Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Moin!


Gibt es hier noch welche im Forum die es erfolgreich geschafft haben mit dem rauchen aufzuhören?
Oder welche die es gerne würden?

Kurz zu mir:

Ich rauche seit 23 Jahren, ca. 25-30 selbstgedrehte am Tag. 2010 hatte ich es einmal geschafft für 6 Wochen aufzuhören, dann leider wieder angefangen.
Nach meiner Erfahrung ist die erste Woche am schlimmsten (wegen dem Nikotinentzug), danach ist es "nur" noch psychologisch.
Hatte früher schon mal Nikotinpflaster und Akupunktur ausprobiert, beides ohne Erfolg.
Man muß sich einfach stark fühlen und es dann ganz sein lassen denke ich, kenne einige die es so geschafft haben.
Wenn es geht Stress vermeiden in den ersten Tagen und auf Alkohol verzichten (am besten für mindestens einen Monat). Vorher den Zigarettenkonsum zu reduzieren kann auch sehr hilfreich sein.

Ab heute probiere ich es wieder.
Bin noch diese Woche zu Hause und da habe ich wenig Stress.
In erste Linie will ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören und zweitens als schöner Nebeneffekt: man spart noch Geld!

Wer von euch hat es schon geschafft?
Und wie habt ihr es geschafft?
Wer möchte noch gerne aufhören? :)
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich habe am 08.07.2013 die Letzte geraucht :) Vorher ca. 15 Jahre geraucht, ungefähr 1 Schachtel am Tag. Ich habe die Schachtel noch leer geraucht und dann aufgehört.

Das war glaube ich mein dritter Versuch, vorher habe ich es mal 7 Wochen und einmal 3 Monate ausgehalten. Ich bin jetzt auch relativ zuversichtlich, dass es auch dabei bleibt, denn die Sucht ist nach fast einem Jahr natürlich weg. Ich hab lediglich zwischendurch mal Lust eine zu rauchen, aber das ist eher so wie man eben gerne mal ein Stück Schokolade oder ein Eis isst... da ich aber durch die 2 gescheiterten vorherigen Versuche weiß, dass das nicht funktioniert von wegen rauchen wann man mal Bock drauf hat, lasse ich die Lust einfach Lust sein, denn nach einer einzigen Zigarette ist man wieder im Suchtsumpf. Da erfreue ich mich lieber an den 150 €uro die ich im Monat mehr auf dem Konto habe und für Games, Klamotten, Sport oder Körperpflege ausgeben kann.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Super!:daumen:

Meine Versuche habe ich schon nicht mehr gezählt.:ugly:

Ja das stimmt: eine Zigarette und alles ist wieder kaputt! Man ist sein ganzes Leben suchtgefährdet!
Genauso wie bei trockenen Alkoholikern welche keine Weinbrandbohne mehr essen dürfen.

Kenne aber welche die schaffen es nur an bestimmten Tagen oder auf Feiern zu rauchen und die hören dann am nächsten Tag einfach wieder auf. Bei denen läuft im Kopf was anders, die sind nicht "empfänglich" für Nikotin.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Wer von euch hat es schon geschafft?
Und wie habt ihr es geschafft?
Wer möchte noch gerne aufhören? :)
Was zählt denn als geschafft, ein Jahr, zwei Jahre oder mehr? ;)

Ich hatte mir vorgenommen mit rauchen aufzuhören wenn meine Freundin schwanger ist und das habe ich gemacht. Jetzt rauche ich seid knapp einem Jahr nicht mehr. ;)

Zu Sylvester habe ich Zigarre gepafft, dass war ok. Ich hatte keine Bock das ganze Feuerwerk mit dem Feuerzeug anzuzünden. Das zählt in dem Sinne nicht zum rauchen allerdings sollte man einigermaßen fest im Willen sein. Ich hatte jedenfalls danach nicht das Bedürfnis eine zu rauchen, eher im Gegenteil.

MfG
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Probiert doch mal E-Zigaretten aus,hab auch ca. 20 jahre gequalmt!
Und nun ekelt mich Rauchen nur noch an!
Mit Rauchen hätte Ich mir sonst nie den Corsair Cube in Weiss holen können,da der sonst langsam VERGILBT wäre!!!
Hab nur schiss das es ne Suchtverlagerung ist???
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich hab 19 Jahre lang geraucht , bin jetzt seid April 2013 Rauchfrei.

Habe es mit Niquitin® | GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH&Co. KG geschafft 5 plaster und die sucht war sogut wie weg , es kam ab und zu noch zu kleineren " verlangen" aber da haben die Lutschtabletten wunder bewirkt ! Klingt fast wie werbung soll aber keine sein den es hat funktioniert ich habe seitdem kein verlangen mehr auf kippen und das obwohl meine Frau noch immer (leider) ca. 1 Schachtel am Tag raucht.

Was ich gemerkt habe man muss es selber wollen es bringt rein garnix wenn man sich deswegen unter druck setzt oder setzen lässt.
Die erste woche is wirklich die schwerste danach war es wie gesagt sogut wie überstanden und das bei fast 1 1/2 schachteln am Tag.

Das beste is man riecht wieder sachen wo man vorher nichmal wusste das es sie überhaupt gibt , obwohl das nich immer ein vorteil sein muss :D.


@ Blackcarlos

Tödliche Gefahr für Raucher: E-Zigarette explodiert in Gesicht von Kellnerin - Video - Video - FOCUS Online da is das andere rauchen fast noch harmlos gegen ;)

Ich kann dir nur empfehlen hör ganz auf.

Wenn mans mal geschafft hat fragt man sich wieso man nich schon früher aufgehört hat...
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Was zählt denn als geschafft, ein Jahr, zwei Jahre oder mehr? ;)
MfG
Sagen wir ab 1 Monat. :D

Leider kann man immer wieder rückfällig werden. Kenne welche die haben nach mehrere Jahren wieder angefangen.:(

Absolut sicher kann man sich wohl nie sein, aber denke umso länger umso geringer die Wahrscheinlichkeit bei den meisten.;)

Probiert doch mal E-Zigaretten aus,hab auch ca. 20 jahre gequalmt!
In E-Zigaretten sehe ich keinen Sinn, wenn dann lasse ich die Dampferei ganz sein.

Hab nur schiss das es ne Suchtverlagerung ist???
Lieber Computersucht als sowas oder?:devil:

Das beste is man riecht wieder sachen wo man vorher nichmal wusste das es sie überhaupt gibt , obwohl das nich immer ein vorteil sein muss :D.
Ja, schon nach ein paar Tagen riecht man besser.:)
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich hab 5,5 Jahre lang geraucht und hab an meinem 20. Geburtstag aufgehört. Habe etwa 8 Zigaretten pro Tag geraucht.

Bei mir war es eine Wette mit zwei Kumpels. Wir haben ne Spardose gebildet in die wir wöchentlich eine kleine Summe reingeworfen haben. Der der als erstes wieder anfängt hat verloren :) Drei Monate haben wir durchgehalten bis der erste wieder angefangen hat, der Rest von uns hatte es geschafft ;)

Was ich aber sagen muss: So richtig hört die Sucht nie auf, ich habe zum Teil heute noch das Verlangen nach einer Zigarette, obwohl ich vor ca. 3,5Jahren aufgehört habe. Aus dem Grund rauche ich alle 6 Monate mal eine, bei der ich dann merke wie stark diese Dinger eigentlich für den ungeübten Raucher sind und dann hab ich für nen halbes Jahr auch wieder genug. Passt mir also ganz gut ;)

Ich bin aber auch nicht zu einem militanten Nichtraucher geworden, ich kann gut verstehen wenn jemand raucht, ich kenne die Situation nur zu gut.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Es kann so einfach sein...
In Hinblick auf den Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung, wegen Finanzierung von Wohneigentum, stand ich vor der Wahl:
- Rauchertarif, 80 Euro monatliche Prämie
- Nichtrauchertarif, 30 Euro monatliche Prämie
Nach mehreren erfolglosen Entwöhnungsversuchen habe ich dann am 25.12.2012 meine letzte Zigarette ausdedrückt. Seit diesem Tag habe ich keine Zigarette mehr angefasst, bin zufriedener ex-Raucher.
Insgesamt habe ich über 20 Jahre bis zu 15 Zigaretten täglich geraucht.
Von dem gesparten Geld habe ich mir einen schicken Laptop gekauft, bis auf Weiteres werde ich mich hier und da noch mit Hardwarekäufen 'belohnen'. Mein persönliches Umfeld hat es sehr positiv aufgenommen, dass ich nicht mehr rauche. Von der Sache her bin ich sehr liberal mit Rauchern in meinem Umfeld. Es ist mir noch sehr bewusst, wie es mit der Nikotinsucht ist...
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

@Lelwani
Ja, dass mit dem Riechen ist wirklich krass geworden. Ich dachte immer mein Riechkolben ist kaputt aber dem ist nicht so. Und jetzt verstehe ich auch was die Leute immer meinten nach einem Abend Bar würden sie die kompletten Klamotten waschen. Das hat man als Raucher nie nachvollziehen können. :)

MfG
 
Wow, als Nichtraucher ist das hier echt komisch zu lesen. Als erstes:

RESPEKT euch allen! Dies hier ist ja schon eine Art von Selbsthilfegruppe. Ich habe bisher nicht viel von eben diesen gehalten, aber in erster Linie, weil ich damit nichts anzufangen wusste. Dieser Erfahrungsaustausch hier, ist aber echt spannend.
Dieses darüber reden, ist wirklich der zweite Schritt zur Besserung. Der erste dürfte sein, sich überhaupt einen Problem / einer Schwäche bewusst zu werden und sich hier zu melden.

Ich finde das echt super und ich bin wirklich nicht leicht zu beeindrucken.

Ich bin ein eher gefühlskalter Mensch, deshalb wäge ich immer alles objektiv ab und werte es. Vielleicht bin ich deshalb auch nie auf derartige Rauschmittel angesprungen. Ich habe um meinen besten Kumpel besser zu verstehen, mal extra ein paar Monate immer mitgeraucht, wenn er geraucht hat. Irgendwann wurde es mir zu doof und ich habe eine gerade geöffnete Packung einfach in in eine Pappiermülltonne geworfen. Was denkt ihr ist dann wohl passiert? Mein Kumpel hat sich aufgeregt und sie sich geholt. Krass! Gut, die war komplett sauber, aber diese Geste allein... für mich unbegreiflich. Das hat dann final dafür gesorgt, dass ich mich als Nichtraucher bestätigt fühle.
Ich bin damals wie heute irgendwie nicht in der Lage, dieses Verlangen nachzuvollziehen.

Verhält sich das nicht wie mit anderen Dingen, z B. Essen? Ich esse leidenschaftlich gern gegrilltes, in Massen! Ich lasse den Grill dennoch im Winter in der Garage, einfach weil es so üblich ist. Also obwohl ich gern würde, mache ich es einfach nicht, weil ich es nicht sinnvoll finde. Ist das beim rauchen auch so? Falls ja, wieso kommen so wenige davon weg?
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Weil das rauchen ansich 2 suchten in einer is. Klingt ziemlich blöde

1. die körperliche sucht
2. die psychische sucht

Essen is in dem sinne ja keine sucht man macht es gerne weils schmeckt aber du "musst" halt nich immer gegrilltes essen , beim rauchen is das schon anderes du kriegst halt richtig nen rappel wenn du mal keine kippen mehr hast wirst unruhig , aggressiv,leicht reizbar.

Meiner erfahrung nach is die schlimmste sucht an den kippen wirklich die geistige , die körperliche is ziemlich schnell abgelegt.
Man muss nich rauchen als raucher redet man sich das bloß ein meint es ginge einem danach besser. nur tuts das nich
 
Jetzt mal eine frage wer von euch hat in der jugend angefangen zu rauchen und konnte dann einfach nichtmehr aufhören ?
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich würde mich zu den Wochenendrauchern zählen. Ich habe wenn ich mal etwas trinke gegen später öfters mal das Bedürfnis eine zu rauchen.
Das beschränkt sich aber auf allerhöchstens 5 Zigaretten am Wochenende. Unter der Woche habe ich auch 0 Bedürfnis danach.

Was ich jedoch aktiv (vlt jeden 2. Tag, am Wochenende mehr) rauche wäre Shisha.
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Ich rauche zwar noch aber habe mittlerweile mein Umfeld stark eingeschränkt. Im Auto rauche ich seit 15 Jahren nicht mehr und in der Wohnung seit ca. 5 Jahren
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

14 jahre lang gequalmt - ca. 15 stk/tag.

aufgehört haben meine freundin und ich mit silvester 2013 wegen kinderwunsch.
da ist auch schon der hund begraben. jeder der aufhören will, sollte seinen ganz persönlichen grund finden, warum er wirklich aufhören will.
hab mich zwar - rein um sicher zugehen - selbst mit nikotinpflaster 2-3 wochen unterstützt, aber nach 4-6 wochen war das "rauchverlangen",
das man als raucher hat, weg. natürlich denkt man immer wieder daran und hat das gefühl, dass es einen das restliche leben begleiten wird -
vor allem, wenn man jemand mit dem glimmstängel sieht, oder es riecht.

hatte es ja die jahre zurvor auch schon ein paar mal probiert. mit für mich zurecht gelegten begründungen wie "einfach so", "wegen der gesundheit",
"des geldes wegen"... und schließlich hab ich dann einen grund gefunden, bei dem es mir "leicht" fiel aufzuhören (siehe oben).
natürlich sind geld und vor allem gesundheit ganz gewichtige und richtige gründe, aber wenns einem perönlich nicht wichtig genug ist, kann man sich
auf den kopf stellen. no chance...
wahrscheinlich würd ich auch noch rauchen, wenn die packung auch € 6,- kostet. und die gesundheit ist den meisten menschen erst dann wichtig genug,
wenn sie krank sind.

für alle die es wirklich schaffen wollen:
findet EUREN grund!

die ganzen alternativ-therapien will ich überhaupt nicht schlecht reden. wem akupunktur, hand-auflegen, bachblüten oder hokuspokus hilft. warum nicht!?
solange es einem bei der raucherentwöhnung hilft, ist es scheißegal, welche methode es ist. hauptsache es hilft.

:daumen:
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

Jetzt mal eine frage wer von euch hat in der jugend angefangen zu rauchen und konnte dann einfach nichtmehr aufhören ?
Ich hab mit 14,5 Jahren angefangen und mit genau 20 Jahren aufgehört. Das reicht mir für mein restliches Leben :)
 
Ich rauche ab und zu Shisha, aber Kippen kann ich nicht verstehen, es schmeckt ja nichtmal gut.:ka:
 
AW: Weg mit dem Glimmstängel - der Nichtraucherthread oder für alle die es werden wollen!

für alle die es wirklich schaffen wollen:
findet EUREN grund!
Ist schon klar. Ich hatte da schon ein anders Laster und konnte es auch so schlagartig bleiben lassen nachdem der Groschen gefallen war.
 
Zurück