Von Hardware-News zu Werbe-Spam: Wohin steuert PCGH?

Terence-Hill

Freizeitschrauber(in)
Es macht mich zutiefst traurig zu sehen, was aus PC Games Hardware (PCGH) geworden ist.

Die Startseite, die einst für interessante und relevante News zu PC-Hardware stand, ist mittlerweile zu einem reinen Werbeportal verkommen. Gefühlt sind zwei Drittel der Inhalte nichts weiter als nutzlose "Deal" News, die hier absolut nichts zu suchen haben. Das sind doch keine News:
  • 20:00: Sollte man nicht verpassen: Einer der beliebtesten Bürostühle ist gerade stark reduziert – aber nur heute!
  • 19:31: Deal: Letzte Chance für Denon AV-Receiver? Jetzt zum Tiefstpreis abstauben!
  • 18:30: Rabatt-Warnung: Gaming-Tische & -Stühle nur noch kurz ab 36 Euro zum Black-Friday-Preis!
  • 18:00: Zum Black Friday Finale: Govee Weihnachtsbeleuchtung und LED-Vorhang nur noch heute zum Tiefstpreis!
  • 17:00: Größeres Display und 760 € günstiger als iPhone 16: Android-Smartphone von Motorola mit 6,5 Zoll, 50-MP-Kamera – Schutzfolie & Handy-Halterung gratis dazu!
Ehrlich gesagt: Sind wir hier noch auf einer Seite für PC Games Hardware oder auf einer billigen Werbeplattform für Ramsch um mehr und mehr Affiliate Links zu generieren? Wer braucht bitte Weihnachtslichterketten, Schutzfolien oder "Handy-Halterungen" auf PCGH?
Wenn ich auf Schnäppchenjagd gehen will, dann steuere ich direkt Seiten/Portale wie Mydealz oder Topdeals an – aber ganz sicher nicht PCGH.

Was soll das? Ich denke, ich spreche im Namen vieler treuer Nutzer und Abonnenten, wenn ich hier um eine Erklärung bitte.
Diese Entwicklung ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die PCGH wegen seiner hochwertigen Inhalte und Redakteure geschätzt haben.

Es macht doch keinen Spaß mehr, die Hauptseite zu besuchen. Im Gegenteil: Es macht regelrecht wütend!
Man verbringt mehr Zeit damit, irrelevante "News" herauszufiltern, als sich auf echte Inhalte zu konzentrieren.

Wenn das die zukünftige Strategie von PCGH ist, dann seid wenigstens ehrlich und sagt es offen. Damit erspart ihr uns viel Zeit und Nerven, denn dann wissen wir Bescheid – und können uns rechtzeitig nach einer neuen Anlaufstelle für relevante PC-News umsehen.

Anhänge

• Forum-Deals-ausblenden.jpg
    Forum-Deals-ausblenden.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 22
Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber ich denke:
Ohne den ganzen "Werbeshice" gäbe es in absehbarer Zeit einfach keine Hauptseite mehr, die man besuchen könnte, weil:
- zu teuer
- generiert nicht genug Einnahmen

Was quasi aufs Gleiche rauskommt.
Und auch Alle, welche, die ganzen "Deals" veröffentlichen, wollen ja bezahlt werden; ein Teufelskreis :ugly:

Gefällt mir das? Nein.
Ich bin da auch ganz offen: ich nutze PCGH.de mit Werbeblocker; ohne ist die Seite unerträglich, wie eigentlich das gesamte www.
Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass die Seite weiter existieren kann.
Aber: Ohne Moos nix los :ka:

einer neuen Anlaufstelle für relevante PC-News umsehen
Welche könnten das bitte sein?
Egal wo du guckst, du wirst mit Werbung etc. bombardiert.

Hab grad mal aus neugier ein paar Seiten angesteuert, und das hier sieht man heute bspw. auf der Startseite der Chip:
(Mit aktivem Werbeblocker selbstverständlich)
1733244850435.png

Viel Glück bei deiner Suche :fresse:

Ach komm @chill_eule
Ich sprech jetzt nicht für und wider zu der Situation, aber chip als Beispiel?

Vor etlichen Jahren noch.
Dann hat man ja begonnen Deals zu posten, dann Deals und Themen die nichts mehr mit dem PC zu tun hatten, dann hat es ja nicht mal mehr für eine Community gereicht, die es meines Wissens nach auch nicht mehr gibt.
Heute steht bei denen im Ticker irgendwas von Camembert.
Haben die überhaupt noch eine Print?
Was glaub auch egal ist, kann nämlich gut sein, dass das sowieso niemand mehr kennt.

Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber ich denke:
Ohne den ganzen "Werbeshice" gäbe es in absehbarer Zeit einfach keine Hauptseite mehr, die man besuchen könnte, weil:
- zu teuer
- generiert nicht genug Einnahmen

Was quasi aufs Gleiche rauskommt.
Und auch Alle, welche, die ganzen "Deals" veröffentlichen, wollen ja bezahlt werden; ein Teufelskreis :ugly:

Gefällt mir das? Nein.
Ich bin da auch ganz offen: ich nutze PCGH.de mit Werbeblocker; ohne ist die Seite unerträglich, wie eigentlich das gesamte www.
Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass die Seite weiter existieren kann.
Aber: Ohne Moos nix los :ka:

Welche könnten das bitte sein?
Egal wo du guckst, du wirst mit Werbung etc. bombardiert.

Hab grad mal aus neugier ein paar Seiten angesteuert, und das hier sieht man heute bspw. auf der Startseite der Chip:
(Mit aktivem Werbeblocker selbstverständlich)
Anhang anzeigen 1476811

Viel Glück bei deiner Suche :fresse:

Da brauche ich nicht lange suchen, es gibt genug gute Seiten ohne das die Benutzer mit unnötigen Dealz, Clickbait zugespammt werden , im Deutsch sprachigen raum wären da:
Hardwareluxx, Computerbase, 3Dcenter, Computerwoche, Heise

Wenn ich für ein Abo bezahle, dann erwarte ich das ich dort nicht mit Werbung und hunderten Dealz (News) zugespammt werde.

Glücklicherweise können die Abo Benutzer wie @Unfaced hingewiesen hat, diese Müll ausschalten, damit ist mein Problem gelöst. Danke nochmal für den Hinweis.

Zurück