Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Ganz stimmt das nicht. Generell ist das PC Bild ruhiger und weniger flimmeranfällig. Aus den verschiedensten Gründen, Auflösung (Shader, Schatten, RT Noise, AA).

Es sind definitiv sehr subtile Unterschiede, aber sie existieren.

Was aber stimmt, ist das Spielen auf der Konsole nahezu genauso gut aussieht und nahezu genauso viel Spaß macht. Die Unterschiede existieren, sind aber oft so marginal, dass sie für die meisten keine Bedeutung haben.

Für andere aber schon. Mich stört der Controller. Ich möchte an der Grafik tweaken können, Modden können, Freiheit haben, das Spiel nach meinen Vorstellungen anzupassen. Und ich möchte die Möglichkeit haben, alles aus der aktuellen Technik herauszuholen, was geht.

Das eigentliche Spielen ist für mich gar nicht so im Vordergrund, sondern das "Drum Herum" ist mindestens genau so wichtig.

Deswegen wäre es für mich ein massiver Verlust, wenn der PC als Spielemaschine sterben würde.
 
Um euch mal ein Beispiel an miesen Ladezeiten zu nennen:
Soul Calibur VI
Da warte ich auf der One bei einem Kostümwechsel gefühlt 5 Sekunden, bei einem simplen Kampf gar bis zu 10 Sekunden.
Gut das es SC VI auf Steam im Sale gibt.
Werde das mal vergleichen.
 
Du bezahlst bei einer Konsole eben auch für ein rundum Sorglospaket. Keine unzähligen Launcher, kein Always-On Zwang, keine Windowsupdates die den ganzen Rechner lahmlegen können, keine Inkompatibilität bei der Hardware, Treiberprobleme usw.

Was mehr Geld = besseres Spielerlebnis betrifft stimme ich zu, allerding bilden die Konsolen für die große Masse den P/L-Sweetspot.

Konsolen haben auch Probleme. ;) Generell muss man da aber wohl zustimmen dass der PC potentiell mehr Probleme verursachen kann. Dafür kann ein PC aber auch mehr als "nur" spielen. Das ist aber auch nur Widerkäuen uralter Argumente, und dass jede Plattform irgendwo ihre Zielgruppe hat sollte klar sein, sonst gäbe es diese nicht.

In einer Diskussion um die reine Technik ist es das aber zweitrangig, und viele Vorschusslorbeeren für die Next-Gen Konsolen sind halt nichts weiter als Wunschdenken.
 
Es ging um was kann ich!!!!
Leider hast du dir den Kern meiner Aussage immer noch nicht vor Augen geführt. Denn es ging gar nicht darum was theoretisch möglich ist, sondern unter dem Strich darum, was praxisrelevant ist.

Gehen wir zunächst mal zurück in das von mir erwähnte Jahr 2010
Ich spielte damals neben dem PC auf der PS3. Die PS3 wurde als HD Konsole beworben. Dafür hätten
Spiele mit mindestens 720p, also 1280x720 laufen müssen. Taten sie aber in dieser Zeit nicht mehr. Die Auflösung in aufwändigen AAA Games im Jahr 2010 lag bei der PS3 oftmals darunter.
Eine günstige und gute Grafikkarte die 2010 veröffentlicht wurde, war die GTX 460 zum Preis von rund 200€. Die PS3 war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4 Jahre alt, und eine PC Midrange Grafikkarte zum günstigen Preis verfügte bereits über die vierfache (!) Menge an VRAM. Im PCGH Test wurde die 460 in Auflösungen von 1680x1050 und 1920x1200 gebencht. Selbst wenn man 720p bei der PS3 zugrunde legt, dann wurde die 460 in 1680x1050 von PCGH in einer 90% (!!!) höheren Auflösung getestet.
Nur um es nochmal deutlich zu machen: 90% höhere Auflösung, vierfache VRAM Menge zum preis von 200€.

Dann mal weiter ins Jahr 2012
Damals erschienen Grafikkarten wir die GTX680 mit 2GB VRAM oder die HD7970 mit 3GB VRAM. Die genannten Karten boten also die 8-12-fache Menge an VRAM der PS3.
Bei PCGH wurden z.B. eine GTX670 aber auch GTX680 und 7970 in 1920x1080 gebencht, was damals so langsam zur Standardauflösung wurde. Und das war die niedrigere Auflösung im Test des PCGH Benchmark Parcours, bei der der Pixelcount bei +120% gegenüber der PS3 lag. Die zweite Auflösung war 2560x1600

Die PS3 konnte schon seit 2010 nicht mehr ansatzweise mit den Standard PC Auflösungen mithalten, und das sah man auch mehr als deutlich in den Spielen. Das galt auch für die Texturauflösungen, die dank des enormen Plus an VRAM bei PC GPUs teils deutlich sichtbar über denen der PS3 lagen.

Und wie ist die Situation heute?
Wenn man mal den Steam Survey zugrunde legt, dann spielen 65,67% der Gamer noch in Full-HD, über 15% gar noch darunter. 6,75% in 1440p und nur 2,30% in 4K. 8K wird nicht mal gelistet und ist de facto vollkommen irrelevant.

Hier im Forum spielen 24% der an der Umfrage teilnehmenden User in 1080p, 43,3% in 1440p, 12,6% in 4K, 0,0% in 8K.

Heißt nicht mal 4K ist heute zum Standard beim PC Gaming geworden. 8K ist zwar theoretisch möglich, scheitert aber an verdammt hohen Einstiegshürden wie z.B. ab 1500€ für eine GPU, keine bezahlbaren 8K PC Gaming Monitore, niedrigen Framerates (z.B. RDR2 mit 21 Fps). Heißt 8K spielt heutzutage und auch in näherer Zukunft überhaupt keine Rolle, und ist auch nicht vergleichbar mit den Zahlen, die ich oben genannte habe. Nur um es nochmal deutlich zu machen: 1920x1080 war 2012 zu einer Standard (!) Auflösung beim PC geworden, und somit eine praxisrelevante Auflösung, die 120% über dem lag, was eine PS3 auf den Screen bringen konnte. 8K ist hingegen heute 100% davon entfernt überhaupt irgendeine Praxisrelevanz zu haben, was 8K gleichzeitig auch vollkommen irrelevant für meine Argumentation macht.

Wie ist die Situation zwischen PC und Konsolen nun heute, was die Screenauflösung angeht?
Schlusslicht ist die One S mit oftmals gerade mal 900p. Die beliebteste Auflösung der PC Gamer von 1920x1080 liegt da rund 30-40% höher. Nicht schlecht. Aber die One ist 7 Jahre alt, und das ist kein Vergleich zu dem was 2010 nach nur 4 Jahren eine Midrange Karte für 200€ mit der PS3 veranstaltete.
Aber es gibt ja bekanntlich noch die Konsolen Mid-Gen Upgrades in Form von PS4 Pro und One X. Und diese sorgen dafür, dass der PC sich bei weitem nicht mehr so absetzen kann wie das früher noch der Fall war. In nativem 4K wirkt das Bild des PCs zwar im Direktvergleich zur One X sicherlich meistens etwas schärfer, gerade wenn auf dieser dynamische Auflösungen verwendet werden, aber der Unterschied ist überhaupt kein Vergleich zu dem, wie die PS3 im Hintertreffen gegen den PC war. Wenn man 2010 oder 2012 einen Direktvergleich zwischen PS3 und PC Grafikkarten machte, dann bestand bei der PS3 übertrieben gesagt Augenkrebsgefahr. Niedrige Auflösung, Kantenflimmern ohne Ende - nicht schön anzuschauen.

Und bei Texturen?
Nun ja, die Konsolen nutzen seit 2013 unified RAM. 8GB sind Standard bei PS4 und One S. Es ist nicht klar welche Menge an VRAM einzelne Games reservieren. Legen wir mal die Hälfte zugrunde, also 4GB. Beim Steam Survey liegen über 40% der GPUs bei 6-8 GB VRAM, also bestenfalls doppelt so viel wie PS4 und One S. Die 3080 kommt auf das 2,5-fache. Die sündhaftteure 3090 auf das 6-fache. Nicht schlecht. Aber schon 2010, nur 4 Jahre nach dem PS3 Launch, hatte eine PC Midrange Karte für 200€ bereits die 4-fache VRAM Menge, 2012 hatten die schnellsten Karten wie dargelegt die 8-12-fache VRAM Menge zur Verfügung. Die Menge an VRAM gegenüber der PS3 war damals also wirklich äußerst üppig und sorgte dafür, dass die Texturen teils um Klassen besser aussahen, als das was man auf der PS3 sah. Auch das ist heute anders. Selbst auf den Konsolen haben Texturen mittlerweile eine so hohe Qualität, dass sich Spiele auf dem PC dagegen oftmals nur schwerlich absetzen können. Das schwankt aber natürlich von Spiel zu Spiel, das ist ganz klar.

Und all diese Dinge lassen nur einen Konsens zu:
PC und Konsolen sind in den letzten Jahren was Screenauflösung und Texturqualität angeht deutlich näher zusammengerückt. Der PC kann sich in diesen Disziplinen Anno 2020 unter praxisrelevanten Gegebenheiten nicht mehr in der Form von den Konsolen absetzen, wie das noch Anfang des letzten Jahrzehnts der Fall war. Das ist einfach so. Und das ist auch gut so, denn dadurch kann man zumindest was die beiden genannten Dinge angeht, ohne allzu große Kompromisse auch auf Konsolen spielen, was zumindest manchen Usern mehr Auswahl bei der Wahl des Gaming Gerätes verschafft.

Unbestreitbare Vorteile des PCs sind natürlich höhere Framerates, frei konfigurierbare Settings und Mods.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Argumentation nun etwas näher bringen, und dir deutlich machen, dass sich diese in weiten Teilen auf Fakten stützt, und ich ganz sicher nicht darauf aus bin, den PC schlecht zu machen o.Ä.. Von meiner Seite aus ist das einfach nur eine sachliche und nüchterne Betrachtung. Ärgerlich empfinde ich es allerdings, wenn PC Fans wie du dann vorpreschen und das alles als „falsch“ deklarieren, so als wollte ich ihnen etwas wegnehmen. Das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich mal so hin. Mir persönlich wäre das bei 55 Zoll zu nahe. :)
Ich habe mich in Schritten dahin gearbeitet. Als ich noch am Schreibtisch gespielt habe, waren es zuerst 1440p und 27“, dann 4K und 32“. Den habe ich dann gegen einen 43“ Samsung QLED getauscht. Jetzt zocke ich im Sessel auf 55“. Ich mich habe also herangetastet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in Schritten dahin gearbeitet. Als ich noch am Schreibtisch gespielt habe, waren es zuerst 1440p und 27“, dann 4K und 32“. Den habe ich dann gegen einen 43“ Samsung QLED getauscht. Jetzt zocke ich im Sessel auf 55“. Ich mich also herangetastet :D
Klingt wie die unterschiedlichen Evolutionsstufen eines Pokemon. :ugly:

32'' würde ich durchaus noch mit machen, wobei das schon für mich arg groß wäre. Ich hab bald vor, mir mit einer neuen GPU auch einen neuen Monitor zu holen und 27'' sollten es minimum und höchstens sein.
 
Klingt wie die unterschiedlichen Evolutionsstufen eines Pokemon. :ugly:

32'' würde ich durchaus noch mit machen, wobei das schon für mich arg groß wäre. Ich hab bald vor, mir mit einer neuen GPU auch einen neuen Monitor zu holen und 27'' sollten es minimum und höchstens sein.
Es kommt auch immer eine wenig darauf an was man spielt. Schnelle Shooter können auf einem zu großen Screen doch recht ermüdend sein für die Augen.

Aber grundsätzlich ist es natürlich so oder so Geschmacksache :daumen:
 
Spielst Du immer noch an dem QLED Monitor, Cook?

Denn das erscheint mir ein schlechter Kompromiss. Die Dinger können doch kein vernünftiges FALD, oder? Jedenfalls ist darüber im Netz wenig konkretes zu finden.

Wenn schon ein TV Gerät, dann käme für mich nur ein OLED in Frage - mit all den Nachteilen, die dieser hat.
 
Spielst Du immer noch an dem QLED Monitor, Cook?

Denn das erscheint mir ein schlechter Kompromiss. Die Dinger können doch kein vernünftiges FALD, oder? Jedenfalls ist darüber im Netz wenig konkretes zu finden.

Wenn schon ein TV Gerät, dann käme für mich nur ein OLED in Frage - mit all den Nachteilen, die dieser hat.
Nein, nicht mehr. Aktuell spiele ich auf einem LG OLED CX. HDMI 2.1, 4K@120Hz, VRR (Freesync und Gsync kompatibel), HGiG, Dolby Vision. Quasi ein Gaming Fernseher.
 
Wer die Signatur lesen kann, ist im Vorteil, ich weiß.... :P

Und, zufrieden? Im Vergleich zu dem Geräten, die Du schon hattest?
 
Es gab aber keinen Hype, der die Konsolen auf Augenhöhe einer 2080ti sahen oder darüber, wie von dir behauptet. Und es gibt auch keine Posts die das aufzeigen, siehe deine konkrete Wortwahl und nochweniger kann man da von genug Leuten sprechen, wenn überhaupt von ein paar wenigen, was aber den von dir gemachten Rückschluss nicht zulässt. Niemand ist enttäuscht, keiner wurde auf irgend einen Boden zurückgeholt, im Gegenteil, dass aktuelle Leistungsergebnis entspricht exakt dem was man vorher erwarten konnte.

MfG
Es gab durchaus welche die haben die XSX sogar als Konkurrenz zu 3080 und mehr gesehen, geschweige denn Turing, aber die Zitate zu lesen ist ja unwichtig. Du behauptest einfach das, was dir gerade passt, da ist dir egal was ich oder andere sagen, ist ja nicht nötig zu lesen was andere Menschen schreiben oder auf deren Links zu gehen, dafür aber fröhlich melden. Und meiner Meinung nach tut das, was du machst, auch durchaus den Diskussionsverlauf stören und vom Thema ablenken.

MfG.
 
@Averey
Ich sage nicht, dass das niemand gesagt hat, ich stelle aber fest, dass deine konkrete Behauptung, siehe weiter vorne, so wörtlich nicht zu lesen war und wenn, dann nur von 1-2 Usern. Wie kommt man da auf genug Leute und warum schreibst du lieber ein Dutzend Beiträge, statt ein einziges mal "konkret", anhand von "namenlosen" Zitaten deine Behauptung faktisch zu untermauern? Und noch einmal, wenn du etwas behauptest, dann liegt es auch an dir das darzulegen. Mir einen Link posten mit der Anmerkung, ich solle mir in einem "Endlos langen Thread" das angebliche Zitat selber raussuchen geht einfach nicht. Ich poste ja auch nicht google.de Links mit dem Verweis man könne sich das ja selber recherchieren, was ich behaupte. Störend an der Stelle ist leider einzig, dass du viel und seitenlang um den heißen Brei redest statt, wie oben beschrieben, deine Behauptung zu konkretisieren, was ja nicht schwer sein sollte und schnell gehen dürfte, sind ja schließlich "genug Leute". ;)

MfG
 
Ehrlich gesagt, war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: "Was ist denn daran ernüchternd? Das ist genau das, was man anhand der Specs rational erwarten musste und worauf man sich emotional als Angehöriger der PC-Masterrace gefreut hatte." :D

Spaß beiseite. Ernüchtert sind allenfalls Konsoleros, die wider aller Vernunft gehofft haben, angesichts der bekannten Hardwareausstatttung und in dem Preissegment etwas zu bekommen, was mit einem Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse und aufwärts gleichziehen kann. Und das soll kein Seitenhieb gegen Konsoleros sein, sondern ganz im Gegenteil: Ich gehe fest davon aus, dass den meisten Interessenten an der neuen Xbox Series X sehr genau wissen, was sie erwarten dürfen und was nicht.

Wer jetzt tatsächlich von der geringeren RT-Leistung ernüchtert ist, verdient es nicht besser, weil er/sie sich zuvor ohne jeglichen Anlass berauscht hat.
 
@Averey
Ich sage nicht, dass das niemand gesagt hat, ich stelle aber fest, dass deine konkrete Behauptung, siehe weiter vorne, so wörtlich nicht zu lesen war und wenn, dann nur von 1-2 Usern. Wie kommt man da auf genug Leute und warum schreibst du lieber ein Dutzend Beiträge, statt ein einziges mal "konkret", anhand von "namenlosen" Zitaten deine Behauptung faktisch zu untermauern? Und noch einmal, wenn du etwas behauptest, dann liegt es auch an dir das darzulegen. Mir einen Link posten mit der Anmerkung, ich solle mir in einem "Endlos langen Thread" das angebliche Zitat selber raussuchen geht einfach nicht. Ich poste ja auch nicht google.de Links mit dem Verweis man könne sich das ja selber recherchieren, was ich behaupte. Störend an der Stelle ist leider einzig, dass du viel und seitenlang um den heißen Brei redest statt, wie oben beschrieben, deine Behauptung zu konkretisieren, was ja nicht schwer sein sollte und schnell gehen dürfte, sind ja schließlich "genug Leute". ;)

MfG
Doch, hast du, immer wieder behauptet dass es die Aussage gar nicht gegeben hat, und wenn schon, dann ist sie unrelevant und existiert nicht. Schön wie du dich herausredest, wiederholt ohne den geringsten Bezug zu dem was andere Menschen als Beweis aufführen oder ihre Zeit für deine Vorderungen vergeuden (das es Vergeudung ist, habe ich gemerkt, da du ja Beiträge anderer wissentlich ignorierst, seit 3 Seiten).

Wenn du deinen Gegenüber mit wem du sprichst nicht einmal ausreichend respektierst, um seine Beiträge zu lesen oder auf den bereitgestellten Link zu gehen, und stattdessen einfach stur dasselbe von dir gibst mitsamt Anschuldigungen, trägst du gar nichts zur Diskussion bei sondern störst die nur, was ich dir auf deine haltlose Behauptungen jetzt antworten kann, da du ja schon gezeigt hast wie eine Diskussion mit dir aussieht.

MfG.
 
Wer jetzt tatsächlich von der geringeren RT-Leistung ernüchtert ist, verdient es nicht besser, weil er/sie sich zuvor ohne jeglichen Anlass berauscht hat.
Überrascht ist da sicherlich niemand. Ok, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen.
You get what you payed for. War noch nie anders.

Ich find´s ja nach all den Jahren immer noch lustig wie bei solchen Artikeln die PC-Gamer auf´s Podest treten und ihrer Genugtuung frönen, das Konsolenhardware nachwievor in ihre Schranken gewießen wird, und da Gott sei Dank keine Hardware verbaut wurde die dem PC "gefährlich" werden könnte.
Und wenn man das den Konsolenspielern jetzt wieder dick auf´s Brot schmieren kann, gibt es dem ein oder anderen wohl ein warmes Gefühl.^^
Schließlich muss man natürlich knallhart kontern, was 1 oder 2 Konsolenspieler hier in den vergangenen Monaten/Jahren geprahlt haben.:ugly:
 
Schließlich muss man natürlich knallhart kontern, was 1 oder 2 Konsolenspieler hier in den vergangenen Monaten/Jahren geprahlt haben.:ugly:
So lange es freundlich und mit einem Augenzwinkern geschieht, ist der ewige Kleinkrieg ja manchmal sogar ganz amüsant. Man merkt aber, dass Spielen am PC und/oder der Konsole mittlerweile "erwachsen" geworden und das Gefrotzel inzwischen eher Show ist. Tradition und so.

Nur alle paar Jubelwochen springt dann doch mal ein Spinner aus dem Busch und meint es tatsächlich ernst, wenn der seine jeweilige Spiele-Plattform zum Nonplusultra erklärt.
 
Ich finde die Optik auf der Xbox Series X schon sehr ordentlich. Finde Raytracing mittlerweile eine wirklich feine Sache und die Umsetzung auf den Konsolen ist auch voll in Ordnung. Gibt ja viele Spieler die behaupten, sie würden die Effekte kaum wahrehmen, da finde ich die schlechterer Auflösung usw. schon verschmerzbar.

Und immersiv ist es meiner Meinung nach schon. Mir haben die Schaufenster besonders gut gefallen. Das die 2060S als Vergleich herangenommen wird zeigt nur leider, dass die RT Leistung der neuen Konsolengeneration noch nicht der ganz große Wurf ist. Ich bin dennoch gespannt auf die Zukunft :)
 
Soweit ich informiert bin gibt es so gut wie keinen SLI Profile mehr, sprich SLI ist tot und bringt bis auf die Spiele mit Profil, keinen nennenswerte Verbesserungen. Daher hat auch neu noch die 3090 den Anschluss welcher weniger für Spiele gedacht ist. Aber ja ich kann kaufen was ich will ^^

Es laufen auch nicht alle Spiele am PC und auch nicht in zum Beispiel 8K. Gerade alte Spiele wie mein geliebtes Black and White ist fürchterlich umständlich wieder zum laufen zu bringen. So umständlich das ich es aufgegeben habe. Aber ja möglich ist es irgendwie ^^

Die Wahl hat man bei einer Konsole früher nie gehabt. Man musste das akzeptieren was der Entwickler einen vorgesetzt hat. Stand heute geht der Trend aber zum Glück in die richtige Richtung wo man 2-3 Einstellungen wählen kann. Sogar Maus und Tastatur wird immer mehr angeboten :)
Aber ja auf dem PC kann man viel mehr in die Tiefe gehen ^^

Rein als Gaming Gerät ist der PC die Variante sich so auszuleben wie man möchte, sei es Grafik, Mods oder co. Die Konsolen ab der Playstation 4 Pro und Xbox One X konnten aber visuell stehts gut mithalten. Meist auf Kosten der Fps. Die neuen Konsolen ala Playstation 5 und Xbox Series X sind in meinen Augen eine sehr attraktive Möglichkeit Aspekte des PC's zu erfüllen was Optik und Fps angeht.

Ich würde auf keine Plattform stand jetzt verzichten wollen. Warum auch^^

REd doch keinen Stuss so gut wie alle spiele kannst du in sli Daddeln hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Diskussion ist zum Mäose melken du steigst in die Diskussion extrem spät ein und hast nicht die geringelte Ahnung worum es geht...

Ich hab doch nie etwas gegen Konsolen gesgat lediglich als der Cokk und der eine sagten es gäbe Kuam sichtliche unterschiede was nun mal totaler Käse ist!

Sei es nun wegen de n FPS oder wegen Auflösung sowie Texturen!
Leider hast du dir den Kern meiner Aussage immer noch nicht vor Augen geführt. Denn es ging gar nicht darum was theoretisch möglich ist, sondern unter dem Strich darum, was praxisrelevant ist.

Gehen wir zunächst mal zurück in das von mir erwähnte Jahr 2010
Ich spielte damals neben dem PC auf der PS3. Die PS3 wurde als HD Konsole beworben. Dafür hätten
Spiele mit mindestens 720p, also 1280x720 laufen müssen. Taten sie aber in dieser Zeit nicht mehr. Die Auflösung in aufwändigen AAA Games im Jahr 2010 lag bei der PS3 oftmals darunter.
Eine günstige und gute Grafikkarte die 2010 veröffentlicht wurde, war die GTX 460 zum Preis von rund 200€. Die PS3 war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4 Jahre alt, und eine PC Midrange Grafikkarte zum günstigen Preis verfügte bereits über die vierfache (!) Menge an VRAM. Im PCGH Test wurde die 460 in Auflösungen von 1680x1050 und 1920x1200 gebencht. Selbst wenn man 720p bei der PS3 zugrunde legt, dann wurde die 460 in 1680x1050 von PCGH in einer 90% (!!!) höheren Auflösung getestet.
Nur um es nochmal deutlich zu machen: 90% höhere Auflösung, vierfache VRAM Menge zum preis von 200€.

Dann mal weiter ins Jahr 2012
Damals erschienen Grafikkarten wir die GTX680 mit 2GB VRAM oder die HD7970 mit 3GB VRAM. Die genannten Karten boten also die 8-12-fache Menge an VRAM der PS3.
Bei PCGH wurden z.B. eine GTX670 aber auch GTX680 und 7970 in 1920x1080 gebencht, was damals so langsam zur Standardauflösung wurde. Und das war die niedrigere Auflösung im Test des PCGH Benchmark Parcours, bei der der Pixelcount bei +120% gegenüber der PS3 lag. Die zweite Auflösung war 2560x1600

Die PS3 konnte schon seit 2010 nicht mehr ansatzweise mit den Standard PC Auflösungen mithalten, und das sah man auch mehr als deutlich in den Spielen. Das galt auch für die Texturauflösungen, die dank des enormen Plus an VRAM bei PC GPUs teils deutlich sichtbar über denen der PS3 lagen.

Und wie ist die Situation heute?
Wenn man mal den Steam Survey zugrunde legt, dann spielen 65,67% der Gamer noch in Full-HD, über 15% gar noch darunter. 6,75% in 1440p und nur 2,30% in 4K. 8K wird nicht mal gelistet und ist de facto vollkommen irrelevant.

Hier im Forum spielen 24% der an der Umfrage teilnehmenden User in 1080p, 43,3% in 1440p, 12,6% in 4K, 0,0% in 8K.

Heißt nicht mal 4K ist heute zum Standard beim PC Gaming geworden. 8K ist zwar theoretisch möglich, scheitert aber an verdammt hohen Einstiegshürden wie z.B. ab 1500€ für eine GPU, keine bezahlbaren 8K PC Gaming Monitore, niedrigen Framerates (z.B. RDR2 mit 21 Fps). Heißt 8K spielt heutzutage und auch in näherer Zukunft überhaupt keine Rolle, und ist auch nicht vergleichbar mit den Zahlen, die ich oben genannte habe. Nur um es nochmal deutlich zu machen: 1920x1080 war 2012 zu einer Standard (!) Auflösung beim PC geworden, und somit eine praxisrelevante Auflösung, die 120% über dem lag, was eine PS3 auf den Screen bringen konnte. 8K ist hingegen heute 100% davon entfernt überhaupt irgendeine Praxisrelevanz zu haben, was 8K gleichzeitig auch vollkommen irrelevant für meine Argumentation macht.

Wie ist die Situation zwischen PC und Konsolen nun heute, was die Screenauflösung angeht?
Schlusslicht ist die One S mit oftmals gerade mal 900p. Die beliebteste Auflösung der PC Gamer von 1920x1080 liegt da rund 30-40% höher. Nicht schlecht. Aber die One ist 7 Jahre alt, und das ist kein Vergleich zu dem was 2010 nach nur 4 Jahren eine Midrange Karte für 200€ mit der PS3 veranstaltete.
Aber es gibt ja bekanntlich noch die Konsolen Mid-Gen Upgrades in Form von PS4 Pro und One X. Und diese sorgen dafür, dass der PC sich bei weitem nicht mehr so absetzen kann wie das früher noch der Fall war. In nativem 4K wirkt das Bild des PCs zwar im Direktvergleich zur One X sicherlich meistens etwas schärfer, gerade wenn auf dieser dynamische Auflösungen verwendet werden, aber der Unterschied ist überhaupt kein Vergleich zu dem, wie die PS3 im Hintertreffen gegen den PC war. Wenn man 2010 oder 2012 einen Direktvergleich zwischen PS3 und PC Grafikkarten machte, dann bestand bei der PS3 übertrieben gesagt Augenkrebsgefahr. Niedrige Auflösung, Kantenflimmern ohne Ende - nicht schön anzuschauen.

Und bei Texturen?
Nun ja, die Konsolen nutzen seit 2013 unified RAM. 8GB sind Standard bei PS4 und One S. Es ist nicht klar welche Menge an VRAM einzelne Games reservieren. Legen wir mal die Hälfte zugrunde, also 4GB. Beim Steam Survey liegen über 40% der GPUs bei 6-8 GB VRAM, also bestenfalls doppelt so viel wie PS4 und One S. Die 3080 kommt auf das 2,5-fache. Die sündhaftteure 3090 auf das 6-fache. Nicht schlecht. Aber schon 2010, nur 4 Jahre nach dem PS3 Launch, hatte eine PC Midrange Karte für 200€ bereits die 4-fache VRAM Menge, 2012 hatten die schnellsten Karten wie dargelegt die 8-12-fache VRAM Menge zur Verfügung. Die Menge an VRAM gegenüber der PS3 war damals also wirklich äußerst üppig und sorgte dafür, dass die Texturen teils um Klassen besser aussahen, als das was man auf der PS3 sah. Auch das ist heute anders. Selbst auf den Konsolen haben Texturen mittlerweile eine so hohe Qualität, dass sich Spiele auf dem PC dagegen oftmals nur schwerlich absetzen können. Das schwankt aber natürlich von Spiel zu Spiel, das ist ganz klar.

Und all diese Dinge lassen nur einen Konsens zu:
PC und Konsolen sind in den letzten Jahren was Screenauflösung und Texturqualität angeht deutlich näher zusammengerückt. Der PC kann sich in diesen Disziplinen Anno 2020 unter praxisrelevanten Gegebenheiten nicht mehr in der Form von den Konsolen absetzen, wie das noch Anfang des letzten Jahrzehnts der Fall war. Das ist einfach so. Und das ist auch gut so, denn dadurch kann man zumindest was die beiden genannten Dinge angeht, ohne allzu große Kompromisse auch auf Konsolen spielen, was zumindest manchen Usern mehr Auswahl bei der Wahl des Gaming Gerätes verschafft.

Unbestreitbare Vorteile des PCs sind natürlich höhere Framerates, frei konfigurierbare Settings und Mods.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Argumentation nun etwas näher bringen, und dir deutlich machen, dass sich diese in weiten Teilen auf Fakten stützt, und ich ganz sicher nicht darauf aus bin, den PC schlecht zu machen o.Ä.. Von meiner Seite aus ist das einfach nur eine sachliche und nüchterne Betrachtung. Ärgerlich empfinde ich es allerdings, wenn PC Fans wie du dann vorpreschen und das alles als „falsch“ deklarieren, so als wollte ich ihnen etwas wegnehmen. Das muss nicht sein.

Auch bei dir es ist zum Mäuse melken was du einfach nicht verstehen wirst und daher werd ich auch aussteigen was bringt es denn??

Du sieht es nun mal auf deine art und ich eben auf ne andere !

Ich möchte halt auf keinen Fall da smir einer sagt entweder du nimmst den zuckersüßen Performance mode oder eben den Quality mode!

So ein Scheiss!

Ich will das selber einstellen und alles andere eben auch!

Darum möchte ich einfach nie auf ner Kosnole mehr Tadeln!

21:9 ultra wide
FPS frei einstellbar
Texturen wie und welche ich will notfals auch noch resahde drüber gebügelt>!
Mods welche und wo ich will!
Periperi welche ich will! Maus marke DPI alles will ich selbe rendscheiden!
Aufrüsten wenn ich will ich möchte morgen ne neue SSD kauf mal eine für die aktuele gen(viel spass)
Ich möchte morgen nen neue CPU!!!
USw USw

jedem das seine aber ich bin damit auch raus!
 
Auch bei dir es ist zum Mäuse melken was du einfach nicht verstehen wirst und daher werd ich auch aussteigen was bringt es denn??
Hm. Ich habe einen sehr umfangreichen und sachlichen Beitrag geschrieben, bei dem ich dir viele Links an die Hand gegeben habe, die meine Argumentation unterstreichen. Statt darauf was ich, und andere sagen, die nicht minder sachlich geschrieben haben, genauso sachlich einzugehen, schlägst du nun um dich und vergreifst dich im Ton.
Du fragst „was bringt es denn“? Diese Frage muss ich mir tatsächlich stellen, denn scheinbar hast du was den PC angeht einen derartigen Tunnelblick, das es kaum möglich ist mit dir vernünftig über Konsole und PC zu diskutieren. Schade, dass ich die ganze Zeit verplempert habe, um an dich gerichtet einem sehr umfangreichen Beitrag zu schreiben. Da hätte ich besser meine Zeit in AC Valhalla investiert.
Das nächste Mal spare ich mir die Zeit wohl lieber und lasse dich und dein Geschwurbel links liegen. Schade eigentlich.
 
Zurück