Wechsel der Grafikkarte - kompatibel mit Mainboard?

Nemesis-No1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte meine Geforce GTX 560 TI gegen eine GTX 780 tauschen. (Man muss dazu sagen, ich habe keinerlei Kenntnisse / Erfahrungen, habe nur mal eine Festplatte ausgetausch bisher und ein Video zum Thema gesehen)

Auf http://www.hwcompare.com/14153/geforce-gtx-560-ti-vs-geforce-gtx-780/ habe ich folgenden Unterschied festgestellt:

Bus PCIe x16 (gtx 560ti) <--> PCIe 3.0 x16 (gtx 780)

1)Gibt es hier Probleme mit meinem bisherigen Mainboard, ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, ich hänge einen Screenshot der damaligen Bestellung bei (Alienware).

2) Die neue Grafikarte hat eine ander Polung 1x 6-Pol, 1x 8-Pol als meine bisherige (2x 6-Pol)-->Muss hier was beachtet werden oder lässt sich da anhand von Adaptern beseitgen?

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 475
AW: Wechsel der Grafikkarte - kompatibel mit Mainboard??

PCIe-Slots sind untereinander kompatibel, das ist kein Problem.

Beim Netzteil musst du einfach schauen, hast du nur 2 6-polige Anschlüsse oder hast du 6+2er? Bei Ersterem bräuchtest du noch sowas:
Club 3D 6-Pin/8-Pin PCIe Adapter (CAC-1200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt der GTX 780 würde ich aber diese Karte hier nehmen:
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet die Hälfte und ist nur ein paar % langsamer. Wenn du nicht selber übertakten willst, kannst du auch die hier nehmen:
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Die 780 lohnt sich net, nimm lieber eine der genannten R9 280X Modelle. Die Gigabyte würde ich davon am meisten empfehlen.

Haben die Gigabyte-280x auch wieder einen Vcore-Lock? (ok, bei 1100MHz macht es wohl keinen grossen Unterschied mehr xD)

:ka:
Aber OC geht mit den 1100MHz eh net mehr soo viel, da macht das eigentlich net so viel aus.

Bei den neuen Grafikkarten sind eigentlich immer Adapter dabei (Molex auf 8 Pin PCIe)

Die neue Radeongeneration, ist aufjedenfall ein Blick wert.

Musst dann aber auch mit der Beschneidung im Physx Bereich leben.

Wenn NVidia würde ich wohl eher zu einer GTX 770 greifen die kann man zum Nulltarif auch in Schlagdistanz zu einer 780 bekommen

Ach ja, welches Netzteil ist denn in dem Alienware drin?
Am besten mal ein Foto machen und hier posten.

Die neue R9 280X ist für 250-260 Taler schon ein sehr faires Angebot, ähnlich schnell wie eine GTX770, nur teils deutlich günstiger:daumen:

Gruß

Und ich beiss mir gerade in den Arsch, damals die beiden 760er gekauft zu haben... :D

-> In der Leistungsklasse geht im Moment absolut nichts über AMD, Mantle kann nur Vorteile bringen (und wenn nicht, wird halt in DirectX gezockt) und die Gigabyte ist 80€ billiger als eine gtx 770, obwohl sie stärker ist... Hut ab!

naja die GTX 770 ist je nach spiel schneller als die amd R9 280X und mal ist die amd vorne.
deine beiden GTX 760 karten sind auf 1280mhz schneller wie GTX 770 SLI Stock. daher sollte man sich nicht ärgern.

Jap mit 1100Mhz geht die Gigabyte Windforce OC schon gut ab, warum dann noch über 500 Taler in eine GTX780 investieren? Und die R9 290/X kommen ja noch...:D

Gruß

Zunächst einmal danke fuer die Antworten, meine 2 Hauptfragen haben sich geklärt und die Alternativgrafikkarten haben mich im Prinzip ueberzeugt. Allerdings habe ich vorhin den PC mal geöffnet und festgestellt, dass ich maximal eine Grafikkarte mit einer Länge von 24 cm einbauen kann (ich zumindest, da die Karte sonst an Kabelkanäle stoßen wuerde).

Die einzige "passende" Karte scheint auf AMD-Seite die hier zu sein:

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SA...ith_Boost,_Grafikkarte/html/product/1103144/?

Alternativ passen noch Geforce GTX 760-Modelle...

z.B: http://www.alternate.de/ZOTAC/ZOTAC+Geforce_GTX_760_4_GB,_Grafikkarte/html/product/1092982/?

http://www.alternate.de/ZOTAC/ZOTAC+GTX760_AMP!_Edition,_Grafikkarte/html/product/1086577/?

Eure Empfehlung?

Update: Vermutlich wird es auf eine der beiden GTX Modelle hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2) Die Karte hat folgende Eigenschaft: Core clock 1111 MHz (base) 1176 MHz (boost)

--> Heißt das, dass die boost-taktrate nur erreicht werden kann,wenn ich das beiliegende programm installiere? --> ZOTAC FireStorm: ZOTAC - It's time to play!

Wenn ich es nicht installiere, ist die Karte auch nicht uebertaktet?
Deine Zotac hat einen Grundtakt von 1111Mhz und boostet unter Last automatisch auf den angegebenen Wert (kann auch etwas abeichen). Dieses "FireStorm" scheint Zotacs eigenes Grakatool zu sein, ähnlich wie der MSI Afterburner...

Gruß

Deine Zotac hat einen Grundtakt von 1111Mhz und boostet unter Last automatisch auf den angegebenen Wert (kann auch etwas abeichen). Dieses "FireStorm" scheint Zotacs eigenes Grakatool zu sein, ähnlich wie der MSI Afterburner...

Gruß

Wenn der boosteffekt auch ohne Software passiert, wie sinnig ist es dann so ein Grakatool zu installieren, da in der beschreibung die ueberwachung der temperatur usw. angepriesen wurde? Muss ich mir sorgen um die ueberhitzung machen wenn ich dieses ueberwachungstool nicht installiere?

sorry, kenn mich da nicht aus :)

Wenn der boosteffekt auch ohne Software passiert, wie sinnig ist es dann so ein Grakatool zu installieren, da in der beschreibung die ueberwachung der temperatur usw. angepriesen wurde? Muss ich mir sorgen um die ueberhitzung machen wenn ich dieses ueberwachungstool nicht installiere?

sorry, kenn mich da nicht aus :)
Es gab auch mal Zeiten, da verfügten Grakas noch über keinen Boost. Ist noch gar nicht sooo lange her:D Und viele nutzen/nutzten diese Tools nicht nur um die Taktraten zu verändern, sondern um die Temps zu beobachten, die Spannung zu ändern oder eine eigene Lüfterkurve zu erstellen...

Wenn der Graka zu heiß wird, throttelt (taktet herunter) sie eh um sich selbst zu schützen. Erst ab 90°C muss man sich ernsthaft Sorgen machen, GPU`s können hohe Temps recht gut ab. Kühler ist natürlich immer besser, aber wie so oft im Leben, sollte man auch da die Kirche im Dorf lassen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück