Waterchiller Eigenbau ... alltagstauglich

Mein erster Chiller(aus der Gefrierkombi) hat nicht viel gekostet.Hab mir nur Holz,Kleber und Iso kaufen müssen,den Bauschaum hab ich vom Kumpel bekommen,das waren vielleicht 30€.

Bei einem aktuellen Chiller mit ordentlicher Leistung ist man schnell bei 300€ und mehr.
 
Anbei meine versprochenen Bilder ... ein Screenshot folgt ebenfalls. Derzeit kühle ich lediglich meine CPU ... und mehr als 8,5 Grad erreicht das Wasser nicht, trotz Vollast im Spiel oder Benchmark. Den Nerv meinen Kompressor zu fotografieren und den Typ abzulesen habe ich jetzt nicht wirklich. Er ist von Lloyd und mit 4 Sternen ausgewiesen. Der Schrank ist wie ersichtlich gut unter meiner Treppe verbaut und begleitet mich jetzt bereits volle 2 Jahre durch meine Hardware-Orgien. :) Klar gibt es effizientere Kühlungen und bessere Methoden auch einen Kühlschrank zu nutzen. Leider sind in meinem die Kühlkanäle in das Innengehäuseblech eingepresst, ein direktes Eintauchen ins Wasser ist somit nicht möglich. Über Nacht kühlt der Schrank problemlos bis auf minus 25-30 Grad herunter und ermöglicht für Stunden Durchschnittstemperaturen der CPU zwischen 0 und 10 Grad. Für mich alltagstauglich, unkompliziert und robust.

Anhang anzeigen 256619

Anhang anzeigen 256620

Anhang anzeigen 256621

Anhang anzeigen 256622

Anhang anzeigen 256623

Anhang anzeigen 256624

Anhang anzeigen 256625

Anhang anzeigen 256626
 
Zuletzt bearbeitet:
aha vorher war das so zu verstehn du würdest bei -30°C den rechner betreiben:
Nach sorgsamer Isolierung der Leitungen und des CPU Kühlers gegen Kondenswasser folgte mein erster Test. Die Wassertemperatur lies sich nach etwa 24h auf -30 Grad senken und das Kühlmittel blieb sehr flüssig.

dass der unter dauerlauf nur 8°C schafft bei 200watt spiegelt dann doch die tatsächliche leistung wieder ;)
 
aha vorher war das so zu verstehn du würdest bei -30°C den rechner betreiben:


dass der unter dauerlauf nur 8°C schafft bei 200watt spiegelt dann doch die tatsächliche leistung wieder ;)

Nach etwa 12-15h hat das Wasser diese Temperatur erreicht und wenn ich nicht spiele und die Cool & Quiet Funktion einsetzt, hält er diese auch ;-)
 
Nach etwa 12-15h hat das Wasser diese Temperatur erreicht und wenn ich nicht spiele und die Cool & Quiet Funktion einsetzt, hält er diese auch ;-)

Im Idle bringen dir diese Temperaturen (abgesehen von einer CPUz-Vali) allerdings nicht viel. Ich würde das Hauptaugenmerk schon auf die Kühlleistung mit hoher Verlustleistung der CPU legen.

Aber overall ein ganz netter Versuch und eine eXtreme Umsetzung :devil:.
 
Ist echt hammer wie du nicht mal 40grad erreichst und im idle 20grad so ne Kühlung brauch ich unbedingt aber hab noch ferien am 1.10 ausbildung dann gibt es geld dan kann ich sowas in angriff nehmen^^
Oder hat jemand soviel zeit mir eine zu bauen^^?

streega wann fängt serien produktion an?^^
 
Lach :lol:... naja, der Wirkungsgrad eines Kühlwürfels stößt hier schon ein bischen an seine Grenzen. Aber für meine Zwecke reichts. Besorg dir einen Kühlschrank (meiner kam 129 €) und lass dir einen Glasbehälter bauen. Falls du hier Probleme hast, habe ich einen guten Glaser an der Hand. Meines kostete 50 €. Schläuche von Caseking, eine starke Pumpe von Eheim (am besten über 220V, nicht 12V), einen passsenden CPU Kühler, Isomaterial aus dem Baumarkt für Heizungsrohre und jede Frostschutz für den Autokühler. Ich habe 40 l Fassungsvermögen, davon sind bestimmt 25 reiner Frostschutz. Das wars eigentlich schon ;) Sonst melde dich und ich bau dir einen fertig, aber nur gegen Vorkasse ;), keine Sorge bin seriös.
 
Könntest du mal viel mehr Fotos machen allso von innen von ausen würde den"Würfel" gerne mal von überall sehen und den cpu kühler wie meinste das mit passend?
kannst mir ja alles per pn schicken.
 
Kann ich, jedoch ist er unter meiner Treppe aufgebaut. Das fotografieren ist dann etwas schwieriger ;) Bilder in geöffnetem Zustand siehst du auch ganz zu Beginn meines Artikels.
 
Wie gesagt so gut es geht bilder machen^^
und wenn de mir pn schreibst kannste mir auch sagen wie viel alles zusammen gekostet hat?
 
Zurück