Wasserschaden

Wieoft hattet ihr schon einen Wasserschaden im PC?

• Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben

Stimmen: 54 30,7%
  • Einmal bisher

Stimmen: 34 19,3%
  • 2-3 mal

Stimmen: 23 13,1%
  • 4-6 mal

Stimmen: 5 2,8%
  • >6

Stimmen: 2 1,1%
  • Andauernd, ich zähl nicht mehr mit

Stimmen: 0 0,0%
  • Im Betrieb oder im zusammengebauten Zustand

Stimmen: 18 10,2%
  • Während des Bastelns/auseindernehmens der Wakü

Stimmen: 43 24,4%
  • Hardware war hinterher kaputt

Stimmen: 5 2,8%
  • Hardware lief hinterher oder durch Backen gerettet etc.

Stimmen: 40 22,7%
  • Ich habe keine Wasserkühlung

Stimmen: 50 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    176
@ Dünnschi hatte ich bei meiner Wakü auch am Anfang, beim ersten Anlauf. :lol:

Der O ring also die Dichtung war irgendwie eingedrückt in die Tülle :what: Somit hat es nicht gedichtet und hat nach paar Minuten angefangen auf meine Festplatte zu Tropfen :ugly:

Da ich wusste das was passier wenn ich die Wakü einbaue hab ich zumglück ein Handtuch neben mich gelegt, direkt Pumpe abgeschaltet und getrocknet.

Ich hab den Schlauch abgenommen und das wasser was raus kam direkt wieder in den Behälter und die Tülle gegen eine andere getauscht, schlauch dran und fertig war das Ganze. Und Somit war das erledigt, das beste war unter dem PC war wasser und ein Molex Stecker, der war komplett Nass und auch das Vorschaltgerät für die Röhre war Nass haben beide noch gefunkt als sie noch unter wasser standen. Also Netzteil hat sich nicht abgeschaltet, somit gehe ich davon aus das man nichts Schrotten kann :daumen:

[x] Noch nie, eine Dichtung von einer Schraubtülle war mal kaputt und beim Abnehmen vom Schlauch ist oft was daneben gelaufen, aber es ist nie etwas kaputt gegangen, weil der PC immer aus war...

4 mal ist es mir schon mal passiert!
1 Corsair Netzteil, ein NoName Netzteil und ein Asus Rampage Extreme hats mitgerissen.
Meine Nvidia Geforce 9800GTX hat aber nach mehrmaligen Backen überlebt!
lg Modstar

Nutzt ihr einfaches destilliertes Wasser, oder wie kann es sein, dass nach einem Wasserschaden die Hardware defekt ist? In meinem Kühlkreislauf habe ich Isopropanol, werde aber bald auf Innovatec Protect Konzentrat mit destilliertem Wasser umsteigen.

[x] Noch nie. Wenn irgendwo Wasser ausläuft is man wohl unfähig ne Wasserkühlung zu betreiben. Sowas kann nicht passieren wenn man ordentlich arbeitet. :D

[x] Noch nie. Wenn irgendwo Wasser ausläuft is man wohl unfähig ne Wasserkühlung zu betreiben. Sowas kann nicht passieren wenn man ordentlich arbeitet. :D

Nach dem selbst Madz sowas schon passiert ist würde ich das nicht unterschreiben.
Und bei dir von "Noch nie" in "bis jetzt nicht" ändern :D

Ciao Horst

Ne definitiv nicht :D. Bei Wasserkühlungen arbeite ich langsam und gewissenhaft und nicht rucki zucki. Und überprüfe 1x pro Jahr meine Anschlüsse und Wasserkühler auf Mängel etc. Wenn man gewissenhaft arbeitet, passiert sowas nicht. :)

Habs schon 2-3mal gehabt, aber bei nem Kumpel weil er noch diese Pushindrecksteile hatte :daumen2:
Und wehe da ist ein Schlauch schief abgeschnitten oder zu stark gebogen:schief:
Aber ist nie was kaputt gegangen und nach dem Abtrocknen wieder gelaufen.

Bei meiner eigenen Wasserkühlung hatte ich das noch nie:hail:

Beim Auseinandernehmen passiert mir das zwangsläufig.
Vor allem wenn man Tüllen hat...

Zwar kann man das sehr gut verhindern, indem man Kugelhähne, etc. verbaut.
Doch die zerstören die wunderbare Optik einer WaKü.

Daher verwende ich einfach viele Küchentücher und trockne die Hardware vor dem neuen Einsatz einfach gut ab. :daumen:

Nutzt ihr einfaches destilliertes Wasser, oder wie kann es sein, dass nach einem Wasserschaden die Hardware defekt ist? In meinem Kühlkreislauf habe ich Isopropanol, werde aber bald auf Innovatec Protect Konzentrat mit destilliertem Wasser umsteigen.

Ich nutze einfaches demin Wasser und führe es u.a. gerade darauf zurück, dass die Vielzahl an Wassereinbrüchen nichts weiter als ein bißchen trocknen musste.

Ich nutze einfaches demin Wasser und führe es u.a. gerade darauf zurück, dass die Vielzahl an Wassereinbrüchen nichts weiter als ein bißchen trocknen musste.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich viele durch Wasser verursachte Hardwareschäden durch ordentliches trocknen in Luft auflösen würden. Aber da die meisten Lecks wohl durch Ungeduld verursacht werden, wird wohl auch kaum eine geduldige Erprobungsphase durchlaufen.

Hmm - die meisten Leute werden eigentlich schlagartig nüchtern, wenn sie glauben, ihre Hardware wäre tot.
Aber diverse Farbzusätze, wie sie ja viele nutzen, trocknen nun einmal nicht rückstandslos ab und steigern die Leitfähigkeit z.T. über das Niveau von Leitungswasser.

Desti. wasser bekommt man doch im jeden baumarkt oder etwa nicht ? und dieses Innovatec Protect Konzentrat ist doch gut oder nicht ? wollte mir nicht grade die erste wkü halt versauen die ich nächsten monat am 14 bekomme =)

Inno Protect ist gut, aber auch sauteuer.

Wenn Du G48 ausm Baumarkt/Autozubehör kaufst, fährst Du damit genau so gut, nur wesentlich billiger... und es klebt nicht so wie IP ;)

hmm, okay!
aber man muss die wkü doch nur einmal im jahr nachfüllen oder etwa nicht ?
und bei jedem nachfüllen muss man doch nicht das konzentrat benutzen oder

Doch, das Konzentrat muss in der entsprechenden Mischung wieder rein.

Du kannst aber auch bei IP bleiben, wenn Du nicht vor hast die WaKü ab und an auseinander zu nehmen zwecks Basteleien ;)

ich werde die erst gegen herbst wieder auseinander basteln da ich mir dann eine neue graka holen werde ne GTX 480 oder ne ATI 58xxserie
ist dieses G48 nicht blau ? >.<

Zurück