Wasteland 2: Toller Eindruck, leichte Bedenken - Fallout-Entwickler Brian Fargo stellte uns sein "Baby" vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasteland 2: Toller Eindruck, leichte Bedenken - Fallout-Entwickler Brian Fargo stellte uns sein "Baby" vor

Auf der Gamescom stellte uns Brian Fargo, Entwickler des ursprünglichen Wastelands, sein ganz persönliches Traumspiel vor. Mehr als 20 Jahre nach dem kultigen Erstling, der in der Zwischenzeit als Vorlage für die Fallout-Reihe diente, kann Brian dank erfolgreicher Kickstarter-Kampange dem Nachfolger sein Herzblut widmen. Ist das ein Rezept für einen Rollenspiel-Hit?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasteland 2: Toller Eindruck, leichte Bedenken - Fallout-Entwickler Brian Fargo stellte uns sein "Baby" vor

AW: Wasteland 2: Toller Eindruck, leichte Bedenken - Fallout-Entwickler Brian Fargo stellte uns sein "Baby" vor

Hört sich doch alles recht gut an; ist mein persönlicher Favorit für das nicht mehr ganz so frische Jahr 2013. (Sollte es denn noch bei 2013 bleiben)

Eine Frage an euch aber noch bezüglich der Technik: Frühe Videos waren extrem unscharf und auch einige Screenshots hatten heftigsten Blur, während das Interface äußerst scharf gezeichnet war.
Wurde da mittlerweile in euren Augen nachgebessert?

AW: Wasteland 2: Toller Eindruck, leichte Bedenken - Fallout-Entwickler Brian Fargo stellte uns sein "Baby" vor

Die Frage ist warum sollte ich mir Fallout 3 nicht kaufen und habe das bessere Spiel. Es gibt keinen und in der Hinsicht gibt es keine unterschiedlichen Ansichten es tut mir leid...

Kickstarter bedeutet nicht man kann machen was man will und es ist gut, wir leben nicht mehr in den 90gern....

Hört sich doch alles recht gut an; ist mein persönlicher Favorit für das nicht mehr ganz so frische Jahr 2013. (Sollte es denn noch bei 2013 bleiben)

Eine Frage an euch aber noch bezüglich der Technik: Frühe Videos waren extrem unscharf und auch einige Screenshots hatten heftigsten Blur, während das Interface äußerst scharf gezeichnet war.
Wurde da mittlerweile in euren Augen nachgebessert?

Mir ist bei der Präsentation nichts dergleichen aufgefallen, die Grafik sah recht fein aufgelöst, wenn eben auch etwas schlicht aus. Ich saß aber auch etwa anderthalb bis zwei Meter von dem Monitor entfernt.

Die Frage ist warum sollte ich mir Fallout 3 nicht kaufen und habe das bessere Spiel. Es gibt keinen und in der Hinsicht gibt es keine unterschiedlichen Ansichten es tut mir leid...

Kickstarter bedeutet nicht man kann machen was man will und es ist gut, wir leben nicht mehr in den 90gern....

Wasteland 2 ist als Komplexitäts-Monster sicher nicht für Jedermann. Und natürlich gibt es unterschiedliche Ansichten. Wasteland 2 ist deutlich näher bei den ersten beiden Fallout-Teilen angesiedelt als es Fallout 3 ist. Sicher ist Fallout 3 ein tolles Spiel, das Kampfsystem aus den Vorgängern habe ich aber schmerzlich vermisst. Wasteland 2 hat, sollte es denn so gut funktionieren wie in der Präsentation, ein sehr ähnliches, wenn auch deutlich ausgefeilteres.

Wasteland 2 ist aber nicht Wasteland 1. Die Bedienung und der Komfort sind deutlich modernisiert, nur lesen muss man eben viel. Das hat aber auch einen guten Grund: Ohne extrem aufwendige Grafik wäre ein ähnlicher Detailgrad nicht umzusetzten. Ich weiß nicht, ob du mal Planescape: Torment gespielt hast, aber dort gibt es einen ähnlichen Textgehalt, der auch kleinste Details wie kleine Gesten und die Mimik der Charaktere beschreibt. Das könnte man heutzutage zwar in Gesprächs-Sequenzen einbauen, aber kaum ohne aufwendige und teure MoCap-Aufzeichnungen mit echten Darstellern für jeden Charakter. Da müsste dann aber wieder ein Publisher ran und die wollen kein Wasteland 2. Was bedeutet: Ich hätte durchaus gerne eine bombige Grafik, aber bevor ich auf das Spiel verzichten muss oder auf den taktischen oder spielerischen Anspruch, mache ich lieber bei der Grafik Abstriche.

Kickstarter bedeutet sehr wohl, dass man machen kann was man will, sollte man genügend Backer finden.
Und wieso sollten Spielmechaniken aus den 90ern nicht mehr funktionieren? Legend of Grimrock beispielsweise war im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln durchaus erfolgreich. Bei vielen Ego-Shootern hat sich bis auf die Grafik und ein bisschen Sprachausgabe bis heute praktisch gar nichts getan und Skyrim ist Arena oder Daggerfall im Kern auch noch sehr ähnlich... Und sowohl Project Eternity und Torment: Tides of Numenera sind zwei vielversprechende Old-School-RPGs.

Okay, Gamer die mit heutigen Titeln aufgewachsen sein, mögen diesen Spielen nicht viel abgewinnen können, doch ich zum Beispiel bin durch die Anspruchslosigkeit vieler heutiger Titel reichlich angeödet und wünsche mir mal wieder etwas tiefgründigeres. Schätze, dass geht einigen Spielern meiner Altersklasse ähnlich. Ich bin deswegen auch von der Entwicklung dieser ganzen Kickstarter-Sache sehr angetan, wenn auch noch ein wenig skeptisch.

Fallout 3 ist an sich kein Fallout, es ist vielmehr ein Spiel, das sich nunmal nur an das Fallout Universum anlehnt (Skyrim mit Schusswaffen...).

Wasteland hab ich ich damals gedeckt bis zum Erbrechen. Eine übermäßige Modernisierung bedeutet für mich nicht gleich, daß es gut wird. Es sollte einigermaßen standesgemäß in die Neuzeit gebracht werden. Ich lass mich mal überraschen, es bleibt einem ja eh nichts anderes übrig.

Wenn man die Fallout-Reihen schon in- und auswendig kennt (wie ich) dann ist so ein Remake auch mal sehr schön ;)
Außerdem kann man es eher nicht mit Fallout 3 vergleichen, weil es eine ganz andere Spiel- Sichtweise ist (Ego vs. Vogelperspektive). Wenn man es vergleichen will, dann mit den (wirklichen) ersten drei Fallout Teilen :)

Sinn? Wer das Genre mag - wie ich - der hat in Fallout 3 schon laaaange jeden Quadratzentimeter mindestens zweimal belatscht. Übrigens ist Fallout 3 das schwächste Fallout (Tactics mal ausgenommen, das fällt sowieso total aus dem Rahmen) - aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich freu mich jedenfalls auf Wasteland 2, auch wenn nicht alles, was bisher gezeigt wurde, mich zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Ich würde zum Beispiel für eine Rückkehr von Hexfeldern statt diesem blöden Schachbrettmuster töten :ugly: Oh, und die kranken überdrehten Sterbeanimationen aus Fallout 1 und 2 (die ja zumindest ansatzweise auch in FO3 und NV zu finden sind) wären auch großartig... obwohl es die im original-Wasteland nicht gab. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das ganze Fallout Geschwätz? Es geht um Wasteland 2. Nur weil der Typ Fallout verbrochen hat und es in eine ähnlich Richtung geht muss man den Thread nicht mit dem Offtopic-Geschwafel zumüllen. Machen wir nächstes Mal auch... Geht um irgendeinen weiteren unnützen FIFA Teil und wir diskutieren über CoD.

Wo sind die ganzen anderen alten Wasteland Freaks von damals? Schon tot oder was... kein Wunder, daß hier alles OT geht.

Und wenn es wie Fallout wird, dann soll er es nicht wagen den Kram Wasteland zu nennen sondern Fallout 0815, denn dann ist es nur eine weitere schäbige Mogelpackung.

Und jetzt... Zum Angriff! *wie ein Fels in der Brandung steh* :p

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich mal einen Eindruck von dem ersten Wasteland machen will, hier ist eins der besten Let's Plays ever (mit nebenbei erzählter Geschichte):

https://www.youtube.com/watch?v=IvYcu5qaO-s

Wer sich mal einen Eindruck von dem ersten Wasteland machen will, hier ist eins der besten Let's Plays ever (mit nebenbei erzählter Geschichte):

https://www.youtube.com/watch?v=IvYcu5qaO-s

Der Soundtrack ist aber Fallout - oder wurde das recycelt?
Ah, er sagts im zweiten Video. Kein Sound im Spiel ^^

Zuletzt bearbeitet:

Diese Hintergrundstücke aus Fallout 1 und 2 sind entscheidend für deren geniale Atmosphäre (einige davon wurden auch in FO3 wiederverwendet, in NV sogar noch ein paar mehr), ich hoffe das Wasteland 2 sowas auch bietet.

Diese Hintergrundstücke aus Fallout 1 und 2 sind entscheidend für deren geniale Atmosphäre (einige davon wurden auch in FO3 wiederverwendet, in NV sogar noch ein paar mehr), ich hoffe das Wasteland 2 sowas auch bietet.

Da habe ich wohl eine gute Nachricht für dich: Mark Morgan, der Komponist der ersten beiden Fallout-Teile ist bei Wasteland 2 mit an Bord. =)

https://www.youtube.com/watch?v=8Gb6BhzlM7w

Das ist allerdings ausgezeichnet :daumen:

Ich sehe das anders das Fallout mit Mods macht das gleiche aus. Von der Spielmechanik her wird es gleich sein usw. , ich verstehe nicht warum man sowas unterstützt. Wäre ich Chef von Kickstarter dann würde ich direkt den Hahn abdrehen..

Kann einfach nicht sein...

Hä? Ist das ein sehr schwacher Trollversuch, oder was stimmt nicht mit dir? :ugly:

Zurück