Wechsel von Soundblaster Live zur Sounblaster Zx sinnvoll ?

noisehammer

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

habe mir vor 2 Wochen ein neues System gekauft. Neues Mainboard, neue Graka, neuer Prozessor, etc. Hab aber noch nichts installiert, weil ich zeitlich noch nicht dazu kam.
Ich stelle nun fest, dass ich quasi seit meiner Anfangszeit vor ca. 12 Jahren unverändert meine Soundblaster Live benutze, zusammen mit einem LiveDriveII, wo man mehrere IO Anschlüsse hat. Die Karte lief bisher immer problemlos, hatte auch noch nie Probleme mit Treiber. Nun hab ich mich gefragt, wie lange ich die Life noch weiter verwenden möchte...
Ich höre zuhause sehr viel Musik, fast täglich, sowohl mit Kopfhörer als auch über Boxen. Ab und zu spiele ich auch ein wenig mit VirtualDJ herum und mache ein paar Mixe.

Jetzt bin ich im Internet über die Soundblaster Zx gestolpert und frage mich, ob die Zx ein guter Nachfolger für die Live wäre ?
Das externe ACM könnte ggf. mein LiveDrive ersetzen... zumindest stell ich mir das so vor. Die Zx kommt mir allerdings etwas überteuert vor. Aber ich könnte mir auch eine gebrauchte kaufen. Ich frage mich allerdings trotzdem, ob sich eine Zx überhaupt lohnt, wenn ich gar kein 5.1 benutze ?? zumindest bisher noch nicht... kann sich ja alles noch ändern.

Fan von Onboard Soundkarten war ich bisher noch nie. Wenn ich z.B. als Vergleich den Kopfhörerausgang von meinem alten Laptop verwende, dann liegen da klanglich für mich Welten dazwischen. Es war dann immer eine Erholung hinterher den Sound aus meiner Live wieder zu hören ...

Danke und Gruß
 
Die Onboard-Soundkarte der heutigen Mainboards sind schon recht gut, je nachdem was für Kopfhörer und was für Boxen da dran hängen.

Die Soundblaster Live ist immernoch recht gut, und meist sogar noch nen bisschen besser als die Onboard-Lösungen.

Von der Z und Zx rate ich ab, da sie dumpf klingt und der Treiber teils instabil läuft.

Hier wäre eine Asus Xonar DGX die bessere Wahl wenn man sie miteinander vergleichen will, oder wenn Du auf Klangverzerrer via Software verzichten kannst, käme ach ein FiiO E07 in Frage :)

Aber das ist wirklich erst einmal schwer von abhängig, was Du überhaupt für Kopfhörer und was für Boxen Du hast.

Wenn Du uns erst mal das mitteilen würdest, kann man Dir auch besser was empfehlen :)

Greetz Erok
 
also ich nutze die x-fi fatality champion pro.die kleine schwarze,mit dem metallgehäuse.
bin sehr zufrieden.
hatte die recon 3d gekauft,aber sofort zurück geschickt und wieder die kleine schwarze gekauft.
viele raten immer zu den asus-karten,aber is mir egal.
der sound ist top,in games ne gute ortung (shooter),musik hört sich auch super an,dolby 5.1,surround sound,und etliche einstellmöglichkeiten.
vor allem geht es mir um den optischen ausgang zu meinem z5500 digital.nicht jede karte hat das.
ich nutze die soka mit meinem beyerdynamics mmx300.
alleine durch den richtigen kopfhörer/headset entfalten sich klanglich neue welten.
wenn du ein headset oder kh für 20 euro hast,merkst du nicht viel...
ein anständiger kh/headset von superlux,akg,beyerdynamics,qpad oä sollte es schon sein.
 
Wo hast du eigentlich noch Treiber her? Ich musste damals die SB Live ausbauen weil Creative keine Windows 7 Treiber bereitgestellt hat.

Was hast du für Kopfhörer? Zwar ist der Wechsel von Onboardsound zu ner gescheiten Soundkarte oft sehr gut hörbar, von einer günstigen Soundkarte auf ne andere fällt der Unterschied aber weitaus geringer aus. Und wenn du neu kaufen willst, dann lieber ne Asus Karte nehmen. Erstens verfälschen die den Klang nicht so wie die Creative Karten und zweitens hab ich mit Creative bisher immer Treiberprobleme gehabt und der Support ist ganz mies. Erst unterstützten sie die SB Live unter Win7 nicht mehr und dann meine Xfi Titanium nicht mehr unter Win8, sehr unschön gerade bei nem langlebigen Produkt wie ner Soundkarte.
 
Erstmal sollte man sich vergewissern was für ne Soundblaster Live das überhaupt ist, es gibt hier sehr viele Modelle die sich SB Live nennen. Die Beste SB Live ist jene mit EM-U Chip den das ist im grunde nur ne umgelabelte Audigy. Hier würde ich z.b die KX Treiber in betracht ziehen.

@Azzih auch hier muss man erstmal wissen welche SB Live du hast, treiber gibts massig für Win7, genauso wie es sogar Win8 treiber gibt.
 
Hi zusammen,

also ich muss zugeben, dass ich status quo noch keine besonderen Lautsprecher habe. Werde mir aber bald neue Boxen zulegen... Welche genau ist noch nicht sicher. Bin zur Zeit dabei mir eine eigene Endstufe zu basteln, zumindest versuche ich es, aber das ist jetzt wieder anderes Thema... ;)
Als Kopfhörer habe ich einen Philips SHP2500, ist nicht das beste, aber bin noch halbwegs zufrieden... Habe den Kopfhörer jetzt seit 4 Jahren.

Von der Z und Zx rate ich ab, da sie dumpf klingt und der Treiber teils instabil läuft.

Wieso sollte die Zx dumpf bzw. dumpfer als die Live klingen? Wäre ja ein Megafail von Creative, wenn das neue Modell schlechter klingt als das, was vor 10 Jahren auf dem Markt war. Oder meinst du, dass die Zx dumpfer klingt im Vergleich zu anderen aktuellen Soundkarten von anderen Herstellern?

Was die Treiber angeht hatte ich in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Live. Hatte auch mal den kX Treiber drauf. Muss aber zugeben, dass ich mit dem Standart Treiber besser zurecht kam. Der kX Treiber hatte so eine unübersichtliche Bedienschaltfläche...
Stand heute benutze ich noch WinXP, aber mein neuer Rechner, den ich gerade zusammenbaue bekommt dann Windows 7 auf seine SSD Festplatte verpasst.

ich höre raus, dass die XiFi auch nicht schlecht wäre, wenn es jetzt eine Creative sein soll...

Grüße
 
Moin noisehammer :)

Die Z-Serie mit dem Soundcore 3D klingen alle weitaus schlechter als die X-Fire Generation :D

Erst die ZxR kann mit der Konkurrenz mithalten, da sie auf dieser Soundkarte wert auf Qualität gelegt haben, und das lassen sie sich aber auch sehr teuer bezahlen, so daß sich dies erst wieder lohnt, wenn man Kopfhörer und Boxen der High-End-Klasse zuhause hat.

In diesem Falle würde ich jedoch aber eine Asus Xonar STX oder eine Essence One bevorzugen, da man hier weitaus besseres für sein Geld bekommt :)

Und Soundkarten veralten nicht so wie es bei Grafikkarten oder Prozessoren ist. Soundkarten von vor 10 Jahren hören sich heute immernoch sehr gut an, voraus gesetzt es war damals schon eine sehr gute Soundkarte ;)

Ich persönlich verwende eine Auzentech X-Fire Forte 7.1 die meiner Meinung nach immernoch mit das Beste auf dem Markt ist was man kaufen kann, und sie hat schon sehr viel Jahre hinter sich ;)

Greetz Erok
 
Zurück