Mir is gerade aufgefallen wie gut die Windsimulation is. Nich nur Gebäude blockieren die Bahn, ich bin auch gerade in so nem Park rumgelaufen, der von so nem großen Gitter überdacht is. Und wenn man sich da hinter die Pfeiler stellt wirken auch keine Winde mehr. Find ich schon ziemlich gut. Und dabei is mir auch gleich nochmal aufgefallen, wie viel und weit das Gras gezeichnet wird. Die einzige Sache bzw. die einzigen Dinge, die noch ne höhere Draw Distance gebrauchen könnten sind Autos und Zivilisten/Spieler 100 bis 200m mehr würden schon reichen.
Auch wenn ich das Spiel nach wie vor doch ziemlich gut find, und für n... naja, doch, Erstlingswerk sogar richtig gut, merkt man mit der Zeit, auch wenn es einem am Anfang schon irgendwo auffiel, wie viel besser die Rockstar-Spiele manche Dinge machen.
Kleine, aber auch große Dinge. Physik von Fahrzeugen is eines der kleineren, die Geschwindigkeit der Kugeln auch, wobei diese wohl eher Geschmackssache sind, die Bewegungsfreiheit bzw. die Möglichkeiten schon eines der etwas größeren Mankos. Das Free-Running-System gefällt mir hier zwar ne ganze Ecke besser als in Assassins Creed, vor allem da es nicht mehr ans Sprinten gekoppelt is (war das bei AC:BF auch schon so? Weiß ich schon gar nich mehr, glaub aber nich...), nervig ists dennoch nach wie vor, da ich im Endeffekt nach wie vor stark an fest vorgegebene Punkte gekoppelt bin. Auch das Deckungssystem mundet mir nich so.
Gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Positive und Negative. Aber man merkt, dass man im Falle eines GTA nach wie vor, wie auch bei nem WoW in Sachen MMORPG, meiner Meinung nach, wie verwöhnt man da in Sachen Gameplay is, welches vorn und hinten eigentlich perfekt ineinandergreift. Klar auch dar gibts Dinge, die andere besser machen, aber als Gesamtpaket... hach man.
Trotzdem ne Empfehlung von mir.
€: Ich seh da nach wie vor kein voll krasses Downgrade. Wenn überhaupt siehts nur wenig schlechter aus und zaubert wohl die momentan hübscheste Open World auf den Schirm. Bis R* GTA oder RDR nochmal raushaut
(1).
Obs einem vom Design her gefällt is steht erstmal auf nem anderen Stern.