Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.02.09)

hm schwer zu sagen....soweit reichen meine kenntnisse nich...ich denk dass die leistung gleich/ähnlich is is.

Ist so genau richtig.
Bei seehr langsamen Lüftern liegt der Slim Triple sogar vor dem Extreme da der einfach mehr Luftwiederstand bietet.

Tja, habs jetzt auch geschafft!

Dein Bericht hat meinen Kauf einer Wasserkühlung bestätigt!

Die umfangreichen Ausführungen sind wirklih super geworden. Da ist wohl jemand länger gesessen, um so etwas zusammen zubringen.

Ich kann mich nur allen Anderen aschließen, mich vor Dir verneigen und ein großes Lob aussprechen!!!!!!!

Ich hoffe, ich kann mal wieder was von Dir lesen.

Vielen dank!

Wollte gerade einen neuen Fred aufmachen(Aus was besteht eine Wakü,welche Teile brauch ich für ne Wakü) dann errinerte ich mich an meinen guten Vorsatz und lese das hier.

Super dieser Guide,absolut spitze!

Auf zu wakü :)
:daumen:

Ich stell mir jetzt mal ne Wakü zusammen bei Caseking

sehr schöner thread und top aktuell... ich bin noch nicht ganz durch, aber sehr schön ausführlich beschrieben.... hat mir auf jeden fall in meinen entscheidungen geholfen... ich will ja auch bald mit der wakü anfangen...

@ruyven_macaran
Du hast zwischen den Zeilen weiße Punkte stehen.
Darf ich fragen warum ?:)

Super Guide, hat mir bei meiner Wakü oft geholfen :daumen:.

gruß
valeri

Das war ein Versuch, halbe Zeilenabstände hinzubekommen - die Punkte sind in Größe 1, weiß sind sie, damit man sie nicht sieht.
Dummerweise scheint das die Forumssoftware nicht zu interessieren, aber ich bin zu faul, sie wieder alle zu entfernen ;)

Ist echt n super guide, bin echt schlauer geworden in sachen wakü :P nur mir fehlt ein satz zur "LAN-Tauglichkeit" ,oder ich habs überlesen :P naja hab in nem andern thread gelesn, dass es da keine bedenken gibt, der pc wird halt nur schwerer.
mfg :)

In dem Punkt 3.2 "Monster"radiatoren sagst Du, dass der erste Monsterradiator ein Evo 1800 war und 12 120er Lüfter aufnahm. Dies stimmt so nicht ganz, denn, wie der Name schon sagt (15x120=1800), nimmt er ganze 15 120er Lüfter auf! Der kleinere "Nachfolger" evo1080 nimmt 9 120er auf!
Ansonsten Glückwunsch zur verdienten Erwähnung im Heft PCGH 04/2009! :daumen:
EDIT: Danke Las_Bushus, da habe ich mich dann wieder verschrieben! :klatsch:
Korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:

aber der Evo1080 nimmt doch nur 9 120er auf?!? von wegen 9x120=1080 ;)

und Glückwunsch zu Erwähnung, und sehr guter Guide.

Ist echt n super guide, bin echt schlauer geworden in sachen wakü :P nur mir fehlt ein satz zur "LAN-Tauglichkeit" ,oder ich habs überlesen :P naja hab in nem andern thread gelesn, dass es da keine bedenken gibt, der pc wird halt nur schwerer.
mfg :)

Hast recht, ich gehe zwar intensiv darauf ein, was passiert, wenn Wasser austritt - aber dass das extrem unwahrscheinlich ist, sage ich nicht :ugly:
*muss mal wieder updaten*
hiermit erledigt, Transport explizit erwähnt. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Abschnitte zur Füllung und Korrosion ein bißchen überarbeitet

In dem Punkt 3.2 "Monster"radiatoren sagst Du, dass der erste Monsterradiator ein Evo 1800 war und 12 120er Lüfter aufnahm. Dies stimmt so nicht ganz, denn, wie der Name schon sagt (15x120=1800), nimmt er ganze 15 120er Lüfter auf! Der kleinere "Nachfolger" evo1080 nimmt 9 120er auf!

Wo er recht hat, hat er recht *fixed*

aber der Evo1080 nimmt doch nur 9 120er auf?!? von wegen 9x120=1080 ;)

Der 1080: Ja. Hier gehts aber um größere Radiatoren - den 1800 ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 05.03.09)

WoW hab mir jetzt mal alles durchgelesen - und bin beeindruckt! hier findet man wirklich mal alles zusammengefasst und ein Neuling wie ich steigt auch mal durch ^^

Greez

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 05.03.09)

ich bin beeindruckt!
was lesen ausmacht.

hab zwar immer noch nicht den vollen durchblick(wie auch),aber jetzt weiss ich worauf ich achten muss.

denke nach deiner anleitung bekomm ich nen waküset zusammen für gut 200€!

den rest werd ich im thread posten und fragen!

danke.

ben

AW: Wasserkühlungsguide Stand 1.11.08

5. Der Ausgleichsbehälter

5.1 Aufgabe
.
Ein AGB ist nicht zwingend nötig, kann in einer Wasserkühlung aber 3 Funktionen erfüllen:
-Erleichterung des Befüllens
...
Der AGB stellt eine bequeme Einfüllöffnung zur Verfügung, alternativ kann man aber auch das offene Ende eines T-Stücks in Kombination mit einem Trichter oder einem sogenannten "Fillport" verwenden.
.....

.
8.5 Das Befüllen
.
3 einfache Schritte:
- AGB füllen
- Pumpe einschalten
- Nachkippen, bis der Kreislauf voll ist.
.
.
Ich denk eine wakü ist "ein geschlossenes system" wenn ich aber z.b. den agb befüllen möchte, brauch ich doch eine öffnung.:huh:
wie wird die öffnung nach dem befüllen wieder abgedichtet? ist das nicht eine potentielle leck-stelle, z.b. wenn der pc in schraeglage, oder krasser, kopfüber steht? (was ja beim LAN-transport passieren könnte :-_-:)

ich kann mir halt nix darunter vorstellen, wie eine "bequeme einfüllöffnung" oder ein "fillport" ins geschlossene system passt :wall:

noch was:
1.6 Die Wartung
.
.... Herstellerangaben bewegen liegen meist in größeren Zeiträumen....
kleiner fehler? :P :devil:

AW: Wasserkühlungsguide Stand 1.11.08

Nach dem Befüllen macht man die Öffnung halt wieder zu.
Auf einen AGB kommt ein Deckel und in T-Stück bzw. Fillport kommt eine Verschlussschraube.

Wobei man beim Fillport im Idealfall noch eine Zweitöffnung(z.B. am AGB) haben sollte aus der die Luft austreten kann.

Zurück