Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

Vielleicht weil RDNA2 eine höhere RT Leistung hat als Ampere :D
Ich fand diese Aufstellung dazu ganz interessant:

AMDs Ansatz scheint sehr gut zu performen, inetwa so wie Nvidias erste Gen (pro Einheit gerechnet).
Das ist ja schonmal nicht schlecht, für den ersten Versuch
Läuft Raytracing optimaler auf AMD Hardware als auf RTX Karten?
Nö, wenn eher umgekehrt. Jedenfalls nicht so pauschal.
Wird aber die kommende Zeit zeigen.

Ich weiß ja nicht, ob der Redakteur geschlafen hat...aber es ist seit Juli klar, dass die Series X Version mit nativer 4K Auflösung und 60 FPS läuft... nicht 30.

Ich weiß ja nicht, ob der Redakteur geschlafen hat...aber es ist seit Juli klar, dass die Series X Version mit nativer 4K Auflösung und 60 FPS läuft... nicht 30.

Hast du dafür eine Quelle? Sowas hier zum Beispiel: https://www.xboxdynasty.de/news/wat...ox-series-x-und-playstation-5/comment-page-4/ ?

Edit: Hier noch die Original Quelle
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin ich der einzige der findet dass mit den Spiegelungen in letzter Zeit übertrieben wird?
Fühle mich zurück an NFS Underground erinnert, überall gelekter Spiegelboden.

So extrem ist das meiner Meinung nach in Watchdogs Legion gar nicht. Pfützen reflektieren, aber nicht so klar wie ein Spiegel und auch nicht so klar wie Screenspace Reflections (kann man sich wieder streiten was besser ausschaut). Es kommt auf die Rauhigkeit der Oberfläche und den Blickwinkel an. Je nachdem wie man die Kamera dreht und auf eine Pfütze guckt, reflektiert die auch überhaupt nicht. Wo es mir am stärksten auffällt sind metallische Oberflächen (gebürstetes Metal) und polierte Steinoberflächen. Normalerweise hat man da nur einen metallischen Schimmer oder einen Glanzeffekt, weil man Reflexionen nur sehr schemenhaft auf solchen Oberflächen sehen würde und in Legion hat man dank RT jetzt diese schemenhaften Reflexionen.

Bei manchen Autos ist mit RT on das hintere Fenster eines Autos quasi ein fahrender Spiegel, das sieht dann schon affig aus irgendwie.

Das derzeit verwendete Hybrid-RT ist nicht (immer) "optimal", vor allem wenn der Entwickler es mit spiegelnden Flächen übertreibt, um den "aha" Effekt zu erreichen.
Dadurch sieht das Bild mitunter eher noch realitätsfremder aus, als ohne RT, weil in der Realität eine (große) Oberfläche nie 100% perfekt gleich ist, und mehere Oberklächenfaktoren, wie z.B. Schmutz sich überlagern .
Feintuning für solche Oberflächen/Texturen findet meist nicht statt.

Ja ist ein schmaler Grad, wobei man sagen muss das vor allem Nachts das RT schon einen Mehrwert darstellt wenn man spiegelnd durch Neonlichter fährt.

Man muss also weiterhin auf erste Tests warten, um zu klären, ob die RX-6000-Grafikkarten eine noch schönere Raytracing-Grafik ermöglichen werden, und ob sie beim Raytracing mit Nvidias Ampere-Grafikkarten mithalten können. Schlechter als in Watch Dogs Legion dürfte die Grafik aber auf jeden Fall nicht werden.

Wie kann man nur so einen Schwachsinn zusammenschreiben?:klatsch:

Hast du dafür eine Quelle? Sowas hier zum Beispiel: https://www.xboxdynasty.de/news/wat...ox-series-x-und-playstation-5/comment-page-4/ ?

Edit: Hier noch die Original Quelle
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: ups, bin vom Assassins Creed Valhalla Beitrag hierher geswitcht... und hab gerade wd legion mit ac durcheinander gebracht. Mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Jepp totale Milchmädchen Rechnung. Die PS5 hat bereits RDNA3 Teile implementiert und das hat die XBox nicht. Die PS5 hat zwar auf dem Papier eventuell nur 2070 Leistung (nach der Oldschool TF Rechnung) ist aber ca. so schnell wie eine 2080S (IC Derivat, Direct Storage etc.) Die PS5 wird von vielen vielleicht belächelt weil die XBox auf dem Papier besser aussieht - naja diejenigen Zweifler werden ihr blaues Wunder erleben. Das liegt einfach an der engen Zusammenarbeit (unter anderem SAM) mit AMD und Microsoft wollte halt einen anderen Weg gehen.

Dafür hat die SX wohl RDNA 2 Features, die die PS5 nicht besitzt. Zudem haben doch schon Entwickler gesagt, dass Spiele für die PS5 mehr Optimierungen benötigt, da die GPU schwächer ist.

DirectStore ist ein Teil der DX12 API. Wird also wohl kaum auf der PS5 vorhanden sein.

Hätte die PS5 Infinity Cache, dann hätte Sony die Bandbreite des Systems sicherlich nicht nur mit 448 GB/s angeben. Wird man spätestens bei einem DIE-Shot der APU sehen, dass sie es nicht hat. Cache bedeutet viel DIE-Fläche. Der Chip der PS5 ist so schon kleiner als der XBOX SoC. Klar, weniger CUs. Also, glaube ich nicht. Vor allem, weil DIE Fläche das ist, was den Chip teuer macht. Vor allem Cache. Sony geht doch nicht den Weg, dass sie den Clockspeed so abnormal in die Höhe treiben, um Chipfläche zu sparen und macht dann auf der anderen Seite den Chip wieder größer indem sie teuren Cache Speicher hinzufügen.

Was soll überhaupt SAM bei der PS5 für einen Sinn machen? Das ist dazu da, dass am PC die CPU vollen Zugriff auf den VRAM der GPU hat. Das entfällt doch bei einer Konsole komplett, da es dort sowieso nur einen Shared Memory Pool gibt.

Ebenso wird gemunkelt, dass die PS5 kein hardwarebasiertes VRS besitzt.

Also, erstmal abwarten, bevor man hier irgendwas in den Himmel lobt. Ist ja nicht mehr lang bis die Kisten auf den Markt kommen und dann wird man direkte Vergleiche bei 3rd Party Titel haben und sehen, welche Kiste mehr Power liefert.

Ich könnt mir alleine schon deswegen vorstellen, dass MS diese Gen einen Vorteil hat, weil sie über DX12U XBOX und PC komplett verbinden, was die Entwicklung anbelangt. Alleine die Userbase wird zusammen doppelt so groß sein wie die PS5 Userbase. Da würde es mich nicht wundern, wenn darauf auch das Hauptaugenmerkt bei der Entwicklung gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt RayTracing in Grafikkarten erst seit 2 Jahren. Es ist klar, dass bei so einer großen Grafikneuerung nicht sofort alles glatt läuft. Auch die Entwickler müssen erstmal lernen mit diesem neuen Tool richtig umgehen zu können.

Denke aber RayTracing war ein sehr wichtiger Schritt, um Spiele noch realistischer wirken zu lassen. Sobald die Old Gen Konsolen nicht mehr unterstützt werden, sobald wird RayTracing richtig im Einsatz kommen.

Wird aber noch bis dahin 2-3 Jahre dauern.

Jepp totale Milchmädchen Rechnung. Die PS5 hat bereits RDNA3 Teile implementiert und das hat die XBox nicht. Die PS5 hat zwar auf dem Papier eventuell nur 2070 Leistung (nach der Oldschool TF Rechnung) ist aber ca. so schnell wie eine 2080S (IC Derivat, Direct Storage etc.) Die PS5 wird von vielen vielleicht belächelt weil die XBox auf dem Papier besser aussieht - naja diejenigen Zweifler werden ihr blaues Wunder erleben. Das liegt einfach an der engen Zusammenarbeit (unter anderem SAM) mit AMD und Microsoft wollte halt einen anderen Weg gehen.
Man kann Träumen oder man kann die Fakten berücksichtigen und eingestehen das die PS diesmal weniger Leistung hat als die XB.
Spielt Trotzdem keine große rolle den die PS4 PRO war auch deutlich langsamer als die One X aber hat da auch keinen gestört.

So toll Raytracing auch sein kann, aber die Spiegelungen in diesem Video sind total drüber. Statt Texturen realistischer darzustellen, spiegeln sie alle irgendwas. Ich kann dem nicht viel abgewinnen.

Träum weiter, die PS5 hat nicht mal vollen RDNA2 Support woher soll da der RDNA3 Support kommen? Bitte offizielle News dazu und kein Gelaber einer PS fanpage.

Und dein direct storage gibt es bei MS auch, nennt sich Velocity.

Aber warten wir einfach erste echte vergleiche der Grafik ab und vor allem der Auflösung. Aber die ist ja seit der one x nicht mehr so wichtig....

Ich finde die Texturen auch super, in UHD sieht das auch klasse aus. Leider krepiert mein HTPC bei dem Game in der Auflösung, muss auf QHD runter :(

Zurück