Pc friert bei Gaming ein

akeem9619

Kabelverknoter(in)
Hallo Leuts,
ich habe das Problem, dass sich mein PC seit kurzer Zeit immer wieder aufhängt sobald ich zocke. Wenn ich normal am PC bin geschieht das nicht aber sobald ich Cs2 etc zocke, hängt er sich nach paar Minuten auf. Ich habe bereits Kühlpaste auf GPu und CPU erneuert aber Problem besteht weiterhin. Die Temperaturen sowie Auslastung während des Zockens sind auch im grünen Bereich. Da liege ich bei Temp bei 45-60 Grad in 1440p mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen. Und die CPU sowie RAM sind auch in Ordnung.
Habt ihr da einen Lösungsansatz?
 
Vielleicht haben wir das, wenn du uns deine Hardware verrätst :) Arbeite mal alles in dem angepinnten Thread zu dem Thema durch, dann hast du es entweder gelöst oder kannst und dein Problem genauer beschreiben.
 
Ach sorry, dachte ich habe die Specs im Profil.
System: Win 11
CPU: Ryzen 5 3600x
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 MHz 4x8 GB laufen aber auf 2900mhz
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Grafikkarte: RTX 2060 Super 8GB
Netzteil: BeQuit! Straight Power 11 750Watt 80+ Gold
SSD: 2 x 1TB Samsung
 
Neueste BIOS-Version und aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Erhöhe mal den vSOC, testweise auf 1,2volt.
Teste mit zwei RAM-Riegel, auf A2 und B2.
Falls mehr als ein Monitor verwendet wird, nur mit einem testen.
Grafikkartentreiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, älter Treiberversionen testen.
 
Warnung.png

Das sagt der Zuverlässigkeitsverlauf:-o
 
Habe jetzt alles von ASUS gelöscht und lasse den Memtest86 durchlaufen.
Kann die Grafikkarte auch einfach auf sein?🤔
 
Habe jetzt alles von ASUS gelöscht und lasse den Memtest86 durchlaufen.
Kann die Grafikkarte auch einfach auf sein?🤔
Sein "kann" alles - aber ich tippe mal auf den RAM.
Auch wenn der Memory Controller von Zen 2 um stabil höhere Frequenzen kann als Zen 1 - 2900 bei Vollbestückung muß nicht unbedingt stabil laufen!

Und wenn du dieverse Asus-Software deinstallierst schau danach ob nicht trotzdem noch der "Asus Com Service" läuft!
 
Die Frage ist eher, warum du nen Asus Auto Updater mit nem MSI Mainboard drauf hast?!?
Wahrscheinlich ist dein Windows durch die falschen Treiber fritte.
 
Dauert noch ungefähr eine Stunde bis der Test vom RAM durch ist, dann habe ich Gewissheit. Das ist eine gute Frage wieso ich Asus Auto Updater draufhabe. Wahrscheinlich wegen der Grafikkarte die ist von Asus.
Vielleicht lasse ich noch Win11 Reparatur durchführen. Sollte dann ja eigentlich eventuelle Fehler beheben
 

Anhänge

  • 17126057288988161549436516576989.jpg
    17126057288988161549436516576989.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Ich glaub der RAM läuft.
Klar sind 4x8GB auf nem Ryzen 3XXX nicht so geil, aber wenn es vorher die ganze Zeit lief wird es das nicht sein.
Der RAM hat lebenslange Garantie bei G-Skill und wenn es der RAM Controller im Ryzen sein sollte hast du ganz andere Probleme.

Notfalls einfach zwei Riegel rausnehmen und nochmal testen oder RAM auf 2666.

Auch solltest du den Chipsatztreiber von der AMD Seite laden und den Nvidia Treiber von der Nvidia Seite, lass den Asus Quatsch einfach weg, das gleiche gilt auch für den MSI Quatsch, die installieren dir dann Treiber von der entsprechenden Seite und die sind dann meist so alt wie die Produkte selber.
Die laufen dann oftmals nicht mit nem aktuellen Windows.

Ob ne Windows Repereatur hilft, kann sein, muss nicht, mit nem frischen Windows bist du auf der sicheren Seite.
Oftmals ist das am Ende dann weniger Zeitaufwand als das kaputte Windows hin zu pfuschen und am Ende hängt irgendwo doch noch ne alte RGB Software.
 
Guten Morgen,
habe alles von Asus runtergeschmissen. Bios Update gemacht, CPU Treiber Update und NVidia neuinstalliert. Zudem die RAM auf 2166mhz runtergestellt. Testweise lief gestern alles wieder, werde heute Stück für Stück die RAM wieder erhöhen und gucken was passiert. Asus zu köschen war echt ein Akt. Normale Deinstallation hat trotzdem die Prozesse im Task Manager weiterlaufen lassen. Habe die über msc rausbekommen.
 
Zurück