Wechsel von e8400

Es ist zwar ne Menge Geld, aber mit der neuen Generation hat man wieder einige Jahre n gutes System. Das Sabertooth kommt ja erst Ende des Monats raus, da würde ich noch mal die ersten Tests abwarten.
Der i5 2400 ist ne gute CPU, aber wenn du noch ma 30€ drauflegst bekommst du schon einen 2500k, der sich auch gut übertakten lässt.
Als Grafikkarte kann ich dir die "EVGA GTX 570 Superclocked" 345€ oder die "Zotac GTX 470 1280MB AMP!" 260€ empfehlen, je nachdem was du ausgeben willst.

€dit: Mit den neuen Intel Boxed Kühlern hier wird bestimmt gut gekühlt :D

den neuen kühler soll´s aber nur für cpu´s des kommenden high-end sockels geben...bei 1155 cpu´s sind die normalen kack-dinger drauf...steht zumindest in der printausgabe der pcgh...

Die Gebrauchtpreise für einen Q9550 (ab 170€) oder Q9450 (ab 145€) sind doch sehr happig, und neu ist ein Q9550 für über 220 € einfach zu teuer. Allerdings ist ein kompletter Plattform-Wechsel auchnicht gerade günstig.

Ich stehe mit meinem C2D E8200 ebenfalls vor einer ähnlichen Situation. Ich werde mir jedoch zuerst eine neue Graka anschaffen und schauen, ob sie in den Games die ich spielen möchte in in Zusammenarbeit mit der CPU das leistet was ich mir auch erhoffe. Entweder es geht gut - dann habe ich eine CPU-Neuanschaffung plus evtl. Plattform-Wechsel komplett gespart. Oder es langt halt nicht, aber dann kann ich immer noch CPU oder Plattform wechseln, die Graka bleibt davon ja unberührt und ich mache keinen Verlust.

Also ich habe die HD4870 mit 512MB drin gehabt und habe mir dann eine GTX570 zugelegt..
Mein Sys: Core 2 Duo E6400 @ 3,3GHz, 4x1024MB DDR2 800MHz OCZ, Gigabyte P35-DS4 Rev.2.0 F14

Also ein Beispiel dazu: Habe mit der HD4870 Crysis nicht flüssig spielen können auf 1680er Auflösung. Ging garnicht mit max Einstellungen. Und jetzt ruckelt es keinerlei durch den Tausch meine Karte. Läuft flüssig und bin bzw hoffe ich für Crysis 2 gerüstet.. ;-)

O.K., vielleicht ist die GTX 460 wirklich nicht mehr so empfehlenswert; allerdings hat sie das beste P/L-Verhältnis.
Die 570 find ich zu teuer, dann besser schnell ne 6950 und später bei Bedarf hochflashen. Oder auf die 560 warten, die aber sicher auch um die 250€ liegen wird.

hmm... Nein.

Ich bleibe bei den grünen.
Ich war bis jezt immer zufrieden mit Nvidia Karten und sehe deshalb keinen Grund für einen Wechsel.

Achja: Ich habe außerdem gelesen, dass ein auf 4 ghz getakteter C2Q einen i7 mit 3,5 ghz schlägt.
Kann das jemand bestätigen?

Weiss nicht genau, aber Leistung haste damit wohl erstmal genug.
Beim Gebrauchtkauf solltest Du darauf achten, einen mit dem neuesten Stepping zu bekommen, die gehen besser rauf. Für den Q 9550 wäre das E0; s-Spec SLB8V muss dann aufgedruckt sein
www.hardwareluxx.de/ community/ f11/ sammelthread-q9650-q9550-e0-info-oc-diskussionsthread-4-a-642012.html
Viele Verkäufer bei eBay haben keine Ahnung und kopieren einfach andere Angebotsbeschreibungen, obwohl es nur C1 ist ( so ist es leider mir gegangen :motz: )
Daher am Besten vorher ein Bild der CPU sowie Rechnung verlangen.

Gut. Hat sich erledigt.

Ich bleibe bei meinem alten Sockel.
Der Q9650 soll es sein.

Danke für die Hilfe allerseits.

Gute Entscheidung! Habe selbst einen QX9650 und bin sehr zufrieden damit. (Ok, mit dem 2600k hält er nicht mehr mit, aber ansonsten kannst du den echt noch ne ganze Weile benutzen!)
Gruß

Ich hab einen q9650 @ 4Ghz drin, der befeuert auch eine 570 Gtx und die Leistung ist bombastisch und reicht mehr als nur aus, wenn du günstig einen bekommst, würde ich zuschlagen!

Ich hab einen q9650 @ 4Ghz drin, der befeuert auch eine 570 Gtx und die Leistung ist bombastisch und reicht mehr als nur aus, wenn du günstig einen bekommst, würde ich zuschlagen!

Seh ich genauso, Leistung reicht für aktuelle Grakas definitiv aus!
Welche Spannung hast du angelegt?

Der Q9650 ist noch richtig flott.. die würde ich auch nehmen ;-) bei mir läuft alles noch und warte noch bisi dann rüste ich cpu mbo und ram auf. Sandybridge soll es sein ;-). aber hatt noch zeit.. mein sys läuft momentan noch und ich kann alle spiele spielen. aber Q9650 ist eine gute wahl bin auch bisi am überlegen ob ich 3 sachen tauschen soll oder nur die cpu..

Ich krieg ihn Ende des Monats.

Ich werde dann berichten.

Bin vorallem auf die Teperaturentwicklung beim ocen gespannt.
Der e8400 war da ein Traum.

Zurück