Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Ich hab mein Radiator auch nur mit destilliertes Wasser gereinigt.
Wenns damit nicht rausgeht wieso sollte es dann später rausgehen?:ka: Halte ich für unbedenklich.
Leitungswasser kommt bei mir schon gar nicht in ein WaKü Bauteil. Destilliertes Wasser ist so günstig, wieso sollte ich dann Leitungswasser nehmen um 0,07€ zu sparen?

@Eddy. Bei meinem Alphacool GPX Kühler für die sapphire r9 390 musste ich einen Anschluss auch extrem stark anziehen weil es einfach ausgelaufen ist. Normalerweiße zieh ich die Handfest an, füll dann Wasser rein und schau wo es undicht ist.
Am Grafikkartenanschluss lief Wasser aus und ich musste echt schon mit der Zange stark zudrehen damit das endlich dicht ist. Jetzt läufts aber.

Euch allen ein guten Rutsch
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

das ist aber nicht wirklich optimal !
passt dein schlauch nicht zu den anschlüssen ?!? oder ist es am anschluss selbst undicht ?
dann ist vielleicht der o-ring kaputt oder fehlt sogar ....
würde ich auf jeden fall nochmal checken
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

So ich fasse mal zusammen:
1) Leitungswasser ist zum Spülen völlig undramatisch, solange keine Reste im Radi verbleiben oder dort trocknen. Bevor sich das im Wasser gelöste Kalk beim spülen ablagert, müsste der Radi Jahrzehnte gespült werden. Sonst wären meine kupferwasserleitungen im Haus schon nach kurzer Zeit dicht. Warum leitungswasser? Es ist schlicht einfach. Wanne voll und los. Da spare ich mir das geschleppe des desti wassers.
2) Zu meinen, 99% der forenuser hier wären zu blöd, eine wakü fachgerecht einzubauen, finde ich schon grenzwertig.
3) Wenn ich in meinem Unternehmen feststelle, dass Reklamationen auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind, dann würde ich doch sofort entsprechende hinweiszettel in die Kartons packen. Ich bestelle oft und viel bei AT, auch radis, aber so einen zettel habe ich noch nie gesehen.
4) Ich habe noch mal nachgerechnet. Bei einem Durchfluss von 100 l/h und 250 Watt Abwärme entsteht eine Temperatur Differenz von (theoretisch) ca. 2.2 Grad. Bei einem restriktiven System mit zwei gpu kühler, einen cpu kühler und mehreren radis sind 50 l/h nichts ungewöhnliches. Macht dann ca. 4.3 Grad Temperatur differenz. Zwei Karten hinter einander machen (theoretisch) fast 9 grad. Das ist aber nicht mehr nicht nennenswert, sondern beachtlich. Ich jedenfalls wüsste gerne, ob in meinem System 40 Grad oder 49 Graf Wassertemperatur anliegen. Der gesunde Menschenverstand ist bei einer wakü immer unerlässlich, da jedes System ein Unikat ist und sich nicht immer alle Allgemeinheiten auf das spezielle System so ohne weiteres übertragen lassen.

Zu guter letzt: euch allen einen guten rutsch ins neue jahr.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

P.S.: zu den o-ringen. Die befeuchtet man, bevor man die fittinge reinschraubt. Dann kann man die Dinger auch ordentlich anknallen, ohne das die reißen. Normalerweise macht man das mit so silikonzeugs. Das will ich aber nicht in meinem Kreislauf haben. Der sanitärinstallateur macht das auch so.

Edit: oh mist, doppelpost
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

sorry wenn ich das jetzt sage, aber hinsichtlich der o-ringe scheint dein technisches verständnis an seine grenzen zu stoßen .
o-ringe werden so gewählt dass sie schon bei recht wenig anzugsmoment (hier handfest) abdichten . dein sog- "anknallen" bringt da absolut 0 , das einzige was du tust, ist das gewinde der einschraubtülle und des kühlblockes
zu belasten. sobald die verschraubung bündig eingeschraubt ist, ist der o-ring , sofern es der richtige ist auch mit sicherheit dicht.

mit solches aussagen wäre ich etwas vorsichtig, handelt es sich bei dem material des kühlbklocks um eine plexiglas edition oder ähnliches führt dein "anknallen" nur dazu dass sich risse bilden und der kühler undicht wird.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Da war der Begriff "anknallen" sicherlich falsch gewählt.

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber hier leitet dich dein technisches Verständnis fehlt. Ein handfestes anziehen ist a) zu ungenau (drehmoment) und b) in bestimmten Situationen nicht ausreichend, nämlich dann wenn man mit den Fingern nicht genügend drehmoment erzeugen kann. Das System steht im Betrieb unter leichtem druck. Zart anschrauben bringt da nix.

Ich habe sowohl für mich als auch für Freunde schon etliche waküs zusammengebaut. Da gab es schon viele probleme, aber mit undichten fittingen noch nie. Wenn ich hier so manchen Beitrag über undichte Anschlüsse sehe, so denke ich doch, bis jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Der Hinweis auf die plexiglas Edition ist richtig. Wie gesagt, gesunder Menschenverstand hilft immer.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

wie oft du was gebaut hast und was nicht, und ob es funktioniert hat oder nicht sei mal dahingestellt.

fakt ist, einen g 1/4" anschluss reicht es vollkommen mit den fingern festzuziehen (es gibt nicht nur optische gründe warum die hersteller keinen sechskant an die anschlüsse machen) . eine zange oder einen schlüssel zu benutzen ist völlig übertrieben . deshalb sind die meisten anschlüsse ja auch gerändelt :)
der druck in einem solchen system ist einfach nur zu vernachlässigen , der ist so gering , das interessiert die o-ringe rein garnicht :)
ich arbeite tag für tag im grossbereich hydraulik , wo fast überall mit o-ringen gearbeitet wird. der wohl kleinste druck ist hier in etwa 220-250 bar und geht bis in den hochdruckbereich.

ich hatte neulich im motorradforum schon die diskussion wegen bremsleitungen, deren kupfer- oder aluminiumdichtringen und den anzugsmoment der hohlschrauben.
ist jetzt vielleicht ein anderes thema, aber die ursache der fehler ist die gleiche !
zu festes anziehen zerstört die dichtungen (o-ringe wie auch metallische dichtungen ) da die flächenpressung zu gross wird und im fall von o-ringen das material noch dazu verdreht bzw. in der länge gedehnt wird.

ich habe jetzt schon seit ~15 ? jahren wasserkühlung in all meinen rechnern und hatte noch nie probleme mit undichtigkeiten .

natürlich sollten alle anschlüsse schon ordentlich mit der hand angezogen werden, das ist klar !!!
aber irgendwelche hilfsmittel bedarf es in der regel nicht .
fragt aber gerne mal bei AC oder sonstigen herstellern nach, die werden es euch sicher bestätigen .
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Da war der Begriff "anknallen" sicherlich falsch gewählt.

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber hier leitet dich dein technisches Verständnis fehlt. Ein handfestes anziehen ist a) zu ungenau (drehmoment) und b) in bestimmten Situationen nicht ausreichend, nämlich dann wenn man mit den Fingern nicht genügend drehmoment erzeugen kann. Das System steht im Betrieb unter leichtem druck. Zart anschrauben bringt da nix.

Ich habe sowohl für mich als auch für Freunde schon etliche waküs zusammengebaut. Da gab es schon viele probleme, aber mit undichten fittingen noch nie. Wenn ich hier so manchen Beitrag über undichte Anschlüsse sehe, so denke ich doch, bis jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Der Hinweis auf die plexiglas Edition ist richtig. Wie gesagt, gesunder Menschenverstand hilft immer.


Dann hast du aber Glück. Meine erste Wakü und eine bewegliche 90 grad Anschlusstülle ist undicht wenn ich den Schlauch nach oben oder unten bewege. Alle anderen halten super!
 
Zurück