Wasserpumpenberatung

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du keinen Durchflussensor und auch sonst nicht nachgemessen wie groß der Durchfluss tatsächlich ist (Auslitern)?

Ich würde mir nicht zutrauen den Durchfluss auch nur annähernd richtig zu beurteilen, indem ich nur den AGB anschaue. Deine Komponenten sind doch soweit kühl, richtig?
Dann macht die WaKü doch was sie soll. Ich sehe keinen Grund in eine neue Pumpe zu investieren.

weil es nichtmal die hälfte kostet und er so genau so gut sein ziel erreichen könnte wäre eine von vielen möglichen antworten

30l/h reichen locker. Manche Kühler machen afaik auch mit 15l/h noch keine Probleme. Du verlierst vielleicht 2-3°, aber wen stört das?

so pauschal kannst du das nicht sagen, manche alte Kühler wie z.b. der X-Flow von inno brauchen einen hohen Durchfluss weil sonst die Verwirbelung zu niedrig ist und dadurch die Grenzschicht zu dick wird. Aber wenn der Kühler über eine Feinstruktur oder Düsen verfügt hast du schon recht.

Wer den X-Flow betreibt, den stören die ~5°, die man bei niedrigem Durchfluss verliert auch nicht mehr. :D

wie kann ich am einfachsten den Durchfluss messen ? (Ich meine Schlauch abziehen geht nicht und in Eimer laufen lassen)

Wieso nicht?
Volumen-pro-Zeit-Messung ist jedenfalls die einzige Möglichkeit ohne DFS.

ach ja, ist die Grenze 60L/min oder pro Stunde ?

Es gibt keine "Grenze".
Die beliebten Richtwerte werden meist in l/h angegeben. 60 l/min bzw. 3600 l/h sind quasi nicht zu erreichen. (ich erinnere an das 1000 l/h Moddingprojekt, dass hier mehrfach in den News war)

Es geht mir darum, das ich genug Durchfluss habe um meine Komponenten zuverlässig zu kühlen.

Das entscheidet man aber nicht Anhand des Durchflusses, sondern anhand der Komponententemperatur. Sind CPU und GPU kalt genug? Dann hast du genug Leistung, Ende der Diskussion.
Den Durchfluss guckt man sich an, wenn man nicht genug Kühlleistung hat und es nicht an der Wassertemperatur liegen kann. Sonst ist der Wert was für Hardware-Schnacker, aber nichts von Bedeutung.

Was ist denn entscheident, bei der Angabe der Pumpen ? L/h oder Förderhöhe ? weil meine macht angeblich 600L/h...

Und daran erkennst du: Die Förderhöhe ist entscheident. Beide Werte geben die Extrempunkte der Kennlinie einer Pumpe an - Druck bei 0 l/min und Durchfluss bei 0 mbar. Irgendwo dazwischen liegen im realen Betrieb dann X l/min bei Y mbar an. Wie man unschwer daran erkennen kann, dass typischerweise über Durchflüsse im Bereich von 1-2 l/min diskutiert wird, obwohl sämtliche Waküpumpen mindestens 5 l/min maximalen Durchsatz haben, bewegt man sich immer am hoher Druck/wenig Durchfluss Ende der Kennlinie und interessiert sich somit für den Extrempunkt "maximale Förderhöhe".

Wer den X-Flow betreibt, den stören die ~5°, die man bei niedrigem Durchfluss verliert auch nicht mehr. :D

Die 5 K zwische 95 °C und 100 °C können wesentlich wichtiger sein, als die zwischen 45 °C und 50 °C :ugly:

ja die pumpe war gemeint,nichtmal 30euro incl anschlüsse,im baumarkt gibts die 1046 oft sogar für 20 aber dann musste drauf achten das die keramikgelagert sind

Zurück