News GTA 6 für PC? Entwickler verplappert sich offensichtlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bisher wurde GTA 6 nur für PS5 und Xbox Series X/S bestätigt. Ein Entwickler von Rockstar hat jetzt aber aus Versehen eindeutige Hinweise auf eine PC-Version geliefert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 für PC? Entwickler verplappert sich offensichtlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Gegensatz zu GTA V bringt Rockstar die Geheimniskrämerei auch nicht mehr viel. Der PC ist im Gegensatz zu damals so wichtig dass die ihn unmöglich ignorieren werden. Der PC ist ja auch wichtiger als die XBox. Der einzige Grund warum die das machen ist damit PC Gamer, die auch eine Playstation haben oder eine Xbox, das Ding zuerst für Konsole und dann nochmal für den PC kaufen.

Erinnert sich noch jemand dran, wie lange RDR1 für den PC gebraucht hat?Ja?Gut.
Auf das bezieht sich mein Kommentar. Aber ich sollte präzisieren: RDR1 erschien 2010. Damals waren PS3 und Xbox 360 die Lead Plattformen. Der PC galt als (so gut wie) tot, man musste als PC Gamer froh sein wenn ein Spiel überhaupt noch für den PC erschienen ist. Und da RDR1 nicht für den PC kam (wohl weil der Code für das Spiel ein einziges Chaos gewesen sein soll) hatten die PC Gamer Sorge das GTA V auch nicht mehr für PC erscheint. Damals war auch die "Sicherheitskopie" noch verbreiter bei den PC Gamern, was die Plattform gerade bei Rockstar zusätzlich unbeliebt gemacht hat. Aber 2024 schaut die Lage ganz anders aus. Der PC ist als Gaming Plattform so stark wie nie. GTA V war ein riesiger Erfolg für Rockstar auf dem PC. Und weil gerade GTA Online auch auf PC einen Haufen Geld macht, nach wie vor, wird Rockstar das sicher auch für den Nachfolger so schnell wie es geht auch so haben wollen. Ich bin mir daher sicher dass die PC Version spätestens ein Jahr nach der Konsolenversion erscheint. VIelleicht sogar früher.

Es stellt sich nicht die Frage ob es erscheint, nur wann es erscheint.

Ich tippe mal auf Q4 2026 wenn die Konsolenfassung in Q4 2025 erscheint.
eher später (mindestens 1 Jahr). die rockigen stars (ehemals) haben ja gerade ne fehlerfreie GTA-Trilogie hinbekommen (auch nicht sie selbst lt PCG(H)-Video von gestern?), diese muss auch erst nochmals von der "wohlwollenden" Kundschaft gezockt werden.....................

GTA 6 auf PC eilt nicht, habe noch genug was mal fertig gezockt werden soll. Kaufen werde ich es nur auf PC, sonst muss ich halt passen, egal, es gibt schlimmeres...

Natürlich kommt es auf PC.
Erst auf die jetzigen Konsolen, dann evtl PC, wenn portable Konsolen, die neuen Konsolen, danach ein Rework und eine Special Edition, die natürlich separat.
Rockstar halt...

Hab ich was vergessen?
So und nun zum Thema.
Nein ich bin voll überrascht dass die das vielleicht wahrscheinlich ganz eventuell sowas machen könnten. Sowas aber auch.

Es wird eh kommen und es wird gezockt. Ich habe Zeit.

Der einzige Grund warum die das machen ist damit PC Gamer, die auch eine Playstation haben oder eine Xbox, das Ding zuerst für Konsole und dann nochmal für den PC kaufen.

Rockstar hasst Raubkopien und damit ist nicht gemeint, dass sie das nicht mögen, sondern wirklich blanker Hass. Da das am PC mit Abstand am besten geht, wird die Plattform stiefmütterlich behandelt. Bei Rockstar ist man offenbar auch gewillt dafür gewisse Verluste hinzunehmen. Die schwer bis unkopierbaren Plattformen werden zuerst bedient und wenn es eigentlich schon egal ist, dann wird noch ein Jahr gewartet und dann bekommt auch der PC seine Version.

Mal schauen, ob es diesmal schneller vonstatten gehen wird.

Eine PC-Fassung lassen die sich nicht entgehen. Es ist nur die Frage wann, ich tippe auf 2026. Die meisten haben es sich dann für die Konsole geholt und Rockstar hat genug Zeit, es für PC zu optimieren. "Üben" konnte man ja bereits mit GTAIV/V und RDR1. Im LinkedIn-Profil von Rockstar steht ein 6%iger Personalzuwachs die letzten 6 Monate, die werden sich schon entsprechend Profis in's Boot geholt haben, um am Ende was perfektes abzuliefern.

Alle wollen es und sind mega gehyped - sollen sie mal sein.

Ich sage bewusst: erst mal abwarten, wie gut das wird bzw. ob es den gehypten dann nicht die Kinnlade runter klappt.

Meinetwegen kann das für PC noch 2-3 Jahre warten, da das V auch nicht an IV heran reicht, was Details und Spieltiefe angeht.

Das kommt definitiv für den PC. Die lassen sich doch den Markt nicht entgehen.

Ich persönlich bin jetzt nicht sonderlich scharf auf GTA6. Ist halt wieder ein GTA.... (wow)
Damals waren PS3 und Xbox 360 die Lead Plattformen. Der PC galt als (so gut wie) tot, ....

Das ist ja seit 30 Jahren Thema, das der PC stirbt. Aber auch das wird nicht passieren.
Wo werden die Spiele denn entwickelt? Nicht an einer Konsole....

In meinem Bekanntenkreis gehts gerade andersrum, viele wechseln von Konsole auf PC und wollen nicht wieder zurück.

Beide Plattformen haben ihre Dasseinsberechtigung.

Das ist ja seit 30 Jahren Thema, das der PC stirbt. Aber auch das wird nicht passieren.
Wo werden die Spiele denn entwickelt? Nicht an einer Konsole....

In meinem Bekanntenkreis gehts gerade andersrum, viele wechseln von Konsole auf PC und wollen nicht wieder zurück.
Wenn Du meinen Beitrag ganz gelesen hättest dann hättest Du gemerkt dass das nicht meine Meinung ist sondern nur die damals herrschende Meinung bei Rockstar und anderen Entwicklern war. :)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie die pc version.zur gleichen zeit releasen,man kann doch doppelt absahnen erst die Konsolen Versionen die sich auch pc Besitzer holen werden die eine ps5 oder series haben und ein Jahr später kommt dann die nochmal grafisch verbesserte pc version die wird als pc user dann nochmal gekauft weil die auch noch die möglichkeit für modd bietet allein creator werden sich viele beide Versionen holen bin ich mir sicher als Investoren Sicht ist das der logischer weg

Zurück