Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Genau so wie Nvidia und AMD ihre Architektur bei DX offen legen müssen?Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie Nvidia und AMD ihre Architektur bei DX offen legen müssen?Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...
A) Auf so'n Mist wie PhysX kann man verzichten, das ist im Grunde Nonsens, PillePalle.... Wenn man an eine API ran geht dann wird's eben Lebensbedrohlich für die PC Kultur wie wir sie kennen.
Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...
Wieso muß Nv ihre Chiparchitektur gegenüber DX offen legen ? Nv nutzt DX, und das auch nur soviel sie Lust haben. Wenn ihr Chip nicht optimal mit DX 11.2 läuft dann lassen sie es halt. Sie öffnen sich also nicht mal einem "neutralen" Microsoft, und nun sollen sie sich solch MiniSchmieden wie DICE anvertrauen ? Sich AMD anvertrauen ? Sich darauf verlassen das zukünftige Änderungen in Mantle fair ablaufen ? Wohl kaum... So etwas hat NV nicht nötig.

1. Das sieht jeder etwas anders.In dem Punkt gebe ich dir Recht, PhysX ist kein must to have, jedenfalls nicht bei mir, sieht in einigen Games schick aus, bin aber auch der Meinung, mit andere Physik Bibliotheken gehts auch.
Wieso AMD, ich weiss nicht wieso du darauf kommst, soweit ich weiß, kam die Intitialzündung von DIC, und Nvidia hätte dann ihre Architektur DICE offenlegen müsse, soweit mir bekannt ist
Müssen sie nicht (bei DX), meine Frage war, wieso müssten sie das bei Mantle?Wieso muß Nv ihre Chiparchitektur gegenüber DX offen legen ? Nv nutzt DX, und das auch nur soviel sie Lust haben. Wenn ihr Chip nicht optimal mit DX 11.2 läuft dann lassen sie es halt. Sie öffnen sich also nicht mal einem "neutralen" Microsoft, und nun sollen sie sich solch MiniSchmieden wie DICE anvertrauen ? Sich AMD anvertrauen ? Sich darauf verlassen das zukünftige Änderungen in Mantle fair ablaufen ? Wohl kaum... So etwas hat NV nicht nötig.

2. Wieso hätten sie die Architektur DICE offen legen müssen? Nvidia legt ja ihre Architektur bei CUDA auch nicht offen.
Ohne eine neutrale Basis oder gemeinsame Entwicklungsrechte würde ich bei keinem Konkurrenten einfach so bei seinem Standard einsteigen.

So what?
AMD hat Exklusiv Verträge mit EA und Dice zu sämtlichen Frostbite 3 Spielen. Genauso war es bei Tomb Raider und Crysis 3. Damals hieß es dazu:
Nur dass das umgekehrt bei der Mehrzahl der nVidia-Spiele auch schon immer so war... daher ist das hier ein ganz anderer Fall. Das eine ist jemandem die vorzeitige Entwicklung eines perfekten Treibers zu erschweren, das andere unter Umständen (bis es bewiesen ist oder endgültig wiederlegt ABER wiederlegen kann es nur nVidia indem sie ihre Codes offenlegen, was sie ja nicht wollen, warum auch immer ^^) gezieltes Ausbremsen markenfremder Hardware.
Und ich erlaube mir hier Carsten zu zitieren =>Doch, genau darum geht es - das Copyright. Der Entwickler oder Publisher nutzt Nvidia-IP, in diesem Falle Module aus Gameworks, und darf diese nicht verändern. Das „Verschleiern“ ist einfach Teil der vorkompilierten Bilbliotheken.

Da aber niemand außer nVidia diese Bibliotheken wirklich kennt, könnten dort auch Routinen vorhanden sein, die gezielt erkennen, ob eigene Hardware an Bord ist oder nicht. Und dann gegebenenfalls die Leistung ausbremsen.
Hätte AMD mal den Arsch an die Decke bekommen und wäre mit Mantle bei Ubisoft aufgeschlagen, würde das Unsinnige gebashe zw. den beiden GraKa Herstellern gar nicht erst aufkommen.
Was kann nVidia dafür, dass AMD Karten mit GameWorks Probleme haben? Nvidia Karten haben mit Mantle auch Probleme!![]()
Ist doch im Grunde egal.AMD hat intel und Nvidia angeboten mantle zu nutzen bei ihrer eigenen hardware. im falle intel wayne. aber nvidia wollte es nicht. die brauen lieber ihr eigenes süppchen und benachteiligen andere dann wieder!
).
Wenn Ubisoft und Nvidia Bock gehabt hätten, hätten sie Watch Dogs auch so programmieren können, dass es garnicht auf AMD Karten läuft. Wer soll das verhindern? Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man Spiele für eine bestimmte Plattform zu entwickeln und zu optimieren hat. Wäre ja auch ganz schön schräg, wenn man mal drüber nachdenkt.Läuft sowas nicht schon unter unlauterer Wettbewerb?![]()

Äpfel und Birnen.AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.