Webseiten als Werbeplattform?

Joshu4undZirael

PC-Selbstbauer(in)
Seid ihr auch der Meinung, dass Seiten wie PCGH, Chip, PCWelt und Co. immer mehr zu Werbeplattformen werden?
Ok,ok, nicht gleich steinigen wegen Chip 😂🤣

Früher waren diese Seiten ein Treffpunkt, an dem man echte Tests, Bewertungen und Artikel fand. Heute hat man oft das Gefühl, dass der eigentliche Inhalt immer mehr in den Hintergrund rückt und stattdessen Werbung und Affiliate-Links im Vordergrund stehen.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch das Gefühl, dass diese Seiten sich immer mehr auf kommerzielle Interessen konzentrieren? Oder ist das einfach der Lauf der Zeit? 👀

Irgendwie müssen sich die Betreiber ja finanzieren.
Zeitschriftenverkäufe sind über die Jahre zurück gegangen.
Solange die Werbung nicht aufdringlich ist habe ich nichts dagegen.

Ich sage folgendes dazu: und das trifft auf das absolut gesamte Konsumverhalten zu.

Ich gehe hin und will mehr Geld vom "Chef". Der Chef auch, Teilhaber, Aktionäre etc auch....
Das Produkt wird also Teurer...in absolut allen Gewerken!
Weswegen man wiederum mehr Geld vom Chef will um nicht nur sein Konsumverhalten beizubehalten sondern es möglichst zu steigern.

Wir Kaufen die neusten Autos, Software, TVs, PCs, Handys und Kühlschränke am besten direkt nach Release.
Das ist unser Konsum und die Hersteller sehen; die Leute Kaufen kaufen Kaufen. Wir müssen schneller neue Produkte Produzieren.
Denn das fängt nicht nur die kosten auf es hilft auch das, erst durch genau dieses Verhalten entstandene Loch weiter zu füllen

Das ist die Antwort!

Weil du die aktuellsten Nachrichten mit der Aktuellsten Hardware sehen willst. Die Redakteure/der Verlag aber auch Konsumenten sind und Geld wollen, wird versucht die laufenden kosten mit dem zu decken was Geld bringt Wewrbung. Die Werbung der großen Konzerne die dich dahin lenken wo du kaufen sollst, um mehr Geld auszugeben!

Diese Seiten haben teils mehrfach den Eigentümer gewechselt und liegen nun bei Investoren oder großen Medienhäusern. Dort müssen sie Rendite erwirtschaften um ihre Existenz zu rechtfertigen bzw. um Kaufkredite + Zinsen zu tilgen und einen ganzen Verwaltungsapparat zu finanzieren, den es bei inhabergeführten Seiten (z.B. Igor's Lab, Computerbase, Gamers Nexus) nicht gibt.

Bis heute hatte ich hier keine Probleme mit den Anzeigen.

Aber wenn die Werbung "über" den Artikel-Überschriften landet, sieht das natürlich komplett anders aus... Dann läuft die Werbung nämlich ausm Ruder!

Zurück