Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

alleine die unterschiede der autos,
macht wd irgendwie lächerlich:

0 reflexionen
keine "physik"
kein richtiges schadensmodell
wasser durch das auto

wd ist so jetzt nicht so schlecht,
Aber so viele patzer bei den fahrzeugen in einem open world game :schief:

AW: Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

Tja wenn man sich endlich mal dazu entscheiden könnte GTA 5 für den PC herauszubringen - dann wäre das für mich auch ein Vergleich wert. Ich habe jedenfalls meinen Spaß bei Watch Dogs gefunden. Hätte mich halt auf eine schöne neue Modding Szene in GTA 5 gefreut.

MFG LK

ein spiel das es nicht aufm pc gibt mit einem das es auf dem pc gibt zu vergleichen ist echt eine lachnummer

ein spiel das es nicht aufm pc gibt mit einem das es auf dem pc gibt zu vergleichen ist echt eine lachnummer

Ja ,irgendwie schon traurig, dass es die Konsolen von 2006 besser können als High End PCs die 8 Jahre später gebaut wurden....

Ich zitiere mich einfach mal:

Mir is gerade aufgefallen wie gut die Windsimulation is. Nich nur Gebäude blockieren die Bahn, ich bin auch gerade in so nem Park rumgelaufen, der von so nem großen Gitter überdacht is. Und wenn man sich da hinter die Pfeiler stellt wirken auch keine Winde mehr. Find ich schon ziemlich gut. Und dabei is mir auch gleich nochmal aufgefallen, wie viel und weit das Gras gezeichnet wird. Die einzige Sache bzw. die einzigen Dinge, die noch ne höhere Draw Distance gebrauchen könnten sind Autos und Zivilisten/Spieler 100 bis 200m mehr würden schon reichen.

Auch wenn ich das Spiel nach wie vor doch ziemlich gut find, und für n... naja, doch, Erstlingswerk sogar richtig gut, merkt man mit der Zeit, auch wenn es einem am Anfang schon irgendwo auffiel, wie viel besser die Rockstar-Spiele manche Dinge machen.
Kleine, aber auch große Dinge. Physik von Fahrzeugen is eines der kleineren, die Geschwindigkeit der Kugeln auch, wobei diese wohl eher Geschmackssache sind, die Bewegungsfreiheit bzw. die Möglichkeiten schon eines der etwas größeren Mankos. Das Free-Running-System gefällt mir hier zwar ne ganze Ecke besser als in Assassins Creed, vor allem da es nicht mehr ans Sprinten gekoppelt is (war das bei AC:BF auch schon so? Weiß ich schon gar nich mehr, glaub aber nich...), nervig ists dennoch nach wie vor, da ich im Endeffekt nach wie vor stark an fest vorgegebene Punkte gekoppelt bin. Auch das Deckungssystem mundet mir nich so.
Gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten. Positive und Negative. Aber man merkt, dass man im Falle eines GTA nach wie vor, wie auch bei nem WoW in Sachen MMORPG, meiner Meinung nach, wie verwöhnt man da in Sachen Gameplay is, welches vorn und hinten eigentlich perfekt ineinandergreift. Klar auch dar gibts Dinge, die andere besser machen, aber als Gesamtpaket... hach man.

Trotzdem ne Empfehlung von mir. :P

€: Ich seh da nach wie vor kein voll krasses Downgrade. Wenn überhaupt siehts nur wenig schlechter aus und zaubert wohl die momentan hübscheste Open World auf den Schirm. Bis R* GTA oder RDR nochmal raushaut (1). :ugly:
Obs einem vom Design her gefällt is steht erstmal auf nem anderen Stern.

Und schließe mich weiterhin dem Video an.

Und als Nachtrag: Die KI in Watch Dogs wird ja hier und da gelobt. Ich hab da mittlerweile n Fazit gezogen und muss sagen, dass ich sie keinesfalls besser als in GTA/RDR find. Ehrlich gesagt sogar kommt sie mir eingeschränkter vor. Nich schlecht, aber auch nicht herausragend(er).
(1) Is ja nix neues, dass ich die Grafik (Features) seit der RAGE-Engine extrem hübsch find und mir die Spiele auch auf der PS3 sehr zusagen und man eigentlich nur, wenn man unbedingt möchte, an der Auflösung rummeckern kann.

Roflcopter5000.

Zuletzt bearbeitet:

wenn gta 5 auf dem pc erscheint und man se auf FHD und Ultra sieht dann kann man gerne sowas vergleichen ... GTA 5 sieht auf der Konsole NICHT besser aus als Watch Dogs und auch nicht als Watch Dogs aufm PC

Klare Antwort: Watch Dogs. Warum? Weil GTA5 (noch?) nicht für PC erschienen ist. Ganz einfach
Ja und? Für mich ist ganz klar GTA5 hier die Antwort. Alleine der ganze Umfang den GTA bietet ist gewaltig. 3 Charaktere, riesige und lebendige Spielweld und und und.
Bei Watch Dogs fehlen mir einfach zu viele Sachen. Kein richtiges Schadensmodell, individuelles anpassen bestimmter Objekt. Auch wenn GTA5 noch nicht für PC/PS4/X1 erschienen ist und die Grafik bei Watch Dogs auf PC allemal besser aussieht, gefällt mir der ganze Style von GTA viel besser.

Watch Dogs hat keine Seele im Vergleich zu GTA.

Andererseits bekommt man es immerhin für PC!

Meiner Meinung nach ist der Open World Faktor so ziemlich das Einzigste, was die zwei Spiele gemeinsam haben. Die Fahrphysik ist bei GTA klar besser bzw. realistischer. Die Autos fahren sich in WD mit Absicht arcardig und sollen so viel aushalten. Und trozdem regen sich viele auf, dass die Verfolgungsjagden zu schwer sind...man kanns anscheinend niemandem recht machen O.o
Was WD aber deutlich besser macht sind Schusswechsel, das Gunplay und die Stealthmöglichkeiten! Wenn man den Schwierigkeitsgrad auf realistic stellt ist das eins der Besten Schleichspiele seit langem. (Auf jedenfall besser als AC und Thief)
Die Spielwelt wirkt lebendig, aber leider sehr gescriptet... Im Großen und Ganzen hab ich genau das bekommen, was ich erwartet habe, nämlich ein individuelles Spiel und keinen GTA Klon. ;-)
Wenn Ubisoft auf die Kritik hört und entsprechende Verbesserungen durchführt, könnte WD2 auf jeden Fall noch besser werden.

Ganz klar Watch-Dogs. Und das sage ich, der GTA 1, 2, III, SA, IV, EfLC und V gezockt hat. Gerade die letzten 3 genannten Teile von GTA wurden mMn immer schlechter, da uA die Welt zu groß und eben nicht so lebendig war. Was will ich mit 5000 Hektar Land, wenn kaum einer darin wohnt oder aktiv als NPC mit macht? WD hingegen ist sehr belehbt, je nach Uhrzeit und Stadtviertel. Das macht das ganze von der Atmo viel realistischer.
Dazu noch die Story, die wirkt eben in WD viel naaeher am Charakter und nicht so falsch Gangsterlike aufgesetzt wie in GTA (omg, war GTA V "dank" den 3 Chars schlecht!).

Ich vermisse in WD kein Flugzeug, kein Dartspielen, kein Bowlen, kein ödes 5000h großes Berggelaende, keine Polizei die doof ist oder die sehr schlechten NPCs.
MMn ist Watch_Dogs das bessere GTA. Der Name ist von Rockstars nurnoch so groß, der Inhalt schon laenger nichtmehr, und ich freue mich, dass es eine sehr gute Alternative nun gibt.

Was soll dieser blödsinniger GTA Vergleich. :what:
Watch Dogs hat ein völlig anderes Spielprinzip und ist somit in seiner Art einzigartig. ;)

Total blödsinnig das jetzt mit GTA zu vergleichen. Oder vergleich ich jetzt GTA auch mit nem Hackergame???
Glaub da zieht GTA dann eher den Kürzeren. :ugly:

Open World in ner Stadt ist also gleich GTA...ich verstehe. :P

Zuletzt bearbeitet:

im prinzip ist watch dogs ein deus ex nur mit open world.
die missionen in deus ex sind mehr abwechslungsreicher und vielfältiger als gta 5.
watch dogs hat nix mit gta 5 zu tun.
nur weil man dort mit auto fahren kann, sollte man es nicht mit gta 5 vergleichen. schwachsinn.

Ganz klar Watch-Dogs. Und das sage ich, der GTA 1, 2, III, SA, IV, EfLC und V gezockt hat. Gerade die letzten 3 genannten Teile von GTA wurden mMn immer schlechter, da uA die Welt zu groß und eben nicht so lebendig war. Was will ich mit 5000 Hektar Land, wenn kaum einer darin wohnt oder aktiv als NPC mit macht? WD hingegen ist sehr belehbt, je nach Uhrzeit und Stadtviertel. Das macht das ganze von der Atmo viel realistischer.
Dazu noch die Story, die wirkt eben in WD viel naaeher am Charakter und nicht so falsch Gangsterlike aufgesetzt wie in GTA (omg, war GTA V "dank" den 3 Chars schlecht!).

Ich vermisse in WD kein Flugzeug, kein Dartspielen, kein Bowlen, kein ödes 5000h großes Berggelaende, keine Polizei die doof ist oder die sehr schlechten NPCs.
MMn ist Watch_Dogs das bessere GTA. Der Name ist von Rockstars nurnoch so groß, der Inhalt schon laenger nichtmehr, und ich freue mich, dass es eine sehr gute Alternative nun gibt.

Laber doch keine ******* man... "Und das sage ich, der GTA 1, 2, III, SA, IV, EfLC und V gezockt hat. Gerade die letzten 3 genannten Teile von GTA wurden mMn immer schlechter, da uA die Welt zu groß und eben nicht so lebendig war" San Andreas war deutlich größer als IV und IV war weitaus lebendiger als San Andreas. Das was du schreibst ist einfach nur bullshit. GTA V ist nochmals lebendiger geworden, die Welt ist nicht einfach so statisch, sie ist dynamisch. Außerdem soll ein Open-World-Spiel auch groß sein, damit man es nicht an einem oder zwei Tagen durchgespielt hat... da bist du generell bei diesem Genre falsch. Rockstar Games bietet nunmal das, was die anderen nicht können. Eine lebendige, große, detaillierte Welt mit sehr viel Inhalt und den besten Charakteren überhaupt. Bist halt so der typische PC-only Spieler, ich wette du hast GTA V nicht mal gespielt, höchstens angezockt, aber nicht durchgezockt.

Warum vergleichen wir nicht gleich Skyrim mit WD oder mit GTA! Ich sehe es schon vor mir "Ist Skyrim das bessere GTA5"?
@ PCGH Auf einen groben ersten Blick mag Watch Dogs ja wie GTA aussehen, aber wo bitte will Watch Dogs eine GTA Kopie sein?
Ja man kann Autofahren und die Welt ist groß, aber Day Z wurde doch auch nicht als GTA geklaut an den Pranger oder viel mehr in den Vergleich gestellt. Dort kann man auch Autos, LKW, Flugzeuge und Helikopter benutzen!

Zudem ist GTA nicht mal für den PC erhältlich, seid ihr nun noch PC GAMES HARDWARE oder Konsolen GAMES HARDWARE?
Wie könnt ihr ein Spiel mit einem anderen vergleichen wollen, welches es nicht einmal für die Namensführenden Hardware eures Magazins zu kaufen gibt?

Grüße EDDIE

Laber doch keine ******* man... "Und das sage ich, der GTA 1, 2, III, SA, IV, EfLC und V gezockt hat. Gerade die letzten 3 genannten Teile von GTA wurden mMn immer schlechter, da uA die Welt zu groß und eben nicht so lebendig war" San Andreas war deutlich größer als IV und IV war weitaus lebendiger als San Andreas. Das was du schreibst ist einfach nur bullshit. GTA V ist nochmals lebendiger geworden, die Welt ist nicht einfach so statisch, sie ist dynamisch. Außerdem soll ein Open-World-Spiel auch groß sein, damit man es nicht an einem oder zwei Tagen durchgespielt hat... da bist du generell bei diesem Genre falsch. Rockstar Games bietet nunmal das, was die anderen nicht können. Eine lebendige, große, detaillierte Welt mit sehr viel Inhalt und den besten Charakteren überhaupt. Bist halt so der typische PC-only Spieler, ich wette du hast GTA V nicht mal gespielt, höchstens angezockt, aber nicht durchgezockt.

Jaja, ich bin der typische PC-Spieler. :ugly:
Ich war froh, nur 50 Euro für GTA V zum Release gezahlt zu haben, immerhin wurd ich es 2 Monate spaeter wieder für 40 Euro los...

bin ich der einzige der findet das watch dogs eine wesentlich lebendigere stadt hat als gta 5? ich kann das garnicht nachvollziehen das hier soviele sagen watch dogs ist leer

Warum vergleichen wir nicht gleich Skyrim mit WD oder mit GTA! Ich sehe es schon vor mir "Ist Skyrim das bessere GTA5"?
@ PCGH Auf einen groben ersten Blick mag Watch Dogs ja wie GTA aussehen, aber wo bitte will Watch Dogs eine GTA Kopie sein?
Ja man kann Autofahren und die Welt ist groß, aber Day Z wurde doch auch nicht als GTA geklaut an den Pranger oder viel mehr in den Vergleich gestellt. Dort kann man auch Autos, LKW, Flugzeuge und Helikopter benutzen!

Zudem ist GTA nicht mal für den PC erhältlich, seid ihr nun noch PC GAMES HARDWARE oder Konsolen GAMES HARDWARE?
Wie könnt ihr ein Spiel mit einem anderen vergleichen wollen, welches es nicht einmal für die Namensführenden Hardware eures Magazins zu kaufen gibt?

Grüße EDDIE

Ey guck mal Skyrim ist doch viel besser als GTA V! Guck mal, da gibts Schwerter und es ist ja auch Open World. Und Skyrim is auch besser als Watch Dogs... Och, joah...

Zurück