Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ubisoft hat die offiziellen System-Anforderungen der PC-Version von Watch Dogs 2 bekanntgegeben, die im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln recht moderat ausfallen - und überraschen. Außerdem liefern die Entwickler eine Liste der speziellen PC-Features, zu denen beispielsweise 4K-Unterstützung, bessere Grafikeffekte und umfangreiche Steuerungsoptionen gehören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Klingt für mich nach realistischen Systemanforderungen. Wenn man sich durchliest was manche neuen Spiele haben wollen, und dann mal die Funktionalität mit Titeln von vor 10 Jahren vergleicht, fragt man sich manchmal wirklich ob die Hersteller einen Kontest laufen haben wie man möglichst viel Ressourcen sinnlos verheizen kann.

Auch der Vergleich mit den deutlich schwächeren Konsolen, auf denen die ansonsten sehr ähnliche Software lauffähig ist, hilft meist nicht weiter dieses Gefühl zu zerstreuen.


Ich bin mal gespannt wie WD2 wird. Der erste Teil war ja nicht ganz so überzeugend wie geplant, aber das Konzept ist nach wie vor nicht schlecht. Warten wir mal ab.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Man sollte nicht vergessen unter welch unterirdischen Leistungsproblemen Watch Dogs 1 bei Release litt.

Daher ist ein direkter Vergleich der Systemanforderungen eher gewagt, in meinen Augen.
Ich kann mich lebhaft erinnern, dass die empfohlenen Anforderungen damals das Spiel zu einer Slideshow verkommen ließen.
Andererseits wäre ich doch sehr überrascht, wenn Ubisoft der selbe Fehler noch einmal passieren würde.
Auszuschließen ist es aber sicherlich nicht...
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

woher kommt mir diese Verschiebung des PC Release so bekannt vor?

oh wait, genau das ist bei Ubischrott Standard, war bei den letzten X AC Teilen auch net anders...
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Hmm...zumindest hört sich das gut an....wenn´s denn stimmt :schief:.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Naja, seit Gameworks rausgeflogen ist sahen die realen Systemanfordeungen bei Ubisoft doch relativ vernünftig aus. Vielleicht bleibts ja dabei. :ugly:

Der spätere release der PC Version. :wayne:
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Hmm...zumindest hört sich das gut an....wenn´s denn stimmt :schief:.

Klingt schön, das stimmt. Aber bei Ubisoft habe ich schon lange aufgehört, auf Trailer oder andere Ankündigungen zu hören - man neigt in diesem Hause ja doch dazu, vollkommen neben der realität zum Release zu liegen.
Im endeffekt kann man nur auf den Release warten und dann sehen, was das Ding so kann - ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, nachdem ich auch mit WD1 recht zufreiden war - kein Meilenstein, aber doch n cooles Spiel.

woher kommt mir diese Verschiebung des PC Release so bekannt vor?

oh wait, genau das ist bei Ubischrott Standard, war bei den letzten X AC Teilen auch net anders...

Mir wäre eine Verschiebung wie bei Rockstar auch lieber, aber besser ein bisschen PC optimierung als so ein dahingerotzter Konsolenport. ;)
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

......außerdem verlangt Watch Dogs 1 zumindest auf dem Papier nach mehr CPU-Leistung - was einigermaßen kurios wäre.

Weil es sich um eine optimierte WD 1 Engine handelt, ganz einfach. :schief:

Wird Zeit, dass ich den ersten Teil mal spiele, aber irgendwie fehlte mir damals die Motivation zum weiterspielen.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Die Entwickler geben in ihrem Blog nämlich auch einen Ausblick auf die PC-Features von Watch Dogs 2. 4K wird unterstützt, es wird kein Fps-Limit




Wow jetzt sind wir schon soweit, dass kein FPS limit ein "Feature" ist :motz:
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Naja, seit Gameworks rausgeflogen ist sahen die realen Systemanfordeungen bei Ubisoft doch relativ vernünftig aus.

Von was redest du? Ich kann auch nirgends auch nur eine Nachricht finden, dass GW bei WD2 nicht dabei ist. Eine Optimierung für AMD muss es ja geben nach der WD1-Katastrophe, aber was hat das mit den Nvidia-Verträgen zutun?

Gab es überhaupt ein Ubi-Spiel in der letzten Zeit ohne GW?
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Von was redest du? Ich kann auch nirgends auch nur eine Nachricht finden, dass GW bei WD2 nicht dabei ist. Eine Optimierung für AMD muss es ja geben nach der WD1-Katastrophe, aber was hat das mit den Nvidia-Verträgen zutun?

Gab es überhaupt ein Ubi-Spiel in der letzten Zeit ohne GW?

Müsste jetzt die Quelle suchen wozu mir die Zeit fehlt. Müsste sich auch auf PCGH finden.
Ubisoft hatte angekündigt vor längerer Zeit, dass Gameworks gestrichen wird in ihrer Entwicklung.

Edit: Nach kurzer Suche nichts gefunden... bin mir aber sicher es irgendwo gelesen zu haben wenn es auch schon länger her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Schön, das die empfohlenen Systemanforderungen nicht gestiegen sind. Teil 1 hatte mirschon gut gefallen und deswegen freue ich mich darauf.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

ich freu mich auf das Spiel :)

TXAA ist doch Gameworks oder
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Artikel schrieb:
4K wird unterstützt, es wird kein Fps-Limit geben und die Entwickler versprechen auch eine Lag-Optimierung sowie Unterstützung von SLI- und Crossfire direkt zur Veröffentlichung. Mehrere Monitore und Multi-Fenstermodi, Anpassung der Menüs und des HUDs gehören ebenfalls zu den Features der PC-Version.
Geil, welche Selbstverständlichkeiten heute als Features verkauft werden.
:lol:
Jedes Fehlen wäre eigentlich ein Mangel bzw. schlampig programmiert. Aber gut, ich will nicht jammern. Die Zeiten von lausigen PC-Umsetzungen sind leider ja immer noch nicht vorbei...
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich hab grad wieder mit WD1 angefangen, nachdem ich vor 2 Jahren mitten im zweiten Akt (und nach jeder Menge Nebenmissionen) die Lust verloren hatte.

Ich finde das Spiel heute grandios. Gerade auch grafisch. Wenn man es mit all den Open World Gurken der letzten Zeit vergleicht, ist es technisch geradezu herausragend. Für mich eines der am heftigsten zu unrecht gescholtenen Spiele der letzten Jahre.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich hab grad wieder mit WD1 angefangen, nachdem ich vor 2 Jahren mitten im zweiten Akt (und nach jeder Menge Nebenmissionen) die Lust verloren hatte.

Ich finde das Spiel heute grandios. Gerade auch grafisch. Wenn man es mit all den Open World Gurken der letzten Zeit vergleicht, ist es technisch geradezu herausragend. Für mich eines der am heftigsten zu unrecht gescholtenen Spiele der letzten Jahre.

Die Downgrade Diskussion hin oder her, aber zu Unrecht? Warum? Weil es technisch einige schöne Details hat, wie im übrigen ALLE Ubisoft Open World Titel?
Kritisiert wurden auch die lahme Story, der superlangweilige Hauptcharakter, die schwachen anderen Charaktere, das eher simple und redundante Gameplay und wie immer der idiotische Sammelkram inkl Funktürmen zum draufklettern(Hallo AC). Und das ist auch 2016 nicht besser geworden.

Läuft die PC Version denn mittlerweile geschmeidig? Konnte es damals auf dem PC auch nicht vernünftig spielen, wobei mein PC auch nicht wirklich rdy für das Spiel war.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Die Downgrade Diskussion hin oder her, aber zu Unrecht? Warum? Weil es technisch einige schöne Details hat, wie im übrigen ALLE Ubisoft Open World Titel?
Kritisiert wurden auch die lahme Story, der superlangweilige Hauptcharakter, die schwachen anderen Charaktere, das eher simple und redundante Gameplay und wie immer der idiotische Sammelkram inkl Funktürmen zum draufklettern(Hallo AC). Und das ist auch 2016 nicht besser geworden.

Klar Watch Dogs hat Defizite im Vergleich zum Konkurrent GTA.
GTA hat meist die besseren Charaktere, Aiden hat kein Land gegen Franklin, Michael und Trevor, GTA hat den besseren Humor und die etwas bessere Story, aber das Gameplay ansich ist bei WD doch kaum schlechter.
Ich finde WD hat das bessere Design. Der Grafikstil wirkt reeller und nicht so verspielt wie in GTA.
Die Effekte sind erstklassig, die Feuergefechte um längen besser usw.
Also hat jeder Titel so seine Stärken und Schwächen.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Entweder man mag die Ubisoft-OpenWorld-Formel (im Idealfall nimmt man sie nicht wahr) oder man mag sie nicht.

Bin gespannt ob DX12 noch Thema ist oder stillschweigend gestrichen wurde.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Die Downgrade Diskussion hin oder her, aber zu Unrecht? Warum? Weil es technisch einige schöne Details hat, wie im übrigen ALLE Ubisoft Open World Titel?
Technisch ist es wirklich gut und hat im Gegensatz zu den aktuellen AC Titeln auch eine ordentliche Weitsicht und begrenzt die Details nicht nach wenigen zig Metern.

Kritisiert wurden auch die lahme Story, der superlangweilige Hauptcharakter, die schwachen anderen Charaktere, das eher simple und redundante Gameplay und wie immer der idiotische Sammelkram inkl Funktürmen zum draufklettern(Hallo AC). Und das ist auch 2016 nicht besser geworden.
Die Story bewerte ich am Ende des Spiels, enthalte mich da also eines Kommentars. Bis zur Mitte des 2. Akts war's ok. Dass die Charaktere insgesamt schwach sind, kann ich aber so nicht unterschreiben. Sicher Geschmacksache, aber welches Spiel macht es denn wirklich besser? GTAV sicher, auf jeden Fall schillernder, aber sonst? AC:S? Nicht wirklich. RotTR? Geiles Spiel, aber die Story und Charaktere? Hmmm... Mafia III? Nachdem was man liest sind die OpenWorld Zutaten da deutlich schwächer als bei WD. MGS5? Nachdem was ich gelesen habe, auch nicht der Hit. MadMax ebenso.

Was habe ich vergessen? Für mich ist WD das letzte, gut gelungene Open World Spiel und ich bleib - zumindest für mich - dabei, dass es zu Unrecht so harsch kritisiert worden ist.

Läuft die PC Version denn mittlerweile geschmeidig? Konnte es damals auf dem PC auch nicht vernünftig spielen, wobei mein PC auch nicht wirklich rdy für das Spiel war.

Sie lief schon immer geschmeidig, wenn man genügend VRAM hat. Was 2014 eher selten war. 4GB reichen nicht, das Spiel braucht 6GB mit Ultra Texturen, damit es keinerlei Ruckler gibt. Damals hat man das dem Spiel nicht verziehen.
 
Zurück