Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

AW: Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

GTA war aber schon immer sehr satirisch und hat sich nicht so ernst genommen... Siehe GTA San Andreas, Vice City....

Gerade diese Eierlegende Wollmlichsau, eine Sandbox, in der man ALLES machen kann, wollen doch die Spieler. GTA stand meines Wissens nach noch nie für ne gute Story.

Also seit GTAIII steht GTA für mich auch für ne toll erzählte Geschichte. Wie tiefgründig die is sei erst einmal dahingestellt. Und ich wurd da auch nich enttäuscht.

Ich muss sagen das man in GTA einfach mehr Spaß haben kann, wenn man einfach nur durch die Stadt fährt und Blödsinn macht. Ich mein, in GTA richtet man gern Chaos an, fährt auf den Gehsteig oder versucht so viele Autos wie möglich zum explodieren zu bringen. Das sind Dinge die man in Watch Dags aber nicht so macht, das Spiel ist einfach etwas ernster als GTA.

Ich empfinde Watch Dogs ebenfalls als seelenlos.

Watch Dogs ist "ok", mehr aber auch nicht.
Das Spiel wirkt auf mich wie einer dieser "Blockbuster" *hust*Transformers z.B.*hust*, die jedes Jahr rauskommen, gehyped werden etc.....und am Ende ists einfach nur mäßig. Für mich nicht mal 20€ Wert, das Spiel.

GTA dagegen, hat mich mit keinem Teil enttäuscht. Auch nicht mit dem Vierten. Und dem Hype im Vorfeld ist GTAV meiner Meinung nach ebenfalls gerecht geworden.

Edit:
Ich muss sagen das man in GTA einfach mehr Spaß haben kann, wenn man einfach nur durch die Stadt fährt und Blödsinn macht. Ich mein, in GTA richtet man gern Chaos an, fährt auf den Gehsteig oder versucht so viele Autos wie möglich zum explodieren zu bringen. Das sind Dinge die man in Watch Dags aber nicht so macht, das Spiel ist einfach etwas ernster als GTA.

Genau! Das Spiel bestraft dich immer, wenn du etwas verrücktes machen willst. WD und GTA5 sind zwar beide Open World Spiele, aber wer den "Trevor in sich" dort mal rauslassen will, der wird mit WD nicht glücklich.

Gerade das find ich bei WD auch das Gute. Es wirkt realistischer und somit ernster - was mir besser gefaellt.
Man kann aber auch etwas Blödsinn machen, wie eben die Ampeln umschalten und damit Unfaelle kreieren usw. Auch kann man in einem Park "unbemerkt" einen Zivilisten töten, ohne dass es jemand mitbekommt.

In einem Satz kann ich nur sagen: Watch_Dogs ist ein würdiger Nachfolger von GTA III!

Was für eine Frage?!!! Watch Dogs man!! GTA 5 ist ja noch gar nicht draussen für den Pc, u ist mir momentan auch Wurscht, denn WD macht richtig Fun:daumen:

Ich sagte ja das man etwas skeptisch sein sollte, es ist einfach nicht normal das ein Erscheinungstermin so weit verschoben wird.

So schlecht wie alle behaupten ist es meiner Meinung nach nicht. Klar die Grafik wurde runter gedreht und einiges funktioniert nicht wie es sein sollte, aber das Spiel ist ja jetzt schon sehr Hardware hungrig. Wenn jetzt noch richtige Physik und Reflexionen hinzukommen würden, dann würde das ganze ja noch langsamer laufen.

Ich kann mir jedenfalls vorstellen das ganze irgendwann mal zu kaufen, habe deswegen auch sämtliche YT Videos ignoriert um mir die Story nicht zu spoilern. Der Multiplayer sah ganz nett aus und der singleplayer soll ja auch nicht so schlecht sein.

Wie soll ich nen Unterschied feststellen, wenn GTA 5 für PC noch nicht erschienen ist?!

Das ist doch immer noch ne Plattform für PCs hier!! Oder doch nicht?

... Klar die Grafik wurde runter gedreht ...

Bisher habe ich nur Vergleiche zwischen dem E3 Trailer (PC Ultra Settings) und Gameplay Videos (PS4/XBOne) gesehen. Es wurde schon auf mehreren Seiten gesagt, dass die nicht vergleichbar sind. Zum einen wegen des Settings (Tag vs. Nacht) und dann noch durch unterschiedliche Systeme (PC vs. NexstGen).

Wenn du da andere Videos hast, die wirklich vergleichbar sind. Dann her damit.

Ich glaube schon das man es so vergleichen kann, man bekommt mit einem sehr guten PC nicht die selbe Grafik wie damals.

Außerdem ist hier die Explosion einfach größer

https://www.youtube.com/watch?v=dTRU8dlsv_I

da wurde ja nicht einfach mal etwas runtergedreht.

Habt ihr um die Spielwelt von Watch Dogs zu zeigen nichts besseres gefunden als eine Wand?

selbst wenn an der grafik gedreht wurde, was ich nicht glaube. Denn die Nachtbilder sind nach wie vor supergeil wenns regnet oder geregnet hat, sieht das spiel trotzdem cool aus. Mein Video mit aktivem Supersampling ist jetzt auch hochgeladen und zeigt nur ne kurze szene. Ist einfach nur damit man sieht wie es damit dann eben auf einem System wie meinen aussieht.

Die FPS liegen damit allerdings bei 29 - 31 fürs Video bei 22. Wer interesse hat kann es sich ja gerne ansehen, finde so schlimm siehts garnicht aus
https://www.youtube.com/watch?v=JYw1lMA2MZc

Allein aus der Tatsache heraus das ich GTA 5 noch nicht am PC spielen kann, kommt nur WD in Frage. Und selbst wenn GTA 5 für den PC kommt .. so viele Bugs wie Teil 4 hatte damals, gekoppelt an 20 Millionen Anmeldungen bei irgendwelchen Idiotenplattformen .. :schief:.

hatten wir bei gta 4 nicht auch diese diskussionen wie mies es aussieht? heute 200 mods später gehts ja :)

GTA V = Unzählige Freizeit Vergnügungen, im Multiplayer deutlich mehr Abwechselung als nur jemanden Hacken zu können. Wer sagt das GTA nicht belebt ist hat es einfach nicht wirklich angezockt. Und wer mir mit Grafik kommt gehört eh geschlagen, wenn GTA V jemals für PC rauskommt könnt ihr gucken was möglich ist, der knaller war das jemand meinte ein Gemoddetes Skyrim ist ja eh viel besser von der Grafik usw! Der gehört sowieso geschlagen! Ich will nicht wissen wie das mit GTA V wird. Zu Watch Dogs kann man einfach nur sagen: Ganz anderer Spiel aufbau! Ich kann nicht glauben wie man immer wieder Konsolen only Spiele mit Computer spiele vergleicht :nene:

Bist ein bisschen gewaltdätig gell??

Ich würde so gerne mal GTA V auf dem PC spielen. Es hört sich einfach grandios an, mit 3 unterschiedlichen Charakteren und einer großen freien Welt ein Gangsterdasein zu durchleben.

Nun zu Watch Dogs und was mir garnicht daran gefällt. Kurz und knapp: zu konsolig.
Es ist ein typisches Konsolen-ActionAdventure mit vielen Arcade-Inhalten. Es erinnert mich vom Spieldesign und der Mechanik sehr stark an Sleeping Dogs, wobei ich letzteres kurzweiliger und vergnügsamer empfand, da mir das virtuelle HongKong und die KungFu-Einlagen sehr gut gefielen. Auch die Fahrphysik empfand ich akzeptabler, wenngleich man auch dort besser mit dem GamePad steuerte.
Zum Fahren, laufen und Vollkontakt-Kämpfen geht so ein GamePad ja noch, aber zum flinken Schießen komme ich garnicht damit klar (schon garnicht mit der JoyStick-view).

Beide Spiele haben eine in mehrere Teilabschnitte aufgeteilte Karte, welche ich erst sukzessive aktivieren muß. Es gibt einen haufen Nebenquests und Minispiele, für welche ich Punkte erhalte, um meinen Charakter weiter zu skillen.
Aber aus irgendeinem Grund fesselt mich Watch Dogs nicht wie erhofft, und das, obwohl ich mich für die Thematik begeistern kann. Alles wirkt irgendwie aufgesetzte und nicht wirklich miteinander verbunden. Zu oberflächlich ...

Ich denke, Watch Dogs ist eines der Spiele, das darunter leidet, zu sehr gehyped worden zu sein. Zu große Erwatungen wurden geweckt, welche nun entäuscht werden.
Was hatte ich mir alles erträumt, als da vollmundig von 'lebender atmender OpenWorld' gesprochen wurde, von Einflussnahme auf die Umwelt und dass die NPC auf den Spieler reagieren, dass jeder NPC seine eigene Persönlichkeit und Hintergundgeschichte haben würde ...

Da denkt man doch gleich an eine große freie Spielwiese, ein Sandkasten, in dem man sich entfalten kann, wie es einem beliebt und in dem jede Handlung Konsequenzen und dynamisch einen Einfluss auf die Spielwelt hat. Töte ich aus versehen einen Passanten, wird seine Familie um ihn trauern und ihr Verhalten anpassen, die Medien berichten von Schiessereien. Kommt ein Wachmann ums Leben, verrichtet fortan ein anderer den Dienst und diskutiert über den Vorfall mit seinen Kollegen ...
Jede Handlung hat Auswirkungen und führt zu einer sich ständig ändernden, sich dynamisch anpassenden Welt.

So etwas.

Und was ist statt dessen? Die 'Reaktionen' der NPCs auf den Spieler reduzieren ich auf Gepöbel oder Protest, bestenfalls auf einen Polizeianruf bei allzu offensichtlicher Gesetztesüberschreitung. Das wars dann auch schon. Eben noch hatte eine Dame eine Beziehungstreit mit ihrem dunkelhäutigen Freund, den sie zu einer Ohrfeige drängte. Am nächsten Tag das gleiche mit einem nun hellhäutigen Freund an genau der gleichen Stelle.
Die NPCs laufen ihre Routinestrecken ab. Erschieße ich einen, ersetzt ein neuer seinen Platz und setzt die Routine fort. Klaue ich das Auto, kommt er am nächsten Tag mit einem neuen. Geld kann ich nur von bestimmten NPCs klauen und dann hab ich keine Wahl, wieviel ich von wem abknöpfen möchte. Evtl. möchte ich ja einem Geringverdiener garkein Geld abnehmen, sondern ihm welches überweisen? Eingreifen, wenn der Grobian mit Schlägen droht? Die Drahtzieher und Handlanger des Prostitutionsringes, der junge Mädchen versklavt ordentlich bluten lassen? Miener Schwester mit Ihrem Sohn Geld schenken, oder ein Auto oder nur dem kleinen einen Teddy zum Geburtstag mitbingen? Fehlanzeige.
Die 'Verhindere Verbrechen'-Quests sind zu repetitiv, immer das selbe Mantra. Das nervt.
Dass die Spielerhandlung da überhaupt auch nur ansatzweise den Storyverlauf beeinflusst, geschweige denn zu unterschiedlichen Enden führt, kann man getrost ad acta legen.
Verstreht mich nicht falsch. Ich kann mich auch schon mal mit einem linearen Interaktiven-Actionfilm wubderbar beschäftigen und eine tolle Zeit haben. ABER, hierfür braucht es dann gute Indentifikation, vielschichtige Spannende Charaktäre mit einer mitreißenden Hintergrundgeschichte, in die ich mich einfühlen und mit denen ich mitgehen, mitfiebern, mitbangen - ja mitleiden kann. Und genau hier bleibt Watch Dogs zu blas, zu Oberflächlich. Das geht dann natürlich auch gehörig schief, wenn mann dramatisch auf die Tränendrüse drücken will.

Ich schätze, ersten bin ich kein Konsolengamer, zweitens komme ich mit dem linearen arcadigen nicht so klar -ich bin eher ein Rollenspieler.
Für mich ist Watch Dogs eine Entäuschung, da hatte ich mir weit mehr erwartet. Es ist nicht schlecht - das auf keinen Fall. Aber es ist auch kein Stern am Himmel, kein großer Wurf. Es ist kurzweiliger Baller-Spaß, ein Action-Spektakel - Unterhaltung wie im Film: linear ohne Eingriffsmöglichkeit.
Der überaus große Hardwarehunger erschließt sich mir garnicht.
Ich hatte mir sowas wie 'Blade Runner' mit seinem alternativen Storyverlauf gewünscht; eine so dynamische Umwelt, wie sie 'Kingdom Come: Deliverance' plant. Eine Welt, in der ich mich frei entfalten kann und verschiedensten Berufen nachgehen. In der ich vom Wrack in der Gosse, über den Untergrund-Ganoven, vom ausgestoßenen Rächer bis hin zum rechtschaffenen Expolizisten alles sein kann. Sowas muß doch heutzutage machbar sein. (Natürlich nicht für Konsolen, die kriegen ihr Arcade-Geballer, ihr Last-Gen Game für einen gesalzenen Preis).

[Ich denke, das ist es, worin sich das Gros der Konsolen-Spieler und PC-Spieler weitestgehend voneineander unterscheiden: die einen wollen Unterhaltung und bombastische aktionlastige Kurzweil : der interaktive Unterhaltungs-Film in den sie als Protagonist eintauchen; die anderen wollen Freiheit, Simulation und Entfaltungsmöglichkeiten : eine lebende virtuelle Welt, in der sie interagieren, sich entfalten und die sie mitgestalten - einen Sandkasten]

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube schon das man es so vergleichen kann, man bekommt mit einem sehr guten PC nicht die selbe Grafik wie damals.

Außerdem ist hier die Explosion einfach größer

https://www.youtube.com/watch?v=dTRU8dlsv_I

da wurde ja nicht einfach mal etwas runtergedreht.

Wenn dann solltest du aber auch wirklich alles komplett vergleichen. In der fertigen Szene sieht es zwar nicht mehr ganz so bombastisch aus, dafür sind andere kleine Details hinzugekommen, wenn du ganz genau darauf achtest. (Lampen fallen herunter, das Dach reizt ein bzw stürzt in sich zusammen etc)

https://mega.co.nz/#!vd9UAbQC!wJZc2i7kBQGd-NOKNgdznXFrAXuvTedZxHvxuiYtCgE

Auch der Funken und Flammenregen ist am Ende geblieben. Leider bleiben diese aber dann nicht mehr auf den Boden liegen. ;)

@Wuxia
Ich glaub Sims ist da eher etwas für dich. :D

Watch Dogs ist nu einmal keine Lebenssimulation.
Die NPCs regieren der Situation entsprechend realistisch und gehen alle gesondert und abwechslungsreich ihren Alltag nach. Das man selbst mit Ihnen in solch einen Umfang nicht genauso interagieren kann ist zwar schade, aber das muss solch ein Spiel auch nicht bieten. Es is wie gesagt keine Lebenssimulation. ;)

Es kommen ja noch ein paar Teile, also abwarten was in der Richtung noch passieren wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20

Nein, die SIMS sind nichts für mich.

Nein, bieten muß so ein Spiel das natürlich nicht. Es wurde aber impliziert, dass es soetwas bieten würde. Darum auch die Entäuschung allernorts. Es ist lineares konsoliges Mittelmaß. Eine Video-Novelle. Auch gut, hätte man nicht etwas anderes versprochen (Next-Gen, interaktive OpenWorld Sandbox mit dynamischer Umwelt). Für eine lineare Video-Geschichte sind die Darsteller aber wie gesagt zu oberflächlich, zu profillos.
Next-Gen: das heisst nicht nur 'die Hardware der nächsten Konsolen-Generation', es heißt auch 'Spiele auf der nächsten Komplexitätsstufe' - die nächste Generation des technisch Machbaren, die nächste Evolutionsstufe. Spiele entwickeln sich ständig weiter. Was vor 5 Jahren noch bahnbrechend war, ist heute auslaufender Standard.
Die Musik spielt heute nicht mehr bei linearen Grafik-Geschichten. Sie spielt bei moralischen Entscheidungen, Vielschichtigkeit, Empathie, Entscheidungsspielräumen, dynamischen Simulationen, evtl. alternativen Storyverläufen (so wie voraussichtlich 'the Division' seine Grafik dynamisch an die Situation anpasst, oder 'Kindome Come: Deliverance' und vermutlich 'Star Citizen' die NPC-Handlungen und Tagesroutinen/den NPC-Alltag dynamisch gestalten). DAS erwartet man von der nächsten Generation an Spielen.
Alles andere wäre current- oder last-Gen mit aufgemotzter Grafik.

Was bedeutet das für Watch Dogs? Es bleibt hinter den Erwartungen und der Werbung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück