• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachten steht vor der Tür

1z3m4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weihnachten steht vor der Tür

Moin Moin,

ich habe mir seit langem mal wieder vorgenommen mich etwas selber zu belohnen und zu beschenken :)

Aktuelles System:

• Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3

• CPU: AMD Phenom II X6 1075T -3GHZ

• RAM: 4x2GB Kingston HyperX PC3-10700 (667 MHz)

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 2 GB

Ich bin komplett unzufrieden mit meinem aktuellen Rechner, da er hier und da immer mal eine Macke hat trotz frischem System. Meine Spiele die sonst immer so gut liefen, laufen nicht mehr so gut und die neusten Games kann ich eh nicht mehr daddeln. Jetzt dachte ich mir ich rüste mal etwas auf bzw mache alles etwas aktueller.

Netzteil und SSD stehen schon fest, doch habe ich nicht die Zeit und die Geduld mich in die aktuelle Technik zu belesen. Deswegen die Frage, welche Komponenten sollte ich tauschen und gegen welche sollte ich sie tauschen? Ich bin auch am überlegen noch bis Weihnachten wirklich zu warten, doch ist die Technik eh recht schnelllebig und von daher macht es auch keinen Unterschied oder?

Ich würde mir ein Intel i7 wünschen und eine Grafikkarte die was taugt um wenigstens 1-2 Jahre auf der sicheren Seite zu sein.

Budget habe ich mir noch keins gesetzt, da ich einfach noch nicht geschaut habe was es alles so tolles gibt und vor allem was es kostet, doch sollte es im Rahmen bleiben und keine sinnlosen High End Produkte. :)

LG
Steve

AW: Weihnachten steht vor der Tür

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preis sagte ich ja bereits. Es soll an die Grenze gehen, an der es sich nicht mehr lohnt mehr Geld zu investieren. :) In der also das Preis /Leistungsverhältnis noch gut ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Habe ein Artic Freezer 13 drin und als Sound die Creative Omni.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Getauscht werden sollen Motherboard, Graka, CPU und RAM. Ich denke das sind die Übeltäter :) und ein neues Netzteil wäre cool.

5.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CoD, LoL und wenn ich dann ein neuen Rechner habe sicher auch wieder aktuelle Games. Leider macht das kaum Spaß aktuell.

6.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es sich bei der Graka oder der CPU anbietet gern. Muss aber auch nicht sein.

LG
Steve

Oder noch was raushauen und eine 1TB SSD zusätzlich nehmen und die HDD entsorgen. Die macht sowieso nur Lärm.

Danke dir :)

Und würdet ihr bzw du eher sagen, man sollte noch etwas warten, da bald ein neuer Standard kommt? Wie gesagt bin aktuell nur sehr grob belesen, was die Technik gerade angeht.

Der i7 6700K ist der aktuellste Top-Prozessor auf dem Markt und die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia kommen erst nächstes Jahr.

Moin Moin,

ist die Konfiguration von Markus noch aktuell oder lässt sich da schon wieder etwas verbessern bzw optimieren. Das Geld ist nämlich jetzt da und ich wollte mich nur noch mal vergewissern, dass ich das beste aus meinem Geld hole :)

Vielen Dank

Steve

Ich habe noch etwas bedenken bei dem CPU Kühler. Angenommen ich möchte irgendwann mal den CPU takten. Hat der dann genug Leistung? Ich lese gerade berichte über Noctua NH-U14S oder dem etwas größeren NH-D15.

Der von Markus empfohlene Phanteks ist voll das Schlachtschiff, der ist genauso gut wie der Noctua NH-D15 ;)

Mega. CPU ist nirgends da -.- Jemand eine Idee, wo man die Hardware beziehen kann?

Der 6700K? Derzeit für bezahlbares Geld nicht zu haben.
Bis Weihnachten isses aber auch noch ein bisschen hin. Mit Etwas Glück entspannt sich das in den nächsten 2-3 Wochen, mit Pech tuts das nicht.

Wenn du also dringend den PC haben möchtest wäre vllt der i5 6600K eine Option für dich.
Ansonsten kann man ja über Geizhals Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine Übersicht haben wann der 6700K wo verfügbar ist. Achtung, das Lieferdatum wird gerne mal nach hinten korrigiert. Wenn also heute steht dass am 10.11. welche kommen, dann muss das nicht heißen dass Bestellungen die HEUTE eingehen auch am 10.11. bedient werden (können).

Zurück