Wasserkühlungskonfiguration

Claun88

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlungskonfiguration

Hallo,
ich bin im Besitz eines CM Storm Strykers. Da der Platz für Radiatoren dort sehr geringfügi ist werde ich oben etwas am Gehäuse rumschnitzen um einen 360er Radiator dort unterzubringen.
Prozessor ist ein i5-3570K und das Mainboard ist dieses hier :ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition, Mainboard
Gekühlt werden soll CPU und Mobo, die Grafikkarte wird denk ich mal bei einem 360er Radiator etwas eng oder? Wäre eine GTX 770 von EVGA ACX version.
Budget würde um die 350€ liegen etwas mehr macht den bock auch nicht mehr fett.
Als Lüftersteuerung benutze ich das NZXT Sentry LX Panel.
Dies wäre mal eine Zusammenstellung die ich gemacht habe: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7d64fa21ed5e83214388bfba52fbe362
Es ist meine erste Wasserkühlung! Ich habe mich durch verschiedene Threads gelesen und mal Grob das zusammengestellt in der Hoffnung das es richtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß

AW: Wasserkühlungskonfiguration

Sieht soweit ganz vernümpftig aus. Beim AGB lässt sich einiges sparen, wenn man z.b. solch einen nimmt
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal 45339
gibts auch in verschieden größen

MoBo zu kühlen macht eigentlich gar keinen Sinn. Kostet nur Geld hat hat keine merklichen Vorteile
Evtl. bekommste einen 45mm dicken Radi oben rein. Ist besser als 30mm bzgl. Lüfterdrehzahl und Luftdruck. Diesen z.B.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 35273

Dazu noch einen 120er oder 140er in boden oder hinten und dann CPU und GPU

Und dann noch ein Shoggy Sandwich zum entkoppeln

EDIT: Sry nicht gesehen, das das MoBo schon WaKü vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke schonmal für die Antworten :)
Den 45mm Radi werde ich oben nicht reinbekommen weil mit Lüftern und aufs Mainboard stoße. Der 30mm mit Lüftern passt dort gerade so rein.
Im Boden könnte ich noch einen 120er Radiator verstauen. Den Lüfter hinten wollte ich eigentlich so lassen.
Den EK AGB hab ich mal eingepackt war doch eine größere Einsparung :)
Müssen die Radiatoren gleich dick sein wenn ich noch einen zweiten unten verbaue? Evtl lässt sich dort ein 45mm unterbringen.
Und wie ist die einfachste und günstigste Variante Wassertemperaturen auszulesen?

Gruß

Die Dicke des Radis ist egal, wenn der mit 45mm leicher passt, kannst du den natürlich nehmen.
Wenn du ausschließlich die Temperatur anzeigen lassen willst, gibts hierfür extra Temperatur-Anzeigen, beispielsweise diese hier.

Würde es von der Kühlleistung her reichen wenn der 360 30mm und ein 120er 30mm im Kreislauf eingebunden sind um Grafikkarte CPU und Mainboard zu kühlen? Eine Möglichkeit hätte ich noch einen weiteren 120er einzubauen, wobei das etwas mehr umbauarbeit dann wäre.

Gruß

Ja, das würde schon ausreichen. So grob über den Daumen kann man sagen, dass für die Kühlung von CPU + Graka ein 360er Radi nötig ist, mit deinem zusätzlichen 120er sollte das dann schon passen.

Okay wunderbar! Eine andere Möglichkeit die Wasser Temperatur auszulesen außer diese Display gibt es nicht? Denn ich habe keinen 5,25" Schacht mehr freu sowas unterzubringen :/ Dann müsste ich den Festplattenkäfig so drehen und dann gucken die Platten ins Gehäuse das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hier der Thread könnte hilfreich sein:

extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/290225-meyhems-aurora.html

Ich selber hatte keine Lust auf eventuelle Probleme und hab einfach farbige Schläuche genommen, wobei die Aurora Gemische schon geil aussehen :)

Naja nächster Umbau kommt bestimmt und Schlauch kostet ja nichts

Also zum Radi im Dach ist das Video vielleicht hilfreich:

CM Storm Trooper 360mm Roof Radiator Modding Guide Stryker - YouTube

Die Kühlflüssigkeit ist soweit ich weiß für Show Zwecke gedacht und nicht für dem Dauerbetrieb. Stand glaub ich auf der Herstellerseite.

Das Video ist mal interessant. Ich bin am überlegen das umzusetzen.. Ich kann zwar den Griff nicht mehr benutzen, aber nun gut irgendwo muss man halt Opfer bringen :D
Dadurch könnte meinen einen 45mm bzw 60mm Radiator einbauen :)
Die Flüssigkeit macht mir etwas Sorgen.. Es hat zwar keiner Probleme bis jetzt, aber nun gut. Welche Rote Flüssigkeit könnt ihr denn sonst so empfehlen?
Sorry für die ganzen Fragen.. Bin absoluter Neuling in Sachen Wakü :D

Warum möchtest du farbige Flüssigkeit benutzen, wenn du schwarze UV-reaktive Schläuche verwendest??
Die Flüssigkeit sieht man nur in nem kleinen Teil des CPU-Kühlers und im AGB.

Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig rausgeschmissenes Geld.

@Claun

Mich würds ma interessieren was du dir für die Temperatur schönes ausgedacht hast.
ich steh auch vor dem kauf eines WaKü's und such auch nach ner Lösung ohne son Display

Warum möchtest du farbige Flüssigkeit benutzen, wenn du schwarze UV-reaktive Schläuche verwendest??
Die Flüssigkeit sieht man nur in nem kleinen Teil des CPU-Kühlers und im AGB.

Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig rausgeschmissenes Geld.

Es werden doch durchsichtige Schläuche!

Wegen dem Temperatur Display.. Ich werde ein Abdeckung fräsen, welche unten über das Netzteil und ein stück nach rechts gezogen ist. Da guckt dann später der AGB durch und die Schläuche nach oben. Desweiteren werd ich eine Fassung fräsen für eine Temperatur Anzeige!

Der 360er Radiator wird nun eingebaut wie im Video! Bin am überlegen ob 45mm oder 60mm... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück