Wechsel vom Eizo FS2434 auf einen anderen Monitor sinnvoll?

DerLachs

Software-Overclocker(in)
Hallo, mein Eizo Foris FS2434 ist leider defekt. Jetzt habe ich folgende Optionen: Einen Ersatzmonitor in Auftrag geben oder mir das Geld zurückerstatten lassen und einen anderen Monitor kaufen. Grundlegend war ich mit dem FS2434 sehr zufrieden und hätte bis vor wenigen Tagen auch einfach ein Ersatzgerät akzeptiert. Allerdings wurde mir hier vor ein paar Tagen für einen Bekannten der Dell U2515H empfohlen, welchen ich mittlerweile selber sehr interessant finde. Da wahrscheinlich bald ein Grafikkartenupgrade bei mir ansteht, ist die höhere Auflösung nicht unbedingt ein Problem. Notfalls kann ich die Grafikoptionen auch anpassen. Kann mir jemand etwas zum Unterschied zwischen dem FS2434 und dem U2515H sagen? Vom Bild und Inputlag her spielt der Eizo ja ganz oben mit. Kann das Dell-Modell da mithalten? Ich muss zugeben, dass mich am U2515H hauptsächlich die schönere Grafik/höhere Pixeldichte interessieren würde. Allerdings möchte ich ungerne auf die hohe Qualität des Eizo-Monitors verzichten.
Freesync/G-Sync finde ich auch interessant, aber die Modelle mit IPS-Panel sind sehr teuer und die TN-Panels sind von der Farbwiedergabe eher schwach, oder?
 
Ein gutes TN Panel kommt bei der Farbwiedergabe nicht ganz an ein gutes IPS Panel heran, aber es ist weit weg von schlecht. Den größten Nachteil bei TN sehe ich in der Blickwinkelstabilität, die ist einfach nix. Dafür kämpft IPS mit Backlightbleeding und dem typischen IPS Glow.
 
Die Blickwinkelstabilität ist für mich nicht so wichtig. Ich gucke immer direkt frontal auf meinen Monitor.
Was sagt ihr denn zum Dell U2515H im Vergleich mit dem FS2434 von Eizo? Wenn ich mir den Test auf prad.de so angucke, scheint der Eizo ein wesentlich besseres Bild zu haben.
 
Dass der Eizo das wesentlich bessere Bild hat halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, hat der sogar nur ein 6bit+FRC Panel.
Zudem ist er ziemlich teuer für nen FHD 24" Monitor.
 
kannst du ihn nicht mal bei deinem Bekannten in echt ansehen?;)
Der hat sich den "kleinen" Dell U24H17 gekauft und weiß noch nicht, ob er ihn behalten soll. :ugly:

Dass der Eizo das wesentlich bessere Bild hat halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, hat der sogar nur ein 6bit+FRC Panel.
Zudem ist er ziemlich teuer für nen FHD 24" Monitor.
Was sagst du zu dem Dell U2515H?

Oder was könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Freesync/G-Sync ist auch so verlockend. :(
 
Nein. Ich kann mir einen neuen zuschicken oder das Geld rückerstatten lassen. Ich war mit dem FS2434 auch sehr zufrieden, aber vielleicht kriege ich mittlerweile "mehr" für mein Geld. ;)
 
Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und folgende Modelle gefunden.

Eizo FS2434:
+ Bildqualität
+ geringe Reaktionszeit für ein IPS-Panel
+ hohe Qualität (Verarbeitung etc.)
- nur 60 Hz
- kein Freesync/G-Sync
- relativ teuer für nur Full HD + 60 Hz

Dell U2515H:
+ hohe Pixeldichte (WQHD auf 25 Zoll)
+ Bildqualität
- nur 60 Hz
- kein Freesync/G-Sync


AOC G2460PF:
+ 144 Hz
+ Reaktionszeit
+ Freesync
- Bildqualität (TN)

Beliebiger 27 Zoll-Monitor mit 144 Hz, Freesync/G-Sync und IPS-Panel:
+ 144 Hz
+ Freesync/G-Sync
+ Bildqualität (IPS)
- relativ teuer
- Panellotterie

Habe ich das so richtig verstanden?
 
dazwischen gibt es noch 27 zoll mit 144 hz, Freesync/ G-sync und TN.

Aber wo deine Proritäten liegen, können wir dir nicht sagen;)

Für 300 würd ich den U2515H nehmen und wenn du ein XXX (füge hier beliebigen Shooter/schnelles Spiel ein) Profi / Suchti bist, hol dir einen 144Hz Monitor.
 
dazwischen gibt es noch 27 zoll mit 144 hz, Freesync/ G-sync und TN.
Welches Modell wäre da denn empfehlenswert? Das Budget würde bei ca. 450 Euro liegen, sofern es dafür einen "perfekten" Monitor gibt. Wo meine Prioriäten liegen weiß ich auch nicht so genau. :D Bis jetzt war ich sehr auf Bildqualität bedacht, aber vielleicht ist mir die "Smoothness" von 144 Hz und/oder Freesync/G-Sync noch wichtiger. Da bleibt mir nichts anderes übrig als mal entsprechende Monitore zu testen.

Gilt eigentlich WQHD + mittlere/hohe Details > Full HD + Ultra Details? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
Was spielst du überhaupt, hast du bei 60Hz bist jetzt was vermisst?

Das mit WQHD und FHD kommt teilweise so hin, aber während bei 60Hz den meisten 40-60fps reichen, sollten es bei 144Hz schon 100fps+ sein.
 
mhm...der Benq XL2730Z (Free-Sync) oder der Dell S2716DG (G-Sync)...tja da wirst du wirklich nicht drum herum kommen;)

Mhm...dazu könntest du dir die beiden Links bei JoM79 ansehen....
 
Bis jetzt bin ich mit 60 Hz klargekommen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass man nie wieder einen 60Hz Monitor benutzen will, sobald man einmal mit 144 Hz gespielt hat. Früher habe ich auch mit einem TN-Panel mit 60 Hz gespielt. ;) Ich spiele eigentlich fast jedes Genre, aber hauptsächlich Rollenspiele und Shooter (keine besonders schnellen Sachen wie CS Go oder UT).

Freesync wäre mir aus Kostengründen lieber. :D

Ich habe kein Problem damit, die Details runterzudrehen (muss ich bei meiner HD 7950 sowieso machen), aber ich wüsste gerne, ob WQHD die Grafik (oder Immersion?) so stark verbessert bzw. ob es (subjektiv gesehen) so einen großen Einfluss hat. Ich spiele zwar ältere Spiele mit VSR, aber WQHD nativ ist doch noch etwas Anderes, oder?
 
Dann tendiere ich eher zu einem Full HD-Monitor.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Freesync mit meiner jetzigen Karte gar nicht testen kann. Hoffentlich sind die RX 480 in den nächsten 2-3 Wochen lieferbar. :schief:
 
Wir drehen uns hier im Kreis:D

Du musst dir wahrscheinlich mal ein paar Sachen in echt ansehen und dir ein eigenes Bild machen;) - das "wie" ist dabei halt das Problem:D
 
Zurück