Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

online

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Hallo,

wie findet ihr die Reihenfolge des Wasserkreislaufes im Anhang?

Daten:

CPU: I7 6700K
GPU: 2x 980ti
Radiatoren 2x 480 u. 1x 240

Dankeschön :)
 

Anhänge

  • received_995937637145645.jpeg
    received_995937637145645.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 382
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Hauptsache der AGB ist direkt vor der Pumpe der Rest ist egal und kannst und so machen, wie es am einfachsten geht.
Da die Pumpe bei dir ja scheinbar direkt am AGB ist, passt das also.
Würde die GPUs allerdings in reihe und nicht parallel verschlauchen.

Push/Pull bringt übrigens auch nicht so viel Mehrleistung, es sei denn es ist ein dicker Radi mit 60mm oder mehr.

MfG
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Im Grunde ist es in der Tat Egal solange die Pumpe nach der AGB kommt und darunter sitzt. Dennoch macht es Sinn, die Pumpe zuerst zum höchsten Punkt pumpen zu lassen. Dadurch muss sie weniger Druck aufbauen, da herabfließendes Wasser durch den Unterdruck nachzieht und man so die Pumpe mit geringerer Leistung laufen lassen kann.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Danke erstmal an euch beide :)

Ja die Pumpe sitzt genau nach dem Agb.

Und weshalb sollte ich in Reihe anstatt parallel verschlauen? Ist es nicht besser wenn jede Grafikkarte "kaltes" Wasser bekommt?

Und das mit dem Druck macht Sinn!

Würde eine Laing D5 für diesen Kreislauf ausreichen?
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Und weshalb sollte ich in Reihe anstatt parallel verschlauen? Ist es nicht besser wenn jede Grafikkarte "kaltes" Wasser bekommt?


Nein. Temperaturmäßig ändert sich das nicht nennenswert. Aber der Durchfluss bei einer Karte kann sehr gering werden wenn du parallel machst.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Eine Laign D5 reicht für so ziemlich jeden Kreislauf aus sofern man nicht 4x 480mm Radis samt Quad SLI/CF verbaut hat ;)

Das Wasser hat im gesamten Kreislauf nahezu identische Temperaturen. Daher spielt es auch keine Rolle in welcher Reihenfolge der Kreislauf aufgebaut ist. Zudem kann eine paralelle Verschlauchung im extremen Fall zu einer Katastrophe führen. Wenn z.B. die Düse einer GPU etwas verstopft und der Wiederstand dadurch wächst, kann es im schlimmsten Fall passieren das durch diese Karte gar kein Wasser mehr fließt. Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Der wäre dann durch die zweite Karte. Muss nicht passieren, kann aber.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

...
Zudem kann eine paralelle Verschlauchung im extremen Fall zu einer Katastrophe führen. Wenn z.B. die Düse einer GPU etwas verstopft und der Wiederstand dadurch wächst, kann es im schlimmsten Fall passieren das durch diese Karte gar kein Wasser mehr fließt. Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Der wäre dann durch die zweite Karte. Muss nicht passieren, kann aber.

Und ganz wichtig zu erwähnen: Bei einer parallelen Verschlauchung fällt eine Verstopfung (bzw. eine Durchflussverringerung) nicht auf!
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Ok alles klar dann verschlauche ich die in Reihe wenn es keinen Nennenswerten Effekt gibt und sogar der Durchfluss gefährdet ist.

Hier nochmal die abgeänderte Version --> Anhang

Kann man das so abnehmen?
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 74
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Eine Laign D5 reicht für so ziemlich jeden Kreislauf aus sofern man nicht 4x 480mm Radis samt Quad SLI/CF verbaut hat ;)

Das Wasser hat im gesamten Kreislauf nahezu identische Temperaturen. Daher spielt es auch keine Rolle in welcher Reihenfolge der Kreislauf aufgebaut ist. Zudem kann eine paralelle Verschlauchung im extremen Fall zu einer Katastrophe führen. Wenn z.B. die Düse einer GPU etwas verstopft und der Wiederstand dadurch wächst, kann es im schlimmsten Fall passieren das durch diese Karte gar kein Wasser mehr fließt. Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Der wäre dann durch die zweite Karte. Muss nicht passieren, kann aber.

Naja, bei zwei 980ti wird die Wassertemperatur sicherlich nicht mehr nahezu gleich sein. Unter Last kann man schon eine Wassertemperatur Differenz zwischen Einlass und Auslass von bis zu 5 Grad messen bei nur einer 980ti. Man sollte daher bei dem obigen setting darauf achten, dass am Auslass ein tempsensor verbaut wird, da hier der Punkt mit der maximalen Temperatur liegt (bei einem SLI mit 980ti Karten nicht ganz unwichtig) und dann die Lüfter anhand dieser max Temperatur regeln.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

@boober
Wenn 5° den Unterschied zwischen grünem und roten Bereich machen, stimmt am ganzen Setting schon mal etwas nicht. Man kann überpingelig sein, manchen macht es auch spaß, aber man muss weder dort einen Tempsensor verbauen noch jedem Grad hinterher hecheln. Eine grundlegende Reserve bei der Kühlung sollte man immer eingeplant haben und auch die Lüfter nicht zu knapp regeln lassen denn Tempsensoren sind auch nicht 100%ig genau.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

@boober
Wenn 5° den Unterschied zwischen grünem und roten Bereich machen, stimmt am ganzen Setting schon mal etwas nicht. Man kann überpingelig sein, manchen macht es auch spaß, aber man muss weder dort einen Tempsensor verbauen noch jedem Grad hinterher hecheln. Eine grundlegende Reserve bei der Kühlung sollte man immer eingeplant haben und auch die Lüfter nicht zu knapp regeln lassen denn Tempsensoren sind auch nicht 100%ig genau.

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem übertakteten 5820k sind es ja schon 1,5 bis 2 Grad bei 90 l/h. Meine übertaktete 980Ti hat 2 bis 2,5 Grad bei gleichem Durchfluss. Das ist sicherlich nicht sonderlich relevant. Bei zwei 980ti sollte man das aber irgendwann schon berücksichtigen, wenn man im ganzen Kreislauf unter 40 Grad bleiben will. Warum? Bester Schutz vorm Auswaschen von Weichmachern. Und da ich es aber gerne leise haben will, arbeite ich dicht an diesem Punkt.

Aber die 5 Grad pro Karte sind sicherlich ein Extrem. Hat ein User hier mal gepostet mit aber relativ niedrigen Durchfluss. Bei zwei 980ti in Reihe schätze ich aber schon eine Differenz von 5 grad.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Woher nimmst du die Aussage mit den 40°? Über die Zeit waschen sich die Weichmacher so oder so raus, außer man verwendet hoch gefiltertes Wasser, dann spielt das keine Rolle. Bei uns in den Büros laufen die Systeme schon seit einigen Jahren ohne das wir hier irgend etwas warten würden. In 99% der Fälle liegt es nur am verwendetem Wasser wenn man Flocken bekommt. Ich rechne hier mal raus das viele ihr System vorher nicht richtig spülen oder Kupfer-Alu Kombinationen verwenden was man so oder so nicht tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Was bedeutet den richtig spülen? Muss ich den CPU, Grafikkartenkühler, Schäuche und Radiatoren reinigen bevor ich diese verwende? Wenn ja, wie? Mit destilliertem Wasser ausspülen?
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Man sollte alle Bauteile einmal mit destilliertem Wasser durchspülen. Oft sind noch kleinste Verarbeitungsreste in den Kühlern und Radiatoren enthalten oder es kam etwas Dreck beim Verpacken oder beim Transport hinein, das geht schnell und sieht man oft mit blosem Auge nicht. Bitte kein Leitungswasser verwenden, das bringt nichts. Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder der Tankstelle für 1-2€ reicht hier völlig.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Woher nimmst du die Aussage mit den 40°? Über die Zeit waschen sich die Weichmacher so oder so raus, außer man verwendet hoch gefiltertes Wasser, dann spielt das keine Rolle. Bei uns in den Büros laufen die Systeme schon seit einigen Jahren ohne das wir hier irgend etwas warten würden. In 99% der Fälle liegt es nur am verwendetem Wasser wenn man Flocken bekommt. Ich rechne hier mal raus das viele ihr System vorher nicht richtig spülen oder Kupfer-Alu Kombinationen verwenden was man so oder so nicht tun sollte.

Eines meiner Systeme lief 5 Jahre ohne Probleme und Wasserwechsel. Nur mit baumarkt desti, allerdings mit obiger 40 Grad regel. Letztlich basiert das ganze auf Erfahrungen der meisten User hier. Und ich habe nicht gesagt, dass ab 40 Grad sofort sämtliche weichmacher ausgespült werden. Nur die Wahrscheinlichkeit steigt.

Ich fand nur deine Temperatur Aussage etwas zu pauschal. In der Regel stimmt das, aber eben auch nicht immer.

Und einen Radi nur mit desti spülen, würde mir nicht reichen. Die Sache mit dem fettlöser kommt nicht von ungefähr...
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Fettlöser greifen O-Ringe an. Leider empfehlen viele Cilit Bang und ähnliches, sollte man aber meiden. Wir sehen ja hier täglich die Problemfälle und wissen sehr gut welcher Schaden durch was verursacht wird. Wenn du Reste vom Fettlöser im Kreislauf hast können im schlimmsten Fall die O-Ringe porös und irgendwann undicht werden. Wie gesagt, man sollte nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird und oft reichen die Erfahrungswerte nicht über 3-4 eigene Systeme hinaus, wenn überhaupt. Die Temperatur hat hier wenig bis nichts zu sagen.
Nur mehr als 60°C Wassertemperatur sollte man nicht bekommen, denn die meisten Pumpen vertragen nur max. 60°C ;)

Die Sache mit den Temperaturen, viele machen eine Wissenschaft daraus was oft schon fast an Lächerlichkeit grenzt. Was nutzt es dir einen Sensor zwischen den Karten zu haben? Was ändert das am Ende an der Kühlleistung wenn du an dieser Stelle so oder so nicht eingreifen kannst? Klar, du kannst nach jeder Karte direkt in einen Radi gehen und wieder in die nächste Karte, aber ist das praktikabel oder sinnvoll? Überwachung ist wichtig, aber manches macht einfach keinen Sinn.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Fettlöser greifen O-Ringe an. Leider empfehlen viele Cilit Bang und ähnliches, sollte man aber meiden. Wir sehen ja hier täglich die Problemfälle und wissen sehr gut welcher Schaden durch was verursacht wird. Wenn du Reste vom Fettlöser im Kreislauf hast können im schlimmsten Fall die O-Ringe porös und irgendwann undicht werden. Wie gesagt, man sollte nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird und oft reichen die Erfahrungswerte nicht über 3-4 eigene Systeme hinaus, wenn überhaupt. Die Temperatur hat hier wenig bis nichts zu sagen.
Nur mehr als 60°C Wassertemperatur sollte man nicht bekommen, denn die meisten Pumpen vertragen nur max. 60°C ;)

Die Sache mit den Temperaturen, viele machen eine Wissenschaft daraus was oft schon fast an Lächerlichkeit grenzt. Was nutzt es dir einen Sensor zwischen den Karten zu haben? Was ändert das am Ende an der Kühlleistung wenn du an dieser Stelle so oder so nicht eingreifen kannst? Klar, du kannst nach jeder Karte direkt in einen Radi gehen und wieder in die nächste Karte, aber ist das praktikabel oder sinnvoll? Überwachung ist wichtig, aber manches macht einfach keinen Sinn.

Einen Sensor zwischen den Karten hab ich auch nicht empfohlen, sondern am ende, um die max Temperatur des Systems zu erhalten. Ich wüsste nich, was daran schlecht oder lächerlich sein soll.

Mag sein, dass für dich das ein reines Geschäft ist. Für viele ist es aber schlicht ein hobby, bei dem man viel bastelt und optimieren will.

Und wenn ich zu Anfang die radis nur spüle (übrigens nur mit leitungswasser, reicht völlig) dann kommt da nicht mehr als klares Wasser raus. Wenn man dann aber mit dem cilit bang rangeht, kommt da eine ordentliche Brüche mit viel krümmelkram raus. Daher sehe ich ein spülen nur mit desti Wasser ehr kritisch. Desti Wasser zum spülen erst ganz zum schluss
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Dann habe ich das mit dem Sensor falsch verstanden, da muss ich mich entschuldigen. Für mich klang es so, als sollte da noch einer dazwischen damit man die Tempunterschiede sehen kann. Generell sollte man einen Tempsensor haben, das stimmt.

Es geht nicht um das Geschäft, es geht um Erfahrungswerte aus einer deutlich größeren Menge an Erfahrungswerten die wir hier mit tausenden Kunden haben. Das ist nicht vergleichbar mit einer Community in einem Forum, schließlich haben wir 22 Partnershops Weltweit. Da sammelt sich so einges an Informationen an die man sichten kann.
Mit Leitungswasser sollte man übrigens nicht spülen, da das Wasser in Deutschland in weiten Teilen sehr Kalkhaltig ist, das ist kontraproduktiv. Daher ein grundlegendes "nein" zum Spülen mit Leitungswasser.

Mag sein, dass du da noch eine "Brühe" raus bekommst, dann kannst du dir ja ausmalen wie agressiv Cilit Bang ist und wie schön das auf Dichtungen und andere Teile reagiert wenn man es dann nicht 100%ig wieder aus dem Kreislauf raus bekommt. Zerfressene Dichtringe, aufgelöste Vernickelungen, zerfressene Pumpen kommen nicht von ungefähr hier in der RMA an. ;)
Versteh mich nicht falsch, man kann durchaus Cilit Bang nutzen, auch andere Mittel, aber aus der Erfahrung sage ich dir, dass 99% der Leute die das am Ende machen, danach ihr System nicht wirklich sauber spülen und die Leute landen dann nicht wieder im Forum (denn die meisten lesen nur und schreiben nichts) sondern bei uns und sind dann verwundert wenn ihr ihnen sagen was sie falsch gemacht haben. Dann kommt häufig das Argument "Aber im Forum haben die gesagt.... ".
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Dann habe ich das mit dem Sensor falsch verstanden, da muss ich mich entschuldigen. Für mich klang es so, als sollte da noch einer dazwischen damit man die Tempunterschiede sehen kann. Generell sollte man einen Tempsensor haben, das stimmt.

Es geht nicht um das Geschäft, es geht um Erfahrungswerte aus einer deutlich größeren Menge an Erfahrungswerten die wir hier mit tausenden Kunden haben. Das ist nicht vergleichbar mit einer Community in einem Forum, schließlich haben wir 22 Partnershops Weltweit. Da sammelt sich so einges an Informationen an die man sichten kann.
Mit Leitungswasser sollte man übrigens nicht spülen, da das Wasser in Deutschland in weiten Teilen sehr Kalkhaltig ist, das ist kontraproduktiv. Daher ein grundlegendes "nein" zum Spülen mit Leitungswasser.

Mag sein, dass du da noch eine "Brühe" raus bekommst, dann kannst du dir ja ausmalen wie agressiv Cilit Bang ist und wie schön das auf Dichtungen und andere Teile reagiert wenn man es dann nicht 100%ig wieder aus dem Kreislauf raus bekommt. Zerfressene Dichtringe, aufgelöste Vernickelungen, zerfressene Pumpen kommen nicht von ungefähr hier in der RMA an. ;)
Versteh mich nicht falsch, man kann durchaus Cilit Bang nutzen, auch andere Mittel, aber aus der Erfahrung sage ich dir, dass 99% der Leute die das am Ende machen, danach ihr System nicht wirklich sauber spülen und die Leute landen dann nicht wieder im Forum (denn die meisten lesen nur und schreiben nichts) sondern bei uns und sind dann verwundert wenn ihr ihnen sagen was sie falsch gemacht haben. Dann kommt häufig das Argument "Aber im Forum haben die gesagt.... ".

Das verstehe ich durchaus. Hatte damit aber ehrlich gesagt noch nie probleme, wenn man sich an die Anleitung hält: a) erst spülen b) dann reinigen c) dann gründlich spülen und d) zum schluss mit desti Wasser spülen, um das Kalk Problem mit dem leitungswasser zu lösen.

Aber ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, als alternative denn schmodder drin zu lassen, nur weil ein paar wenige nicht lesen können. Aber 99% halte ich jetzt für arg zuviel

Wenn ihr andere Erfahrungen macht, dann tut doch das hier mal kund und denkt euch mal ne alternative aus.
 
AW: Wasserkühlungskreislauf sk in Ordnung

Ein kleines Beispiel wie Anleitungen und Warnungen ignoriert werden. Alphacool Eisberg, es gibt einen riesigen Aufkleber in der Verpackung der einem bewußt machen soll, dass man die Pumpe NICHT am CPU-Fan anschließen soll. 95% aller Defekte beruhen auf diesen Fehler der am Ende zum auslaufen der Pumpe führt. Das ist Fakt. Ich kann dir noch mehr Beispiele aufführen, aber es ist einfach eine Tatsache, dass sich fast niemand an eine Anleitung hält oder gründlich arbeitet. Oft aus Unwissenheit, sehr oft aus Ungeduld oder weil man der Meinung war "Ach, die übertreiben" und leider auch sehr oft, weil man das befolgt was im Forum teilweise von Leuten geschrieben wird die eigentlich gar nicht wissen von was sie reden. Und sehr oft wird etwas aus dem Forum befolgt, aber eben nicht richtig.
Und es sind nicht "ein paar" die nicht lesen könne, oder besser wollen, sondern es ist die Masse die Fehler macht aufgrund dessen, weil sie nicht richtig gelesen haben. Es ist extrem selten, dass eine Wasserkühlung aufgrund von Materialfehlern ausläuft, es ist fast immer ein Anwendungsfehler. Interessant hierbei sind aber auch die Länderbezogenen Fehler. In Deutschland ziehen die Leute grundsätzlich die Anschlüsse zu fest an und machen so die O-Ringe kaputt oder sprengen die Plexi-Editionen der Artikel. Das passiert in den USA z.B. so gut wie nie. Dafür verdrecken dort die Kreisläufe weitaus häufiger weil man z.B. Farbzusätze mit diversen Gemischen zusammen schüttet bis es nach einer Weile zu einer dickflüssigen Brühe wird.

So... ich mach mich jetzt aber heim :-) Ich wünsche allen noch einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß :-)
 
Zurück