Wechsel von P35 auf P45/X48 sinnvoll?

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich hab derzeit ein Gigabyte P35-DS3 und möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Prozessor holen (Q8200) und überlege daher gleich das Mainboard mit zu wechseln, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Im auge hab ich bisher das Gigabyte EP45-DS3L oder das DFI Lanparty X48-T2RS...

150 Euro sind für mich auch das höchste der Gefühle, aufwändige Heatpipekonstruktinen brauch ich auch nicht, da WaKü und ein DDR3 Mainboard steht für mich nicht zur Debatte, da mir das zu teuer ist.

Bin gespannt auf eure Vorschläge...

Wenn du nicht gerade vor hast den Prozessor richtig brutal zu übertakten kannst du ruhig beim P35 bleiben.

An deiner Stelle würd ich auch bei dem P35 bleiben. Nur wegen PCI-E 2.0 lohnt sich das nicht.
Ein Q8200 ist auch nicht mehr zu empfehlen.

Lieber sparen und später irgendwann auf AMD oder Core i5 umsteigen. Da ist das Geld besser angelegt für die Zukunft.

Das selbe hab ich mir eben auch gedacht... Wenn die anderen Plattformen bezahlbar sind umsteigen... (AMD steht für mich nicht zur Auswahl von denen kommt mir nix in den Rechner)

Das komische is aber auf der Packung meines Mainboards steht sogar "PCI-E*16 rev.2.0" drauf, auf der Herstellerseite steht davon nix... Was würde das überhaupt bringen?

Ich würde auch beim aktuellen Board bleiben. Ich hab das momentan auch drauf und fahre das auch mit neuer CPU (E3110) jetzt. Denke auch, dass sich die Mehrleistung eher in Grenzen hält.

Naja ich sag mal so, n Kumpel würde mir die CPU samt Mainboard abkaufen, behalt ich das Mainboard muss er sich (für die alte CPU) n neues Mainboard kaufen, da könnt ich auch umsteigen...

Oder lieber ganz bleiben lassen und gleich i5 kaufen?

Also ich bleib bei meinem momentanen Konfigurationen
Was (unter Anderem) eben auch heisst, ich bleib beim P35er

Hallo,

Das selbe hab ich mir eben auch gedacht... Wenn die anderen Plattformen bezahlbar sind umsteigen... (AMD steht für mich nicht zur Auswahl von denen kommt mir nix in den Rechner)

warum wenn ich fragen darf? AMD bietet derzeit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Option auf aktuellen AM2+-Boards neue AM3-CPUs einzubauen.

Naja ich sag mal so, n Kumpel würde mir die CPU samt Mainboard abkaufen, behalt ich das Mainboard muss er sich (für die alte CPU) n neues Mainboard kaufen, da könnt ich auch umsteigen...

Oder lieber ganz bleiben lassen und gleich i5 kaufen?

Es kommt darauf an was dein Freund macht wenn du ihm dein Mainboard und CPU nicht verkaufst. Wenn du allerdings halbwegs langfristig aufrüsten möchtest, spricht eigentlich nichts gegen ein neues S775-System, dann würde ich aber eine starke CPU wie z.B. den Q9550 kaufen.

Gruß

Lordac

Das hat mehr mit Abneigung zu tun... Hab dort mal gearbeitet und somit auch nen Einblick bekommen wie dort alles abläuft und die Leute ausgenommen werden, ich behaupte nicht, dass das bei Intel anders ist, aber von mir bekommen die kein Geld mehr, auch wenn sie noch so gute Produkte hätten...

Wenn du das Geld hast für ein Core i7 Sys,dann schlag zu und verkauf dein Zeug deinem Kumpel.

Wenn nicht, kannst du auf günstigere Core i5 warten und dann alles verkaufen. Neues 775-Board lohnt sich momentan net für dich.

Ich habe den Fehler gemacht - 775 Upgrade und jetzt doch noch Core i7. Das hätte ich mir aber auch sparen können (später ist man immer kluger :schief: )

Ich kann nur beipflichten: Bleib beim P35.
Ich hab jetzt grade mein DFI P35 gegen ein DFI P45-Board ausgetauscht und es war eher ein Rückschlag als ein Schritt vorwärts: Leistungstechnisch hat sich nichts geändert (der 8800GT ist es also egal, ob PCIe 1.1 oder 2.0), außer, dass das neue Board noch zickiger mit dem Speicher ist, und ich für zumindest ähnlichen Speichertakt wesentlich mehr Spannung für den RAM brauche, obwohl dieser eigentlich noch weitaus mehr kann...

Zurück