch genauso wie ne bessere CPU (siehe Übertackten).

Und jetzt komm nicht ololol ist ja nur nen popelliger i5 und keine i7 roXXer CPU. Schau dir die PCGH 4/2010 an, auf Seite 48/49, da wirste sehen, das der i5-750 @3,6GHz! (also nochmal deutlich langsamer als bei Tom) den i7-975 in jedem getesteten Game hinter sich lässt.

Edit: Ich bekomm langsam echt son Hals, das jeder Hinz und Kunz meint das die neuen GPU´s ja alle von den ach so schlechten CPU´s ausgebremst werden.... Meine Fresse raffts doch endlich mal, dass die Leistung der CPU´s viel stärker gewachsen ist, als der Leistungsbedarf von 99% der Spiele... Es gibt kaum nen Spiel, wo nen Quad die GPU wirklich ausbremst. Und jetzt kommt nicht mit so blöden Beispielen wie:"Aber bei Test XY bei 800x600 ohne alles da ist die CPU Z doppelt so schnell wie CPU Y." DAS SIND TOTAL UNREALISTISCHE Bedingungen für den realen Einsatz! Wer ne Leistungsstarke Graka hat zockt mindestens auf 1600+ und sobald so 50 frames anliegen wird er auch die Bildverbesserungen dazu nehmen so weit es geht. Was bringen einem 200 FPS wenn man auf 800x600 zockt mit mindetails etc ?

Erst mal, immer mit der Ruhe! Ja, eine CPU kann bremsen, aber auch jedes andere Teil im Rechner. Wenn du nur 2-3 GB DDR2@667MHz hast, naja, bringt einem die beste CPU und Graka nichts, es kommt auch die Mischung und die zusammenarbeit der komponenten an. Zudem hoffe ich ja das wenn es neue CPUs gibt die schneller sind, nicht mehr Kerne sonder pro Kern besser. die GPU ist doch sowie so nur immer am Limit weil die meisten Spiele nicht optimiert sind, heißt die könnten noch bessere Grafik haben, wenn die Zeit zu optimierung da wäre. dann könnte man auch nich zwei Jahre mit die aktuellen Grakas leben.

Schlechte Rechtschreibung...

Mehr Leistung kann man immer brauchen. Wo wären wir den sonst inzwischen? Bei Autos wären noch 50 PS Standard. Wenn man erstmal eine leistungsfähige Architektur hat, kann man sie dementsprechend auf Energieeffizienz trimmen. Gerüchteweise hab ich aber auch gelesen, dass die 67XX Reihe vor der 68XX Reihe auf den Markt kommen soll. Wenn noch Restbestände der 58XX GPUs vorhanden sind, würde das sogar Sinn machen, da Nvidia momentan außer dem Vollausbau des GF 104 wenig in der Hinterhand zu haben scheint.

was hat denn Nvidia in der Hinterhand?

Nur den vollausbau, und das nur mit mehr Verbrauch, wenn Nvidia das mach müßen die wohl die im drei Slot Bauweise herstellen um die Wärme los zu werden OK die meisen ist das egal, da die den Paltz haben oder eine Wasserkühlung. Die andern graifen zur GTX 470 oder die ATI Karten zurück. Ich denke mal das ein 8 Pin und ein 6 Pin Stromstecker locker reichen sollte, das wäre nicht viel mehr als die 5870, meine 5970 hat auch nur so viel aufnahme und ds reicht.

@ Skysnake
Bleib mal locker hier.

Du sagst es, warum braucht man 200 fps, wen 50 flüssig sind.. :schief:
Danke, dass du es nochmal gesagt hast. :daumen:

Kannst ja mal in der Öffentlichkeit ne Umfrage machen, wer seine Cpu um fast 50% übertaktet hat. Ich denek das Ergebnis ist dir klar.
Die zweite Umfrage, die du machen könntest, wäre eine, wo man sieht, wie viele der Befragten einen Quadcore seinen eigen nennt. Das dürften max. 30 % sein(schätze ich mal).
Und von denen hat vielleicht ein tausendstel, wenn überhaupt seine Cpu übertaktet.

Und zu deinem super tollen Vergleichstest:

Eine Graka, die eine HD 5970 überflügelt, wie ich schrieb, ist doppelt so schnell, wie eine GTX 460 mit 786 mb vram. D.h., sie würde dementsprechend auch sehr viel weniger ausgelastet werden, sodass unnötige leistung verpulvert wird.

Und immer dran denken: Schön ruhig bleiben. ;-)

was hat denn Nvidia in der Hinterhand?

Nur den vollausbau, und das nur mit mehr Verbrauch, wenn Nvidia das mach müßen die wohl die im drei Slot Bauweise herstellen um die Wärme los zu werden OK die meisen ist das egal, da die den Paltz haben oder eine Wasserkühlung. Die andern graifen zur GTX 470 oder die ATI Karten zurück. Ich denke mal das ein 8 Pin und ein 6 Pin Stromstecker locker reichen sollte, das wäre nicht viel mehr als die 5870, meine 5970 hat auch nur so viel aufnahme und ds reicht.
Bei einer Vollbau eines GTX 480 ja aber es gibt auch ein Vollbau eines GTX460 mit dem GF104 Chip! Der kann krass werden! :wow:

soll jetzt die GTX 460 im voll ausbau besser sein als eine GTX480 im Vollausbau!?:huh::lol:

Wenn der Verbrauch und die Leistung stimmen dann kann die ein Konkurenz zur 5870 werden was ich nicht graube.

Also ich Persönlich freu mich auf die neue serie habe noch die 4870 cyclon und es läuft noch alles ohne problem aber solangsam muss ich umsteigen da kommt mir die 6870 gerade recht frage ist preis sonst muss es neh 6770 sein aber erst steht die leistung ihn meinen augen will nich das mein pc bei crysis 2 nur mit 1280 pixeln läuft ach ich will hoffen das amd alles richtig macht diesmal und die power aussreicht

Zuletzt bearbeitet:
@ Knightshadow
mit ner 4870 kann man mindestens die 1280 auf high zocken. alles auf max is z.Zt. ma wieder nich spielbar, da muss schon ne 6970 quad-crossfire ran :D

ich kauf mir keine 6k karte, da muss leider erst ein neues system gekauft werden :(

nun ja würde crysis 2 schon gern auf 1680 oder 1980 zocken :D mein prozessoer sollte reichen i7-860 und 4 gb ram aber ich will schon 1680 flüssig haben darum neue karte leider habe ich crysis 1 noch nich das wird sich aber bald ändern dan mal sehen wie das läuft :D

nur weil da ne 2 dran steht, heisst das noch lange ned, das das game unbedingt mehr brauch wie der erste teil. im gegensatz zum ersten teil is das nämlich ne "schnöde" konsolenportierung. da wird warscheinlich ne 4870 noch langen ><

das Crysis 2 mehr braucht als sein vor gänger, davon gehe ich mal aus, ob da 4 GB Speicher reichen mal sehen, ist immer besser etwas mehr zu haben als man baruch.

PS: @Knightshadow, warum hast du nur 4GB? du hast doch ein 1366System da sind doch 3er Betrieb sinnvoll!?

Zurück