Watch Dogs: Keine USK-Jugendfreigabe, Entwicklung in finaler Phase

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Keine USK-Jugendfreigabe, Entwicklung in finaler Phase

Der Open-World-Actiontitel Watch Dogs wurde von der USK in den Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox One geprüft und mit der Alterseinstufung "Keine Jugendfreigabe" versehen. Demnach dürfte das Spiel im aktuellen Zustand in Deutschland nur an Erwachsene verkauft werden. Die Entwicklung des Spiels nähert sich derweil dem Ende.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Keine USK-Jugendfreigabe, Entwicklung in finaler Phase

Wer ist denn da bei Ubi durchgegangen und hat irgendwelches ultrabrutale Zeug in den späteren Spielverlauf reingeprügelt?!
Das bisherige Gameplay sah komplett nach USK-16-konformen Material aus, eher sogar noch harmloser als ein Assassins Creed!

Wer ist denn da bei Ubi durchgegangen und hat irgendwelches ultrabrutale Zeug in den späteren Spielverlauf reingeprügelt?!
Das bisherige Gameplay sah komplett nach USK-16-konformen Material aus, eher sogar noch harmloser als ein Assassins Creed!

Warum denn ultrabrutal? Für eine USK-18 Einstufung reicht doch ein Spieler mit Waffe und ein halbwegs aktuelles, realistisches Setting.
USK-16 Spiele müssen per Definition unrealistisch sein. Auf die Butalität kommt es da nicht wirklich an.
Zumindest ist das jetzt so. Vor einigen Jahren wurde das irgendwie anders gehandhabt. Anders kann ich mir die USK-16 Einstufung von Couter-Strike und der ersten 3 Teile der Splinter Cell Reihe nicht erklären.
Da ging es eher darum ob Blut dargestellt wird oder ob Ragdoll-Effekte eingebaut sind.

Wahrscheinlich wegen ähnlichen Gründen, wie in Australien. Menschenhandel, angedeutete sexuelle Gewalt, etc.

Das Thema haben wir nun schon tausend mal durch.. es wird nunmal in 2 unterschiedlichen Maßstäben gemessen und ob das durch "Interaktivität" gerechtfertigt ist oder nicht, dürfen wir mit der USK klären.

Das Thema haben wir nun schon tausend mal durch.. es wird nunmal in 2 unterschiedlichen Maßstäben gemessen und ob das durch "Interaktivität" gerechtfertigt ist oder nicht, dürfen wir mit der USK klären.

Ich kenne die Argumentation und wollte mich auch gar nicht beklagen. Mittlerweile betrifft mich die Einstufung der Spiele auch nur noch am Rande, denn ich bin alt genug.
Von ein paar Jahen war das noch anders, wobei die USK-Einstufung nur eine geringe Hürde darstellte. Ich will aber nicht ins Detail gehen.

USK18 ist doch okay. Nur hoffentlich setzten deshalb verwirrte Ubisoft-Verantwortliche nicht noch die Schere an, immer wieder lächerlich wenn 18er Titel für ne 16er Freigabe zurechtgestutzt wurden und dennoch ab18 erscheinen. Wobei das fast schon unwahrscheinlich ist, angenommen dass deutsche Altersfreigaben logisch nachvollziehbar wären, da es nach einer Freigabe ab18 es keinen Grund mehr für eine Indizierung gibt, was verständlicherweise von den Firmen verhindert werden möchte.

Allerdings muss ich zustimmen, warum so Titel wie zB. Assassin's Creed ab 16 erscheinen, obwohl es per Definition ein "Killerspiel" ist und deutliche Tötungen beinhaltet, ist nicht wirklich schlüssig. Zugegeben, das Ganze läuft idR. kurz und präzise, aber teilweise wirklich mit deutlich spritzendem Blut und fiesen Finishern in Schwertkämpfen und so. Wer jetzt eine Milderung der Freigabe damit begründet, dass im Spiel das Ganze nur eine Simulation in dem Supercomputer Animus ist, den sollte man darauf vielleicht hinweisen, dass das ganze Spiel selbst nur eine "Simulation" in einem Computer ist. :hmm:

Dann müsste der Tatort im Fernsehen doch aber auch ab 18 sein, oder? Irgendwie erscheint mir das System da inkonsequent.
Stimmt, aber das gab es vor Kurzem tatsächlich auch schon. Da durfte der Sonntags-Tatort nicht zur üblichen Zeit 20:15 ausgestrahlt werden, sondern fand erst nach 23 Uhr statt.

USK18 ist doch okay. Nur hoffentlich setzten deshalb verwirrte Ubisoft-Verantwortliche nicht noch die Schere an, immer wieder lächerlich wenn 18er Titel für ne 16er Freigabe zurechtgestutzt wurden und dennoch ab18 erscheinen. Wobei das fast schon unwahrscheinlich ist, angenommen dass deutsche Altersfreigaben logisch nachvollziehbar wären, da es nach einer Freigabe ab18 es keinen Grund mehr für eine Indizierung gibt, was verständlicherweise von den Firmen verhindert werden möchte.

Es wurde bereits nach Anfrage an Ubisoft schon bestätigt, das in der deutschen Fassung nichts raus geschnitten wird. ;)

Ich entscheide noch immer selbst ob ich Uncut oder Cut spiele und nich iwelche verkackten Prüfstellen. Die sollen sich in Deutschland mal um wichtigeres kümmern :schief:

Ich entscheide noch immer selbst ob ich Uncut oder Cut spiele und nich iwelche verkackten Prüfstellen. Die sollen sich in Deutschland mal um wichtigeres kümmern :schief:

Du sprichst mir aus der Seele. Aber hab echt kein Bock drauf, dass ein Spiel geschnitten wird, nur weil ein paar Bürohengste der Meinung sind, das ginge ja nicht...

Zurück