Watch Dogs FPS mit R9 380X?

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mich letztens dazu entschlossen Watch Dogs zu kaufen.
Ich habe natürlich (da ich hauptsächlich lesend hier unterwegs bin) auch diverse Benchmark gesehen.
In der Überschrift ist ja bereits meine R9 380X von XFX erwähnt. Die Benchmark Ergebnisse geben wieder, dass damit ca. 36 FPS auf höchster Detailstufe möglich sind. Auf der höchsten Stufe ohne "Verschwimmtechnik" des Hintergrundes komme ich auf durchschnittlich 22 FPS, auf der geringsten Detailstufe auf eben jene etwa 36 FPS. Wurde das Spiel in den letzten Jahren "totgepatcht" was die Performance angeht.
Hat eventuell jemand Erfahrungen ähnlicher Art gemacht und sogar das "Problem" gelöst??
Danke für Eure Anregungen und Hinweise

silent storm

p.s. Neben der 380X sind noch ein G1 Sniper von Gigabyte mit einem 4690K samt 16 GB RAM verbaut. Neben meiner alten HDD aus dem Vorgängerrechner wurden 2 SSD von Samsung eingesetzt (Win7 und Programme und Steam-Ordner und Retail-Games).
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sodale, bin heeme.
Bei Anzeige: Texturen Ultra, AA war FXAA eingestellt =>ca. 30 FPS, bei MSAA8x => 12 FPS
Bei Qualität: Ultra, Ultra, Ultra MHBAO, Aus, Aus, Ultra, Hoch => FPS siehe oben
Werde dort noch etwas mehr rumspielen, auch bei den Texturen im Anzeigemenue.
Ich hab dunkel im Hinterkopf dass FXAA nur von Nvidia-Karten unterstützt wird, kann das sein?
Also: FXAA werd ich anlassen, kostet immo ca. 10 FPS, bei der Qualität alles auf Mittel => >50 FPS.
Danke Hobbybastler das Du das Ausprobieren so fix angestoßen hast.

Edit: TXAA bei Nvidia only :)
 

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
JUP TXAA ist Nvidia only probier mal auch nur hoch aus den Unterschied zu Ultra wirst du wahrscheinlich kaun wahrnehmen, sieht genauso gut aus und verbrennt nicht soviel Leistung :)
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@Hobbybastler1997: Hoch statt Ultra bei "Anzeige" (kann ich nicht ändern !!?? istn immo nicht anwählbar) oder "Qualität"? Bei "Qualität" hab ich erstmal alles auf Mittel gesetzt mit temporalem SMAA (bei "Anzeige") und hab somit >50 FPS.

@teachmeluv: Nach der SinglePlayer-Ernüchterung GTA V hab ich erstmal Watch Dogs (1) günstig gekauft. Teil 2 dann wenn es <20 € ist.

Mir ging es ja hauptsächlich auch darum, dass diverse Games-Magazine bei Max-Details mit ner 380X auf ca. 36 FPS kommen und ICH halt nur auf ca. 20 FPS. Hab beispielsweise bei GTAV noch mit ner 260X gespielt und hatte 1440p teilweise ausprobiert.
Ging auch noch....als ich dann mal Fraps laufen lief, kam die Ernüchterung: "Ähh 25 FPS im Durchschnitt....ähhh aha ok." und habs dann auch runtergestellt. Ich brauch keine Ultra-Texturen, aber ne vernünftige Kantenglättung/"Antiflimmerfilter" is schon schön.
Vor allem wenn man im Rahmen eigener Benches auf die Umgebung achtet. Wenn es aber von temporalem SMAA auf MSAA2x bereits knapp 20 Frames runter geht, steht das für mich halt in keinem Verhältnis. Insbesondere da erst bei MSAA8x gewarnt wird, dass man hierfür 3GB benötigt und ich eine 4 GB-Karte nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Ok. Ich hätte das Spiel jetzt nicht für so anpruchsvoll gehalten, allerdings weiß man ja dank Crysis (1), dass auch wohl heute noch ältere Spiele zukünftige Hardware ordentlich in die Knie zwingen können :)
 

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
Naja Watch Dogs ist jetzt ja gerade mal drei Jahre alt, eigentlich muss sich das Ultra in der Anzeige ändern lassen, kann mir das aber gleich kurz runterladen und einmal selbst schauen. :)
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@teachmeluv: Das ist richtig, allerdings ist ja ne 380x eigentlich ne ziemlich "alte" Karte. Zwar im Detail etwas getunt, aber der Motor ist der selbe/gleiche wie bei 280X/7970.

@Hobbybastler1997: Das ist richtig. Beim rumspielen im Optionsmenü gestern konnte ich es anfangs ändern. Eventuell hat eine spätere Einstellungen dafür gesorgt, dass dieser Button grau hinterlegt/nicht anwählbar ist. Ich schau heute abend auch nochmal nach.
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend!

@Hobbybastler1997: Hast recht. Das funzt nur im Hauptmenü. Allerdings war der Unterschied mit 5 FPS eher unauffällig. Da erreicht man mit dem runterschalten von AA deutlich mehr.
Ich hab jetzt die Basis bei "Anzeige" gefunden und optimier ab jetzt bei "Qualität".
Vielen Dank Euch beiden
Schönen Abend

p.s. Kann das Thema jetzt zu/gelöscht werden oder is des ne weitere Leiche?
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morschn!

Was mir gestern noch aufgefallen ist: bei Watch Dogs wird meine GraKa 50 Grad warm, in anderen Spielen auf normale ca. 72 Grad.
Warum "nutzt" Watch Dogs die möglichen 20 Grad nicht um mehr Frames zu generieren?
 

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Morschn!

Was mir gestern noch aufgefallen ist: bei Watch Dogs wird meine GraKa 50 Grad warm, in anderen Spielen auf normale ca. 72 Grad.
Warum "nutzt" Watch Dogs die möglichen 20 Grad nicht um mehr Frames zu generieren?
Die Graka wird direkt wärmer, wenn du die Details höher drehst. Wärme ist nicht automatisch mit Leistung im Sinne der Frames gleichzusetzen, auch wenn man das relativieren kann. Ich wäre froh über so wenig Temperatur bei meiner und gleichzeitig spielbaren Frames :-)
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@teachmeluv: Aha, wieder etwas gelernt, danke. Also "bestraft" mich diese Karte also doppelt, wird wärmer => Lüfter drehen schneller => Geräuschpegel steigt deutlich und zum zweiten, kann sie das nicht eins-zu-eins in Leistung umsetzen, da die FPS nicht gehalten werden können sondern teils drastisch sinken. Wat ne Sauerei :(
Bei ner GTX 1070 (laut Deiner Sig) erwarte ich schon max Detail mit >50 FPS.
 
TE
TE
J

jostfun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

also nach ca. 20 min mit allem auf max. und mit 15 FPS (würg) bleibt die Karte sogar bei nur 49 Grad statt 50 Grad.

@Oi!Olli: im Normalfall ja bis auf Mitte 70 Grad je nach Spiel. Bei Watch Dogs scheint das nicht der Fall zu sein. Warum auch immer. Check das mal mit Afterburner. Also bei nem roundabout 3 Jahre alten Spiel bezeichne ich Treiber von Anfang 2017 als aktuell.

Edit: GPU-Auslastung ist bei 100 %, bei 515 Mhz!! Hähh, dachte der Takt liegt bei irgendwas 1340 Mhz. taktet wohl wirklich nicht hoch!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten