AW: wechsel von HD 7970 (Referenz Design) zu 680GTX, was spricht dafür?
Ich weiß nicht , wann ich mir das letzte mal 20 Seiten eines Threads durchgelesen habe. Die Frage nach der besseren Garfikkarte - 680 oder 7970 - gestaltet sich wirklich schwierig. Natürlich sehe ich, dass die 680 bei FullHD derzeit die Nase größtenteils vorne hat. Die Features machen die 680 zusätzlich noch attraktiver. Somit würde ich in diesem Moment die 680 bevorzugen. Allerdings denke ich ebenfalls, dass die 7970 in ihrer derzeitigen Form die größeren Reserven hat und man durch anständige Treiber noch einiges erwarten kann.
Die meiner Meinung nach ratsamste Vorgehensweise ist: Warten... ATI hatte schon oft eine große Treiber-Problematik, nun sind sie allerdings stark unter Druck. Die 680 hat jedoch noch keine wirklichen Customs draußen, wobei man diese Karte eigentlich nur sehr schwer einschätzen kann. Beachten sollte man jedoch: Sie ist bereits jetzt schon besser respektive gleich auf.
Meine persönliche Vorgehensweise (vielleicht subjektiv, daher nur bedingt ratsam): Ich warte auf die 680-Customs, denn ich denke, sobald es auch nur ein einziges Modell der 680 mit beispielsweise mehr Speicher gibt, wird die 7970 ziemlich alt aussehen.
Meine Situation: Ich habe vor kurzem die Sapphire 7950 OC zurück geschickt. Ich kaufte diese, weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass Nvidia nur heiße Luft über die 680 verbreitet. Nun bin ich aber eines besseren belehrt worden und warte auf eine neue GraKa.
Lieber TE, lass dir bitte noch Zeit bei deiner Entscheidung. Es werden in den nächsten Wochen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark verbesserte Versionen der 680 erscheinen...Wenn du dir jetzt eine Karte kaufst, stehst du in wenigen Wochen (vielleicht auch schon Tagen) vor einem fast gleichen Dilemma, wenn du siehst, was beispielsweise ASUS, MSI oder weiß-der-Geier aus der 680 holen konnten.