Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide Stand 1.11.08

Wobei man beim Fillport im Idealfall noch eine Zweitöffnung(z.B. am AGB) haben sollte aus der die Luft austreten kann.

wenn luft austreten kann, dann aber doch auch wasser? :-O

klefreak schrieb:
so ein Verschluss ist meist ein Gummipfropfen oder ein einschraubbaer verschluss welcher in ein G1/4" anschluss verschraubt wird (nur zum befüllen geöffnet)

--> http://www.pc-max.de/forum/upload/release/1448_0.jpeg

das versteh ich ;)

wenn luft austreten kann, dann aber doch auch wasser? :-O
Nicht wenn man es z.B. so macht wie ich:
Als Luftaustrittsöffnung dient mir ein Gewinde im AGB-Deckel.
Da sich dass Wasser logischerweise(Schwerkraft und so ;) ) aber im unteren Teil des AGBs sammelt kann oben in Ruhe die Luft entweichen.

Danach wird das Loch natürlich verschlossen damit beim Schütteln, kippen etc. pp. nichts raus schwappt.

Nicht wenn man es z.B. so macht wie ich:
Als Luftaustrittsöffnung dient mir ein Gewinde im AGB-Deckel.
Da sich dass Wasser logischerweise(Schwerkraft und so ;) ) aber im unteren Teil des AGBs sammelt kann oben in Ruhe die Luft entweichen.

Danach wird das Loch natürlich verschlossen damit beim Schütteln, kippen etc. pp. nichts raus schwappt.

also: wenn ich auf lan geh, verschliesse ich die luftaustrittsöffnung mit ner "verschlussschraube mit gummi-abdichtung" oder so (:fresse:) und wenn ich wieder zu hause bin und der rechner nur rumsteht und seinen dienst leistet, kann ich die verschlussschraube wieder lösen und das system entlueften, wenn ich will / und das nottut ?! :>

scheint ja echt unkompliziert und ungefaehrlich zu sein :D

& ich mach mir wieder unnötig n kopp:wall:

dann fehlt mir nurnoch ne finanzspritze und die wakü kann kommen :hail:

also: wenn ich auf lan geh, verschliesse ich die luftaustrittsöffnung mit ner "verschlussschraube mit gummi-abdichtung" oder so (:fresse:) und wenn ich wieder zu hause bin und der rechner nur rumsteht und seinen dienst leistet, kann ich die verschlussschraube wieder lösen und das system entlueften, wenn ich will / und das nottut ?! :>
Nicht nur auf ner Lan sondern sobald das System fertig befüllt und entlüftet ist wird alles zu gemacht.

Da kommt dann einfach sowas rein:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Verschlussschraube G1/4 Zoll gerändelt MSV (Bitspower) Hochprofil Verschlussschraube G1/4 Zoll gerändelt MSV (Bitspower) Hochprofil 68089
Die Dinger gehören normalerweise aber eh zum Lieferumfang des AGB.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur auf ner Lan sondern sobald das System fertig befüllt und entlüftet ist wird alles zu gemacht.

Da kommt dann einfach sowas rein:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Verschlussschraube G1/4 Zoll gerändelt MSV (Bitspower) Hochprofil Verschlussschraube G1/4 Zoll gerändelt MSV (Bitspower) Hochprofil 68089
Die Dinger gehören normalerweise aber eh zum Lieferumfang des AGB.

okay alles klar :>

ja so hatte ich mir die dinger auch vorgestellt :P

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 05.03.09)

Spontane Frage:

Ich habe einen Triple Radiator unter dem Deckel des Gehäuses angebracht, Fräsung für den Luftstrom nach außen besteht natürlich.

Wenn man jetzt die Hersteller fragt wie man die Lüfter anbringen soll, bekommt man verschiedene Antworten: - Entweder Luftstrom aus dem Gehäuse oder in die umgekehrte Richtung in das Gehäuse.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. der Kühlleistung und Temps im Gehäuse?

mfg

Kosake

Wenn du warme Luft aus dem Gehäuse in den Radiator bläst, wirds im Gehäuse kälter und das Wasser wärmer, als andersrum ;)
Wieviel das bei dir ausmacht, sollte man am einfachsten feststellen können, in dem du es testest.
Ich würde oben immer rausblasen lassen, weil es einfach besser zur natürlichen Konvektion passt, den Einsatz zusätzliche Gehäuselüfter vereinfacht und nicht die Gefahr beinhaltet, dass Abluft noch einmal angesaugt wird.

Ein dickes Dankeschön an ruyven_macaran für diesen genialen Guide!
ich wollte mir zwar schon lange eine WaKü anschaffen, aber erst jetzt bin ich mir sicher und fast alle Unklarheiten beseitigt.
ich habe nur noch eine Frage:
Reicht ein MagiCool XTREME DUAL für einen i7-920 und eine GTX285? Mehr als ein Dualradi passt nicht in mein Case. Es soll alles in das Gehäuse rein. Würde es reichen? Mehr soll nicht gekühlt werden.

lg
Nichtraucher91

also das wird schon an die leistungsgrenze des radi stoßen.
jenachdem was für wassertemps du halt erwartest.

der xtreme is übrigens kaum besser als der slim ;)
und mit langsamen lüftern is der slim sogar vorne. aber ein slim dual reicht keinesfalls aus.
ich würde MINDESTENS einen single noch da zu nehmen.

also nötig is es schon ! damit du auch ordentliche temps hast.

wenn in dein budget passt, guck dir mal den radi hier an :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Elegant Plexi Serie Radiator MagiCool SLIM DUAL 240 Elegant Plexi Serie Radiator 35140

der aktuell der beste slim-radi und schlägt durchaus auch nen feser oder thermochill !

leider ist er nur optisch nicht sooo der knaller, aber wenn man ihn nich wirklich sieht is das schon nen ordentliches teil.

Also die 15€ mehr als der MagiCool XTREME DUAL bekomme ich auch noch zusammen, wenn der wirklich so gut ist.
Zusehen sein wird der Radi eh nicht. Der wird unten versteckt.

lg
Nichtraucher91

okay xiéxie. Ich werde ihn mir vormerken, den dickeren. Bis ich die WaKü umsetzt dauert es noch etwas.

lg
Nichtraucher91

sehr schöner guide ruyven:daumen::top:
super arbeit und sehr ausführlich, lese ihn allerdings erst bei bedarf komplett und genau durch, so ist mir das zu viel:D
ich liebäugel ja auch mit einer WaKü, wenn ich mir einen neuen PC hole, das würde dann allerdings auch etwas dazern

jo hi nice guide, jedoch hät ich mal ne frage ich will mir ne wakü zulagen (welch überraschung^^) und bin derzeit auf der suche nach nem geeignteten. ich such einen den ich mit langsam drehenden lüfter versehen kann, da ich n richtiger silent fanatiker bin^^ vorne wird ja der mora empfohlen und nun zu meiner eigentlichen frage: gibt es ne alternative zum mora, den ich intern verbauen also irg nen triple radi?

gruß Ryugan

Klar, da gibt es einige Kandidaten :) In welcher Preisklasse soll es sich denn abspielen und was soll gekühlt werden ?

Zurück