Tja ist ja jeder selber schuld wenn er sich eine mit AMD-Hardware voll gestopfte Konsole kauft, von der Nvidia ca. 1 Jahr vor release schon sagte, dass die verbaute Hardware bei release veraltet sein würde.
Die Konsolen hätten auch nicht mehr Leistung, wenn Nvidia-Technik drin stecken würde..Konsolen-Hardware MUSS zwangsweise veraltet sein, wenn sie auf den Markt kommt, sonst lässt sich die benötigte Vorlaufzeit nicht realisieren. Zudem blieb wie schon erwähnt diesmal nix anderes übrig als Midrange zu nehmen aufgrund der TDP Begrenzung bei Konsolen.
Das sah anno 2005 noch anders aus, als High-End Grakas gerade mal einen niedlichen PCI-E Stecker hatten (6-Pin wohlgemerkt!). Wobei hierzulande bei Release der PS3 dann auch bald schon die 8800GTX verfügbar war mit deutlich mehr Leistung als die GPU der Konsolen.
Grafik alleine ist nicht alles, aber wo sind denn Spiel die nur tolle Grafik haben und nichts dahinter?
Mit Call of Duty nennst du ja schon das perfekte Beispiel. klar war die "Story" jedes mal anders, aber seit dem tatsächlich sehr guten CoD4 gab es im Prinzip doch keine wirklichen Änderungen mehr. CoD 5 hab ich mir noch bei Freunden angeschaut, aber gemerkt, dass mir das Spiel nix zu bieten hat, was ich nicht schon mit dem Vorgänger erlebt hab. Seit dem ist die Serie für mich tot. Genauso BF, zwischen dem 3. und 4. Teil erkenne ich für mich keinen Mehrwert. Klar neue Maps, tolleres Wetter und Wasser, aber das hätte man auch als Add-On raus bringen können. Assassin's Creed ist auch nicht besser, obwohl sich die Macher hier wenigstens bei der Story noch Mühe geben, wenn sie auch sonst nix großartig ändern. So ist das im Prinzip mit jeder ausgeschlachteten Spielreihe, bis irgendwann genug Leute keinen Bock mehr drauf haben und sie eingestampft wird. Und zehn Jahre später stampft man sie dann wieder aus dem Boden, um den Nostalgie-Effekt zu nutzen ("Ach, das hat doch damals echt Spaß gemacht..")
Auch bei Autorennen interessieren mich mehrere "identische" Spiele nur mit anderen Strecken nicht wirklich. Bestes Beispiel hier NFS, die ewig auf der Underground Welle rum geritten sind. Dann lieber noch ein Trackmania, wo die Strecken wirklich individuell sind, da sie von den Usern kommen. Wobei hier Nations auch schon ordentlich ausgeschlachtet wurde mit dem mittlerweile 3. Aufguss.
Ich persönlich empfinde den Drang immer neues zu machen als Fatalismus bei einigen Spieleserien. Bei Tomb Raider war das ein großer Fehler. Man hat das komplette Spielprinzip geändert (kaum Rätsel, keine ernsthaften Klettereinlagen sowie Deckungsshooter), eine mäßige Story draufgepackt und dann den Namen Tomb Raider draufgeschrieben. Das mag zwar beim Marketing gut ausgesehen haben, aber für Fans der Serie, die sich das Spiel gekauft haben, um ein echtes Tomb-Raider-Spiel zu bekommen, ist das enttäuschend.
Und würdest du heute nochmal ein Remake von den ersten Teilen spielen, wenn sie bessere Grafik böten? Ich nicht, weil die Steuerung mittlerweile veraltet ist, das Leveldesign nicht mehr den aktuellen Standards genügt etc. Ne Wirklich gut Story hatten die Spiele auch nicht^^. Tomb Raider "Remade" war ein komplett typisches Spiel, wie es die letzten Jahre üblich war. Mehr ein interaktiver Film. Das Problem ist, großen Publishern geht es doch nur um die Kohle. Das Spiel muss Erfolg versprechen gänzlich innovativ gehört da quasi verboten.
Und mittlerweile teilen sich EA, Ubisoft und Activision ja schon den Großteil des Marktes (Eidos kann man vllt noch in der Reihe nennen). Da geht man keine Risiken mehr ein, wenn man so viel zu verlieren hat.
Deswegen bin ich so froh darüber, dass es aktuell die Independent-Bewegung gibt, die endlich mal wieder neues bringt (Braid könnte man hier auch noch nennen).
Portal halte ich selber für ein gewagtes Beispie. Ja die Portal-Kanone ist neu, aber es ist ein Rätselspiel... in diesem Genre sind Neuerungen benötigt. Aber wo hast du denn eine Neuerung a la Portalkanone in einem anderen Spiel gesehen?
Wer sagt, dass man diese oder ähnliche Spielelemente nicht auch mit anderen Genres mixen kann? Was spräche gegen einen Shooter mit Portal-Gun? Oder vllt ein Rennspiel^^. Was ähnliches gab es mit Prey btw auch schon vor Portal

.
Zwar wäre das nun auch nicht mehr besonders kreativ, da schon bekannt, aber immerhin mal ein anderer Ansatz. Ich finde ein gutes Spiel sollte etwas bieten, wo man erst mal etwas querdenken muss, was einem auf den ersten Blick evtl sinnlos oder verrückt erscheint, sich später aber wunderbar ins Spiel einfügt und. Diesen Einheitsbrei aktueller Spielserien kann ich mittlerweile nicht mehr sehen. Eine atemberaubende Story und Kulisse würden mich wohl auch noch überzeugen (womit wir zum Teil doch wieder bei guter Grafik wären

). Aber wenn es sonst nix neues gibt, wäre der Wiederspielwert hier für mich gleich null.