• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachts PC

Aber jetzt wo du es sagts könnte ich mich Wahrscheinlich mit einem i7 860 und dem MSI P55-GD65 anfreunden. dann würde ich 100€ sparen. Kann den ein i7 860 ein 5850 voll nutzen oder wird dir GraKar gebremst?

Zum einen ist der i7 860 mit 2.8GHz höher getaktet als dein geplanter i7 920 mit 2.66GHz. Die Architektur ähnelt sich praktisch in allem. Bei den i7 1156 wird ebenfalls wie beim grossen 1366 Hyperthreading unterstütz. Wie schon gesagt auf das Tripplechannel interface kannst du verzichten. PCGH sowie Hardware Luxx haben in mehreren Tests bewiesen, dass der Performanceunterschied minimal ist. Höher getaktete RAM bringen hier einen viel grösseren Vorteil. Wie schon gesagt, taktet sich der i7 860 im Turbomodus wenn, nur ein oder zwei Cores verwendet werden je nach TDP wesentlich höher als der 920. Ein gute Kühlung bringt dir demnach auch mehr Leistung im Turbomodus, da die Taktfrequenz der Temperatur des Prozessors angepasst wird.

Um auf den Punkt zu kommen, ist die Kombination 860 und ne 5850 bestimmt ok und das Verhältnis stimmt besser als vorher. Zudem sind die heutigen Grafikkarten alle dermassen schnell, dass der Prozessor früher oder später sowieso zum Flaschenhals werden kann. Deine Wahl wäre aber sich die richtige. Mit deinen gesparten 100 Euro reicht es ja vielleicht sogar für ne 5870. Der Leistungsunterschied würde dabei wesentlich mehr ausmachen, als die paar Prozentpunkte zwischen dem 860 und 920. Sprich das Geld sinnvoller investiert.

Ich hoffe ich konnte dein Juckreiz vom i7 920 bisschen beruhigen. Ansonsten lese das PCG Hardware oder Frage ein Spezialist oder Apotheker ;)

MFG

Gurango
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
die PCGH lese ich grundsätzlich, da sie irgendwie die beste Zeitschrift im Bereich Hardware ist. Gibt es denn einen guten Kühler für den i7 860 mit dem auch OC drin ist. Habe zwar bei Alternate geguckt aber dort habe ich irgendwie nicht das Ideale gefunden.
 
stimme den Gurango zu.

ich würde mich lieber an der GPU orientieren, nehmen wir die 5870. dazu die günstigste CPU, welche die 5870 ordentlich befeuern kann.. das wäre dann ein 920/940/955BE@3,4 oder ein 965BE/i750.. also würde ich mir die GPU holen und dann gucken welche CPU+Mobo ich mir dann noch leisten kann..

der 920/940 fallen aber weg da der 955BE schon so günstig ist..

man muss immer die ganze Plattform betrachten:

CPU + Mobo + GPU

demnach wäre also die beste Kombi beim Neukauf 965BE/i5 750 mit ner 5870
 
Ok dann werde ich mir mal einen 5870/5850 (weis noch nicht genau welche) holen und dazu ein 1156 Board mit passenden CPU. Und dann möchte ich mich nochmal recht herzlich für diese tolle Hilfe bedanken.
 
Zurück