LDNV
BIOS-Overclocker(in)
Kann ich absolut nachvollziehen wie gesagt.Ich muss sagen, viele Jahre hatte auch ich viel, viel Spaß am PC Gaming. Ich habe gebastelt, getweakt und übertaktet was das Zeug hält - und auch immer viel Geld auf den Tisch gelegt. Mir war es das auch zu 100% wert. Aber die grundlegende Faszination am PC hat sich bei mir merklich abgekühlt. Ich mag nicht mehr die Zeit aufbringen für Basteln, Tweaken und Übertakten plus das was die Pflege eines PCs sonst so veranschlagt , und ich möchte auch nicht mehr so viel Geld für meine Gaming Systeme ausgeben.
Zudem wird mMn die Lücke immer größer zwischen benötigter Leistung und optischem Zugewinn. Ingame wirklich sichtbares zusätzliches Eye Candy kostet mittlerweile unverhältnismäßig viel Leistung, siehe z.B. Raytracing.
Von daher schalte ich zunächst mal einen Gang zurück. Seit mittlerweile einem Monat spiele ich nur noch auf Konsolen, und werde das für die nächsten Monate auch so fortführen. Vielleicht juckt es mich irgendwann in 2021 nochmal in den Fingern und es wandert eine neue Graka in meinen PC. Aber im Moment verspüre ich nur eine wahnsinnig große PC Müdigkeit.
Empfinde es auf der einen Seite daher als sehr willkommen das die Konsolen Qualität immer weiter steigt und auf einem Niveau ist was mich zufrieden stellt.
Wenn ich mir anschaue wie gut selbst jetzt noch Spiele auf PS4 / One X aussehen, im vergleich wie Spiele zu ende von 360 / PS3 Zeiten aussahen.... gerade auch Multiplattformer, bin ich sehr angetan.
Jedenfalls geht mir öfter ein "Wahnsinn was der kleine Kasten für das Geld leistet" über die lippen als mir die letzten Jahre ein "Wow GENAU dafür hab ich ein 1,5k Rechner gebaut und OCet ohne ende".
Würde die Konsolen Qualität wieder so sinken das ich vor lauter Geflimmer nichts mehr sehen könnte (BF3 auf 360 zum Beispiel) würde ich mich dem PC wohl auch weiter witmen und es sich somit auch wieder sichtlich lohnen. Ist aber nun mal nicht der Fall.
Also begrüße ich die Entwicklung, die mir unterm Strich viel Geld und Zeit spart und kann mich aufs Hobby des Gamings konzentrieren. Was immer noch ein wunderschönes Hobby ist, da es vergleichsweise günstig und vor allem sehr flexibel und unverbindlich ist.
Ich kann Arbeiten, mich um meine beiden Kids kümmern, und wenn Abends alles ruhig ist, gechillt vor der Konsole setzen und zocken statt irgendwas an Zeit in PC Pflege zu investieren, in irgendwelchen Inis rum zu wühlen, etc. etc. und dann auf die Uhr zu schauen und mich zu ärgern weil keine Zeit mehr zum eigentlichen Zocken ist
Genauso wie wenn man mit Freunden spielen will.
Wie oft hab ich das schon erlebt das man gemütlich mit einander zocken will, aber bei Kollege XY ging wieder irgendwas nicht und man ist erstmal mit der Problembehebung bei ihm beschäftigt bis es dann mal los gehen kann... solche Schmerzen gibt es an der Konsole eben nicht.
Und wenn ich doch mal lust habe irgendwas zu tweaken / Modden wie auch immer, na dafür hab ich ja noch die Shadows nebenbei laufen für meine Frau und mich.
Es ist in dem Fall nicht nur die Hardware Upgrades die ich mir den Konsolen spare, sondern noch dazu spare ich mir auch Kohle bei den Games käufen. Früher musste ich immer Spiele doppelt kaufen wenn meine Frau eins mit spielen wollte (was sehr oft der Fall ist), dank der Konsolen reicht es , auch einfach nur einmal zu kaufen und mittels Heimkomsolen Feature zu teilen. In Summe summiert sich das ganz schön wie ich sehr argh festgestellt habe übers letzte Jahr

Von Ersparnis auf der Stromrechnung mal ganz zu schweigen. Wie du schon richtig angeführt hast, die ollen Kisten verbrauchen insgesamt grad mal so viel wie eine Graka die ich mir im PC schieben würde damit es sich überhaupt lohnt am PC zu sitzen.
Darum: Es sind viele Aspekte abseits von purer Leistung und Performance die die Konsolen immer Attraktiver machen. Natürlich muss man hier und da auch Einschränkungen hinnehmen, aber die aktuellen sind für mich absolut vertretbar und zu 95% bin ich mit dem gebotenen zufrieden - und spar auch noch Zeit und Geld dabei.
Hätte mir das einer vor 3 Jahren gesagt, hätte ich laut gelacht