Wasserschaden

Wieoft hattet ihr schon einen Wasserschaden im PC?

• Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben

Stimmen: 54 30,7%
  • Einmal bisher

Stimmen: 34 19,3%
  • 2-3 mal

Stimmen: 23 13,1%
  • 4-6 mal

Stimmen: 5 2,8%
  • >6

Stimmen: 2 1,1%
  • Andauernd, ich zähl nicht mehr mit

Stimmen: 0 0,0%
  • Im Betrieb oder im zusammengebauten Zustand

Stimmen: 18 10,2%
  • Während des Bastelns/auseindernehmens der Wakü

Stimmen: 43 24,4%
  • Hardware war hinterher kaputt

Stimmen: 5 2,8%
  • Hardware lief hinterher oder durch Backen gerettet etc.

Stimmen: 40 22,7%
  • Ich habe keine Wasserkühlung

Stimmen: 50 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    176
Seit 2003 habe ich schon mehrmals Boards oder andere Teile geflutet. Jedes mal beim Basteln. Bisher ist nichts zerstört worden. einfach 24 Stunden trocknen lassen und ab gehts ^^

Seitdem die Option mit "Ich habe keine Wasserkühlung" eingefügt wurde, gingen die Stimmen für "Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben" stark zurück, kein Kommentar...

@boss3D: Vlt. war die Fragestellung unklar, aber "Wieoft kam eure Hardware, aufgrund einer Wasserkühlung, schon mit Wasser in Berührung" war mir zu lang ;)

• 4-6 mal
  • Während des Bastelns/auseindernehmens der Wakü
  • Hardware lief hinterher oder durch Backen gerettet etc.
Wobei ich nur einmal was wirklich ernstes hatte, dabei habe ich Board,
NT und Graka wirklich geflutet :ugly:

Sonst nur beim umbauen ab und zu ein paar Tropfen (gestern auch), Fön oder backen (50°) hilft
aber immer.

Hatte von 2003 bis 2009 'ne WaKü drin, anfangs CPU plus GraKa, die letzten 2 Jahre nur CPU.
Ausser dass im Bereich AGB (Innovatek, auf die 1046 aufgeflanscht) im Laufe der Zeit ein paar ganz wenige Tropfen ausgetreten sind, lief alles völlig problemlos! :cool:
Auch das befüllen/entleeren via Handpumpball und Messbecher ging ohne einen Tropfen zu vergießen. :daumen:

[1x] AGB hatte einen Riss und das Wasser tropfte auf das Netzteil und von dort auf den GEhäuseboden...

ICh bemerkte es erst als der AGB leer war; Schäden: Farbe im Case ;)

3x bisher

• ein Verschlussstopfen am Agb war nicht fest genug angezogen. Wasser war nur auf dem MB-Tray und dem Boden während eines Testlaufs (Rechner ohne Strom).
  • Beim Ändern der Verschlauchung sind unbemerkt einige Tropfen Wasser auf die Grafikkarte gekommen. Pixelfehler und VGA-Modus waren die Folge. Hab meinen Kleinen dann 24 Std. nicht angeschaut und schon wars vorbei mit der Zickerei. ;)
  • Nachdem der Anschluss meiner Aquastream XT auch nach dem 3. Versuch nicht dicht war, wurde ich unvorsichtig. Wasser lief beim Zusammenbau aus dem Schlauch über die Hände in die Pumpenelektronik. Beim Einschalten war die Pumpe hinüber.
Letztendlich war es aber immer Unachtsamkeit und hätte vermieden werden können.

MfG

1x Bisher
Hardware läuft noch
War beim Umbau

Wollte die Grafikkarte in meine Wakü einbinden, hatte aber die Schraubanschlusstülle nicht richtig zugeschraubt, so das der Schlauch nicht so ganz gut drauf saß. -> Unvorsichtig geworden, wollte dieses Teil was man oben drauf schraubt zurückziehen und dann gerade draufschrauben. Schlauch hat sich dabei gelöst und es war ein riesen See auf meiner Graka.. föhn + viel tupfen + 24 h liegen lassen haben geholfen, läuft alles ;).

Lg,

Real

Hatte schon mal Wasseraustritt (2mal), hatte beim installieren der WAKÜ nicht genug die Dichtigkeit überprüft und beim zweiten mal habe ich das System umgebaut und dabei ist es wieder geschehen.

Land unter :D:ugly::schief:

Diese Vorfälle geschahen aber im ausgeschalteten zustand - eine PC würde ich niemals starten wenn ich nicht 100%ig weis das die WAKÜ dicht ist.

2 Kleinere Undichtigkeiten hatte ich schon mal, aber es ist nichts kaputt gegangen.

Die Erste trat ne weile nach dem erstem Zugsamenbau an der Graka mit Belastung durch Frumark auf, die Tropen gingen zum Glück an der Soundkate vorbei.
Am Verschluss an der Unterseite waren versehentlich 2 O-Ringe drauf. Doppelt gemoppelt hält hat doch nicht besser.

Beim zweiten mal. War ich grad am befüllen und kurz davor die Pumpe einzuschalten (gut das ich es noch gemerkt habe). Nur am Zulauf der Pumpe leckt es am Gewinde raus. Der O-Ring an der Tülle hatte einen Riss.

Bis jetzt ist noch keine Hardware mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt gekommen, was auch nicht so schlimm wäre, da ich Isopropanol und kein Wasser zum Kühlen nutze.

Zuletzt bearbeitet:
habe keine Wasserkühlung.

Mir ist das viel zu blöd... ich mache so oft den Rechner auf und baue ihn um... ne für mich ist das nix.

Mag alles sein aber wie schon gesagt... mir nutzt sie nicht.Der "Komfort" von Lukü ist mir wichtig:-)

[X]1mal
[X]>6mal
[X]funktionert noch alles

Die Frage ist, wie man "Wasserschaden" definiert.

- Einen Schaden, d.h. nicht funktionierende Hardware, hatte ich eigentlich noch nie.
- Einen ernsthaften Wasseraustritt, von dem mehrere Hardwarekomponenten betroffen waren, hatte ich einmal beim ersten Einbau (Festplatten, Festplattenkäfig geflutet, Lache auf Netzteil) vor Inbetriebnahme, und einmal im laufenden Betrieb. In letzterem Fall lief das Wasser vom AGB über die Festplatten, tropfte am Netzteil vorbei auf eine Gehäusestrebe -Spritzer-, bildete eine Lache auf der Grafikkarte und fiel dann bis auf den Gehäuseboden, wobei Spritzer die Unterseite der Soundkarte trafen. Nach einer Woche mit unerklärlichen Tonstörungen hab ich mal den Rechner aufgemacht :crazy: . (Die Grafikkarte ist dann 3 Monate später aus unbekanntem Grund ausgefallen, ein Zusammenhang ist imho aber so gut wie ausgeschlossen)
- Kleine Wasseraustritte hatte ich aufgrund eines schlecht dichtenden AGB-Deckels haufenweise. Meine Festplatten sind eine zeitlang häufiger von außen ge- denn innen be-reinigt worden. Dazu kommen einzelne Tropfen bei Umbauaktionen auf diversen Komponenten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Anfänger ruhiger schlafen lässt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven: Naja, aber das zeigt zumindestens, das Wasseraustritte nur selten einen Hardware defekt nach sich ziehen. Das sollte einige Anfänger etwas ruhiger schlafen lassen.

Hatte mal ein Problem mit dem CPU-Kühler, genauer gesagt mit dem Anschluss... der O-Ring war irgendwie viel zu dünn gewählt und somit war es trotz gewissenhaftem Festschrauben nicht dicht -.- Hab's zum Glück relativ schnell gemerkt und konnte die Graka, auf der sich mittlerweile schon eine kleine Pfütze gebildet hatte, noch retten :ugly:

Schlimmer war nur noch, als ich beim Systemumbau neben dem Gehäuse (glücklicherweise nur außen, Hardware wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen) gleich mein halbes Zimmer mit geflutet habe!! :D:lol:

Einmal bisher und schuld war ein defekter drehbarer Winkel von Feser. Die Wassertropfen sind irgendwie in die LAING gekommen und verursachten dort knisternde Geräusche. Winkel raus -> Pumpe geöffnet 24h auf Heizung -> gerader Anschluß und Pumpe rein -> alles läuft wieder ... zum Glück. :D

Zurück