Wassertemperaturschwankung - Analyse

jimmy9086

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

während ich gestern am Witcher 3 spielen war, habe ich in der Aquasuite stärkere Temperaturschwankungen bemerkt. Diese Schwankungen hatte ich vor dem Einbau des GPU-Blocks (also CPU-Only) nicht und dadurch das ich Neuling in Wakü-Sachen bin, wollte ich euch mal fragen.
Hier ein Diagramm aus der Historie:
Wakü_Witcher3_28091618002100.png
Es sind diese Sprünge, wie um 18:09, 18:57 oder 20:30.
Sind die normal, oder kann ich das etwa auf Luft im System, zu niedriger Durchfluss o.ä. zurückführen?
Konfi in der Signatur.
Ansonsten:
Pumpe läuft permanent mit ~2100U/min, Raumtemp. war um die 27°C und MoRa-Lüfter werden in der Aquasuite mittels Sollwertregler (=36°C) geregelt.
Sonstige Kommentare oder Verbesserungsvorschläge (wie "Sollwert 36°C zu hoch" o.ä.) sind gern Willkommen.

Grüße
jimmy

Eigentlich hast du die Frage ja schon selbst beantwortet, wenn du dir dein Digamm ansiehst:

...Diese Schwankungen hatte ich vor dem Einbau des GPU-Blocks (also CPU-Only) nicht...

Die Schwankungen der Wassertemperaur gehen direkt auf die Schwankungen der GPU-Last und auf das damit verbundene Abschaltverhalten der Lüfter zurück. Das Diagramm passt - da ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen und Luft im Kreislauf könntest anhand des Diagramms eh nicht feststellen ;). Dass die Wassertemsp vorher konstanter waren, liegt daran, dass die Last der CPU viel stärker zappelt als die der GPU. Da eine Wakü aufgrudn der hohen Wärmekapazität des Wassers viel träger reagiert als eine Lukü, glätten sich solche schnellen Lastwechesel in Bezug auf die Wassertemps raus.
Kurzum: Es ist alles in Orndung. Die Wakü verhält sich wie sie soll ;).

Wenn du die Absoluttemperaturen senken willst, kannst du a) die Lüfter höher drehen lassen, b) noch einen Radi einbinden oder c) den MoRa an eine Stelle verfrachten an der Die Raumluft kühler als am jetzigen Standort ist.
Wenn du die Temperaurdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des MoRa senken willst, kannst du die Pumpe stärker aufdrehen (verbessert aber die Kühlleistung nicht bzw. zumidnest nicht nennenswert) oder die CPU und/oder GPU runtertakten, damit sie nicht mehr so viel heizt bzw. heizen.

Erm, die Sprünge siehst du bei der Temperatur der GPU, oder? Da hattest du keine Last auf der GPU - entweder ALT-TAB oder anderweitig das Spiel vom Rendern abgehalten. Wahrscheinlich mal wieder Savegame laden :fresse:

Was mich eher wundert ist, dass deine Lüfter um 20:00 Uhr offenbar mal ausgefallen sind?! Während du am Daddeln warst. Man sieht die GPU da auch schön mit der ansteigenden Wassertemperatur zusammen ansteigen. Ansonsten hast du mit der Wassertemperatur, die von der Lüftergeschwindigkeit abhängt, und der Lüftergeschwindigkeit, die von der Wassertemperatur abhängt, natürlich ein System mit einer Rückkopplung, da kann es immer mal zu Pendelbewegungen kommen.

[...]Luft im Kreislauf könntest anhand des Diagramms eh nicht feststellen ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei ausreichend hoher zeitlicher Auflösung des Diagramms sogar Luftblasen "sehen" kann, wenn diese mit gleichmäßiger Periode im Kreislauf Karussell fahren. Die CPU/GPU-Temperatur unter Last büxt dann periodisch kurz aus. Man hört diese Luftblasen aber auch in der Pumpe, was wesentlich einfacher ist. Hinzubekommen ist das mit AGBs, die keine Prallwand gegen Luftblasen haben.

Eigentlich hast du die Frage ja schon selbst beantwortet, wenn du dir dein Digamm ansiehst:

Die Schwankungen der Wassertemperaur gehen direkt auf die Schwankungen der GPU-Last und auf das damit verbundene Abschaltverhalten der Lüfter zurück. Das Diagramm passt - da ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen und Luft im Kreislauf könntest anhand des Diagramms eh nicht feststellen ;). Dass die Wassertemsp vorher konstanter waren, liegt daran, dass die Last der CPU viel stärker zappelt als die der GPU. Da eine Wakü aufgrudn der hohen Wärmekapazität des Wassers viel träger reagiert als eine Lukü, glätten sich solche schnellen Lastwechesel in Bezug auf die Wassertemps raus.
Kurzum: Es ist alles in Orndung. Die Wakü verhält sich wie sie soll ;).

Wenn du die Absoluttemperaturen senken willst, kannst du a) die Lüfter höher drehen lassen, b) noch einen Radi einbinden oder c) den MoRa an eine Stelle verfrachten an der Die Raumluft kühler als am jetzigen Standort ist.
Wenn du die Temperaurdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des MoRa senken willst, kannst du die Pumpe stärker aufdrehen (verbessert aber die Kühlleistung nicht bzw. zumidnest nicht nennenswert) oder die CPU und/oder GPU runtertakten, damit sie nicht mehr so viel heizt bzw. heizen.
Naja, hätte ich nicht auch solche Sprünge wenn sich z.B. im GPU-Block eine Luftblase hätte? Diese stelle würde sich dann mehr aufwärmen und wenn die Blase rumzappelt und die Stelle mit Wasser in Berührung kommt, würde sich das Wasser vielleicht für einen kurzen Moment mehr aufwärmen.?.? Lieg ich da komplett daneben?
Genau diese Trägheit des Wassers, von der du sprichst, hätte ich als nochmals träger eingeschätzt. Also so, rein von meinem Hausverstand ^^

Erm, die Sprünge siehst du bei der Temperatur der GPU, oder? Da hattest du keine Last auf der GPU - entweder ALT-TAB oder anderweitig das Spiel vom Rendern abgehalten. Wahrscheinlich mal wieder Savegame laden :fresse:

Was mich eher wundert ist, dass deine Lüfter um 20:00 Uhr offenbar mal ausgefallen sind?! Während du am Daddeln warst. Man sieht die GPU da auch schön mit der ansteigenden Wassertemperatur zusammen ansteigen. Ansonsten hast du mit der Wassertemperatur, die von der Lüftergeschwindigkeit abhängt, und der Lüftergeschwindigkeit, die von der Wassertemperatur abhängt, natürlich ein System mit einer Rückkopplung, da kann es immer mal zu Pendelbewegungen kommen.
Hab einen zweiten Monitor, der nicht in der Signatur ist...
Das um 20:00 Uhr war einfach der Regler, der die Lüfter abgeschaltet hat, weil das Wasser um die 35° hatte.
Am Ende des Diagrammes, also 20:45 Uhr sieht man wie es im Idle ist.

WaKü Systeme sind viel zu träge um ein kurzes (<1min) Alt+Tab (und damit stark verringerte GPU Last) in der Wassertemperatur wiederzuspiegeln, solange die Lüfterkurve an die Temperatur und nicht die Last gekoppelt ist.

Mal davon abgesehen, dass die Temperaturschwankungen nur einige wenige Kelvin betragen (und damit wirklich unerheblich sind), würde mich ehrlich gesagt das recht häufige Abschalten, Wiederanfahren und Anpassen der Geschwindigkeit der Lüfter stören.
Für meinen MoRa nutze ich ein sehr simples, zwei-Stufiges Drehzahlprofil, welches sich ausschließlich nach der Wassertemperatur richtet:

T_ist > T_obereGrenze -> Lüfter an (8V, aus 1m unhörbar)
(Lüfter==An && T_ist <T_untere Grenze) -> Lüfter aus

Dabei sind die Grenztemperaturen so gewählt, dass im idle-Betrieb die Lüfter nicht anspringen (T_oG = 35°C bei mir), und im Spielbetrieb quasi nie ausgehen (T_uG = 30°C).

Wesentlich ausdifferenziertere Lüfterkurven sind bei (großen) WaKüs meiner Meinung nach ohne viel Mehrwert.

WaKü Systeme sind viel zu träge um ein kurzes (<1min) Alt+Tab (und damit stark verringerte GPU Last) in der Wassertemperatur wiederzuspiegeln, solange die Lüfterkurve an die Temperatur und nicht die Last gekoppelt ist.

Mal davon abgesehen, dass die Temperaturschwankungen nur einige wenige Kelvin betragen (und damit wirklich unerheblich sind), würde mich ehrlich gesagt das recht häufige Abschalten, Wiederanfahren und Anpassen der Geschwindigkeit der Lüfter stören.
Für meinen MoRa nutze ich ein sehr simples, zwei-Stufiges Drehzahlprofil, welches sich ausschließlich nach der Wassertemperatur richtet:

T_ist > T_obereGrenze -> Lüfter an (8V, aus 1m unhörbar)
(Lüfter==An && T_ist <T_untere Grenze) -> Lüfter aus

Dabei sind die Grenztemperaturen so gewählt, dass im idle-Betrieb die Lüfter nicht anspringen (T_oG = 35°C bei mir), und im Spielbetrieb quasi nie ausgehen (T_uG = 30°C).

Wesentlich ausdifferenziertere Lüfterkurven sind bei (großen) WaKüs meiner Meinung nach ohne viel Mehrwert.
Also das häufige Abschalten und Wiederanfahren stören mich überhaupt nicht. Mit den eLoops ist da absolut nichts zu Hören. Spüre lediglich einen warmen Luftstrom, wenn die Lüfter laufen, aber jetzt kurz vorm Winter ist das ok ^^
Hier die Regelung der MoRa-Lüfter:
FanRegler_MoRa.JPG

Zurück