Wechsel vom Eizo FS2434 auf einen anderen Monitor sinnvoll?

Eizo FS2434:
+ Bildqualität
+ geringe Reaktionszeit für ein IPS-Panel
+ hohe Qualität (Verarbeitung etc.)
- nur 60 Hz
- kein Freesync/G-Sync
- relativ teuer für nur Full HD + 60 Hz

+ 2 HDMI und 1 DVI Anschluss (habe beispielsweise PS3 und IPTV noch an dem Bildschirm)
+ Fernbedienung
+ dünner Rahmen
+ schlichtes, mattes Design
 
Im Prinzip spricht nur der Preis und das fehlende G/Freesync gegen den Eizo.
Ansonsten ist er einer der besten FHD 24" 60Hz Monitore.
 
Wie gesagt: Ich war/bin mit dem Eizo Foris FS2434 sehr zufrieden. Aber es gibt ja immer den Reiz des Neuen. ;)

Momentan neige ich dazu, den BenQ XL2730Z zu bestellen und zu testen. Leider ist der Preis recht happig...
Morgen ist der BenQ ZOWIE XL2730 bei Amazon im Angebot. Sehe ich das richtig, dass der Monitor identisch zum XL2730Z ist? Vielleicht habe ich ja Glück und der BenQ ZOWIE XL2730 kostet unter 500 Euro.
 
Ist der denn identisch zum XL2730Z? Über Google habe ich nichts so richtig gefunden. Da konzentrieren sich alle auf den XL2735.
Wenn er für max. 420 kommt, kann ich mit den ca. 120 Euro Aufpreis zum FS2434 evtl. leben. Bei z.B. 450 Euro fällt es mir schwer, die Investition vor mir selbst zu rechtfertigen.
 
Ich habe den Eizo FS2434 auch, es fällt erst beim wechsel auf einen schnelleren Monitor auf, wie scharf das Bild bei Bewegungen sein kann :)
Von den Farben ist er aber ziemlich gut.
 
Der XL2730Z ist da. WQHD ist echt toll, aber diese Farben... :ugly: Ich habe bereits die Einstellungen von Tftcentral und Tomshardware getestet. Speziell bei weiß und schwarz hat der XL2730Z keine Chance gegen meinen FS2434. Muss ich mich damit arrangieren oder kann man das irgendwie "beheben"?
 
BenQ XL2730Z FreeSync, OSD Setup And Calibration und BenQ XL2730Z Review - TFT Central
jeweils die Werte unter Calibration


Schwarz und weiß sind katastrophal. Wenn ich mir Testbilder (z.B. Monitor Calibration: Is Your Monitor Calibrated? das Testbild bei "Can you see the highlights?") angucke, erkenne ich absolut keinen Unterschied zwischen den einzelnen Blöcken. Ich habe auch schon an den Einstellungen rumgespielt, aber das hat nichts gebracht. Kann es sein, dass der Monitor defekt ist? Andere Farben (Rot, blau etc.) sind soweit in Ordnung.
Edit: Oder kann das vom Kabel kommen?
 
Meinst du die Farbtemperatur? Die steht auf 6500 K.

Edit: Ah du redest vom Pixelformat!? Da ist "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" ausgewählt.

Edit 2: Wenn ich die Option "Studio-Pixelformat RGB 4:4:4 (eingeschränktes RGB)" auswähle, sieht es schon viel besser aus. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt nicht wie du dass im Treiber einstellen kannst.
Bei Nvidia hast du da volles RGB und eingeschränktes RGB.
Beim Eingeschränkten ist der Bereich halt nur von 16-235 und nicht von 0-255.
Da hast du dann nie ordentliches Schwarz oder Weiss.

Btw müsste 4:4:4 eigentlich YCBCR sein.
 
Ich habe auch die Optionen volles und eingeschränktes RGB. Jetzt wird es interessant: Mit eingeschränktem RGB gibt es keine Probleme mehr bei der Darstellung von schwarz und weiß. Hat das etwas damit zu tun, dass der Monitor per HDMI angeschlossen ist? Das Displayport-Kabel kommt hoffentlich in den nächsten Tagen an, dann teste ich nochmals alles.
Im direkten Vergleich wirken die Farben beim IPS-Panel etwas kräftiger, aber das finde ich momentan nicht ganz so schlimm. Ich werde in den nächsten Tagen vermehrt bei Spielen darauf achten. Freesync konnte ich leider noch nicht testen, das wird dann wohl das entscheidende Kriterium. Falls Freesync wirklich so gut ist wie immer behauptet wird, werde ich den Monitor wahrscheinlich behalten.
BLB konnte ich bis jetzt übrigens nicht feststellen. Aber da hatte ich schon bei meinem alten Monitor keine Probleme. Ich scheine entweder blind zu sein oder habe einfach besonders viel Glück. :ugly:
 
Warum war da kein DP Kabel dabei?
HDMI macht gerne mal Probleme, deswegen ja auch DP oder DVI.
Freesync kannst du nicht nutzen mit einer 7950. die hast du doch oder?
BLB ist normalerweise kein Problem bei TN und der Eizo ist da normalerweise auch recht gut.
 
Ich habe nur Mini-Displayport-Anschlüsse, deshalb kann ich das beigelegte Kabel nicht verwenden.
Meine RX 480 kommt hoffentlich in den nächsten 1-2 Wochen an, dann kann ich Freesync nutzen. :)
Hmm, bei CB hatten sich einige über das BLB vom XL2730Z aufgeregt. Ich dachte deshalb, es wäre ein größeres Problem.
 
So ganz glücklich bin ich noch nicht. :ugly:
Kann mir hier jemand etwas zum Acer XF270HU sagen? Ist der Monitor abgesehen von den Qualitätsproblemen empfehlenswert?
 
Abend zusammen,
ich wollte nur kurz sagen, dass ich den XL2730Z wohl behalten werde. Die Farben sind für ein TN-Panel sehr gut und mit 144 Hz fühlt sich alles sehr geschmeidig an. :D
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Geduld. ;)
 
Zurück