Webradio finanzielles

Clean up Dan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo habe einige Fragen zum Webradio.
Mir gehts um die Kosten
Die Preise der GEMA sind mir bekannt. Ansonsten braucht man ja nur noch einen Server, oder?

GEMA PREISE
bis zu 25 gleichzeitigen Empfängern € 25,-
bis zu 50 gleichzeitigen Empfängern € 50,-
bis zu 100 gleichzeitigen Empfängern € 100,-
bis zu 250 gleichzeitigen Empfängern € 200,-
bis zu 500 gleichzeitigen Empfängern € 400,-
bis zu 1000 gleichzeitigen Empfängern € 800,-
bis zu 10.000 gleichzeitigen Empfängern € 1600,-
über 10.000 gleichzeitigen Empfängern € 3000,-

Wieviel würde ein Server bei 25 gleichzeitigigen Empfängern kosten?
Und kann man einen kleinen Betrag durch Werbung usw wieder rein holen? Mit wieviele wäre dann zu rechnen.

Das interessiert mich einfach mal. Vll kann mir einer helfen!

Viel dank :)

Bei "nur" 25 gleichzeitigen Hörern ist ein kleiner Server den man mieten kann ausreichend wenn die Bandbreite zur Verfügung gestellt wird - sollte bei so wenigen Hörern kein Problem sein (25*128kbit sind 3200kbit/s Upstream, das ist absolut problemlos machbar).
So ein Dedicated sollte im Bereich von vielleicht 50€/Monat Mietkosten liegen schätze ich mal.

Was du da an Werbung reinholen kannst kann ich dir nicht sagen - ich vermute aber sehr stark, dass kein Werbender dir was dafür bezahlen will um 25 Hörer zu erreichen (oder auch 100 oder 150 wenns nicht immer die gleichen sind).

EDIT: Hier gibts sowas... für 59€/Monat mit Datenflat und 100MBit wenn ich mich nicht versehe
http://keyweb.de/dedicated/index.shtml

Nagelt mich aber bitte nicht fest ob der auch für ein Webradio geeignet ist (technisch gesehen).^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Server sind alle schon overpowered. Da reicht auch ein Atom bzw. ein Vserver.
Server sollte man allerdings nur mit genug Ahnung mieten:)
Wenn man keine guten Linuxkenntnisse hat, dann lieber einen Managed Server.

Ich meinte mit der technischen Seite auch nicht die Rechenleistung der Server in dem Preisbereich (die ist wie du bereits sagst für ein Webradio sicherlich mehr als ausreichend), sondern ob das von mir verlinkte Angebot überhaupt ein solches Vorhaben ermöglicht - in dem Bereich bin ich sehr unerfahren (ich kenne nur Server zum Ablegen großer Datenmengen und Server zum "Hardcore-Computing", keine wo außenstehende auf ein Radio zugreifen können o.ä.).

Gute Kenntnisse in dem Bereich sind da wohl auf jeden Fall notwendig damit es funktioniert am Ende.

Klar, kannst ja auf jedem root oder vserver die entsprechende Software installieren.
Es gibt aber auch Anbieter mit vorinstallierter Software, welche sich auf Webradios spezialisiert haben.
Das dürfte und einfacher sein.

Zurück