Wechsel von AMD zur INTEL, kaufberatung

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Bin am überlegen meine Motherboard/CPU von AMD zur INTEL zu wechseln, nur ich habe null ahnung von intel CPUs.

Zur Zeit habe ich ein Phenom II X4 auf 3,6Ghz. Welche Intel CPU in Preislage 150-200€ wäere empfehlenswert und wieviel effektiver/schneller wäre als mein Phenom IV? Dazu ein Passende Motherboard Max 100€ ? Sozusagen Budget wäre zwischen 200 und 300€ zusammen.

Danke in voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin übertakten können willst musst du den i5 3570k nehmen der um 200€ kostet.
Dazu reicht ein 100€ Z77 Mainboard.
Der i5 ist schon ein Stück schneller als der Phenom. Immerhin liegen zwischen beiden CPUs ein paar Jahre.

Hier noch ein Test, bei dem ein X4 965 durch nen i5 3570k ersetzt wird: CPU aufrüsten: Intel Core i5-3570k vs. AMD X4 965 - eine lohnenswerte Investition? als Graka ne 7950, die übertaktet einer GTX 670 nahe kommt - der Test passt also recht gut.

In manchen SPielen haste halt kaum was davon, in anderen hast du recht viel Steigerung, aber am wichtigstem ist an sich, dass die minimalen FPS steigen dürften, also selbst wenn Du in nem Spiel "nur" 60 statt vorher 50 FPS hast, wirst Du vermutlich nicht unter 40 fallen, mit der alten CPU aber mal bei nur 25-30 sein, was evt schon was "ruckelt"

Danke an alle für die Antworten und links, es war eine Grosse hilfe um mich etwas besser in der Intel Welt zu Orientieren! :daumen:

Ein preisgünstiger Weg zu ´nem Intel i5-Sys, allerdings ohne OC, - wäre noch dieser:
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed, keine integrierte Grafik, TDP: 69W...ab €152,79
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)........................................ ab €59,74

B75 ist ein super Board.

Aber wenn ich schon nen i5 ohne OC nehmen würde, dann doch den 3470. Bestes P/L Verhältnis.

Ein X4 müsste etwa auf 4,6-4,8GHz getaktet sein um die Leistung von einem 3570K @ stock zu haben. Zumindest nach Benchmarks die ich getestet hatte.

Ob sich aber 200€ für 30-50% mehr Leistung lohnen muss jeder selber wissen. Wobei man die 50% auf bis zu 75% durch übertakten des 3570K ereichen kann.

Also ich muss sagen, das mich Persönlich der Wechsel nicht vom Hocker genauen hat. Mag auch daran gelegen haben, das mein X4 zum Schluss auf 4,3GHz lief und daher der Unterschied doch recht gering ausgefallen ist. Mein 3570K läuft gerade auf 4,6GHz und wirklich viel mache ich mit dem PC auch nicht mehr. Einfach nur so Just for Fun auf dem Takt.

Bereue den Tausch aber nicht, ist denk ich mal eine gute Investition für die nächsten Jahre. Denn für mich steht fest, der PC bleibt mindestens 3 Jahre jetzt so. Gezockt wird bei mir eh kaum noch.

Wenn ich Leistung haben will, habe ich davon genug.

täte auch ne i5 3770k nehmen für 200 Euro nur ich werde mir nächste woche nen sandy i7 2700k für nur schlappe 230 Euro bei nen EDV Shop wo mein Dad den Chef kennt :) kaufen. weil da machen die 30 euro mehr auch nichts aus^^

PS: den Preis sollte mal einer neu für nen 2700k im Internet finden ;) alle beginnen ab 250 Euro circa^^

Jop nur bei mir wird demnächst sogar Videobearbeitung und co auf dem Zettel stehen und deswegen i7 (Xeon wäre auch gegangen nur ich mache auch gerne OC^^) und mir ist der aktuelle zu teuer 300 euro und wenn ich scho für den Preis kriege dann greife ich da.
Es gibt einen Grund für meine Entscheidung Adobe After Effects und ich habe mich imformiert hier im Forum und bei Computer base usw.
Sonst I5 3570k all^^

PS: Mein Ego verlangt nen i7 also meine Böse Seite von mir XD

Zurück