Wechsel von einer 980 zu einer 1070

Mmm3

Schraubenverwechsler(in)
Servus, wenn ich jetzt meine 980 für 360 verkaufe und dann im juni die 1070 kaufe , würdd es sich lohnen?
Bzw.wie hoch würde die preisdifferenz ausfallen 8gb gddr5 sind schon hübsch

Kommt darauf an warum du 8gb vram brauchst?

Normalerweise lohnt sich ein upgrade immer dann wenn man mit der leistung nicht mehr zufrieden ist.

Willkommen bei der PCGH-Familie.

Preislich steht ja noch nichts endgültig fest. Würde aber mal mit nem Hunderter mehr für die 1070 rechnen. Anfangs wird es ja nur das Referenzdesign zu kaufen geben. Ob du noch auf die Custom-Modelle warten willst, muss du sleber entscheiden. Leistungstechnisch traue ich mich aktuell kein Urteil zu fällen. Da würde ich mal die ersten Benchmarks abwarten. Aber 10% bis höchstens 20% Mehrleistung können es schon sein falls die 1070 wirklich auf 980ti Niveau arbeiten kann. Die Betonung liegt dabei auf "kann".

Da kann man noch nicht viel zu sagen. Der Preis der 1070 dürfte anfangs sehr hoch ausfallen, daher ist direkt zum Launch kaufen nicht empfehlenswert. Customdesigns werden vielleicht auch nicht sofort verfügbar sein

Außerdem lohnt es sich auch n Auge auf Polaris 10 zu werfen

ICH für meinen teil würde erstmal abwarten ob NV wieder irgendwelche "features" eingebaut hat... mit der 980 bist du aktuell ja auch nicht soo schlecht dabei, würde ich mal so lassen :)

Würde einfach abwarten, bis es die Karten von AMD und Nvidia zu kaufen gibt. Nvidia wird aber wohl kaum billig.

Zur Leistung kann man erst was sagen, wenn es unabhängige Benchmarks gibt. Und dann mal schauen, ob es wieder so ein "Speicherfeature" gibt. Auch das mit den Ayncronen Shadern ist ja noch nicht geklärt.

Frage...
Waren Dir die 4GB schon mal zu wenig?

Da es noch keine Benchmarks, außer die von nvidia gibt, kann Dir auch noch keiner den genauen Leistungsgewinn sagen.
Etwa € 100 für + 4GB ausgeben?

Und wenn die 1070 noch bessere Features hat als die 970 wirst du dich auch in den Arsch beißen. Nicht ohne Grund wird sie nur fast die hälfte der 1080 kosten bei 30% weniger Leistung.
Und wenn die 1080 20% mehr Leistung bringt als die Titan X. Schafft die 1070 mit 30% weniger Leistung nur ca. 80% der Titan. Wie diese nun schneller sein soll verstehe ich da auch nicht.
Es hat sicher seinen Grund warum Nvidia nichts zur 1070 sagt und die vergleiche der 1080 auch sehr bewusst wählt. VR, Schlecht angepasste dx12 und Witcher alles mit der 980 als vergleich.

Ich würde lieber drauf zahlen als die Katze im Sack zu kaufen

Die selbe Frage habe ich mir auch gestern gestellt. Aber man muss erlich sein:
1. Man weiß nicht wie schnell sie wirklich sind.
2. Gibt es wieder unbekannte Features? (vgl. 970)
3. Wie teuer werden sie sein?

Logisch, die 980 wird nicht mehr viel wert sein, wenn die 1070 auf ~ selben Niveau ist und preislich akzeptabel ist. Aber die Katze im Sack kaufen macht keinen Sinn.

Frag dich einfach selbst, ob du das Upgrade brauchst, oder ob du noch warten kannst. AMD bringt auch noch neue Karten raus, wo keiner weiß wie die sind.
Wenn du zu wenig VRam hast, kannst du auch überlegen ob du jetzt deine 980 verkaufst und auf eine TI wechselst. Die werden auch mit dem Preis runter gehen und es wird bestimmt sehr viele Gebrauchte Karten für einen guten Preis geben.

Lohnt es sich die 980 zu verkaufen und dann ne fury x weil die ist ja kein dx12 krüppel die 980ti schon bzw. Jetzt werd ich am meisten bekommen wie weit wird die 980ti noch sinken?

N7cht wirklich aber bf1 dann wenns in dx12 kommt ich muss mich halt jetzt entscheuden denn ich weiß nicht ob ich noch was besseres bekomme denn jetzt hab ich nen fisch an der angel

DIe neuen Karten stehen vor der Tür, wenn du denkst, dass du jetzt deine Karte am Gewinnbringensten verkaufen kanns und dir dann auch eine neue Karte leisten kannst (die werden bestimmt erstmal wieder richtig teuer) oder alternativ mit der iGPU zurechtkommst. Dann vielleicht ja.
Meiner Meinung nach ist das ein Spiel mit dem Feuer im Moment. Ich würde es nicht machen.

Im Worstcase bist du deine 980 los und musst viel Geld bezahlen für ~10% Mehrleistung. Mir wäre das zu riskant. Aber ich kann dir nicht die Entscheidung abnehmen.

Und niemand weiß was BF1 an CPU und Graka-Leistung brauchen wird.
Das kommt noch hinzu. Ich weiß garnicht ob schon nähere Infos schon bekannt sind? Ich glaube nicht..

Wie immer, warte doch aussagekräftige Benches von PCGH/Computerbase (wie auch immer) ab und entscheide dann, ob sich die Neuanschaffung für dich lohnt. Und ob du nun ein paar Taler mehr oder weniger für deine GTX980 bekommst, daran wirst du sicher auch nicht sterben.

Auf keinen Fall wird deine jetzige Karte von heute auf morgen wertlos...;)

Gruß

N7cht wirklich aber bf1 dann wenns in dx12 kommt ich muss mich halt jetzt entscheuden denn ich weiß nicht ob ich noch was besseres bekomme denn jetzt hab ich nen fisch an der angel

Bis BF1 kommt ist Polaris und Pascal schon lange draußen. Wenn es um das eine Spiel geht, würde ich vorher keine Karte kaufen. Zumal Ende des Jahres ja dann auch noch Vega kommt.

Dann einfach erstmal die Details erstmal ein wenig zurückschrauben und mit der 980 spielen.

MAch dich doch nicht verrückt... die Preise und (nicht-)Verfügbarkeit von custom Modellen werden dir ein brauchbares Zeitfenster zum (Ver-)kaufen geben :daumen:
Außerdem weis man noch nicht was AMD bringt.

Zurück