Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

Die Frage ist auch, ob es bei AMDs RT überhaupt Optionen gibt, wie wir es von RTX gewohnt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf den Konsolen Optionen zur Zu/Abschaltung von einzelnen Grafikfeatures gibt (ausserhalb der 30/60/xx FPS Frage). Entsprechend könnte auch die AMD Portierung für den PC aussehen, da vielleicht noch on/off und fertig. Damit könnte AMD den Vorsprung von NV sowie DLSS negieren. RT Diskussionen bestehen dann zukünftig darüber, ob jetzt die grüne Pfütze oder die rote Pfütze besser aussah bei 2,4% mehr FPS im 2000€ Benchsystem.

Wäre schön wenn es dazu dann immer einen 1440p/60FPS Modus gibt ohne RT. Finde die 30 nicht so schrecklich wie manch anderer aber einige Spiele sind dann mit 60 doch besser.
Wäre natürlich toll, wenn man solch eine Funktion kriegen würde. Das liegt glaub ich eher am Studio sowas zu implementieren als von Microsoft Seite. Ist ja kein Hexenwerk und sowieso nur Softwareseitige Implementation, außer Microsoft setzt es vorraus, das es min. auf dieser Auflösung laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht mir ein Licht auf, dass Spiel ist scheinbar ein Konsolen Port, der vor Erscheinen der Konsolen schon geportet wurde, oder wieso schaft eine Xbox Series X in 4k Raytracing 30fps und eine "RTX 3090" in 4k Raytracing ohne DLSS 30-40?:gruebel:

Dir ist evtl. aufgefallen, dass es am PC Einstellungen gibt?
Diese Einstellungen gibt es nicht auf der Konsole und der Entwickler legt diese bereits vorher fest und passt sie so an, dass 30 FPS gerade so noch halbwegs stabil erreicht werden, mit diesen Settings würde eine 3090 wesentlich mehr als nur 30-40 FPS packen, das kannst du natürlich auch selbst machen und dazu noch DLSS Quality anschalten und schon hast du leicht bessere Konsolen Optik samt deutlich mehr FPS.

EDIT: AMDs Grakas scheinen ein Ray pro CU pro Takt abzugeben. Also ist der Tflops Unterschied gleich der Raytracing-Leistungsunterschied...
Sehr gut dann kann man die aktuellen Leaks was die RT Leistung in SOTTR anbelangt besser auf eine 6800XT übertragen.

Auf was würdest du anhand der vorhandenen Rohdaten tippen, um wie viel schneller wird wohl die 6800XT mit RT on am Ende?

3080 in 4K, 53 FPS (RT ON)
6800 in 4K, 46FPS (RT ON)
Das würde ein Vorsprung von ca. 15% für die 3080 bedeuten.

Die 6800XT wäre mit RT wohl schneller als eine 3080?
6800 = 60CUs bei 1.815GHz
6800XT = 72CUs bei 2.015GHz!

Link zur Quelle
SOTTR RT new.png

Zuletzt bearbeitet:
Indem Nvidia den Rendering Prozess auf zwei Funktionseinheiten splittet, einmal den Cuda Core und dann den spezialisierten RT Core, hat Nvidia die Möglichkeit diese beiden Einheiten gegeneinander zu gewichten. Zu wenig RT Cores und die fps brechen ein. Zu viele RT Cores und die warten nur darauf, dass die Cuda Cores fertig werden und die Berechnung übergeben.

AMD steht damit vor der Herausforderung, dass der Entwickler entweder das RT ganz genau an die Leistung der CU anpasst, oder halt fps abschenkt. Der AMD Chip ist in erster Linie ein Konsolenchip und da werden sich die Entwickler auf den Hosenboden setzen bis es passt.

Dann kommt der PC Spieler und regelt rum, dann werden die fps wieder weg sein, weil es nicht perfekt passt.

Nvidia hat damit den Vorteil, dass sie das Problem frontal mit mehr RT Cores in der 4000er Serie bewerfen können.
AMD hat den Vorteil, dass sie das Problem einfach mit mehr Takt und mehr CUs bewerfen müssen, weil ihre Methode damit out of the Box gut skalieren wird.

Ich würde auch sagen, dass die 3080 die 6800XT schlägt bei Raytracing. Denn wenn es anders wäre, hätte uns das AMD längst wissen lassen. Aber nachdem ich mit Watch Dogs und der 2070 Super rumgespielt habe auf 1440p muss ich sagen, dass man sich schon sehr schwer tut im Gefecht Unterschiede zu sehen. Mal sehen wie das mit der 2080 wird. Wo man 2015 noch auf den ersten Blick die Konsolenqualität von einer 600€ GPU unterscheiden konnte, ist das bei Legion gar nicht so einfach.

Das wäre doch mal eine Herausforderung für einen PCGH Redakteur. Eine 3080 und eine 6800XT exakt so einpegeln, dass sie 60fps liefern. Oder in einem sehr kleinen Fenster 2-3 fps im Schnitt sind. Das wird unterschiedliche Einstellungen in den Spielen erfordern. Dann die Video nebeneinander laufen lassen und die Screenshot Lupe auspacken. Ich garantiere Euch, da wird niemand einen Unterschied sehen der so groß ist, dass dies eine der beiden Karten komplett disqualifiziert. Das werden Kleinigkeiten sein, bei denen jeder abwinken wird.

Das wäre doch mal eine Herausforderung für einen PCGH Redakteur. Eine 3080 und eine 6800XT exakt so einpegeln, dass sie 60fps liefern. Oder in einem sehr kleinen Fenster 2-3 fps im Schnitt sind. Das wird unterschiedliche Einstellungen in den Spielen erfordern. Dann die Video nebeneinander laufen lassen und die Screenshot Lupe auspacken. Ich garantiere Euch, da wird niemand einen Unterschied sehen der so groß ist, dass dies eine der beiden Karten komplett disqualifiziert. Das werden Kleinigkeiten sein, bei denen jeder abwinken wird.

Das RT ist das Gleiche. Der Unterschied sind die FPS und nicht die RT Qualität.

Habe eben noch ein RTX off/on Vergleichsvideo zu dem Spiel auf Youtube gesehen, und muss sagen, dass man die Unterschiede durch rt, bis auf die Reflektionen auf Autolack und Wasser, hart mit der Lupe suchen muss. Ich muss sagen zZt steht optischer Mehrwert zu Leistungsanforderung überhaupt nicht in Relation. Bin mal gespannt, auf die zukünftigen Spiele, welche die Konsolen ausreizen werden und ob diese dann ein gamechanger werden.

Ich finde das man in Watchdogs Legion den Unterschied sehr stark sieht, weil es einfach so viele spiegelnde Oberflächen im Spiel gibt. Es sind nicht nur die Pfützen und der Autolack, sondern auch alle Fenster, Glastüren, metallische Oberflächen, polierte Bodenbeläge usw.

In der modernen, high-tech Welt in der Watchdogs Legion spielt hat man eigentlich in so gut wie jeder Szene Objekte die reflektieren. Nach dem "Day-One-Patch" von gestern schaut jetzt auch das Wasser der Themse aus wie Wasser und nicht wie ein verwaschener Ölfilm.

Ich hoffe das mehr Spiele in Zukunft RT für GI nutzen wie z.B. in Metro Exodus oder Control, da dass meiner Meinung nach den größten Unterschied macht. Reflexionen fallen in Watchdogs Legion auf, weil wie gesagt fast alles spiegelt aber Screenspace Reflections waren auch vorher schon recht gut. Korrekte Schatten wie z.B. in Tomb Raider oder WoW haben ein ähnliches Problem das es häufig nicht auffällt, weil die normalen Schatten in den meisten Szenen schon sehr gut sind und vielen die unrealistisch scharfen Schatten vielleicht auch besser gefallen.

Global Illumination macht meiner Meinung aber einen riesen Unterschied, weil man das bisher nur sehr schwierig tricksen konnte indem man das direkt in die Texturen zeichnet oder wie in der Unreal Engine ein Raster von Lichtkörpern erzeugen musste.

"Man muss also weiterhin auf erste Tests warten, um zu klären, ob die RX-6000-Grafikkarten eine noch schönere Raytracing-Grafik ermöglichen werden"

Ja, mal die Tests hier abwarten. Das RT Spiegelungs.- und Schattenfeature ist aber nur ein Teil der aktuellen Grafik von Spielen. Was ein Spiel "schön" macht oder "schöner" ist ja im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind verschieden. Gehen wir nüchtern an diesen Aspekt, dann sind das die Auflösung, die Details und je mehr davon desto schöner und Kantenglättung etc.

Ob sich dann was spiegelt und inwiefern etwas einen Schatten wirft, das ist dann ein Sahnehäppchen. Wenn man es braucht. Man kann nicht müde werden zu betonen, daß es sich bei RT nicht den Heiligen Gral der Spielegrafik handelt, auch wenn das die PR Maschine ebenfalls unermüdlich so ausgibt. Was stand nochmal in der Jubiläumsausgabe der PCGH im 3080/3090 Test? ".. erschien vor zwei Jahren als Geforce RTX 20 mit dem Versprechen "Grafik neu erfunden" zu haben." Da mußte ich erstmal lachen. Davon kann seit damals nicht die Rede sein und ist es heute nicht.

Sehr gut dann kann man die aktuellen Leaks was die RT Leistung in SOTTR anbelangt besser auf eine 6800XT übertragen.

Auf was würdest du anhand der vorhandenen Rohdaten tippen, um wie viel schneller wird wohl die 6800XT mit RT on am Ende?

3080 in 4K, 53 FPS (RT ON)
6800 in 4K, 46FPS (RT ON)
Das würde ein Vorsprung von ca. 15% für die 3080 bedeuten.

Die 6800XT wäre mit RT wohl schneller als eine 3080?
6800 = 60CUs bei 1.815GHz
6800XT = 72CUs bei 2.015GHz!

Link zur Quelle
Anhang anzeigen 1340583
Man kann das eigentlich in zwei Ausführungen berechnen... die Einfache und die Komplizierte... Die PS5 entspicht einer 2060 Super oder 2070... eine 3080 hat die doppelte Leistung...

Bei der 6800XT rechne ich 72CU*2,015GHz/(2*36CU*2,23GHz PS5)... die 6800XT hat 90% der 3080 Leistung...
Ist ne Milchmädchenrechnung von mir... ist klar...

Genauer rechnen kann man, wenn man weiß, wie viele RT-Kerne die Nvidias haben und so weiter... ist wesentlich komplizierter aber nicht unmöglich, denke ich...

Aber ich bin nur Laie wie fast alle hier... meine Aussagen haben also definitiv kein Gewicht.

Das RT ist das Gleiche. Der Unterschied sind die FPS und nicht die RT Qualität.
Der Schieberegler für RT in WatchDogs Legion ist schon mehr als ein EIN/AUS Schalter. Es könnte sein, dass die 3080 ihre 60fps bei "Hoch" abliefert und die 6800XT bei "Medium". Da liegen bei mir in der Tat so ca. 15% Leistung begraben. Nachdem da ein Leistungsunterschied ist, muss da auch etwas anderes passieren.

Das führt an den Punkt an dem beide Karten mit unterschiedlichen Einstellungen auf 60fps kommen.

DLSS "Balanced" vs. "Quality" ist auch so eine Sache. Ist da jetzt ein ganz leichtes Rauschen ganz leicht anders? Man muss es ja immer gleich unkomprimiert aufnehmen, weil jede noch so gute h.264 oder h.265 Kompression jeden Unterschied sofort auffrisst. Die richtigen Screenshots an den richtigen Stellen sind gefragt. Wenn der Laie da keinen Unterschied mehr sieht, quo vadis Hochpreissegment?

Früher war alles besser. Textur Matsch, Textur scharf, du kaufe Karte macht Textur scharf. Jetzt betreten wir den Bereich von Diminishing Returns.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die ganzen Redakteure hier machen, was zugegebenermaßen daran liegt, dass ich nicht das Magazin kaufe, aber derartige Experimente würde ich mir wünschen... stattdessen kommt auf dieser Seite fast nur Werbung getarnt als "interessante" Artikel.

Der Schieberegler für RT in WatchDogs Legion ist schon mehr als ein EIN/AUS Schalter. Es könnte sein, dass die 3080 ihre 60fps bei "Hoch" abliefert und die 6800XT bei "Medium". Da liegen bei mir in der Tat so ca. 15% Leistung begraben. Nachdem da ein Leistungsunterschied ist, muss da auch etwas anderes passieren.

Das führt an den Punkt an dem beide Karten mit unterschiedlichen Einstellungen auf 60fps kommen.

Gibt es für dich keinen sichtbaren Unterschied, dann schaltet man eben auch bei der 3080 auf die gleiche Stufe und schon ist sie wieder schneller.
Keine Ahnung was du damit bezwecken willst, auch mit einer 3080 kann man Regler bewegen und es scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, dass eine 3080 mit RT auf jeden Fall schneller ist, was gibt es da noch groß zu diskutieren?

Irgendwie muss ich bei dem gezeigten Material an die ersten Watch Dogs-Trailer (damals gezeigt für die XBox One/PS4) denken und wie es dann am Ende wirklich ausgesehen hat.

Bin ich der einzige der findet dass mit den Spiegelungen in letzter Zeit übertrieben wird?
Fühle mich zurück an NFS Underground erinnert, überall gelekter Spiegelboden.
Vielleicht... andererseits rennt man durch die reale Stadt und nimmt diese echten Reflexionen kaum wahr. Wieviel reflektiert dann in der Realität wirklich? Muss man vielleicht mal aktiv darauf achten. Mir ist aufgefallen, dass die Reflexionen in Gran Turismo Sport im Regen geringer sind als in Forza Motorsport 7... aber das entspicht eigentlich auch der Realität, weil man nie richtig gefüllte Fützen hat, sondern immer der Asphalt durch kommt. Bei solch verregneten Strecken wie in FM7 mit Gewitter und co. würde man wohl das Rennen abbrechen. Schon bei Project Cars 1 war der heftige Regen übertrieben... ist also Ray Tracing das neu "Regen"? Maßlos übertriebene Reflexionen, die nur auf einem frisch geputzt-polierten schwarzen Auto zu sehen sind?

Irgendwie muss ich bei dem gezeigten Material an die ersten Watch Dogs-Trailer (damals gezeigt für die XBox One/PS4) denken und wie es dann am Ende wirklich ausgesehen hat.

Ist kein Vergleich zu jetzt... die Xbox ist bald auf dem Markt... das wird schon so aussehen wie in dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dich keinen sichtbaren Unterschied, dann schaltet man eben auch bei der 3080 auf die gleiche Stufe und schon ist sie wieder schneller.
Keine Ahnung was du damit bezwecken willst, auch mit einer 3080 kann man Regler bewegen und es scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, dass eine 3080 mit RT auf jeden Fall schneller ist, was gibt es da noch groß zu diskutieren?
25 Jahre lang war das Test Prozedere, dass man jeden Regler auf Anschlag stellt und dann die höhere Zahl misst.

Das hat funktioniert, weil es einen Konsens darüber gab, dass man bei Regler hoch auch einen Unterschied sieht der in Relation zur Leistung steht. Dumm gesagt, +50% mehr Regler = Bild sieht 50% besser aus.

Genau das könnte etwas ein Problem werden. Wie gesagt, ich stell RT auf Medium bei mir und das Spiel ist 15% schneller, aber es sieht nicht 15% schlechter aus. Jetzt könnte man immer noch sagen mehr Frames ist mehr gut, aber auch hier gibt es realistischerweise ein Limit für jeden, jenseits von dem er sagt mehr Frames brauch ich nicht. Gilt besonders für Offline Story Games.

Für mich könnten die 3080 und die 6800XT zwei Karten sein, bei denen man nur um des Argumentierens willens einen Unterschied herausmessen kann, der im Auge des Betrachters nicht mehr ankommt. Ich finde das in so fern interessant, weil sich solche Tendenzen dann über die Jahre nach unten weitervererben.

Wenn man an den Punkt kommt, wo man exponentiell mehr Leistung braucht um mehr Bildqualität und Frames zu generieren, dann werden die 30% Leistungsunterschied zwischen einer 60er und 80er Karte irgendwann hinfällig sein. Raytracing ist genau diese Art von Berechnung, die exponentiell mehr Rays braucht bis man sagt, ok, das sieht wirklich auf den ersten Blick sofort besser aus.

Man vergleiche die Situation mit CPUs. Vor 10 Jahren hat es große Unterschiede gemacht welche CPU man im System hatte. Dann kam eine Phase in der hat die CPU weitaus weniger eine Rolle gespielt, beim Großteil des Marktes kam es viel mehr auf die GPU an. Der GPU Markt könnte in genau einen solchen Zyklus eintreten wegen Raytracing.

25 Jahre lang war das Test Prozedere, dass man jeden Regler auf Anschlag stellt und dann die höhere Zahl misst.

Das hat funktioniert, weil es einen Konsens darüber gab, dass man bei Regler hoch auch einen Unterschied sieht der in Relation zur Leistung steht. Dumm gesagt, +50% mehr Regler = Bild sieht 50% besser aus.

Nö, so war es schlicht nie. Das letzte bisschen Bildqualität hat schon immer überproportional Leistung gekostet.

Rt so implementiert gefällt mir gut auf jeden Fall besser als bei den meisten anderen titeln , da sieht es eher so aus als währen die Fenster durch spiegel ersetzt und die Böden auch immer total unrealistisch.
Mir ist schon klar das, die Entwickler das extra machen damit es wirklich auffällt, genau wie die Texturen ohne raytracing oft aussehen als wären die spiele von 2010 damit die Wirkung noch größer ist.
Mir gefällt die Entwicklung auf jeden Fall nicht.

Man kann das eigentlich in zwei Ausführungen berechnen... die Einfache und die Komplizierte... Die PS5 entspicht einer 2060 Super oder 2070... eine 3080 hat die doppelte Leistung...

Bei der 6800XT rechne ich 72CU*2,015GHz/(2*36CU*2,23GHz PS5)... die 6800XT hat 90% der 3080 Leistung...
Ist ne Milchmädchenrechnung von mir... ist klar...

Genauer rechnen kann man, wenn man weiß, wie viele RT-Kerne die Nvidias haben und so weiter... ist wesentlich komplizierter aber nicht unmöglich, denke ich...

Aber ich bin nur Laie wie fast alle hier... meine Aussagen haben also definitiv kein Gewicht.
Jepp totale Milchmädchen Rechnung. Die PS5 hat bereits RDNA3 Teile implementiert und das hat die XBox nicht. Die PS5 hat zwar auf dem Papier eventuell nur 2070 Leistung (nach der Oldschool TF Rechnung) ist aber ca. so schnell wie eine 2080S (IC Derivat, Direct Storage etc.) Die PS5 wird von vielen vielleicht belächelt weil die XBox auf dem Papier besser aussieht - naja diejenigen Zweifler werden ihr blaues Wunder erleben. Das liegt einfach an der engen Zusammenarbeit (unter anderem SAM) mit AMD und Microsoft wollte halt einen anderen Weg gehen.

Zurück