Weiche Staub! Oder: Wie schaffe ich mehr Platz im Gehäuse?

AW: Weiche Staub! Oder: Wie schaffe ich mehr Platz im Gehäuse?

Also Druckluft hab ich zwar auch aber nur für diese Grafikkarten. Für Lüfter nehm ich ein Tuch oder Küchenrolle. Für CPU Kühler wird regelmäßig abgesaugt sodass dieser dicke Staub gar nicht erst drankommt. Hab letztens nen PC fürn Kumpel flott gemacht und den CPU Kühler mit Wasser abgewaschen, das geht auch gut.

Wenn ich meine Druckluftdose schüttel kommt so ein eiskalter Schmodder raus wenn du das ins Netzteil reinhälts wirds wahrscheinlich bei direkter Inbetriebnahme nen Kurzschluss geben.

@ Threadersteller: Lebst du im Raucherhaushalt?

@Miezekatze: Ich sauge auch in aller Regelmäßigkeit meinen Rechner von innen (vorsichtig) aus, was aber den Staub nicht vom Festsetzen zwischen den Kühllamellen abhält. Ich werde mal Ausschau nach einen Pinsel größerer Dimension halten. Danke für den Hinweis :)

@schlappe89: Der Haushalt hier ist völlig frei von nikotinabdunstendem Etwas - das schon sehr lange ;) Konntest du etwas auf den Bildern feststellen, was auf solch einen Haushalt hindeutet?

Ne ich hatte mal einen PC von ebay und da war so Staub auf dem CPU Kühler wie bei dir und der PC hat nach Rauch gestunken. Is wohl ganz normaler Staub.

Ja, bei mir ist es üblicher Hausstaub. Bei einem Raucherhaushalt wäre noch die Überlegung da, den Kugellagern etc. der Lüfter eine Grundreinigung zu unterziehen. Nikotin ist noch aggressiver, als jede Anhäufung von Hautpartikeln.

Das mit dem Raucherhaushalt kenne ich nur zu gut... Mein Dad und mein Bruder beide starke Raucher und leidenschaftliche WOW-Spieler, qualmen immer das ganze Zimmer voll, darunter leiden dann die weißen (mittlerweile bestimmt wieder gelben) Vorhänge und die Peripherie.... wofrüher noch Mäuse und Tastaturen, sowie Monitore und Gehäuse in weiß waren hatten die Geräte keine Chance gegen den Rauch irgendwann waren sie Gelb... da ich mir das aber nie anschauen konnte bin ich mit Kunststoffreiniger dagegen gegangen, also es wird nicht nur das Innenleben des Rechners verdreckt.... auch außen würde ich öfter mal reinigen... ;-) Du glaubst garnicht was da manchmal für ein Schmodder runter kommt...^^

Tja beim Saugen zwischen den Lamellen hilft nicht mal ein Dyson ohne Saugkraftverlust :ugly:

@thrian: Du solltest zuerst die Blätter des Lüfters mit Druckluft behandeln, danach die Lamellen des Kühlkörpers, weil sich duch die erste Behandlung am Lüfter gerne etwas in die Rillen drückt.

Nun, in Druckluft befinden sich verschiedene Gase, die in die Umwelt entweichen. Dass keine FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) mehr drin sein dürfen und die Kennzeichnung darüber Pflicht zu sein scheint, ist, glaube ich, erstmal nicht der Rede wert. Ich sehe das mit der Benutzung von Druckluft nicht so eng. Gibt's darüber einen längeren (kritischen) Bericht, den ich mir mal zu Gemüte führen sollte?
Also hier gibts einige die was gegen Druckluftspray haben.

Warum sind da Gase drin?Können die nicht einfach nur Luft reintuen? :( :D

Also darf ich mit Druckluft ins Lager eines Lüfters reinpusten oder zerstöre ich ihn dann.

Sollte ich vor dem benutzen des Sprays nicht vielleicht erstmal in den Raum sprühen um evt. auftredendes Wasser "auszuscheiden"?

Ich sag nur eins: SAUBA! :daumen:

Hab auch noch nie Druckluft verwendet, aber auch nur gutes gehört.
Bilder sprechen ja für sich, also meinem NT werd ich das auch mal gönnen zum Herbst. :)

Moin,

@thrian: Auf der Flasche steht auch ein Vermerk, dass man vor dem ersten Gebrauch einen Sprühstoß in den Raum machen soll, da eventuell vorhandenes Kondensat etc. austreten kann und nicht auf die (wahrscheinlich teure) Hardware landet ;)

@FX5200-289Mhz: Wenn der Herbst nicht all zu kalt ist, nimm das Netzteil bei diesem Vorhaben mit nach draußen - es wird sonst sehr trocken in der Lunge.

Gruß
Wanseesprinter

Boaaa poiu das is so derbe ekelhaft ^^
Was ist das für ein Schmodder auf dem Bild und wie kann man das guten Gewissens auf den Teppich legen?

Krass

Ich denke, dass Staub sich ab einem gewissen Komprimierungsgrad verflüssigt, wenn man diese abschreckenden Bilder sieht :D

Das sieht aus wie verweste Leiche. *schüttel*
Kann man sich schon sowas wie ein pc Reinigungskit kaufen? Also was qualitativ hochwertiges?

Ich hab ja auch schon einige eklige PCs aufgemacht aber die übertreffen es wirklich poiu :D

Und da wundern sich einige warums dann nicht mehr funktioniert.... der hat bestimmt 10 Jahre gestanden oder war bei Menschen die nicht wissen was Staubsauger sind :ugly:

Hab mir letztens auch ein paar Reinigungstools (bei Conrad) besorgt;
-Reinigungsschaum für den Monitor : hat mich nicht überzeugt - wenn die Sonne schräg draufscheint sieht man trotz Schaum- und Microfasertuchbehandlung immer noch Schlieren (nerv:what:)

-Druckluftspray : an sich ganz sinnvoll, vor allem das verlängerte Plastikröhrchen mit dem man wirklich in die letzte Ecke kommt; jedoch ist etwas Vorsicht geboten! -> die Dose auf keinen Fall schräg halten, dann kommt nämlich Flüssigkeit(Gas) raus wie bei einem kaputten Feuerzeug!

Mein Lieblingstool hab ich beim Künstler- und Hausfrauenbedarfsladen besorgt:
ein Rindsohrhaarpinsel für satte 4,80€ - der ist antistatisch, geschmeidig und sollte auf keinen Fall beim Reinigungsprojekt fehlen :daumen:

Betreff Bilder:

kennt ihr die seite nicht leider wird die nicht mehr aktualisiert :(

ich vermute das es der PC vom "Krebs Kandidaten" aus akte X war, Scherz bei Seite aber wo leben die leute^^

gibt aber noch einige extreme Bilder dort, mein persöhnlicher favorit : KLICK & Klick2

Link ->DAU Alarm Gallery

Zuletzt bearbeitet:

Doch die Seite kannte ich schon, wusste aber leider nicht mehr wie sie heißt bzw. wusste bis vor kurzem aber auch nicht mal was ein DAU ist :lol:

Aber an die Bilder die du gepostet hast konnte ich mich auch nicht mehr erinnern :D

So, hier mal meine Druckluftdose ...

Und keine Sprüche wegen dem Staub auf dem Teil :lol:

attachment.php

Ich frag mich ob die übelst zugestaubten Teile noch funktioniert haben oder an Überhitzung verreckt sind.... Oo

Zurück