Watch Dogs: Legion Demo - Geforce RTX 2080 Ti nur für 30 Fps gut?

Bin ganz froh, auf FHD und 24'' zu sein, keine Lust, so extrem viel Kohle für eine Grafikkarte rauszuballern.
Wenn du damit zufrieden bist, klar. Für mich persönlich wäre das aber nichts. Habe seit Ende 2015 einen 34" mit 3440x1440 Auflösung. Davor 4 Jahre einen 27" gerockt. 24" hatte ich 2009-2011. Die immersion auf 21:9 ist einfach viel intensiver. Liebäugle sogar mit einem 38" oder 49" 32:9

Das Beast hat sich echt gelohnt zu kaufen vor knapp über 3 Jahren :D
Das kannst du laut sagen. Ich habe mich damals selbst einen technikverliebten Idioten geschimpft, als ich 750 Euro dafür ausgegeben habe. Rückblickend wirkt das, insbesondere angesichts der RTX-Preise, wie ein Schnäppchen. Ich hatte noch nie ein und dieselbe Graka über einen so langen Zeitraum.

Es ist aber so, dass ich schon seit gut einem Jahr Lust auf was Neues habe (nicht, weil es nötig wäre) und außerdem hat mein neuer Monitor 5120x1440 Bildpunkte. Mir als bekennender Grafikhure wird damit tatsächlich langsam die Leistung etwas knapp.

Die Ubisofttitel haben schon oft sehr sportliche Anforderungen. Letztlich sind das auch Optionen (Ultra) für kommende Generationen - somit altern die Spiele auch besser. AC Odysee, da musste ich auch auf hoch zurück schrauben um auf 60fps/4k mit der RTX 2080TI zu kommen. Das Spiel sah dadurch nicht relevant schlechter aus - für mich passt das. Wenn ich in 5 Jahren mal wieder zocke und eine RTX 6080TI habe, dann kann ich voll aufdrehen und erneut spaß haben.

Hahaha, ich musste grade lachen, als ich die VRAM Usage im Video gesehen habe.

Wie war das nochmal? 2020 kann man 4GB vergessen?
Hier war sogar RT aktiviert, was bekanntlich nicht gerade Sparsam mit VRAM ist. xD

unbenannt-png.1095769

Anhang anzeigen 1095769

Ich denke, wenn ich die Details wieder so reduziere, dass es die GPU mit akzeptabler Performance packt, dann wird auch die VRAM Usage trotz 4GB Karte WEIT im grünen Bereich liegen.

Ich will die 4GB jetzt nicht verteidigen, find die ja selbst nicht mehr zeitgemäß. Aber das Bild hat mich trotzdem sehr zum schmunzeln gebracht^^
Ich freu mich jedenfalls, wenn ich das auf meiner 4GB Karte noch sauber zum laufen bekomme. Spricht ja eigentlich auch wenig dagegen, da es weiterhin auf den current gen Konsolen laufen muss bzw. primär auch dafür entwickelt wurde.

Rede nicht von Wissen über andere Usern, wenn es bei dir nicht weit hergeholt ist!
30 FPS bei Spielen heißt nicht anderes wie durchschnitt und bedeutet auch das ein erheblicher teil auch deutlich drunter liegt und ruckelt.
Damit kommt sicher keine Freude auf und lösen eher noch Epilepsie Anfälle aus.

30 Frames lösen eher noch Epilepsie Anfälle aus...soso..:lol:

Also, mir geht es ja so....wenn ein Spiel nicht richtig performt...da könnte ich richtig epileptisch werden.:ugly:

Das kannst du laut sagen. Ich habe mich damals selbst einen technikverliebten Idioten geschimpft, als ich 750 Euro dafür ausgegeben habe. Rückblickend wirkt das, insbesondere angesichts der RTX-Preise, wie ein Schnäppchen. Ich hatte noch nie ein und dieselbe Graka über einen so langen Zeitraum.

Es ist aber so, dass ich schon seit gut einem Jahr Lust auf was Neues habe (nicht, weil es nötig wäre) und außerdem hat mein neuer Monitor 5120x1440 Bildpunkte. Mir als bekennender Grafikhure wird damit tatsächlich langsam die Leistung etwas knapp.

Ja das kann ich ganz gut nachvollziehen, es juckt einem irgendwann einfach in den Fingern und man will was neues.
Bei deiner Auflösung macht eine neue GK aber auch Sinn.
Ich bin noch mit 3440x1440 unterwegs und dafür sollte die 1080Ti noch 2 Jahre ausreichen.
Das hoffe ich zumindest.

Wie war das nochmal? 2020 kann man 4GB vergessen?
Hier war sogar RT aktiviert, was bekanntlich nicht gerade Sparsam mit VRAM ist. xD
Vergiss nicht jeden Monat auch dein Netzteil zu wechseln :) Ein Tag zu viel und dir fliegt das Teil um die Ohren...

Falls ich mich recht entsinne, lief WD2 va deswegen so mies, weil es als eines der wenigen Spiele alle Kerne gefordert hat ob das nun verhältnismäßig war, wage ich zu bezweifeln, war für mich aber ein Grund meine CPU zu upgraden.

Mit der Neuen habe ixh das Spiel sogar durchgespielt, oder fast, fand das Spiel hatte einen eigenständigen Charme. Und irgendwie n coolen Style, dabei mag ich eigentlich keine Kiddies in Spielen die auf cool machen ^^

Und der Soundtrack hatte ein paar coole Tracks, es war zwar sinnlos, aber vor Passanten auf seine Musik abzudancen, war nur eines der Dinge, die durchaus amüsant waren.

PS: Ne RTX Karte kauf ich mir erst, wenn die mir Raytracing in 4K/60fps garantiert... also in ein paar Jahren(Jahrzehnten??) dann iwann :ugly:

Es war mir vorher schon klar, dass die künftigen Vorzeigetitel in Absprache mit NVidia passend für die neue RTX 3000 optimiert werden. In den kommenden 2-3 Kartengenerationen wird man vor allem die Raytracing-Leitung stark steigern, um damit entsprechende Fortschritte bei der Darstellung zu erzielen. Das dann quasi alle 2 Jahre selbst die beste und teuerste High-End Karte dann gleich wieder fast zum alten Eisen gehört, damit muss man rechnen. Immerhin kann man so den Absatz neuer Karten stark ankurbeln. :-)) Ich werde vermutlich die kommende Generation noch aussitzen, um dann danach mir rückwirkned ein paar der interessanten Top-Titel zu holen, um dann auch mit einer halbwegs erschwinglichen Karten die dann voll ausfdrehen zu können. So komtm man im moderaten preissegment davon udn ärgert sich nicht für so hohe Ausgaben und so wenig Gegenleistung.

35% im Schnitt - vielleicht aber auch deutlich mehr wenn die RTX Leistung limitiert. ;)

daher schrieb ich ja auch vielleicht 50%; aber selbst bei 100% => kommt im Jahr ~2021 wirklich noch 1080p@60 FPS bei den absolut High-End Geräten gut an?
Ich kann nur hoffen das RT nicht das einzige Feature sein wird was das Spiel ausmachen wird.

YouTube
Spiel lief gut, ja? Auf low mit 40-50 FPS und auf max. unter 30 FPS. Läuft.
38 FPS ohne AA: Crysis SP GeForce 8800 GT and SLI Peformance | HotHardware
Mit unter 30.

:schief:
Lesen was man selber schreibt und dann was andere schreiben und ggf. die selber verlinkten Seiten anschauen.

Zu Crysis Zeiten warens sogar nur 30 FPS in 720p auf der schnellsten Karte und damals hat auch keiner rumgeheult
Die 8800GT dürfte oberes Mittelfeld gewesen sein. Darüber gab es die GTS, dann die GTX und dann die Ultra.
Ich schrieb auf ner ULTRA und nicht GT :daumen:
Auf Deiner verlinkten Seite läuft Crysis in 1024p mit ner GTX schon in ~39 FPS; also deutlich besser ls 720p inc. 20 FPS :schief:

Die ganzen "Armchair-Experten" wieder hier und in der YouTube-Kommentar-Sektion...

Die Leute erwarten von einem Spiel mit einer riesigen, belebten Welt und unzähligen NPCs dieselbe imposante Optik wie von einem komplett durchgescripteten Spiel mit Schlauchlevels ? Ja nee, is' klar. Auch im Jahr 2020 geht das nicht von alleine.

Die Ubisofttitel haben schon oft sehr sportliche Anforderungen. Letztlich sind das auch Optionen (Ultra) für kommende Generationen - somit altern die Spiele auch besser. AC Odysee, da musste ich auch auf hoch zurück schrauben um auf 60fps/4k mit der RTX 2080TI zu kommen. Das Spiel sah dadurch nicht relevant schlechter aus - für mich passt das. Wenn ich in 5 Jahren mal wieder zocke und eine RTX 6080TI habe, dann kann ich voll aufdrehen und erneut spaß haben.

Sehe ich auch so. Lieber noch Reserven für die Zukunft, als generelle Downgrades.

In welchem Video konnte man das sehen?

daher schrieb ich ja auch vielleicht 50%; aber selbst bei 100% => kommt im Jahr ~2021 wirklich noch 1080p@60 FPS bei den absolut High-End Geräten gut an?
Ich kann nur hoffen das RT nicht das einzige Feature sein wird was das Spiel ausmachen wird.

Beim Gameplay bin ich auf die freie Rekrutierung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich einfach nicht.
Habe noch nie in der Geschichte der Grafikkarte so ein schlechtes Feature erlebt.

Nach gebotenem fast kein Schritt nach vorne oder schon so oder besser gesehen vor Jahren.

Zurück