Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)

Problem ist gelöst :)

Hab die ganze Nacht den PC angelassen, hat aber nix gebracht. Dann heute früh noch eine PN von Daxtrose bekommen - ob ich nicht Ein- und Auslass vertauscht hätte (Radi ist seitlich angebracht). Was soll ich sagen, natürlich waren die falsch rum. Ist dann schwierig, gegen die Gesetze der Physik, die Luft aus dem Sys zu bekommen :schief:

Nochmal ein ganz herzlichen Dank an euch und Dax.

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.02.09)

ruyven_macaran, besten Dank für diesen grandiosen Artikel! Er ist interessant und informativ, war leicht zu lesen und ist für mich als quasi baldiger Wiedereinsteiger einfach genau das, was ich brauchte.

:hail: :daumen:

Eine Frage habe ich allerdings noch im Bezug auf die Verschlauchung:

8.4 Die Verschlauchung
.
Auch hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt bzw. einfach zu realisieren lässt. Solange der Schlauch nicht knickt, funktioniert der Kreislauf. Auch die Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle, da sich die Wassertemperatur in den meisten Kreisläufen an verschiedenen Stellen um nicht mehr als 2°C unterscheidet.

Ich habe mich mit OC und Computern aufgehört zu beschäftigen, als der AMD Thunderbird die 1 GHz Grenze erreichte. Dieses System hatte ich damals noch via Wasser gekühlt und übertaktet. Danach kam noch ein 2. System mit einem Athlon XP 1900+, bis ein Laptop Einzug fand und ich mich mangels Interesse von der intensiven Widmung der PCs trennte. In der Zwischenzeit hat sich so einiges getan, wie ich in den neuesten PCGH Zeitschriften erfahren durfte (was auch klar war).

Die Prozessoren zu diesen Zeiten wurden enorm heiß, zu gern erinnere ich mich noch an ein Video (ich glaube, es war auf einer PCGH-CD), wo ein Spiegelei mit Hilfe der Wärmeabgabe einer CPU gebraten wurde.

Die Validität des Artikels möchte ich keinesfalls in Frage stellen. Sehr wohl bin ich davon überzeugt, dass solche Basisfragen wie die des Temperaturunterschiedes an unterschiedlichen Bereichen im Wasserkreislauf keinerlei großartigen Abhandlungen benötigt. Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass das Wasser nach der CPU nur um wenige Grad wärmer ist. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen. Hättest du noch nähere Infos zu diesem Thema? Quellen, Berichte, Protokolle, Bilder oder sowas?

Ursprünglich war es meine Vision, folgende Reihenfolge zu realisieren (sofern die finanzielle Liquidität wieder gegeben ist): Pumpe -> AGB -> Radiator 1 -> CPU -> Radiator 2 -> Spannungswandler Mainboard & Northbridge-> Radiator 3 -> Grafikkarte -> Arbeitsspeicher -> Pumpe -> ...
Die Verlegung der Schläuche wäre hierbei mehr als ein Spektakel. Wenn dem wirklich so ist, dass das Wasser nach den zu kühlenden Komponenten nur minimal wärmer ist, dann könnte ich mir das alles ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Um mal für Ruyven zu antworten:
Er hat in seinem eigenen System die Temperatur zwischen Radi-Eingang und Radi-Ausgang verglichen, also die beiden Extreme.
Diese unterscheiden sich selbst bei seinem langsam durchgeflossenen Extrem-Passiv System nur um <3°C.

Genau ;)

Man kanns aber auch ohne eigene Messung rechnerisch ableiten: Das erwärmen von einem Liter Wasser um ein K frisst rund 1,2Wh. D.h. wenn wir mal ein durschnittliches System mit 100l/h Durchfluss nehmen, müssen für 2K Erwärmung bereits 240W Heizleistung anliegen. Das ist mehr, als die meisten Systeme überhaupt aus der Steckdose ziehen - und die Energie, die Netzteil, Laufwerke, Speicher, die meisten Onboardkomponenten,... verbraten, landet direkt in der Luft. Aber selbst CPU und GPU geben, wenn sie 50-60° erreichen, auch eine gewisse Wärmemenge über Rückseite und PCB ab.
Sagen wir mal also mal max. 2/3 Energie im Wasser, dann könnte man mit den ~150l/h einer Laing ein System mit 440W Leistungsaufnahme kühlen und wäre immer noch innerhalb der 2K.

also ich will mir demnächst eine WaKÜ ins system bauen aber aus Platz gründen muss der Radiator die Pumpe und der AGB auf dach verlegt werden gäbe es da irgendwelche probleme weil in anderen Foren wurde ein Worst case Problem angesprochen weil der AGB höher als die Pumpe liegen muss aber so ganz verstehe ich das nicht.
bitte um Aufklärung :D

Du kannst auch alles ausserhalb des Gehäuses monieren, du musst nur darauf achten, das der AGB höher sitzt wie die Pumpe um einen ungehinderten Wasserzulauf vom AGB zur Pumpe zu gewährleisten.

Gruß, Nemetona

Dies würde ja den Optimalfall darstellen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann verlagern wir die lieber in Quatsch Thread oder du öffnest ein eigenes Thema.

Gruß, Nemetona

also ich will mir demnächst eine WaKÜ ins system bauen aber aus Platz gründen muss der Radiator die Pumpe und der AGB auf dach verlegt werden gäbe es da irgendwelche probleme weil in anderen Foren wurde ein Worst case Problem angesprochen weil der AGB höher als die Pumpe liegen muss aber so ganz verstehe ich das nicht.
bitte um Aufklärung :D

Der Wasserspiegel im AGB muss höher liegen, als die Ansaugöffnung der Pumpe - dazu ist es natürlich am besten, den AGB komplett oberhalb zu montieren, aber solange er sie ein bißchen überragt, reichts auch.
Könnte aber ggf. schwierig werden, einen AGB zu finden, der in der Position und bei einer leistungsfähigen Pumpe (Laing) noch zuverlässig entlüftet.

Tipp am Rande:
Watercool Fusion = HTSF Dual/Triple + Eheim Compact600 + AGB + hübsches Gehäuse zum aufs-Dach-stellen.

P.S.:
Wie im Eingangspost erwähnt, sind derartige grundlegende Fragen in diesem Thread willkommen - der soll schließlich grundlegende Informationen bereitstellen.

hab eher daran gedacht das ich mir nen aquastream xt einen black ice radi und noch nen fetten AGB aufs dach stelle damit man schön das wasser sehen kann

Der Black Ice ist aber so ziemlich der sinnloseste Radi auf dem Markt.

Der bringt erst bei über 1000RPM einigermaßen Leistung, was dem Silent-Grundsatz der meisten Wasserkühlungen wiederspricht.

zu empfehlen sind die magicool modelle.
je nach platz entweder die slim oda die xtreme, wobei ich für die extreme bein, da für die lanmgsamere lüfter reichen und so leiser sind.

edith sagt: mist olstyle war schneller xD aber doppelt hält ja bekanntlich besser :D

hat jetzt ein 240er xtreme mehr Leistung als ein 360er Slim oder ist es umgekehrt,
werden bei diesen radiatoren die abstandshalter mitgeliefert oder nicht?

ne aba es kann gut sein, dass es ne ähnliche leistung is.
auf jeden fall is ein 360 xtreme besser als ein 360 slim.

fläche kann man halt nich durch fläche ersetzen :D

rein theoretisch haben doch beide Radiatoren fast die selbe fläche aber der tripple radiator ist doch besser weil ein lüfter mehr die lammelen und somit das wasser kühlt oder irre ich mich

Zurück