Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

ich hab mit 16 angefangen, und dann bis 35 geraucht, meist so ne schachtel am tag
iaufgehört ahb ich september 2011
so in 2003 hatte ich schonmal für ein jahr aufgehört,
dann war ich der meinung: am wochenende kann man ja
so ging das 6 wochen, dann war ich auf nem festival, und hab da 3 tage morgens schon geraucht,
war aber der meinung: am montag wird nicht geraucht
-> pustekuchen, wieder 7-8 jahre geraucht seitdem

mein vater hat auch mehrmals jahrelang aufgehört gehabt,
derzeit raucht er auch wieder seit jahren nicht, diesmal hälts vermutlich

als ich in 2011 aufgehört hab, hatte ich schon jahrelang massiv husten, hab mentholzigaretten geraucht,
habe gleichzeitig, eigentlich paar wochen vorher, komplett aufgehört alkohol zu trinken,
schätze, dasses solang hält, wie ich keinen alkohol trinke,
wär ich betrunken, hätt ich vermutlich auch schnell ne flöte im mund,

die zigaretten wären dann aber das kleinere problem,
von alkohol bin ich genau so süchtig, wie von zigaretten,
hab ich jahrelang als schlafmittel benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Bin auch stolzer Ex-Raucher :-D
Habe etwa 15 Jahre lang geraucht , in der Ferienarbeit als Jugendlicher angefangen, mit 14 Jahren etwa.
Habe dann immer so eine halbe Schachtel täglich konsumiert.
1997 kamen dann ein paar Sachen zusammen, Vater gestorben und ein komisches Gewächs auf der Haut das wegoperiert werden musste aber gutartig war, puh.....
Naja das habe ich dann zum Anlass genommen mit dieser sinnlosen Geldverschwendung und Gesundheitsgefährdung Schluss zu machen.
Habe von einem auf den anderen Tag aufgehört, Schachtel leer geraucht und Schluss.
Dachte dann sicher 2-3 Wochen ich müsste sterben und hab mich nach der Arbeit ins Bett gepackt um nicht in Versuchung zu kommen loszurennen und Kippen zu kaufen.
Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angefasst und es stört mich auch nicht wenn in der Nähe jemand raucht.
Also schön ist das natürlich nicht aber ich bekomme deshalb kein Rauchverlangen oder so.
Die Stinkeklamotten wenn man mal bei einem Starkraucher zu Gast war tun ein übriges.
Kann nur jedem wünschen das er es schafft davon loszukommen, es lohnt sich sooooooooooooooooooooooooooooooo sehr :-)
Keine gelben Finger, keine gelbe Tapete, keine Stinkeklamotten und Küsse schmecken auch besser ;-)
Geldersparnis kommt dazu, wenn ich heute so die Zigarettenpreise sehe.......

Also packt es an , ihr schafft es !!!!!
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Geldersparnis, auch ne große Sache. Ich habs mal für mich durchgerechnet:

5,5 Jahre * 365 Tage = 2007,5 Tage, sagen wir mal 2000 Tage

2000 * 8 Zigaretten am Tag = 16.000 Zigaretten die ich nach der Rechnung in meinem Leben geraucht habe. Und ich wette es sind sogar noch mehr, auf Partys ging auch mal ne Schachtel durch. Ich kann mir schon denken wie meine Lunge aussieht.

Damals kostete eine Schachtel noch 3,5 Euro, drin waren 23 Kippen. Also:

16.000 / 23 = 695, 65 Schachteln, runden wir mal auf 700 Schachteln auf.

700 * 3,5 Euro = 2450 Euro die ich verballert hab. Traurig irgendwie, und dabei hab ich noch vergleichsweise wenig geraucht :(


Übrigens, einen Vorteil gab es noch als ich aufgehört habe. Ich hatte vorher chronische Atemwegserkrankungen. Seitdem ich aufgehört habe, war ich kein einziges mal mehr erkältet, da bin ich echt froh drum :)
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich war auch Raucher, mit 13 oder 14 so richtig angefangen. Dann mit 26 aufgehört - schlagartig, von heute auf morgen, ohne Hilfsmittel. Jetzt sind es schon über 8 Jahre als Nichtraucher. Mich hat es einfach genervt, dass die Tabaksteuer ständig angehoben wurde mit Begründung: Das soll dazu bewegen aufzuhören... und sonstigen Bullshit, den die Heuchler von Politikern erzählen und dabei hoffen, dass weiterhin genug rauchen. Na ja, jedenfalls habe ich denen den Gefallen getan. Wenn ich weiß was heute eine Schachtel kostet, bin ich froh, dass es so einfach war aufzuhören.:D
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

oje, bei mir warens dann wohl eher 7000 schachteln (knappe 20jahre x 365tage, eine am tag)
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich selber rauche nicht aber ich hab nen Kollegen, der hat ne ziemlich drastische Methode gewählt um aufzuhören. Er hat eine Woche lang jeden Tag so viele hintereinander durchgezogen, bis er sich ausgekotzt hat. Nach der einen Woche fand er den Geschmack von Kippen so dermaßen wiederlich, dass er quasi gezwungen war aufzuhören.;) Ist bestimmt schon 15 Jahre rauchfrei.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

als ich in berlin gewohnt hab, haben zwei so vietnamesische schmuggelzigarettendealer nen contest veranstaltet, wer von beiden mehr kippen in kürzester zeit runterschloten kann,
einer ist draufgegangen, nikotinvergiftung
stand jedenfalls in der zeitung
 
Ich hab zu meinem 14. geb angefangen mit dem mist. Seit zwei jahren steht für mich fest, dass ich zu meinem 34. aufhöre (ist kommendes sylvester). 20 jahre reich wohl dicke für rin leben aus. Mein problem ist nur: ich will eigentlich nicht aufhören. Ich treibe schon immer regelmäßig sport, fühle mich wohl und rauche gern. Dazu kommt das ich nur 8-10 kippen am tag drehe. Ich hoffe das die 20 jahre für mich grund genug sind dann durch zu halten.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Jetzt mal eine frage wer von euch hat in der jugend angefangen zu rauchen und konnte
dann einfach nichtmehr aufhören ?
C'est moi.
Mit 15 oder 16 war's. Ja, der 'Gruppenzwang' man(n) will ja unbedingt auch cool sein... :schief: Heute sage ich: So'n Quatsch! :nene:
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden und sicherlich würde man scheinheilig Geld sparen aber auf der anderen Seite auch wieder " Sinn frei " verheizen. Wenn muss man alles im Leben so durchrechnen, sei es die Wohnung, Auto, Urlaub usw. ... Ich will es damit sicherlich nicht gut heißen nur bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Jeder der es schafft ein Laster zu besiegen verdient meine Hochachtung
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich rauche nicht und hab auch noch nie geraucht, allerdings finde ich das Thema Rauchen an sich wirklich interessant. Da ich als Nichtraucher die Gelüste der Raucher nicht ganz nachvollziehen kann interessieren mich oft diverse Dinge die auf den ersten Blick völlig belanglos erscheinen..

Wie zum Beispiel "Die Kippe nach dem Essen". Beobachte ich extremst oft und ich hör jedesmal das man sich auf die Kippe nach dem Essen besonders freut - so sehr dass man sich im Winter sogar den Arsch abfriert. Ich möchte dann nicht direkt fragen was genau diese Zigarette bewirkt weil das dann schnell so rüberkommt als wäre ich so ein alter nichtrauchender Nörgler der den Moralapostel spielt, möchte ich dabei gar nicht.

Ich find das Verhaltensmuster nur wahnsinnig interessant und es ist bei jedem Raucher identisch, deswegen frag ich mal hier.

Was bewirkt denn die Zigarette nach dem Essen? Schmeckt die Zigarette dann? Oder wirkt das Nikotin, oder was auch immer, dann am Besten?

Ich hab für mich mal nen Selbstest gemacht und ne Woche gekifft um zu verstehen wieso Leute abhängig davon werden und wieso der Körper so sehr danach gelüstet. Dabei konnte ich feststellen das man sich eben jene Wirkung des THC' s so extremst vorstellt das man den nächsten Joint gar nicht mehr erwarten kann. Irgendwann meint man man seie ohne die Wirkung des THC' s total unruhig obwohl das überhaupt nicht der Fall ist..

Gleicht dieses Gefühl dem gleichen wie beim Rauchen?


BTW: Ja, es war tatsächlich ein Selbsttest und ich bin in der Lage sowas an mir durchzuführen. Ich hab einen ziemlich starken Willen und lasse mich nicht von Gelüsten leiten. Ich hab auch mal nen halbes Jahr probeweise jedes Wochenende exzessiv getrunken und konnte einen gewissen Alkoholdurst verspüren der sich nach paar Tagen des Saufens eingestellt hat. Heute trinke ich im Monat wenns hochkommt nen Bier - wenn überhaupt, und ich fühle mich so absolut gut.:daumen:
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Die Zigarette nach dem Essen kannst du mit dem Verdauungsschluck vergleichen, ich denke das kommt gefühlt aufs Selbe hinaus. Ich hab damals auch sehr gerne eine nach dem Essen geraucht ^^ Rauchen verringert den Blutdruck und nach einem Essen ist der Körper ordentlich in fahrt da der das Essen nun verdauen muss. Mit einer Zigarette kommt man ein bisschen zur Ruhe :)

Gleicht dieses Gefühl dem gleichen wie beim Rauchen?

Ich habe nie gekifft oder andere harte Drogen genommen, daher kann ich das nicht direkt vergleichen. Fakt ist aber, dass man natürlich abhängig ist. Einen "kick" gibt einem das Rauchen nicht, es ist eher eine Art um den Körper ruhig zu stellen. Der fängt nämlich nach einer gewissen Zeit an zu nerven, bei mir waren es folgende Symptome: Kribbeln in den Fingern und im Bauch, schwitzige Hände, Unkonzentriertheit, erhöhte Reizbarkeit. Das hört sich jetzt schlimmer an als es in Wirklichkeit war, aber diese Symptome möchte man natürlich nicht haben, daher stellt man den Körper zufrieden.
 
deswegen frag ich mal hier. Was bewirkt denn die Zigarette nach dem Essen? :
Das ist wie der kräuter nach nem gänsebraten, Nur ohne alkohol und ohne gesicht zu verziehen. Dazu regt es die verdauung an und man hat nicht mehr das "vollgefressene" gefühl.
In dem fall, schmeckt die zigarette tatsächlich.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!


dieses "durchrechnen" wollte ich eigentlich nie für mich machen, aber jetzt hats mich auch interessiert ^^

seit dem 16. lebensjahr bis zum 30. = 14 jahre
15 zigaretten/tag * 365 * 14 = 76.650 zigaretten :what::ugly:
20 stück/packung: 76.650/20 = 3832,5 packungen
als ich mit dem rauchen begonnen hab, kostete eine packung marlboro etwa ATS 25,- das sind umgerechnet etwa EUR 2,-
heutzutage kostet bei uns eine packung im schnitt 4,- (zumindest die marke, die ich zum schluss geraucht hab, kostet jetzt 4,20)
also geh ich mal von einem durchschnittspreis von EUR 3,- aus für eine packung
3832,5 * 3 = 11.497,50 ~ 11.500,- :what: WHOTTHEFUCK

aber wie ich vorhin schon geschrieben hab, ging es mir perönlich nicht um die kohle.
ich spar mir auch nicht das geld auf die seite, das ich jetzt fürs rauchen ausgeben würde.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden und sicherlich würde man scheinheilig Geld sparen aber auf der anderen Seite auch wieder " Sinn frei " verheizen. Wenn muss man alles im Leben so durchrechnen, sei es die Wohnung, Auto, Urlaub usw. ... Ich will es damit sicherlich nicht gut heißen nur bleibt es eine Milchmädchenrechnung. Jeder der es schafft ein Laster zu besiegen verdient meine Hochachtung

natürlich gibt man das geld anders aus. aber die geschätzten ~ EUR 500,- die ich mir bis jetzt erspart hab, merk ich schon am konto.
"sinn frei" ist natürlich ein dehnbarer begriff. aber ganz ehrlich: die kohle für was anderes auszugeben, kann gar nicht sinnfreier sein, als fürs rauchen auszugeben ^^
es sei denn man verbrennt die scheine direkt :ugly:

Was bewirkt denn die Zigarette nach dem Essen? Schmeckt die Zigarette dann? Oder wirkt das Nikotin, oder was auch immer, dann am Besten?

bei mir hatte diese den kosenamen "verdauungs-tschick" ^^
also wie bereits genannt, hat diese zigarette - zumindest gefühlt - bei der verdauung geholfen und man hatte ein "angenehmeres" sättigungsgefühl, vergleichbar mit einem verdauungs-schnapps
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Am schwersten viel es mir letztes Jahr auf einem OpenAir Festival. Da ist man eh unvernünftig, warum also auch nicht rauchen? Ich wollte das unbedingt auch in solch einer schwierigen Situation schaffen, um zu wissen das ich es kann wenn ich will. ;) Ich habe für mich entschieden das ich evtl. es nicht ausschließen kann in solchen Situationen eine zu rauchen allerdings erst dann wenn ich für mich ausschließen kann, dass sich das nicht mehr in den Alltag einschleicht.

MfG
 
Ich habe seit dem 15 Lebensjahr mindestens 10 kippen geraucht und bin jetzt 23.
Habe immer Fußball gespielt, war auf vielen Partys wo man mal 1 1/2 Schachteln geraucht hat und habe es zwischendurch auch nie richtig versucht auf zu hören, weil ich einfach keinen Grund finden konnte.
Seit Oktober 2013 habe ich.aufgehört von heute auf morgen. Anlass war, dass ich immer öfters erkältet war und mir die Zigarette einfach nicht mehr geschmeckt hat.
Inzwischen ist ja etwas zeit vergangen und leider erwische ich mich immer öfters dabei am Wochenende beim Bierchen zu qualmen. Geht jetzt seit 1 Monat so und merke das dass verlangen im Alltag immer größer wird.
Mittlerweile freue ich mich immer richtig auf das nächste Bier, damit ich qualmen kann.
So richtig bewusst wurde mir das jetzt wieder, weil ich den thread hier gelesen habe.
Ich muss mir jetzt mal wieder im a treten und vllt mal das Bier weglassen.

Danke für diesen thread, sehr interessant und hat mir mal wieder die Augen geöffnet.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich hab in 14 Jahren wohl an die 20000€ verraucht, aber die Zeit war nicht durchgehend.
Momentan gebe ich pro Monat 150-200€ für Kippen aus.

Angefangen habe ich mit 18,5 Jahren, da ich nach der Musterung eine Zigarette brauchte.
Nach ein paar Jahren hatte ich keine Lust mehr und hab 1,5 Jahre nichts geraucht, danach hatte ich wieder Lust, aber nach weiteren 1,5 Jahren brauchte ich die Kohle unbedingt und erst nach 1,5 Jahren konnte ich es mir wieder leisten.
Damals habe ich zusammen mit meiner Ex aufgehört und die hat da extrem genervt und ich hab ihr gesagt, dass ich wieder anfange, sobald sie wieder anfängt, obwohl ich kein Problem mit dem Entzug hatte.

Die 5 Monate Pause hatte ich vor ca. 4 Jahren, aber dann wurde es kompliziert und ich hab wieder angefangen.
Mein Suchtproblem ist eigentlich Stress, aber nicht, weil ich nach einer Zigarette entspannter bin, denn ich bin immer knapp auf 180, sondern weil ich oft die 10min Urlaub von dem ganzen Blödsinn brauche.

Um aufzuhören brauche ich also eine Ersatzbefriedigung, aber dafür fehlt es mir an "belastbarem Material". :ugly:
Für meinen großen Plan sollte ich aber sowieso aufhören, denn ich will mit 60 wie 40 aussehen, damit ich noch 20jährige klar machen kann. :D
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Hahahaha... :lol:
Du weißt was du willst. :ugly:

p.s.: Das heißt dann wohl das bei den damaligen iPhone Diskussionen bei Dir Dauerrauchen angesagt war? :D

MfG
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Nö, das war wie in der Arbeit. :ugly:
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Am schwersten viel es mir letztes Jahr auf einem OpenAir Festival. Da ist man eh unvernünftig, warum also auch nicht rauchen? Ich wollte das unbedingt auch in solch einer schwierigen Situation schaffen, um zu wissen das ich es kann wenn ich will. ;) Ich habe für mich entschieden das ich evtl. es nicht ausschließen kann in solchen Situationen eine zu rauchen allerdings erst dann wenn ich für mich ausschließen kann, dass sich das nicht mehr in den Alltag einschleicht.

MfG

wie gesagt, festival hat mich nach nem jahr rauchfrei wieder für jahre drangebracht,
drei tage schon morgens graucht -> aus die maus

und was verknüpfung mit bier angeht, und man sich freut aufs bier, wegen der kippe,
typisch sowas, und nicht ungefährlich als suchtmechanismus

kumpel von mir hat beschlossen, er hört auf zu rauchen, außer halt joints, weil mit kiffen wollte er nicht aufhören,
letztendlich hat er dann soviel joints geraucht, wie vorher kippen, wegen der nikotinsucht,
schwache dinger, aber trotzdem wohl kaum eine verbesserung, lol
toller selbstbetrug, und ihm wars selber klar
ich glaub, der macht das heute noch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück