Wasserschaden

Wieoft hattet ihr schon einen Wasserschaden im PC?

• Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben

Stimmen: 54 30,7%
  • Einmal bisher

Stimmen: 34 19,3%
  • 2-3 mal

Stimmen: 23 13,1%
  • 4-6 mal

Stimmen: 5 2,8%
  • >6

Stimmen: 2 1,1%
  • Andauernd, ich zähl nicht mehr mit

Stimmen: 0 0,0%
  • Im Betrieb oder im zusammengebauten Zustand

Stimmen: 18 10,2%
  • Während des Bastelns/auseindernehmens der Wakü

Stimmen: 43 24,4%
  • Hardware war hinterher kaputt

Stimmen: 5 2,8%
  • Hardware lief hinterher oder durch Backen gerettet etc.

Stimmen: 40 22,7%
  • Ich habe keine Wasserkühlung

Stimmen: 50 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    176
[X]Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben [ich brauch nix zugeben, war dicht!:ugly:]

CPU-Only lief 1 Jahr und 3 Monate ohne Probs.
Bei der Demontage aufgepasst und der Teppich + Hardware blieb trocken! :)

Wakü richtig montiert macht im Grunde 0 Probleme!

Generell zum Thema Wasserschaden: Wenn man gewissenhaft arbeitet, ist ein Schaden, der Auswirkungen auf die Hardware hat, nahezu ausgeschlossen. Es spricht in dieser Hinsicht also nichts gegen eine Wasserkühlung.

Ich hatte bisher einmal Wasser in der Nähe meiner Hardware, als ich einen defektern EK-Kühler für meine GTX295 verbaut hatte. Bei diesem waren die Kanäle für die Dichtringe zu tief gefräst, so dass diese praktisch keine Funktion mehr hatten.
Dummerweise (und fahrlässig, s.o.) hatte ich den Kühler nicht vorher separat getestet, sondern gleich auf der Karte verbaut. Beim WaKü-Befüllen wurd dann die GraKa nass.
Ist in ausgeschaltetem Zustand aber wirklich nicht schlimm. Wieder den Kühler abgebaut und die GraKa auf die Heizung. Fertig. ;)

Der Austauschkühler war dann glücklicherweise dicht (den ich dann auch vorher separat außerhalb der Hardware getestet habe :D)

Hmm - die meisten Leute werden eigentlich schlagartig nüchtern, wenn sie glauben, ihre Hardware wäre tot.
Aber diverse Farbzusätze, wie sie ja viele nutzen, trocknen nun einmal nicht rückstandslos ab und steigern die Leitfähigkeit z.T. über das Niveau von Leitungswasser.

Ich würds eher panisch nennen :)

Das wäre natürlich noch ein Grund gegen Farbzusätze, testen ist nur schwierig, da man sich so vlt. die HW schrottet.

[x]Einmal bisher, kaputt ging nichts
Ein Anschluss auf der Southbridge war nicht richtig fest, so dass Wasser unter den Kühler lief.
Danach ging das Board auch erst mal nicht, ein Fön hat es aber gerichtet.

Kommt bei mir öffters vor das ich d HW unter Wasser setzte wenn ich am Rechner rumbastel. Aber kaputt gegangen ist noch nie was. Habs nur immer gut trocknen lassen.

Ich will mal auf Holz klopfen: Bisher noch keinen, bin aber noch nicht so lange WaKü-User.
Ich denke, das ganze ist ein kontrollierbares Risiko, wenn man vorsichtig ist, Anschlüsse per Hand fest anzieht, sichere Anschlüsse verwendet und das Ganze sorgfältig nur mit aktivierter Pumpe einlaufen lässt.

Und wenn doch mal etwas an die (ausgeschaltete) HW kommt, würde ich es einfach mit Desti und danach mit Isopropanol abwischen. Dürfte eigentlich nichts passieren. Im Luxx gibts dafür sogar einen eigenen Thread, wo jemand ein komplettes System, das ausgelaufen ist, wieder in Gang setzt.

hmm, okay!
aber man muss die wkü doch nur einmal im jahr nachfüllen oder etwa nicht ?
und bei jedem nachfüllen muss man doch nicht das konzentrat benutzen oder

Wenn man Inno-Mitarbeiter darauf anspricht, dass Basteleien mit ihrem Zeug teuer werden, sagen die, dass man es über mehrere Jahre wiederverwenden soll.

Wie oft man eine Wakü nachfüllen muss, hängt von der Größe des Kreislaufes im Vergleich zum AGB ab. Ich persönlich würde nach einem Jahr vermutlich Probleme mit Luftblasen bekommen (hab aber noch nie 12 Monate lang die Finger vom Kreislauf lassen können). Die Korrosionsschutzkonzentration im Kreislauf sollte aber konstant bleiben, d.h. wenn man (im Vergleich zum Kreislaufvolumen) größere Mengen nachfüllt, sollte man auch Korrosionsschutz nachfüllen. Sonst verdünnt man den bereits enthaltenen ggf. zu stark.

Das wäre natürlich noch ein Grund gegen Farbzusätze, testen ist nur schwierig, da man sich so vlt. die HW schrottet.

Die Leitfähigkeit kann man direkt messen und Rückstände nach abtrocknen auch so bewerten. Ein Test mit tatsächlicher Hardware wäre viel zu fehlerbehaftet, da die Schäden ja davon abhängen, was wie gut kurzgeschlossen wird. Wenn du ein paar Signalleitungen verbindest, dann stürzt das System ab und das wars. Wenn du einen Stromanschluss kurzschließt, dann schaltet hoffentlich das Netzteil schnell genug aus, ehe irgendwas passiert. Aber wenn die 12V und die Ausgangsseite der CPU-Spannungswandler kurz geschlossen werden, dann gibts Grillfun statt Gulftown.
Übertragbar auf andere Hardware ist das ganze sowieso nicht - Anordnung von Komponenten, Kontakten und vor allem lackierten Bereichen dürfte riesige Unterschiede machen. Die Rückseite einer Leadtek 6800GT konnte man z.B. zu 50% unter Wasser setzen (Leitfähigkeit unbekannt), ohne auch nur Bildfehler zu erhalten, die Vorderseite einer Soundblaster Audigy 2ZS ist dagegen sehr empfindlich (s.o.).

also bei mir ist zum glück nix kaputt gegangen aber es wa ja auch nicht so schlimm wie vielleicht bei anderen denn bei mir ist nur ne dichtung geplatzt und das wasser ist dann halt in das gehäuse gelaufen also war mein boden nass aber nicht mehr also irgendwelche hardware schäden waren bei mir nicht der fall

ich mag wakü nicht denn ich finde schon von anfang an das wasser nix bei elektrik zu suchen hat das passt nicht zusammen

Sag mal, weisst du eigentlich wovon du redest?

@ruyven: Da hast du recht, der Testaufbau macht mehr Sinn. Mir würde leider nur die passende Ausrüstung dafür fehlen. Falls sich aber jemand dafür findet, wäre das aber interessant zu wissen bei den verschiedenen Zusätzen.

Aber wenn die 12V und die Ausgangsseite der CPU-Spannungswandler kurz geschlossen werden, dann gibts Grillfun statt Gulftown.
:)

also kann man ruhig desti. wasser nehmen mit BSAF G48 ? wie wäre dann da die mischmänge ?

Auch wenns ursprünglich nicht das Thema war: Ich meine ganz am Anfang meiner WaKü-Informationszeit, also quasi vor ca. einem Jahr, gelesen zu haben, dass man sein Wasser 2x im Jahr komplett wechseln sollte.

Ich habe jetzt seit ich die WaKü habe die gleiche Suppe (Demineralisiertes Wasser, IP Protect Konzentrat, Lebensmittelfarbe) in der Kiste und sehe außer einem leicht öligen Film vorm Einschalten im AGB, der wohl vom IP Protect kommt, nichts, was mich beunruhigen könnte. Und der Film war diekt nach dem 1:3 anmischen mit Aqua Destilata da.

Liegt wohl mit daran, dass ich alle Komponenten gut durchgespült habe, bevor ich die WaKü in Betrieb genommen habe.
Dennoch frage ich mich, wie lange man das Wasser in der Kiste lassen kann.

Man kann das Wasser eigentlich solange behalten bis es komisch aussieht und das kann ganz schön lange dauern ;)
Gibt genug die das Wasser beim Umbau durch den Kaffeefilter jagen und dann wiederverwenden.

Hmm meine pumpe leckt nen bissl, aber des läuft unten ausm tower raus habe da schon zewa ausgelegt also alles halb so wild xD

einmal mit push-in anschlüssen, wasser iss übers mobo und graka glaufen (msi S754 mobo und ne 6600gt, beides schrott) seit dem nur noch anschraubtülen^^

bisher 2 mal, beim erstenmal nix passiert (beim befüllen):D beim zweiten mal (hatte sich ein schlauch gelöst :wow:)funktionierten die USB Anschlüsse nicht mehr :(.

Zurück