Watch Dogs: Ubisoft weist auf mögliche Probleme mit Mods hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Ubisoft weist auf mögliche Probleme mit Mods hin

Zum Open-World-Action-Titel Watch Dogs gibt es derzeit mindestens eine populäre Modifikationen, welche Grafik sowie Performance im Spiel verbessert, wobei teilweise deaktivierte Einstellungen zur Anwendung kommen. Ubisoft hat nun warnend darauf reagiert und aufgekommene Vorwürfe zurückgewiesen, wonach man die PC-Version mutwillig abgewertet habe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Ubisoft weist auf mögliche Probleme mit Mods hin

AW: Watch Dogs: Ubisoft weist auf mögliche Probleme mit Mods hin

Lustig ist ja, das sich die Leistung verbessert hat, nicht verschlechtert, wie Ubisoft behauptet:schief:

...seien ebenso Probleme: "Diese reichen von Leistungseinbußen über Schwierigkeiten, die Umgebung richtig wahrzunehmen bis hin zur Möglichkeit, dass es weniger Spaß macht oder das Spiel gar instabil wird."
Danke Captain Obvious.
Außer einem typischen Statement gab es leider nichts, habe auch nicht viel mehr erwartet.

Public Relations (Infinty Loop):

......sind bestrebt das bestes unterhaltungserleben für alle Plattform zu garantieren:
= ja, wir haben am Ende doch so nahe an der Kohle, den Monitor vor den ganzen Dollarzeichen nicht mehr erkennen können. So what, machen doch andere auch. Sind doch meist nur stilles Konsumvich.. also egal. Ausserdem kriegen wir von dem unter den paar nörgelnden in unserem Elfenbeiturm eh nix mit, prost.:daumen:

...."Diese reichen von Leistungseinbußen über Schwierigkeiten, die Umgebung richtig wahrzunehmen bis hin zur Möglichkeit, dass es weniger Spaß macht oder das Spiel gar instabil wird." ......=

Eine recht ordentliches Produkt, welches (nur von uns verändert /verschlechtert/modifiziert werden darf)...OFF The Record : ...was erlauben sich diese xxxxxx Leute (Modder), an unserem Produkt rumzufurken ? Und überhaupt, nachher kriegen die Leute noch mit, das wir kurz vor dem Ziel noch zurückgerudert sind. Aber dafür haben wir die Leute im Vorfeld auch wirklich gut angefüttert...ROFL :lol:

Public Relations und Kapital:
Profitorientiert und immer bestrebt mit wenig Anstrengung und geringer Vorleistung den größten Gewinn zu erwirtschaften. Dabei bedient es die aktuellen Trends und geht selten ein Risiko ein.

EDIT: @ Singler: Uhhhh, kapitaler Griff ins Kloo...:D Ausserdem sind Fullquotes hier nicht gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich interpretiere diese "Stellungnahme" mal als Bestätigung der Vorwürfe, wonach die Grafik aufm PC absichtlich zurückgeschraubt wurde um die Konsolen besser aussehen zu lassen.

So, wer errät den jetzt was als nächstes passieren wird? :D

Mein Tipp: In einem der nächsten Patches werden die ganzen alten und versteckten Optionen sang- und klanglos aus den Dateien gelöscht mit der Begründung das diese bei vielen Spielern zu Problemen geführt haben. Thema gegessen und es kommt nicht noch mehr verstecktes/vergessenes an's Licht. Die Community tobt für 1-2 Wochen und muss sich dann doch mit der Erklärung zufriedengeben. Ende. :schief: Ich warte wirklich darauf, mittlerweile traue ich den lieben Spieleschmieden alles zu, ALLES! :daumen2:

Ich interpretiere diese "Stellungnahme" mal als Bestätigung der Vorwürfe, wonach die Grafik aufm PC absichtlich zurückgeschraubt wurde um die Konsolen besser aussehen zu lassen.

Kann ich mich leider nur anschließen. Hab WD hier auf dem PC und bei einem Freund auf der PS4 gesehen...die Grafik dort ist um einiges besser, obwohl die Hardware der PS4 im Grunde schlechter ist.

Es kommt mir vor als würden manche Spiele mit Absicht so "schlecht" programmiert werden um die Spieler zum Kauf einer neuen, schnelleren und mit mehr RAM bestückten Grafikkarte zu nötigen. Klingt jedenfalls auch nicht unplausibler als die anderen Gründe.

Spiel könnte weniger Spaß machen, klar. Leck mich Ubisoft, echt. Ihr seit mittlerweile wirklich schlimmer als EA. So dreist den Spielern ins Gesicht lügen gehört ja schon bestraft.

The dev team is completely dedicated to getting the most out of each platform, so the notion that we would actively downgrade quality is contrary to everything we’ve set out to achieve.
Ist schon doof, wenn die Ingame-Grafik das eigene Statement untergräbt, ne?

We test and optimize our games for each platform on which they’re released, striving for the best possible quality.
Natürlich, und der Osterhase ist auch mit dem Weihnachtsmann verwandt.

The PC version does indeed contain some old, unused render settings that were deactivated for a variety of reasons, including possible impacts on visual fidelity, stability, performance and overall gameplay quality.
Manchen Menschen sollte man eine ausgedruckte Kopie des TheWorse mods ins Maul stopfen...

Modders are usually creative and passionate players, and while we appreciate their enthusiasm, the mod in question (which uses those old settings) subjectively enhances the game’s visual fidelity in certain situations but also can have various negative impacts.
Joa, weil durchgehend bessere Grafik BEI MEHR FPS auch ein negativer Einfluss ist. :schief:

Those could range from performance issues, to difficulty in reading the environment in order to appreciate the gameplay, to potentially making the game less enjoyable or even unstable.
Wenn euer Sauhaufen von einem Entwicklerteam seinen Job gemacht hätte, müssten Modder sich nicht darum kümmern, du Pflaume. Aber ich werde ab jetzt alle meine Spiele auf 640x400 und low settings spielen, das müsste gemäss dieser Logik den grössten Spielspass bieten...

Ein solches Statement sollte schon unter unlauterem Wettbewerb laufen, schliesslich wird hier die Kundschaft arglistig getäuscht...

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich mich leider nur anschließen. Hab WD hier auf dem PC und bei einem Freund auf der PS4 gesehen...die Grafik dort ist um einiges besser, obwohl die Hardware der PS4 im Grunde schlechter ist.

dann machst du aber was falsch mit deinem PC!!! Ich habs selber auf der PS4 meines kumpels gezockt und auf MEINEM PC sieht es um Welten besser aus :huh::daumen:

kann dir gerne ein paar screens zeigen ;)

Nur aus Interesse, an welchen Worten genau machst du das fest?

Aus meiner Sicht ist es sicher alles andere als unrealistisch, das man auf drängen der Konsolenhersteller eben doch die Grafik zurückgefahren hat. Am Beispiel der dynamischen Schatten sehe ich zwar ein, das es noch Optimierungsbedarf gegeben hätte und damit Bindung von wichtigen Personal, gerade im Bezug auf die Verschiebung. Dafür das aber Nvidia im Boot war und sogar TXAA und HDAO+ rein gedrückt wurde, ist das Ganz schon wieder fragwürdig. Zumal bis auf die Streamingprobleme keinerlei schwerwiegenden Probleme vorhanden sind, was eigentlich für eine gute Umsetzung spricht. Auch die Performance ist über die Plattformen hinweg im selben Verhältnis, wie in anderen Spielen auch. Unabhängig davon ob man das Spiel nun schön findet oder nicht.

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, das die weggelassenen Effekte auch für eine bessere Performance sorgen und sich das Ganze so etwas relativiert. Die Mod schließlich kostet Leistung.

Ich bin ja mal gespannt wie das zukünftig noch so weitergeht. Zwar wird Watch Dogs 2 sicher besser auf einer PS4 laufen, als jetzt noch Watch Dogs 1, jedoch fressen beispielsweise 1080p diese Optimierungen locker wieder auf. Sprich die Optik wird kaum besser werden. Man kann die optische Diskrepanz zwischen PC und den neuen Konsolen zwar so künstlich verkleinern, aber das ändert nicht viel an den Tatsachen. Die neuen Konsolen werden wesentlich schneller altern als noch ihre Vorgänger, dafür sind sie einfach mit zu wenig Leistung gekommen. Auch wenn durchaus verständlich ist warum.

Sicher keine Welten, das wäre PS3/360 -> PC, aber der Unterschied PS4->PC ist doch mehr als deutlich. Egal ob Textur-, Schatten-, Reflektionsauflösung, Umgebungsverdeckung, diverse LoD oder die Renderauflösung, alles ist ein, zwei Stufen schlechter. Das zeigt doch gerade der Eurogamer Bildvergleich. Man muss ja nur mal durch die Vergleiche klicken, welche das Gameplay am besten widerspiegeln. Und gerade die 900p in Verbindung mit FXAA lassen die Vegetation erschreckend verwaschen aussehen.

Sagt ja schon alles, man habe versucht das Beste ausj eder Plattform durch optimieren herauszuholen. Aber fährt am Ende die Grafik runter, damit es auch auf schlechteren Rechnern läuft?
Eine automatische Überprüfung einbauen die die optimalen Settings zu jedem Rechner gleich einstellt, man dann immer noch verbessern kann. Das wäre besser gewesen, als die Grafik herunterzuschrauben, damit ''die Konsolen nicht schlechter dastehen.'' Eigentlich überflüssig. Aber was solls.

Nun, unterm Strich kommt es eigentlich aufs gleiche raus. Entweder bessere Optik und weniger FPS oder schlechtere Optik und mehr FPS. Letzteres ist wohl aber nicht so auffällig in der Presse wie hübsche Screenshots, schließlich kann man 10-20% mehr FPS auf einem Bild nicht erkennen ;)

also bei mir läufts bescheiden,
ich installier jetzt die mods :)

Deshalb spiele ich auch immer so wie die Entwickler es vorgesehen haben, u nicht anders!! hat alles seine Gründe wie man oben sehr schön lesen kann:daumen:

Nur aus Interesse, an welchen Worten genau machst du das fest?
Intuition und Erfahrung :D.

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, das die weggelassenen Effekte auch für eine bessere Performance sorgen und sich das Ganze so etwas relativiert. Die Mod schließlich kostet Leistung.

Nun, im WD Sammelthread gibt es einige, die Behaupten es koste Leistung, aber auch einige Andere, die behaupten es laufe deutlich besser.

Intuition und Erfahrung :D.

Hach die Branche und ihr Ruf:D

Da ich auf Ultra Spiele (Texturen mal ausgenommen) und meine Perfomance um rund 10% eingebrochen ist, würde ich mal behaupten, das es bis auf ein paar kuriose Fälle eher ein Placebo, denn Realität ist.

Zurück