Wechsel Telekom zu Kabel Deutschland

Pelu66

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich habe zurzeit ein call & Surf Paket der Telekom mit einer 2000er Leitung, da mir dies aber zu langsam ist habe ich mir überlegt zu KD zu wechseln, 32000 ist hier laut online Verfügbarkeits check möglich, über dsl höchstens 6000 ..
Eine Kündigung bei der Telekom ist ja mit 1 Monat Frist möglich (bei mir muss der Telekom die Kündigung also bis spätestens 24.07. Vorliegen)

Meine Frage ist nun
1. Bei Rufnummer mitnahme kündigt ja KD für mich, schicken die mir erst den Techniker vorbei, der dann alles im Haus installiert und kündigen denen danach oder wird erst der Telekom gekündigt?
2. Wenn ich jetzt bei KD bestelle, schicken die mir den Techniker zeitnah vorbei (und 32000 Internet ist zeitnah verfügbar) oder erst kurz bevor mein Vertrag bei der Telekom ausläuft?
3. Bei Kabel Internet muss ja der hausverstärker gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht werden und eine Multimedia Buchse installiert werden, ist es nötig neue Kabel im Haus zu verlegen?

Danke schonmal für das durchlesen und eure Antworten :)

Das Beste wäre, du rufst diese kostenfreie Hotline an und fragst direkt nach.

0800/ 664 93 81
Mo – So von 07:30 bis 22:00 Uhr

Du könntest auch gleich anrufen :)
Die haben auch Sonntags Sprechzeiten.

Nebenbei würde ich Kündigungen immer lieber selbst in die Hand nehmen.
Das eine Mal wollte ich von Alice zur Telekom.
Nur wusste Alice irgendwie nichts von der Kündigung.
Nachdem ich das dann selbst in die Hand genommen hatte, lief es auch :)

Danke für den Tip
kündigen werde ich dann wohl doch lieber selbst ;)

Thema kann dann wohl zu den Akten gelegt werden

Also zuerst einmal ist KB kein Normaler Internet Anbieter, die schicken dir das Internet über das TV Kabel.
Also kannst du Erst KD bestellen und nach dem du dann Internet via KD hast bei der T-COM die Kündigung einreichen.
Wie genau das allerdings dann mit der Rufnummer Mitnahme ist kann ich so nicht sagen.

Ob du neue Kabel verlegen musst?
Das kommt drauf an, also dein Router (KabelRouter) sitzt dann da wo deine Jetzige TV Dose sitz, da deine Aktuelle TV Dose gegen eine neue ausgetauscht wird.
An die Dose kommt dann der KabelRouter und von dort aus gehts du auf einen Normalen Router (D-Link von KD gestellt) und von dem Router aus gehst dann wie gewohnt.
Du musst also ein Datenkabel von der TV Dose zu deinem Router legen.

Meine Frage bezüglich Kabel verlegen war eher darauf bezogen ob ein weiteres Kabel vom Verstärker aus dem Keller in die Wohnung zur Multimedia Steckdose verlegt werden muss oder ob da einfach bestehende Kabel verwendet werden.

Pelu66 schrieb:
Guten Abend,
Ich habe zurzeit ein call & Surf Paket der Telekom mit einer 2000er Leitung, da mir dies aber zu langsam ist habe ich mir überlegt zu KD zu wechseln, 32000 ist hier laut online Verfügbarkeits check möglich, über dsl höchstens 6000 ..
Eine Kündigung bei der Telekom ist ja mit 1 Monat Frist möglich (bei mir muss der Telekom die Kündigung also bis spätestens 24.07. Vorliegen)

Meine Frage ist nun
1. Bei Rufnummer mitnahme kündigt ja KD für mich, schicken die mir erst den Techniker vorbei, der dann alles im Haus installiert und kündigen denen danach oder wird erst der Telekom gekündigt?
2. Wenn ich jetzt bei KD bestelle, schicken die mir den Techniker zeitnah vorbei (und 32000 Internet ist zeitnah verfügbar) oder erst kurz bevor mein Vertrag bei der Telekom ausläuft?
3. Bei Kabel Internet muss ja der hausverstärker gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht werden und eine Multimedia Buchse installiert werden, ist es nötig neue Kabel im Haus zu verlegen?

Danke schonmal für das durchlesen und eure Antworten :)

Ich mach genau das gleiche wie du, bin aber schon ein Stück weiter und kann dir deshalb 100%-sichere Antworten geben.

Zu 1/2: Kurz nachdem du den Vertrag bestellt hast, möchte ein Techniker einen Termin mit dir machen, der mind. 3 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist liegt. Dieser stellt den Anschluss komplett her und zeigt dir, dass er funktioniert. Erst dann reicht KD die Kündigung ein.

Zu 3: Normalerweise müssen keine Kabel getauscht werden, wenn dein Haus nicht uralt nicht.

Und unbedingt beachten: Bloß nicht selbst kündigen!!!!!!!

Zurück