Wechsel von e8400

goat_of_doom

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Lohnt es sich meinen auf 4 gHz übertakteten C2D e8400 gegen einen C2Q auszutauschen?

Oder macht es mehr Sinn mein Board, Cpu und RAM zu verkaufen und auf ein i5-System umzusteigen?

Da bestimmt Fragen nach meiner Grafikkarte und meinem Monitor kommen:
Eine Graka habe ich gerade nicht, da ich meine 285 gtx gerade verkauft habe.
Mein Plan ist aber die Anschaffung einer 470 gtx super overclock oder einer 570 gtx.

Monitor ist noch ein 20" mit 1680x1050, geplant ist aber der Umstieg auf einen 27" mit FullHD (also 1920x180).

mfg

Da ich ein i5-System habe, muß ich dir leise weinend *g* mitteilen, daß das Umsteigen darauf angesichts des verfügbaren Nachfolgers zum etwa gleichen Preis bei ca. 15% mehr Leistung bei Taktgleichheit nicht mehr ratenswert ist.
Der i5-2300 So1155 hat auch 2,8 GHz wie der i5-760 So1156:
CPUs/Intel Sockel 1155 Core i5: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die passenden P67 und H67 Mainboards:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gebraucht wird DDR3-RAM, wie beim So1156. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-2500k lohnt sich sicherlich.
Auf einen C2Q würde ich jetzt aber nicht mehr setzen, außer du bekommst ihn billig und kannst dein C2D gut verkaufen

Hallo,

Ich stehe im Moment vor einer endlichen Situation, mit meinem C2D E7400.

Und da ich endlich mein G31 Bord und die immernoch sauteuren DDR2 Ram,s dabei loswerden will, steige ich gleich auf die i5-2X00 serie um.

Gruss

Die Gebrauchtpreise für einen Q9550 (ab 170€) oder Q9450 (ab 145€) sind doch sehr happig, und neu ist ein Q9550 für über 220 € einfach zu teuer. Allerdings ist ein kompletter Plattform-Wechsel auchnicht gerade günstig.

Ich stehe mit meinem C2D E8200 ebenfalls vor einer ähnlichen Situation. Ich werde mir jedoch zuerst eine neue Graka anschaffen und schauen, ob sie in den Games die ich spielen möchte in in Zusammenarbeit mit der CPU das leistet was ich mir auch erhoffe. Entweder es geht gut - dann habe ich eine CPU-Neuanschaffung plus evtl. Plattform-Wechsel komplett gespart. Oder es langt halt nicht, aber dann kann ich immer noch CPU oder Plattform wechseln, die Graka bleibt davon ja unberührt und ich mache keinen Verlust.

Was ist denn ein realistischer Preis, den ich für meine Komponenten noch erwarten kann?

e8400

Asus P5Q

Corsair xms2 DDR2 800 (4 gb Kit)

edit: Ja, so wie mksu hatte ich mir das eben auch überlegt.

E8400: 65-80 € (je nach Stepping)

Asus P5Q: 40€

RAM: 30-40 €

Bei einem Plattform-Wechsel würdest du halt nur beim RAM kaum draufzahlen müssen, bei allen anderen Komponenten dafür kräftig. Evtl. kommt auch noch ein CPU-Kühler hinzu. Zudem hast du die Unsicherheit bei neuen Komponenten, dass sie OC-mäßig nicht so viel leisten und evtl. sogar rumzicken.

Wenn ich umsteige, soweit bin ich inzwischen, dann auf ein Ausus Sabertooth P67, Corsair xms3 (8 gb Kit) und einen i5-2400.

Wenn mir diese Investition allerdings keinerlei oder nur wenig Mehrleistung bringt, ist es eben hinausgeworfenes Geld.

Einen Cpu-Kühler habe ich und will ihn auch nicht wechseln. Es ist ein Scythe Mugen 2. Der sollte auch für einen i5 reichen.

Dass dir diese Investition eine Mehrleistung bringen wird, und zwar eine beträchtliche, steht außer Frage. Der Punkt ist ob diese Mehrleistung auch dem Preis entspricht, schließlich wirst du in deinem Fall ca. 300 € draufzahlen müssen.

Es ist zwar ne Menge Geld, aber mit der neuen Generation hat man wieder einige Jahre n gutes System. Das Sabertooth kommt ja erst Ende des Monats raus, da würde ich noch mal die ersten Tests abwarten.
Der i5 2400 ist ne gute CPU, aber wenn du noch ma 30€ drauflegst bekommst du schon einen 2500k, der sich auch gut übertakten lässt.
Als Grafikkarte kann ich dir die "EVGA GTX 570 Superclocked" 345€ oder die "Zotac GTX 470 1280MB AMP!" 260€ empfehlen, je nachdem was du ausgeben willst.

€dit: Mit den neuen Intel Boxed Kühlern hier wird bestimmt gut gekühlt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke der aktuellen NV Karten sind akzeptabel, ich hab auch ma kurz mit ner 570 Ref. gezockt, die kaum hörbar war. Die Phantom ist natürlich erst Wahl, auch bei meinem neuen PC. ;)

Du wolltest ja 8GB Ram kaufen, dein Windows ist ja 64-bit oder?

€dit: die Phantom gibts ja shcon ab 340€ zum bestellen, da kann man die EVGA Superclocked ja vergessen

Die Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH würde ich auch noch berücksichtigen, hab hier noch einen Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,
ich habe das im Dezember für gut 150€ in der Bucht so gemacht , weil ich diesen jährlichen Aufrüstwahnsinn nicht mehr mitmachen will.
Die nächsten 2 Jahre, bis die neue Konsolengeneration rauskommt, hoffe ich so zu überbrücken.
Viel hängt dabei auch von den persönlichen Ansprüchen ab; wenn Du alles immer mit wasweissichfürn AA und auf riesigen Bildschirmen willst, musst Du natürlich ständig nachlegen, keine Frage.

Hallo TE,
ich habe das im Dezember für gut 150€ in der Bucht so gemacht , weil ich diesen jährlichen Aufrüstwahnsinn nicht mehr mitmachen will.
Die nächsten 2 Jahre, bis die neue Konsolengeneration rauskommt, hoffe ich so zu überbrücken.
Viel hängt dabei auch von den persönlichen Ansprüchen ab; wenn Du alles immer mit wasweissichfürn AA und auf riesigen Bildschirmen willst, musst Du natürlich ständig nachlegen, keine Frage.

Vergiss dabei nicht dass für "wasweissichfürn AA" die Graka und nicht die CPU für zuständig ist, daher spielt es keine Rolle bei der Frage, ob man CPU-mäßig aufrüsten soll oder nicht.

Also laut mehreren Erfahrungsberchten reicht ein übertakteter C2D wohl doch noch locker um eine 570 gtx zu "befeuern".

Inzwischen bin ich echt schon wider skeptisch.

Tja, 4Ghz gehen natürlich schon.
Du wirst vermutlich bei "Mehrkern"-Spielen ein wenig das Nachsehen haben, aber wer weiss schon, wie viele das in Zukunft sein werden.
Ich würde mir, wenn Du den E8400 behalten willst, eher ne GTX 460 holen; die ist um einiges günstiger und passt leistungsmäßig besser zum Dualcore.

Dann kauf doch eine GTX570 und du siehst im Alltagsbetrieb mit deinen Spielen was alles mit dem C2D E8400 noch flott läuft und ab wann; - ab welchem
neu angeschafften Spiel nicht mehr die Leistung auf den TFT kommt, die kommen sollte und es anfängt zäh zu werden oder gar zu ruckeln;- der Grund dafür
kann dann nicht die GraKa sein.

Wenn das jetzt bei deinem persönlichen Nutzungsprofil noch nicht der Fall ist, dann ist es ja positiv, weil dur "nur" (- klar, die sind teuer genug) für eine
neue GraKa Geld ausgegeben hast.
Weiter aufrüsten kannst du sowieso immer noch, und zwar dann, wenn Du persönlich feststellst, daß du es für dich brauchst.
Die jetzt nagelneuen Sandy Bridge-Kombis werden im Laufe der Wochen und Monate noch im Preis sinken und mit AMDs Bulldozer CPUs + AM3+ -Boards
kommt (hoffentlich) neue Konkurrenz und Druck auf die Preise in den Markt.
Angesichts der Auflösung von 1920x1080 und des EOL der GTX460, würde ich diese, - mit einer Ausnahme nicht mehr kaufen; - die GTX560 wird ab 25.01.
auf der Bildfläche erscheinen.
Eine Alternative (die Ausnahme) wäre eine GTX460 von EVGA mit Hinblick auf deren 90 Tage Step Up-Program, wo man innerhalb der Frist geg. Aufpreis u.
Rücksendung d. Karte auf eine GTX560 oder GTX570/580 upgraden kann.
Soweit meine persönliche und subjektive Einschätzung Deiner Aufrüstungsfrage, - ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück