Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

A) Auf so'n Mist wie PhysX kann man verzichten, das ist im Grunde Nonsens, PillePalle.... Wenn man an eine API ran geht dann wird's eben Lebensbedrohlich für die PC Kultur wie wir sie kennen.

In dem Punkt gebe ich dir Recht, PhysX ist kein must to have, jedenfalls nicht bei mir, sieht in einigen Games schick aus, bin aber auch der Meinung, mit andere Physik Bibliotheken gehts auch.

Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...

Wieso AMD, ich weiss nicht wieso du darauf kommst, soweit ich weiß, kam die Intitialzündung von DIC, und Nvidia hätte dann ihre Architektur DICE offenlegen müsse, soweit mir bekannt ist

Wieso muß Nv ihre Chiparchitektur gegenüber DX offen legen ? Nv nutzt DX, und das auch nur soviel sie Lust haben. Wenn ihr Chip nicht optimal mit DX 11.2 läuft dann lassen sie es halt. Sie öffnen sich also nicht mal einem "neutralen" Microsoft, und nun sollen sie sich solch MiniSchmieden wie DICE anvertrauen ? Sich AMD anvertrauen ? Sich darauf verlassen das zukünftige Änderungen in Mantle fair ablaufen ? Wohl kaum... So etwas hat NV nicht nötig.

Wieso muß Nv ihre Chiparchitektur gegenüber DX offen legen ? Nv nutzt DX, und das auch nur soviel sie Lust haben. Wenn ihr Chip nicht optimal mit DX 11.2 läuft dann lassen sie es halt. Sie öffnen sich also nicht mal einem "neutralen" Microsoft, und nun sollen sie sich solch MiniSchmieden wie DICE anvertrauen ? Sich AMD anvertrauen ? Sich darauf verlassen das zukünftige Änderungen in Mantle fair ablaufen ? Wohl kaum... So etwas hat NV nicht nötig.

Ach, und deswegen müssen die mit allen Mitteln zurückschlagen, verstehe:schief:

In dem Punkt gebe ich dir Recht, PhysX ist kein must to have, jedenfalls nicht bei mir, sieht in einigen Games schick aus, bin aber auch der Meinung, mit andere Physik Bibliotheken gehts auch.

Wieso AMD, ich weiss nicht wieso du darauf kommst, soweit ich weiß, kam die Intitialzündung von DIC, und Nvidia hätte dann ihre Architektur DICE offenlegen müsse, soweit mir bekannt ist
1. Das sieht jeder etwas anders.
Aber bezüglich Alternativen gibt es außer Havok ja nicht viel.

2. Wieso hätten sie die Architektur DICE offen legen müssen? Nvidia legt ja ihre Architektur bei CUDA auch nicht offen.

Müssen sie nicht (bei DX), meine Frage war, wieso müssten sie das bei Mantle?
Wenn es die API etwas direkt arbeitet und das Format von XYZ offen ist, dann würde ich das an Nvidias Stelle auch nicht machen wollen.
Wenn es aber wie bei DX ist, wo es ein abstraktes gibt, steht eig. nichts im Wege.
Bis AMD die Infos nicht offen legt, können nur die bisherigen Entwickler beantworten, ob andere IHVs locker mit ins Boot kommen könnten.

Der offensichtliche Hauptgrund gegen Mantle, unabhängig davon ob Nvidia paar wichtige Informationen offen legen müsste, ist der Grund den du später nennst.
Wieso sollte sich Nvidia AMD anvertrauen?
Da müsste man ziemlich dumm, genauso wie AMD bei CUDA.
Ohne eine neutrale Basis oder gemeinsame Entwicklungsrechte würde ich bei keinem Konkurrenten einfach so bei seinem Standard einsteigen.

Was NVIDIA wohl machen würde wenn sie im CPU Geschäft wären?
Intel Fabriken sabotieren?? :lol:
Absolut erbärmlich von Nvidia, anstatt die eigene Performance zu verbessern sabotiert man die Performance des anderen.
Wenn alle Menschen so handeln würden wären wir wahrscheinlich noch im Mittelalter :daumen2:
AMD ist nicht der Samariter, aber was NVIDIA betreibt ist einfach nur erbärmlich :daumen2:

2. Wieso hätten sie die Architektur DICE offen legen müssen? Nvidia legt ja ihre Architektur bei CUDA auch nicht offen.

Bei CUDA weiss ich nicht, nur um die API effektiv zu Nutzen, muss man schon architektonische Details herausgeben, bzw. dann auch anpassen, sonst entwickelt man einfach aneinander vorbei, bei DX soll Nvidia, Microsoft und AMD ja miteinander kommunizieren über die neuen Standards, aber anscheinend hat Microsoft immer das letzte Wort.

Zum Thema PhysX, klar sieht das jeder anders, nur ist PhysX für meinen Geschmack einfach nicht optimiert genug, es gibt immer noch massiv FPS Einbrüche, selbst Supersonic Sled läuft bei mir nicht ganz rund, und die DEMO ist ja auch schon etwas älter

Ohne eine neutrale Basis oder gemeinsame Entwicklungsrechte würde ich bei keinem Konkurrenten einfach so bei seinem Standard einsteigen.

Bingo! Und damit wäre auch alles gesagt :)

NV ist seit Ende der 90er immer mehr zu einer Software-Firma herangewachsen, die nebenbei auch Hardware vertickte und so eben ein schönes, rundes Gesamtpaket abliefert. Hinzu kommt eine sehr gute Marketingabteilung.

Würde NV jedes bisschen Software freigeben gäbe es diese Firma nicht mehr. Was meint ihr warum Apple so gut funktioniert? ;)

So what?
AMD hat Exklusiv Verträge mit EA und Dice zu sämtlichen Frostbite 3 Spielen. Genauso war es bei Tomb Raider und Crysis 3. Damals hieß es dazu:

Nur dass das umgekehrt bei der Mehrzahl der nVidia-Spiele auch schon immer so war... daher ist das hier ein ganz anderer Fall. Das eine ist jemandem die vorzeitige Entwicklung eines perfekten Treibers zu erschweren, das andere unter Umständen (bis es bewiesen ist oder endgültig wiederlegt ABER wiederlegen kann es nur nVidia indem sie ihre Codes offenlegen, was sie ja nicht wollen, warum auch immer ^^) gezieltes Ausbremsen markenfremder Hardware.

Wegen den Schafen.

Nur das was die machen ist schon grenzwertig.
Eine Neutrale Basis wollen die sicher nicht.

Nur dass das umgekehrt bei der Mehrzahl der nVidia-Spiele auch schon immer so war... daher ist das hier ein ganz anderer Fall. Das eine ist jemandem die vorzeitige Entwicklung eines perfekten Treibers zu erschweren, das andere unter Umständen (bis es bewiesen ist oder endgültig wiederlegt ABER wiederlegen kann es nur nVidia indem sie ihre Codes offenlegen, was sie ja nicht wollen, warum auch immer ^^) gezieltes Ausbremsen markenfremder Hardware.

Gezieltes ausbremsen fremder Hardware?! Ist es nicht ;) Und ich erlaube mir hier Carsten zu zitieren =>

Doch, genau darum geht es - das Copyright. Der Entwickler oder Publisher nutzt Nvidia-IP, in diesem Falle Module aus Gameworks, und darf diese nicht verändern. Das „Verschleiern“ ist einfach Teil der vorkompilierten Bilbliotheken.

Die Entwickler nutzen hier nur fertige Funktionen und haben darauf selbst keinen Einfluss.

Da aber niemand außer nVidia diese Bibliotheken wirklich kennt, könnten dort auch Routinen vorhanden sein, die gezielt erkennen, ob eigene Hardware an Bord ist oder nicht. Und dann gegebenenfalls die Leistung ausbremsen.

Wie gesagt, das ist sehr spekulativ und ich behaupte auch nicht, dass es so ist aber möglich wäre es immerhin..

Hätte AMD mal den Arsch an die Decke bekommen und wäre mit Mantle bei Ubisoft aufgeschlagen, würde das Unsinnige gebashe zw. den beiden GraKa Herstellern gar nicht erst aufkommen.

Was kann nVidia dafür, dass AMD Karten mit GameWorks Probleme haben? Nvidia Karten haben mit Mantle auch Probleme! ;)

Da aber niemand außer nVidia diese Bibliotheken wirklich kennt, könnten dort auch Routinen vorhanden sein, die gezielt erkennen, ob eigene Hardware an Bord ist oder nicht. Und dann gegebenenfalls die Leistung ausbremsen.

Das könnte sich wiederum der Publisher des jeweiligen Spiels nicht erlauben, diese würden sich dadurch ordentlich den Markt kaputt machen. So viel Grips haben die Entwickler dann schon um hier den faulen Geruch zu bemerken.

Abseits davon muss man sich nur die Benches zu Watch Dogs anschauen:
Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Unter 4x MSAA ist die Leistung aller getesten Karten völlig im normalen Bereich.

Nvidia war mal echt super. aber mittlerweile kann ich den laden einfach nicht mehr ab. vorallem hat nach meinen erfahrungen die qualität unnormal stark abgenommen. jahrelang keine defekte karte. und dann 3 karten hintereinander zerledert ( ohne mein zutun, einfach so )

und dann auch noch aufgrund solcher sachen andere firmen ausbremsen oder benachteiligen. naja würde in deutschland mit seinem rechtssystem nicht funktionieren. da das aber keine deutschen unternehmen sind kann man da leider nix machen. ich für meinen teil kaufe mir keine dreckigen grünen karten mehr. obwohl ich amd cpu´s hasse sind die gpu´s dagegen echt super. vorallem was preis/leistung angeht!

Hätte AMD mal den Arsch an die Decke bekommen und wäre mit Mantle bei Ubisoft aufgeschlagen, würde das Unsinnige gebashe zw. den beiden GraKa Herstellern gar nicht erst aufkommen.

Was kann nVidia dafür, dass AMD Karten mit GameWorks Probleme haben? Nvidia Karten haben mit Mantle auch Probleme! ;)

AMD hat intel und Nvidia angeboten mantle zu nutzen bei ihrer eigenen hardware. im falle intel wayne. aber nvidia wollte es nicht. die brauen lieber ihr eigenes süppchen und benachteiligen andere dann wieder!

AMD hat intel und Nvidia angeboten mantle zu nutzen bei ihrer eigenen hardware. im falle intel wayne. aber nvidia wollte es nicht. die brauen lieber ihr eigenes süppchen und benachteiligen andere dann wieder!
Ist doch im Grunde egal.
Wenn die Spieleschmeiden beides in ihre Spiele integrieren würden (DirectX und Mante [siehe Battlefield4], muss nVidia dem AMD Angebot auch nicht zustimmen (für den Endanwender wäre das natürlich eine gute Sache wenn nVidia zugesagt hätte :) ).

Würde mich mal interessieren ob Ubisoft überhaupt Mantle bei Watchdogs in Erwägung gezogen hat...oder aus welchem Grund es nicht integriert wurde. :schief:

Läuft sowas nicht schon unter unlauterer Wettbewerb? :ugly:
Wenn Ubisoft und Nvidia Bock gehabt hätten, hätten sie Watch Dogs auch so programmieren können, dass es garnicht auf AMD Karten läuft. Wer soll das verhindern? Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man Spiele für eine bestimmte Plattform zu entwickeln und zu optimieren hat. Wäre ja auch ganz schön schräg, wenn man mal drüber nachdenkt. :ugly:

AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.
Äpfel und Birnen. ;)

Welchen Nachteil hat ein Nvidia Nutzer, wenn ein Spiel neben DX11 auch noch Mantle unterstützt? Richtig: Garkeinen! (Mantle only Spiele wären proprietärer Müll, aber die wird es nie geben)
Welchen Nachteil hat ein AMD Nutzer, wenn es fast unmöglich ist für die eigene Hardware zu optimieren? Richtig: Das Spiel läuft beschissen oder hat im Extremfall sogar Grafikbugs.

Zurück